Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Brembo-Bremsanlage für Audi RS4


rs4bubi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe heute bei ATG-Racing erfahren, daß es jetzt eine komplette Bremsanlage für den RS4 direkt von Brembo gibt :-))!

Es handelt sich um eine 380x34 Bremsscheibe mit einem 8 Kolben-Bremssattel!

Bei der Frage ob die Anlage für die original 18 zoll RS4 Felge passt, konnte man mir bei ATG nur bedingt Auskunft geben!

Die Fa. ATG meinte, daß die Anlage sehr knapp und nicht bei allen 18er Felgen passt! Jedoch sagte man mir daß es bei der RS4 Felge mit 20mm Distanzscheiben funktionieren sollte!?!

Weiß von euch jemand mehr darüber oder hat sogar jemand diese Anlage verbaut?

Gruß rs4bubi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

passen könnte es mit 20mm Distanzscheiben unter der Sommerfelge (bei der Winterfelge wohl nicht mehr!) aber mit der 8-Kolben-Zange wird es im "alten" RS4 arge Hitzeprobleme geben. Selbst die Brembo/Porsche 4-Kolbenanlage überhitzt nach mehreren Ankerwürfen von 280 herunter auf 100 km/h.

Geschrieben

@ Charly

Die Winterreifen fahre ich auch auf der Sommerfelge!

Glaubst Du wirklich, daß man da solche Probleme bekommt? Die bei Brembo müssen sich doch auch etwas dabei denken, wenn sie eine neue Bremsanlage auf den Markt bringen? Und die meißten RS4 werden wohl mit der Serienfelge gefahren!

Es sind dann schon 20mm pro Felge, oder (nicht 10mm auf jeder Seite)?

Das Auto wird nicht auf der Rennstrecke gefahren!

Geschrieben

Die Anlage soll VK so um die 4900,- kosten, ich könnte sie aber für ca 3500,- bekommen!

Geschrieben

Jetzt gibt es schon wieder ein neues Problem!

Ohne Distanzscheiben geht es nach meinen Messungen mit den 18er RS4 Felgen nicht! Mit 20mm pro Felge, müßte es gerade so gehen, dann ist aber nur noch ca. 2mm Platz zwischen Felge und Bremssattel!

Selbst wenn das geht, stehen die Felgen bei 20mm Distanzscheiben schon über 10mm über den Radkasten hinaus (so wie ich das gemessen habe)!

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Distanzscheiben am RS4 und weiß vielleicht wie viel pro Felge max. möglich ist!

Es kann doch wohl nicht sein, daß Brembo eine Bremsanlage entwickelt, die dann mit den Originalfelgen eines Autos nicht zu fahren ist :evil:

Geschrieben

@ bubi:

wieso denn nicht? wer den rs2 mit der großen bremse fuhr, mußte auch auf 17" gehen...

glaube aber eher du müßtest bei 380mm auf 19" umrüsten.

das leben ist schon hart :D

Geschrieben

Kostet ja auch gar nichts, wenn man Sommer und Winterfelgen auf 19 Zoll umrüstet -> Italiener und Logik :D

Wenn das nicht funktioniert, dann muß ich doch eine Porsche 4 Kolben Anlage mit 380er Scheibe nehmen, die passt dann sicher unter meine 18er!

Weiß denn jemand was bezüglich der Distanzscheiben (wie viel pro Felge max. möglich ist)?

Geschrieben

20mm pro Felge ist schon relativ viel, sicherer wären wirklich 19" Felgen. Die Überhitzungsprobleme hättest Du wohl trotzdem da die Reibfläche der 8-Kolben-Sättel einfach zu groß ist für die schlechte Belüftung im alten RS4. Der neue RS4 hat ja einen extra Lüftungskanal unterhalb der Front direkt an die Bremse. Diesen (oder ähnliches à la Porsche GT3) müßtest Du im alten RS4 nachrüsten.

Ansonsten würde ich Dir zur bewährten Brembo-4-Kolben-Zange raten. Hab ich seit 3 Jahren drin und bin "relativ" zufrieden, Wunder kann sie in dem schweren RS4 auch nicht bewirken....

Geschrieben

@Charly

Ich glaube auch, daß die 4 Kolben Anlage mit 280er Scheiben das sinnvollste ist wenn man die 18" Felgen behalten möchte!

Wenn man das Auto nicht auf der Rennstrecke bewegt, dürfte man doch aber dann mit dieser Bremse keine Schwierigkeiten mehr haben?

Kannst Du mir nähere Erfahrungen mit deiner Bremsanlage schildern?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rs4bubi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Scheibe hat 380mm :wink:

Sie ist erheblich besser belastbar als die nicht gelochte 360mm Serien-Scheibe und verfügt über hitzebeständigeren Stahl sowie über Vollsteg-Belüftung mit 3-4-Lochung. Die Bremswirkung mit den Brembo-4-Kolben-Zangen ist "brutal", allerdings setzen ab der dritten Vollbremsung aus 280 herunter auf 100 km/h deutliche Vibrationen ein (mangels Kühlung). Trotzdem bremst es noch immer voll ausreichend, ist halt nur gewöhnungsbedürftig.

Zudem ist der RS4 auch für die Porsche/Brembo-Anlage mit seinen rund 1700kg leider immer noch etwas zu schwer.

Aber zu meinem Trost hatte ich diese Vibrationen in abgeschwächter Form selbst auf dem 996-Turbo feststellen müssen.

Geschrieben

Hi Leutz

ich habe die 380er Porsche (Brembo) 4 Kolben drauf.

Im Winter fahre ich die original RS4 Felge 18" mit Winterreifen ohne Distanzschreiben und im Sommer habe ich BBS CH 19" mit 15mm Distanzscheiben. Keine Probleme. Bei der RS4 Felge ist Bremssattel ca. > 5mm vom Felgenbett und Felgenschulter weg und Mindestanforderung vom TÜV sind 3mm.

Die Temperatur der Bremsanlage ist das größte Problem. Ich gebe @Charly in allen Punkten recht. Die Abdeckfläche des Reibringes ist bei der 8 Kolbenanlage auch größer. Bei der Bremskraft kann die größere Auflagefläche durch höheren Druck bei 4 Kolbenanlage abgefangen werde. Also bei Vollbremsungen oder der gleichen Aktionen ist da nicht die Bremse der Schwachpunkt sondern dann die Reifenauflagefläche und die damit verbundene maximale Haftreibung die Bremskraft auch umsetzen zu könne. Die inneren Bremskolben der 8 Kolbenbremsanlage neigen dann auch eher zur Überhitzung (siehe Reihenhaus, im Winter sind die äußeren Hälften die mit dem höchsten Heizungsbedarf weil sie die meiste Wärme an die Umgebung abgeben).

Um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten habe ich die Phaetonluftführungen eingebaut. Ich habe da mit einigen experimentiert und darunter auch mit denen vom GT2. Die vom GT2 waren die besten aber kompliziert anzubauen und da ich auch die eine und andere abgefahren habe, in der Wiederbeschaffung zu kostspielig.

Bei der Firma ATG Racing muss man, wie bei vielen anderen Firmen auch vorsichtig sein und was man mündlich bespricht muss man sich unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Ich gebe auch einen Hinweis auf die TÜV-Gutachten. Wir haben aber aufgrund der vielen Probleme die Zusammenarbeit mit ATG Racing eingestellt.

Geschrieben

@ Charly

Kleiner Tippfehler, die Scheibe hat natürlich 380mm :wink:

Was Du sagtest, daß die Bremse bei der dritten Vollbremsung von 280 auf 100 an Bremsleistung nachläßt kann ich nachvollziehen! Es ist doch bei dieser Anlage aber nicht so, daß sie von solchen Aktionen einen "Schlag" bekommt und sich verzieht, so wie das bei der Serien-Anlage der Fall ist?

Denn meine hat diesen (bei Bremsungen über 100 km/h vibriert mein Lenkrad extrem!!!)

@Klingi

Wie warst Du mit Schmid Motorsport bezüglich Deiner Bremsen zufrieden? Ich wollte nämlich den Umbau auch dort machen lassen, da das von mir aus nur ein "Katzensprung" bis nach Kaufbeuren ist!

Wechselt Schmid die Radlager automatisch mit? Ich habe jetzt schon oft gehört, daß das ganz wichtig sein soll! Kannst Du mir diesebezüglich Tipps geben was ich bei Schmid alles beachten sollte!

Was hast Du an der Hinterachsen mit den Bremsen gemacht? Viele sagen die Quattro-Scheiben reichen aus!

Habe bei Schmid gelesen, daß die einen Hochleistungsbremssccheiben-Kit für die HA anbieten! Ist das eine gute Lösung? Baut Schmid auch Bremsanlagen mit Porschesattel usw. an der Hinterache ein?

Was meinst Du ist die beste Lösung?

Danke und viele Grüße

rs4bubi

Geschrieben
@ Charly

Was Du sagtest, daß die Bremse bei der dritten Vollbremsung von 280 auf 100 an Bremsleistung nachläßt kann ich nachvollziehen! Es ist doch bei dieser Anlage aber nicht so, daß sie von solchen Aktionen einen "Schlag" bekommt und sich verzieht, so wie das bei der Serien-Anlage der Fall ist?

Denn meine hat diesen (bei Bremsungen über 100 km/h vibriert mein Lenkrad extrem!!!)

Danke und viele Grüße

rs4bubi

Von "Nachlassen" habe ich nichts geschrieben,

nur von "Vibrationen". Die Bremswirkung ist dabei noch gleichbleibend gut, auch wenn das Gefühl am Lenkrad gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde diese Vibrationen nur als "Vorankündigung" eines Nachlassens der Bremswirkung im Falle von weiteren brutalen Aktionen werten. Der Reibring verzieht sich dabei wohl etwas, kehrt aber nach Abkühlung immer in seine Standard-Geometrie zurück.

Geschrieben

Wenn die Scheibe nach dem abkühlen wieder in ihre normale Position zurück geht, und nicht verzogen bleibt ist das ja OK!

Bei der Serienanlage geht die Scheibe nicht wieder zurück! (Bei mir ist das jedenfalls so) die Scheibe hatte nach 4t km diesen "Schlag" und hat Ihn bis heute noch (merke ich auch wenn die Scheibe noch kalt ist -> bei allen Bremsungen über 100 km/h spüre ich immer ein relativ starkes vibrieren des Lenkrades :evil: ) und bei "heftigeren" Bremsungen z.B. von über 200 km/h auf 50 km/h habe ich nach kurzer Zeit auch noch das Gefühl ich müßte das Bremspedal durch das Bodenblech drücken um zum stehen zu kommen :-?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Nun ist in meinem RS4 endlich die Porsche Anlage eingebaut und ich muß nicht mehr so schwitzen wenn ich in die Eisen steige!

post-16123-14435306930385_thumb.jpg

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nun es gibt günstigere Möglichkeiten.

Entweder die RS4 B7 Anlage vorne oder die RS6 /Plus.

Audi RS6 8-Kolben Bremsanlage / VA zur Umrüstung für Audi S4/ RS4 (B5) bestehend aus:

- Audi RS6 8-Kolben Bremssättel (re. und li)

- Audi RS4 (B7) 365x34 mm Bremsscheiben (Paar)

- Audi RS6 Bremsbeläge / VA (Satz)

- Audi RS6 Bremsschläuche / VA (Paar)

2.100€

Hab da ne gute Adresse.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...