Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinungen zu fiktivem Dinonachfolger


CP

Empfohlene Beiträge

Nachzulesen ab etwa der Miite - dort hatte sich jemand über den abgefallenen Diffusor geäußert. Daraufhin floß dann viel Insiderwissen und technisch sehr Interessantes ins Forum.

Sieht mir eher danach aus, als sei alkoholisch sehr Interessantes geflossen.. :D:D

An einem Degustationspaket wäre ich interessiert. Wer von euch mixt das Zeug?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In den Achtzigern war z.B. ein 328er mit 270PS nicht besonders weit vom 911er mit 250PS entfernt. Der 348er war mit 300/320PS eigentlich auch nicht so weit vom Porsche seiner Zeit entfernt.

Der 1985 präsentierte 328 lief über 260 (267 im AMS Test) und war damit wesentlich schneller als die zeitgenössischen 911 Carrera mit 231PS und ähnlich schnell wie ein 911 turbo.

Auch der 348 war mit 300PS näher am 911 turbo (320PS) als am Carrera (250PS).

Ein Ferrari 308 aus den Siebzigern hatte damals schon mehr Leistung als das heutige Einstiegsmodell von Porsche, der Boxster. Zum selben Zeitpunkt gab es damals von Porsche den 914 mit 80PS.

Zu Beginn des 21-Jahrhunderts hat sich die Konkurrenz für Porsche und Ferrari zunehmend verschärft. Wir leben nicht mehr in den frühen 70ern als ein Dino 230 lief und ein GTI 180. Einen Ferrari zu bauen der sich sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Autobahn einem M3 beugen muss, liegt sicher nicht im Sinne dieser Marke.

Ferrari verkauft Weltweit gesamt knapp über 4600 Autos.

und bentley verkaufte 2004 über 6'500 autos, die meisten continental gts. somit ist mein vergleich gar nicht so abwegig. was gibt es für "massenware" die seltener über den ladentisch geht? rolls royce, maybach. und sonst noch?

Sieht mir eher danach aus, als sei alkoholisch sehr Interessantes geflossen.. :D:D

An einem Degustationspaket wäre ich interessiert. Wer von euch mixt das Zeug?

Muß eine brisante Mischung gewesen sein!

und bentley verkaufte 2004 über 6'500 autos, die meisten continental gts. somit ist mein vergleich gar nicht so abwegig. was gibt es für "massenware" die seltener über den ladentisch geht? rolls royce, maybach. und sonst noch?

Viele Leute haben zuviel Geld oder aber VW hat erstaunlich gute Verkäufer, wenn der Continental in dieser Menge verkauft wurde. Die Front erinnert mich doch stark an einen Rover.

Man beachte Leuchten, Spiegel und Kühlergrill!

Viele Leute haben zuviel Geld oder aber VW hat erstaunlich gute Verkäufer, wenn der Continental in dieser Menge verkauft wurde.

nicht zwangsläufig.

1. ist der continental gt für einen bentley billig

2. zieht der namen bentley (noch)

ferrari könnte auch locker die doppelte anzahl fahrzeuge absetzen. zu einem dumpingpreis sowieso.

Der 1985 präsentierte 328 lief über 260 (267 im AMS Test) und war damit wesentlich schneller als die zeitgenössischen 911 Carrera mit 231PS und ähnlich schnell wie ein 911 turbo.

Auch der 348 war mit 300PS näher am 911 turbo (320PS) als am Carrera (250PS).

Ein Ferrari 308 aus den Siebzigern hatte damals schon mehr Leistung als das heutige Einstiegsmodell von Porsche, der Boxster. Zum selben Zeitpunkt gab es damals von Porsche den 914 mit 80PS.

Zu Beginn des 21-Jahrhunderts hat sich die Konkurrenz für Porsche und Ferrari zunehmend verschärft. Wir leben nicht mehr in den frühen 70ern als ein Dino 230 lief und ein GTI 180. Einen Ferrari zu bauen der sich sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Autobahn einem M3 beugen muss, liegt sicher nicht im Sinne dieser Marke.

Der Turbo 3.6 hatte glaube ich 360 PS und der 993 hatte 272 PS. Kommt immer auf den Zeitpunkt drauf an, den man betrachtet.

Allerdings stimmt die Argumentation bei genauerer Betrachtung schon. Muß ich doch zugeben.

Die Konkurrenz wird schärfer. Der nächste M3 mit Hochdrehzahl V8 und 415 PS bis 425 PS hat dann schon soviel Leistung wie ein 360er.

Da würde dann dem von mir beschriebenen Dino schon die Puste ausgehen - auch wenn man noch so leicht baut. :cry:

nicht zwangsläufig.

1. ist der continental gt für einen bentley billig

2. zieht der namen bentley (noch)

ferrari könnte auch locker die doppelte anzahl fahrzeuge absetzen. zu einem dumpingpreis sowieso.

Trotz der Marke Bentley finde ich es erstaunlich, dass sich ein solcher Roververschnitt zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung in dieser Menge verkauft!

Weißt Du wie die Verteilung über die verschiedenen Absatzmärkte ist?

Viel Asien/Amerika?

Im Gegensatz dazu verkauft sich ein Gallardo fast schon schlecht.

Ich bin auch nicht für einen Billig Ferrari aber eine abgekoppelte neue Marke mit Ferrari Technik, Design und vorallem Sound für den kleineren Beutel wär zumindest eine überlegungen Wert. Im Sinne von Sportwagen mit dem Gewicht einer Lotus Elise und dafür aber mit einem V6 oder V8 mit 300+ PS. 8) wärs schon...

Trotz der Marke Bentley finde ich es erstaunlich, dass sich ein solcher Roververschnitt zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung in dieser Menge verkauft!

ich weiss ja nicht was eine eigentumswohnung in deutschland kostet, aber in der schweiz erhälst du zu diesem preis vielleicht eine garage.

bentley continental gt: ab 164'204 €

bentley arnage: ab 250'804 €

zum vergleich ferrari f430: ab 138'700 €

wenn preis exklusivität bedeutet, ist ferrari schon fast auf der bentley-höhe. bzw. bentley ist auf ferrari-niveau abgerutscht, was auf die dauer nicht gut sein kann.

zur verteilung kann ich leider nichts sagen. eventuell hilft google weiter.

jetzt sind wir aber heftig off-topic... :oops:

Ein alternativer Ferrari wäre vielleicht folgendes Modell:

F430 Dino Spider

- 4,2l Motor aus dem Maserati Coupe, leicht überarbeitet 415PS.

- Kein elektronisches Differential

- verändertes Front und Heckdesign

- Reifenkombi wie beim 360er

- veränderte Amaturen

- einheitliche Ausstattung mit Sportsitzen

Preis 135.000 Euro ohne F1.

Der Wagen ist "offiziell" auf 1000 Stück limitiert.

Wetten, daß der Wagen ein Hit wird? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ein alternativer Ferrari wäre vielleicht folgendes Modell:

F430 Dino Spider

- 4,2l Motor aus dem Maserati Coupe, leicht überarbeitet 415PS.

- Kein elektronisches Differential

- verändertes Front und Heckdesign

- Reifenkombi wie beim 360er

- veränderte Amaturen

- einheitliche Ausstattung mit Sportsitzen

Preis 135.000 Euro ohne F1.

Der Wagen ist "offiziell" auf 1000 Stück limitiert.

Wetten, daß der Wagen ein Hit wird? :D

Also von den technischen Daten her würde mir so ein F430 Dino Spider schon gefallen. Besonders als Leichtbauvariante.

Ein eigenständiges Design müßte aber schon sein, schon um die 430er Kunden nicht zu verärgern. => Das wiederum würde die Kosten treiben und über die Stückzahl zu gehen wird weitgehend abgelehnt.

Ich muß jetzt schon fast gegen meinen eigenen Vorschlag argumentieren, aber einen solchen Wagen markenschonend und gleichzeitig gewinnbringend zu positionieren dürfte ziemliche schwer sein.

Vielleicht mit vielen nicht sichtbaren Gleichteilen vom 430.

Außerdem stellt sich die Frage, ob jemand der 135K Euro ausgeben kann und will, nicht auch bereit wäre den Preis eines 430er Spiders zu bezahlen.

Alles in allem nicht gerade einfach.

@naethu

Offtopic:

3 Zimmer, 70-80 m^2, Stuttgart, vernünftige Lage, 180K Euro +/-20K halte ich für realistisch.

Sind Schweizer Garagen mit Blattgold ausgekleidet? O:-)O:-)O:-)

Ich bin auch nicht für einen Billig Ferrari aber eine abgekoppelte neue Marke mit Ferrari Technik, Design und vorallem Sound für den kleineren Beutel wär zumindest eine überlegungen Wert. Im Sinne von Sportwagen mit dem Gewicht einer Lotus Elise und dafür aber mit einem V6 oder V8 mit 300+ PS. 8) wärs schon...

Sorry,....aber was soll denn dann Maserati sein?

Den Dino-Spider-Vorschlag finde ich nicht schlecht. Würde ich mir z.B. kaufen. Wäre doch eine Alternative zum GT3 bei Porsche. Das ist der 360 auf Grund der Größe nicht unbedingt für jeden.

Vielleicht sollte Maserati aber auch das Projekt übernehmen. Aber bitte mit Mittelmotor....

Sorry,....aber was soll denn dann Maserati sein?

Den Dino-Spider-Vorschlag finde ich nicht schlecht. Würde ich mir z.B. kaufen. Wäre doch eine Alternative zum GT3 bei Porsche. Das ist der 360 auf Grund der Größe nicht unbedingt für jeden.

Vielleicht sollte Maserati aber auch das Projekt übernehmen. Aber bitte mit Mittelmotor....

Du sagst es doch selbst. Die Maseratis sind alle mit Frontmotoren ausgestattet, und an die optische und akustische agressivität eines V8 Ferraris kommen die lange nicht hin.

Ja, aber noch eine Marke ist jawohl überflüssig und schwer zu etablieren. Kein Mensch würde soetwas kaufen.

Man verkauft halt immernoch zu einem großen Teil den Namen. Andernfalls würden wir wohl alle Toyota oder so fahren.

Neu Marke? Nein. Neues Konzept bei Maserati oder Ferrari? Ja bitte!!

Ja, aber noch eine Marke ist jawohl überflüssig und schwer zu etablieren. Kein Mensch würde soetwas kaufen.

Man verkauft halt immernoch zu einem großen Teil den Namen. Andernfalls würden wir wohl alle Toyota oder so fahren.

Neu Marke? Nein. Neues Konzept bei Maserati oder Ferrari? Ja bitte!!

Stimmt auch wiederum.

Wo es bei Porsche preislich aufhört, fängt es bei Ferrari und Lamborghini erst an.

Man erinnere sich bitte mal an den Beginn der 80er Jahre: Da standen die Dinos als unverkäufliche "Baby"-Ferraris auf den Hinterhöfen der Fiathändler. Damals (etwa gegen 1985) hatte ich das Angebot, einen Dino Spider bei Krüger in Hannover zu erwerben. Unrestauriert für (damals) überhöhte 23.500,-DM / 12.000,-Euronen (!!!). Den wollte eben keiner haben und ich hatte keine Lust die Kiste zu restaurieren (Wirtschaftlichkeit). Wenig später ist Enzo gestorben und die Preise explodierten. Ich erinnerte mich an den mir angebotenen Dino und schaute mal wieder bei Krüger vorbei (der Dino stand fast 2 Jahre bei Ferrari/Hannover): Frisch verkaufslackiert stand er da für "günstige" 135.000,-DM. Zwei Wochen später war er verkauft und ich bei meinem Hausarzt (hatte ich mir doch versehentlich in den Ar... gebissen)!

Was ein guter Dino heute kostet brauche ich wohl nicht zu sagen.

Einen "Einsteiger-Ferrari" gibt es doch schon längst. Hieß früher mal "Dino" und heute heisst er eben "Maserati"!!! :wink:

Der gleiche Name würde Ferrari eher schaden (Billig-Image). Aber "Maserati"? - Hmm, das geht. Und die Dinger verkaufen sich doch echt gut.

Na ja, mit der Eleganz, dem Charakter und der Leidenschaft vergangener Tage (Bora, Ghibli, 3500 GT, Mistral oder auch Indy,...) haben die heutigen Maseratis absolut rein gar nichts zu tun (leider) - müssen sie aber auch nicht; nur der Name war/ist wichtig (siehe Bugatti, DeTomaso oder Iso).

Genau da hat Lamborghini den großen Fehler gemacht. Der Gallardo (ein fantastischer Hochleistungssportwagen!) hätte einfach nicht Lamborghini heissen dürfen. Und wenn doch, dann bitte nicht in so einer enormen Jahresstückzahl. Das verringert nur die Exklusivität (erhöht aber die "Kriegskasse" gegen Ferrari) und mindert evtl. das Image. Die Kohle hätten sie auch machen können, wenn der Gallardo keinen Stier sondern Ringe auf der Haube hätte (Ist ein Rolls Royce mit BMW-Motor noch ein RR ? ).

Klar muss man Autos verkaufen um zu überleben; gerade Lamborghini. Aber man hätte ja mal damit anfangen können, das Händlernetz in Deutschland auszubauen. Einige meiner Bekannten fahren nur Ferrari, weil sie keine Lust haben wegen jeder Kleinigkeit erstmal 350 km bis zum nächsten Lambodealer zu fahren. In der Zukunft wird sich das aber bestimmt ändern. Dann werden wohl die wirklich großen Audi-Händler noch einen zusätzlichen Showroom für die Lambos errichten und sich den Schriftzug auf die Fahne schreiben. Ob das funktioniert, wage ich aber zu bezweifeln. Lamborghini und Ferrari verkauft man nicht unter "betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten"; man verteilt sie leidenschaftlich an Freaks mit der gleichen "Macke"... ...und das kann kein Audiverkäufer! :wink2:

Lamberko

Das verringert nur die Exklusivität (erhöht aber die "Kriegskasse" gegen Ferrari) und mindert evtl. das Image. Die Kohle hätten sie auch machen können, wenn der Gallardo keinen Stier sondern Ringe auf der Haube hätte (Ist ein Rolls Royce mit BMW-Motor noch ein RR ? ).

Lamberko

Das ist ja heutzutage eben die Frage, was bei einem Unternehmen überhaupt noch zu den Kernkompetenzen zu zählen ist wenn alles mögliche outgesourced (?) wird. Bei RR würde ich die Frage bejahen da der Motor bei einem RR sicher wichtig ist aber nicht wirklich entscheident, da kommts auf andere Dinge wie flair, prestige usw. an.

Bei Ferrari und Lamborghini sieht die Sache schon ganz anders aus, da der Motor sicherlich und entscheident zu den Kernkompetenzen gehört.

Interessant ist ja das alle die über den Gallardo lästern (ich meine nicht die Vorredner/schreiber) eben die Leute sind die Entweder nur einen Diablo oder Murcie fahren weil sie sich nur vom "Billigen Rest" wie Ferrari und Porsche abheben wollen oder eben die die keinen Diablo oder Murcie haben aber eben auch den Exklusiven touch von Lamborghini lieben.

Alle anderen, Gallardo Fans, Käufer und Lamborghini selbst freuen sich über den Erfolg und die erhöten Umsätze.

Aber zurück zu Ferrari. Die aktuellen Maseratis sind mir einfach zu "brav" auch wenn ich mir einen leisten könnte (was ich nicht kann :-? )

Harry

...

Einen "Einsteiger-Ferrari" gibt es doch schon längst. Hieß früher mal "Dino" und heute heisst er eben "Maserati"!!! :wink:

Der gleiche Name würde Ferrari eher schaden (Billig-Image). Aber "Maserati"? - Hmm, das geht. Und die Dinger verkaufen sich doch echt gut. ...

Interessant!

Wenn man ein Mittelmotorcoupe mit den bereits angebenen Eigenschaften als Maserati anstatt als Dino auf den Markt bringen würde, wäre dann die Akzeptanz größer?

Würden die Vorredner, die einen Dino ablehnen einen ähnlich gearteten Maserati akzeptieren?

Oder kämen dann die bisherigen Maseratifans und würden protestieren?

Würde dann Maserati gegenüber Ferrari Konkurrenz machen, oder würde das allgemein eher als willkommene Ergänzung gesehen werden?

Interessant!

Wenn man ein Mittelmotorcoupe mit den bereits angebenen Eigenschaften als Maserati anstatt als Dino auf den Markt bringen würde, wäre dann die Akzeptanz größer?

Würden die Vorredner, die einen Dino ablehnen einen ähnlich gearteten Maserati akzeptieren?

Oder kämen dann die bisherigen Maseratifans und würden protestieren?

Würde dann Maserati gegenüber Ferrari Konkurrenz machen, oder würde das allgemein eher als willkommene Ergänzung gesehen werden?

Einen Maserati mit Mittelmotor im unteren Preissegment würde man mit großer Sicherheit eher akzeptieren als ein ähnliches Fahrzeug bei Ferrari (Wie schon gesagt: Is`schon mal in die Hose gegangen).

Müsste ja nicht mal ein teurer 8-Zyl. sein (hatte eh nur der Bora); ein kleiner aber feiner 6-Zyl. (wie beim Merak) dürfte ausreichen.

Übrigens: Schön dass mein Beitrag zur Diskussion anregt; dachte schon ich würde die treue Ferrarifangemeinde verärgern.

Lamberko :wink2:

Übrigens: Schön dass mein Beitrag zur Diskussion anregt; dachte schon ich würde die treue Ferrarifangemeinde verärgern.

Im Gegenteil, informativer und neutraler Beitrag, nichts zum drüber ärgern. :-))!

(Ich gehöre aber vielleicht auch nicht zu den absoluten Hardcore-Maranello-Jüngern... :wink: )

Im Gegenteil, informativer und neutraler Beitrag, nichts zum drüber ärgern. :-))!

(Ich gehöre aber vielleicht auch nicht zu den absoluten Hardcore-Maranello-Jüngern... :wink: )

Sehe ich auch so! :-))! Ich glaube nicht, dass hier jemand verärgert ist!

Einen Mittelmotormaserati als getarnten Einstiegsferrari?

Ja, warum nicht.

So ein Auto könnte man problemlos als Bora oder Merak einführen. Stylistisch könnte man einige Anleihen an die tradionellen Vorgänger verwenden um den Wagen vom F430 (auf dessen Platfrom er basiert) abzugrenzen. So z.B. Radio links neben dem Lenkrad, Motorhaube zur Straße hin öffnend, hydraulische Pedalverstellung etc...... Einfach ein paar nette Gags, die dem Wagen einen eigenen Charakter geben und ihn klar zum Ferrari diversifizieren.

Vermutlich müsste der Wagen allerdings auch eher in Richtung Komfort tendieren um sich weiter von der Fahrmaschine Ferrari zu unterscheiden. Rein historisch gesehen würde das passen, schliesslich waren die Mittelmotorvorgänger auch entfernt dem kommoden GT-Gedanken verpflichtet (auch wenn der Bora eigentlich ein Lamborghini und Ferrari-Gegner gewesen ist).

Als Preiskategorie wären etwa 115.000 Euro ein vernünftiger Einstieg. Damit liegt der Wagen in der Lücke zwischen Carrera S und F430. In etwa also wo er als 415PS,1500kg,300km/h Sportwagen auch hingehört.

Einen Mittelmotormaserati als getarnten Einstiegsferrari?

Ja, warum nicht.

So ein Auto könnte man problemlos als Bora oder Merak einführen. Stylistisch könnte man einige Anleihen an die tradionellen Vorgänger verwenden um den Wagen vom F430 (auf dessen Platfrom er basiert) abzugrenzen. So z.B. Radio links neben dem Lenkrad, Motorhaube zur Straße hin öffnend, hydraulische Pedalverstellung etc...... Einfach ein paar nette Gags, die dem Wagen einen eigenen Charakter geben und ihn klar zum Ferrari diversifizieren.

Vermutlich müsste der Wagen allerdings auch eher in Richtung Komfort tendieren um sich weiter von der Fahrmaschine Ferrari zu unterscheiden. Rein historisch gesehen würde das passen, schliesslich waren die Mittelmotorvorgänger auch entfernt dem kommoden GT-Gedanken verpflichtet (auch wenn der Bora eigentlich ein Lamborghini und Ferrari-Gegner gewesen ist).

Als Preiskategorie wären etwa 115.000 Euro ein vernünftiger Einstieg. Damit liegt der Wagen in der Lücke zwischen Carrera S und F430. In etwa also wo er als 415PS,1500kg,300km/h Sportwagen auch hingehört.

Hmm, wieso kannst Du meine Gedanken lesen? :???:

  • 4 Wochen später...

In der aktuellen Autocar ist doch tatsächlich von einem neuen Ferrari Dino California die Rede.

Da Maserati wieder von Ferrari abgekaspelt wird ist auch die Entwicklung des Spyder Nachfolger auf Eis. Diese neue Platform soll von Ferrari für den neuen Dino Calfornia benutzt werden.

Eckdaten:

Frontmotor Transaxle Stahlchassis. 4.2l V8 400PS.

Schon in 2 Jahren soll es angeblich soweit sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...