Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum A6 4.2

TomSilver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Audi-Fans,

als hartgesottener BMW-Fahrer habe ich mich heute ins Audi-Zentrum begeben und mir den A6 Avant angesehen. Gefällt mir gut, aber da ich von Audis nicht viel Ahnung habe, stelle ich meine Frage ins Forum, irgendwer wird mir schon weiterhelfen können.

Mich interessiert nur der 4.2 V8. Ist das ein neuer Motor oder muss ich damit rechnen, dass der in der nächsten Zeit renoviert oder modernisiert wird? Ist den jemand gefahren? Wie fühlt der sich im Vergleich zu einem BMW V8 an? Kann der von der Laufkultur und Leistungsentfaltung mit dem 545i mithalten?

Der Motor ist ja nur mit der Tiptronic zu bekommen. Zusätzlich gibt es ja die Up/down-Schalter am Lenkrad. Gibt es so etwas wie einen manuellen Modus, in dem die Automatik selbstständiges Schalten unterlässt? (Ich hab nichts gegen Automatik, aber manchmal bin ich einfach schlauer 8) )

Zu guter letzt: Ist man wirklich gezwungen, dieses ganze Holz-Gedöns im Innenraum (Serie beim 4.2) zu akzeptieren, oder kann man auch etwas anderes als im Katalog sichtbar bestellen? Zum Beispiel hätte ich das ganze Zeugs gerne in Klavierlack schwarz.

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

kennst du schon Fragen zum A6 4.2 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Willst Du den neuen (C6) kaufen/bestellen oder interessierst Du Dich für den älteren C5, den Du im Autohaus gesehen haben müßtest? Den C6 als Avant gibt es nämlich noch gar nicht beim Händler.

Der Motor an sich ist schon sehr alt und basiert im Prinzip auf einem doppelten GTI-4-Zylinder aus 1984. Das macht aber überhaupt nichts, da dieser Motor in regelmäßigen Abständen kräftig renoviert wurde und somit absolut uptodate ist.

Dieses Auto mit dem Motor ist ein absolutes Sorglos-Paket. Es ist haltbar, absolut ausgereift, dramatische Probleme, die wiederholt irgendwo auftreten gibt es eigentlich nicht.

Der 540i/545i ist etwas spritziger und sportlicher, dies liegt zum größten Teil an der Audi-Tiptronik, die versaut ein bißchen den Spaß...

Statt Wurzelholz gibt es noch Klavierlack, Alu und Carbon...

Geschrieben
Den C6 als Avant gibt es nämlich noch gar nicht beim Händler.

Doch. Bei uns wird er Heute vorgestellt.

Geschrieben

Jupp so ist es wurde am Donnerstag bei mir auf der Arbeit vorgestellt,sehr gelugenes Auto :-))!

Leider haben wir den nur mit dem 2,7 tdi..Naja der 4,2 kommt bestimmt.

Wiegesagt mann kann zwischen Klavierlack,Alu,Carbon und verschiedenen Holzarten wählen..

Geschrieben

Wie schon einige bemerkt haben: es geht natürlich um den neuen A6 Avant.

Geschrieben
Der Motor an sich ist schon sehr alt und basiert im Prinzip auf einem doppelten GTI-4-Zylinder aus 1984. Das macht aber überhaupt nichts, da dieser Motor in regelmäßigen Abständen kräftig renoviert wurde und somit absolut uptodate ist.

Wenn man es so sieht, dann sind die heutigen BMW-Reihensechszylinder noch Konstruktionen aus den 50er Jahren! Man kann einen heutigen 4.2 V8 nicht mehr mit dem des ersten Audi V8 von 1988 vergleichen, da kam einfach zu viel neue Technik hinzu! Gleich geblieben ist eigentlich nur der Block, wenn überhaupt.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich ein BMW 545i wesentlich spritziger fährt als ein vergleichbarer A6 4.2. Okay, einen BMW Schalter vs. Audi Tiptronic schon. Aber die Motoren selbst sind leistungsmäßig die Motoren auf einem Niveau (beide 33X PS), wobei der Audi-Motor einen etwas geschmeidigeren und kultivierteren Eindruck machen soll als der BMW.

Geschrieben

Wieso hast du nicht einfach deinen Händler gefragt, als du da warst?

Geschrieben

Ein Verkäufer wird einem Kunden bestimmt nicht erzählen, dass es demnächst einen Modellwechsel oder so etwas gibt, oder? Zumindest einem unbekannten Kunden nicht.

Ob es für den 4.2 andere Zierleisten anstatt Holz gibt, konnte der auch nicht kompetent beantworten. "Ja, das geht über Audi Exklusiv, blabla" Aber welche es nun gibt, wollte der gute Mann mir nicht erschöpfend beantworten. War wohl zuviel Mühe. Ich hätte besser nicht die alte Jeans angezogen...

Geschrieben

Ich habe einen A6 4,2 von 10/99

auch mit Tipschaltung am Lenkrad...

Bin mit dem Motor hochzufrieden...der Sound ist einfach ein Traum, weiß nicht ob es bei allen so ist...

Ich hab auch noch einen A8 4,2 mit 4-Gang Tiptronic, der A6 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und läuft viel agiler...vielleicht auch weil ein ATG drin ist.

Der Wagen zieht wunderbar und ist einfach nur ein Traum.Meiner ist eine Limousine..

Also der A6 4,2 ist in großem und ganzen ein Top Auto...

Gruß

Geschrieben

Blödsinn, von wegen "Audi-Exklusiv" für andere Zierleisten, da stehen mindestens 5 Varianten in der ganz normalen Ausstattungsliste, die meisten davon beim 4,2er sogar ohne Aufpreis!

Audi-Exklusiv bietet dann darüber hinaus so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Wenn man drauf steht kann man sich die Zierleisten von denen auch mit MCM-Leder beziehen lassen... :puke:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das ist aber ein schlechtes Beispiel @ Marc

Audi und MCM, das geht garnicht!

Audi ist ein aufstrebendes Unternehmen, denen mit dem neuen A6 Avant ein wirklich sehr schönes Auto gelungen ist! :-))!

Michael Cromer ist PLEITE!! :puke:

Ich denke das wäre keine gute Kombination.

Meiner Meinung nach ist Carbonlook oder Klavierlack am schönsten :-o

Gruss Harry

Geschrieben
Das ist aber ein schlechtes Beispiel @ Marc

Audi und MCM, das geht garnicht! (...) Michael Cromer ist PLEITE!! :puke:

Ich denke das wäre keine gute Kombination.

Ich habe ja auch bereits mit einem Smilie gezeigt, wie ich persönlich zu dieser Möglichkeit stehe. Auf der anderen Seite war dies nicht aus der Luft gegriffen, denn genau sowas fährt bei uns hier oben durch die Landschaft, Zierleisten und Kopfstützen mit MCM-Leder bezogen... :puke::puke::puke:

Auch wenn dieser Typ pleite ist, kann man immer noch die Taschen kaufen und das Leder für solche geschmacklosen Individualisierungen nutzen. Hier fährt auch ein Bently-Coupe durch die Gegend, welches komplett mit diesem weiß/bunten Louis Vuitton Leder ausgeschlagen ist...

So ist das halt, wenn man nicht mehr weiß, was man mit seinem Geld noch machen soll... :-o

Geschrieben
Hier fährt auch ein Bently-Coupe durch die Gegend, welches komplett mit diesem weiß/bunten Louis Vuitton Leder ausgeschlagen ist...

Ist der junge Römer aufgestiegen ?

Geschrieben

mal zurück zu Tom´s Problem:

Ich bin bisher nur den S4 V8 gefahren und mal den alten S8, ansonsten hab ich noch keinen weiteren V8 Audi gefahren.

Aber was man so über den 4.2 liest ist eigentlich durchweg positiv. Das was den 4.2 viell. etwas langsamer macht als den 4.4 von BMW ist die alte 5 Stufen Automatik und der Quattro, wobei erstere wahrscheinlich gravierender ist als der Quattro, weil dir dafür nicht das DSC/ASR die Leistung drosselt.

Der neue A6 4.2 hat ja die 6-S-TT und nochmal 35 PS mehr bekommen und dürfte im Grund genauso "gehen" wie der 545i.

Wann der Motor das nächste mal gründlich überarbeitet wird weiß glaub ich ausser Audi derzeit keiner so genau. Angeblich sollen die V8 komplett auf FSI umgestellt werden und der A8 soll dieses Jahr noch neue Motoren bekommen, aber off. ist gar nix. Ich denke, beim A6 tut sich in dem Bereich die nächsten 2 jahre nicht wirklich was...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...