Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautsprecheranschlüsse M3

The?Riddler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir heute voller freude eine 4 Kanal Endstufe und einen Subwoofer gekauft. Die Idee war, dass ich im Kofferraum am originalen Verstärker (nicht Harman Kardon) die Lautsprecherkabeln abnehme und per high level input an die Endstufe anschließe! Und von dort wieder vor zu den Lautsprechern. Das Problem ist aber, dass ich nicht mal genau weiß wo ich den Verstärker, geschweige denn die Kabeln finde. Hatte leider falsche Informationen bekommen!

Kann mir bitte irgendjemand helfen!?!

mfg, The?Riddler

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

E46, oder E36? Coupe, oder Cabrio (die Endstufe sitzt beim Coupé nicht am selben Platz, wie beim Cabrio)

Also als ich damals zum Freundlichen fuhr und gefragt hatte, konnte mir keiner genau sagen, wo die Endstufe sitzt. Bei mir (E36) habe ich rausgefunden, dass sie hinter dem Bordcomputer sitzen muss, da das kleine Ablagefach darunter immer so heiß wird, wenn man dauerhaft laut hört und die Endstufe wird dadurch ja warm.

Ich hab damals ein neues Autoradio geholt (mit Sub out) und die alten lautsprecher einfach an das Autoradio angeschlossen. Von da aus lief das Signal ja zum Verstärker und der übertrug die Signale wie üblich an die Lautsprecher. Der Subwoofer lief dann über eine separate Endstufe im Kofferaum. (Habe Kabel vom Radio in den Kofferaum verlegt und da die Batterie sich auch da befindet, ist's mit dem Strom auch kein Problem)

Wie das aber nun mit einer 4 Kanal Endstufe ist, weiß ich nicht. Wenn du es normal anschließen würdest, wären die Lautsprechersignale ja doppelt verstärkt.

P.S.: Beim Coupé sitzt die Endstufe laut meines Händlers hinter der Rücksitzbank, irgendwo oberhalb des Skisacklochs.

Geschrieben

e46 M3 Coupe

ich möchte nur die vorderen lautpsrecher über die neue endstufe betreiben. und den subwoofer gebrückt über den 3. und 4. kanal.

mfg, The?Riddler

Geschrieben

so, ich hab jetzt ein bild der pinbelegung gefunden. radioteil sitzt hinten links unter dem navilaufwerk. jetzt stellt sich eigentlich nur noch die frage, ob irgendwo zwischen dem radioteil und den lautsprechern noch eine endstufe sitzt. glaub ich aber nicht, da ich ja kein harman kardon system hab, oder?

mfg, The?Riddler

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...