Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Breitversionen des 997 noch im Juni und August 2005 !!!


topbuero

Empfohlene Beiträge

Folgender Bericht stand in der Auto-Bild Nr. 10:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Power steht auch bei den meisten neuen 911-Variationen auf der Prioritätenliste ganz oben. Das gilt vor allem für die nächste Generation des 911 Turbo, die Anfang 2006 vorgestellt wird. Wie die Vorgänger ist auch der neue Überflieger kein Rennauto mit Straßenzulassung, sondern ein echter GT mit allem Komfort, hoher Fahrsicherheit und überlegener Leistung. Das Hubvolumen beträgt unverändert 3,6 Liter, doch in Zukunft stehen 490 PS zur Verfügung, 40 PS mehr als beim aktuellen Turbo S. Während der Allradantrieb vom Start weg wieder zum serienmäßigen Lieferumfang gehört, kommt die überfällige Doppelkupplung leider erst Anfang 2007 zum Einsatz. Noch in diesem Jahr bringt Porsche die 4x4-Version des Carrera in den Handel. Das Allrad-Coupé wird ab Juni ausgeliefert, das Cabriolet folgt zwei Monate später. Die Modelle mit Vierradantrieb erkennt man künftig an der breiten Karosserie im Turbo-Look und an der entsprechend angepaßten Bereifung. Der Mehrpreis für die bessere Traktion und den noch beeindruckenderen Auftritt beträgt dem Vernehmen nach einheitlich 10.000 Euro (beim 996: 9.500 DM). Sechs Monate nach dem Turbo-Topmodell startet im Juni 2006 die Neuauflage des GT3. Der rundum verspoilerte Leichtbau-Elfer füllt die Lücke zwischen Carrera S und Turbo. Sein 3,6-Liter-Motor leistet 405 PS. Ebenfalls noch 2006 steht der Nachfolger des 911 Targa auf dem Spielplan. Diese Variante wird es in Zukunft nur als breiten C4 mit Allradantrieb geben. Erst für 2007 ist der Ersatz des GT2 vorgesehen. Hier bleibt es beim Heckantrieb, der mindestens 550 Turbo-PS niederringen muß. Ein klarer Fall für Könner und Kenner mit reichlich Knete.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls das stimmt, würde die Breitversion des 997 Cabrios im Turbo-Look im August diesen Jahres noch erscheinen.

Ich habe mein 997 S Cabrio im August 2004 bestellt und bis heute noch keinen konkreten Liefertermin (angeblich noch April 2005), dafür aber eventuell das Problem - zu früh bzw. das falsche Auto bestellt zu haben. Wollte ursprünglich die Breitversion mit Allrad – doch die würde erst ca. 2 Jahre später ausgeliefert – so damals mein Porsche-Händler – da immer erst der Turbo vor der Breitversion kommt.

Ich finde es von Porsche eine Frechheit nur 4 Monate nach Vorstellung des 997 S Cabrios (1.4.2005)

die Breitversion im Turbo-Look mit Vierradantrieb zu bringen und dies nicht vernünftig im Vorfeld anzukündigen. Mit dieser Politik werden die Kunden nicht gerade ermutigt neue Modelle von Porsche zu kaufen.

Bin da jetzt schon enttäuscht und die Vorfreude auf das neue Auto ist getrübt,

da spätestens 4 Monate später der große Bruder da ist und mein Fahrzeug optisch nicht mehr aktuell sein wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Falls das stimmt, würde die Breitversion des 997 Cabrios im Turbo-Look im August diesen Jahres noch erscheinen.

Ich habe mein 997 S Cabrio im August 2004 bestellt und bis heute noch keinen konkreten Liefertermin (angeblich noch April 2005), dafür aber eventuell das Problem - zu früh bzw. das falsche Auto bestellt zu haben. Wollte ursprünglich die Breitversion mit Allrad – doch die würde erst ca. 2 Jahre später ausgeliefert – so damals mein Porsche-Händler – da immer erst der Turbo vor der Breitversion kommt.

Ich finde es von Porsche eine Frechheit nur 4 Monate nach Vorstellung des 997 S Cabrios (1.4.2005)

die Breitversion im Turbo-Look mit Vierradantrieb zu bringen und dies nicht vernünftig im Vorfeld anzukündigen. Mit dieser Politik werden die Kunden nicht gerade ermutigt neue Modelle von Porsche zu kaufen.

Bin da jetzt schon enttäuscht und die Vorfreude auf das neue Auto ist getrübt,

da spätestens 4 Monate später der große Bruder da ist und mein Fahrzeug optisch nicht mehr aktuell sein wird.

Wenn das allradgetriebene Cabrio Dein Wunschmodell darstellt, dann ist die Sache natürlich dumm gelaufen, auch wenn ich nicht verstehe, warum Porsche die Breitversion nicht zeitnah mit der normalen Variante bringen sollte. Ich hätte normal und breit sogar gleichzeitig auf den Markt gebracht.

Außerdem sehe ich einen breiten Carrera 4 nicht als "großen Bruder" vom Hecktriebler, genausowenig wird das normale Cabrio dadurch optisch nicht mehr up-to-date sein. Im Gegenteil, der Allradler bringt m.E. nur Nachteile mit sich: mehr Gewicht, schlechtere Fahrleistungen, mehr Verbrauch und dann die Tatsache Allrad und Cabrio? Bei den heutigen Fahrwerksmöglichkeiten?

Aber wie gesagt, jedem das seine und wenn Du auf Allrad, Breitversion und Cabrio stehst...

Klar - es geht bei der Sache natürlich vorwiegend um die Optik.

Ich kaufe mir natürlich kein Cabrio, wenn ich auf die Rennstrecke will.

Der Allrad ist zwar schwerer hat aber auch Traktionsvorteile, da ich den Wagen fast das ganze Jahr fahre.

Schaut man sich mal den 996 Carrera im Vergleich zum 4S an, so wirkt das Heck wesentlich wuchtiger und der Wagen hat ein viel besseres Erscheinungsbild durch die durchgezogenen Reflektoren im Heckbereich.

Als ich August 2004 wegen der Breitversion angefragt hatte, wurde mir gesagt, dass die Autos (wie immer?) in folgender Reihenfolge (nicht vollständig) erscheinen werden:

- Carrera

- Carrera Cabrio

- Allrad Carrera

- Allrad – Cabrio

- Turbo

- Turbo – Cabrio

- Breitversion vom Carrera

Auf jeden Fall würde Porsche nie die Breitversion vor dem Turbo raus bringen, da es immer so war (angeblich) und dieser erlesene Kreis der Turbo-Fahrer als erster diese auffällige Breitversion bekommen soll.

Mir wurde klar und deutlich gesagt, dass in den nächsten 1.5 bis 2 Jahren keine Breitversion des Cabrios zu erwarten ist – deshalb habe ich den Wagen damals auch so bestellt.

Ich hoffe der Bericht in Auto-Bild war verkehrt.

ich meine man sollte mal hinterfragen ob der artikel stimmt.

es kam immer zuerst der turbo und dann der 4s. zumal soeben der 996 4splus rauskam, d.h. Porsche hält sich bei 996 an dengleichen fahrplan wie beim modellwechsel 993-996.

der turbo ist mit abstand der margenintensivste wagen der PAG, also warum das pulver (sprich karosserie-form) schon vorher verschiessen?

die wirklich zuverlässigen infos, weil zugeschoben, hat (im bereich Porsche jedenfalls) eh die AMS. ich kann mich noch gut an ein computer bild des 997 erinnern, mit doppelauspuff, und der 100% genauen aktuellen front.

interessanterweise war es in einer ausgabe aus dem jahr 2001/2002 :-o .

also keine panik. :-))!

Glaube auch, dass es nicht so kommt, wie in der Auto Bild geschrieben.Wäre nicht gerade ein Vorteil für Porsche die Turbo Optik vorm Turbo selber zu bringen.Gerade weil die Tuner sich dann freuen und aufgrund der Turbo Optik Basis selber einen 997 Turbo entwickeln und dem Werk Kunde vorweg nehmen, die unbedingt einen 997 Turbo mit der breiten Optik haben wollen.

zumal soeben der 996 4splus rauskam

Ist das ein Sondermodell vom 4S?

Ich denke schon, daß die Info so stimmt. Grund ist, daß Porsche wohl seine Marketingstrategie überdacht hat.

Ich habe schon an anderer Stelle gehört, daß der C4/C4S als Widebody kommen soll. Grund hierfür ist meiner Meinung nach, daß Porsche sonst nicht genügend davon absetzen würde. Oder anders gesagt: der 997/997S mit Hinterradantrieb ist bereits so gut, daß sich viele zu recht fragen werden, wozu man denn überhaupt noch den hohen Aufpreis für den Allrad zahlen soll. Ich bin erst neulich einen 997 mit 19" Winterreifen im dichten Schneetreiben gefahren und durch die elektronischen Helferlein ist das wirklich überhaupt kein Problem. Also der Vorteil des Allrad hält sich in sehr engen Grenzen. Kein Verlgeich mehr zu den Zeiten des 964 zum Beispiel.

Damit die C4/C4S Modelle dennoch einen Kaufanreiz bieten, wird Porsche sie wohl bereits als Standard in einer breiteren Version bringen. Außerdem ist im Gespräch, daß die Allradler statt 325/355 PS mit 355/380 PS kommen sollen, was den Gewichtsnachteil wieder ausgleichen würde.

Außerdem denke ich, daß der 997 Turbo sich von diesem breiteren 997 Versionen weiter unterscheiden wird (über die gesamte Fahrzeugseite verlaufende Lufteinlässe?), sodaß Porsche in Zukunft drei Karosserievarianten anbieten wird:

normal (997/997S)

breit (C4/C4S)

turbo

I Grund hierfür ist meiner Meinung nach, daß Porsche sonst nicht genügend davon absetzen würde.

wenn es dannach gehen würde, ware der targa vor 7 jahren eingestellt worden. X-)

scherz beiseite, wir werden sehen was passiert.

ich persönlich glaube nicht dran. beim kunden ein kaufbedürfniss zu wecken, dafür gibt die industrie millionen aus. warum also dass ganze programm so schnell hintereinander durchziehen? macht absolut keinen sinn.

soweit meine spekulation.

fakt ist aber, dass der turbo an der IAA präsentiert und im frühsommer 2006 ausgeliefert werden wird. das ist zu 100% bestätigt.

ob ein widebody C4 bzw. C4s vorher kommt :-o wir werden sehen.

@stelli

der 993 4splus hatte 300PS (anstellen von 280) und einen aufgebohrten 3.8l motor. bin nicht sicher, aber ich denke es war der aus dem 993RS.

ausserdem war fast keine SA zu haben, alles bereits drin. ein wahrer klassiker.

der 996 4splus hat die 340PS maschine aus dem Jubi-modell.

Eine kleine Anmerkung zu eurer Diskussion:

- Das die Breitbaumodelle aus monetären Interessen immer erst

später,als das Basismodell,kommen,wurde ja schon hinreichend geklärt

Aber Ihr müßt euch auch mal den Aufwand einer Produktionsanlaufes für ein komplett neues Modell vorstellen:Neue Maschinen,neue Roboter,evtl neue Fertigungstraße,Mitarbeiter schulen,Vorserienfahrzeuge durchbringen etc.

Dazu baut Porsche ja auch noch die alten Modellvarianten des 996 weiter,außerdem mußte ja auch noch der Anlauf des Boxsters in Finnland bei Valmet gemanagt werden,das geht auch nicht,ohne Mitarbeiter aus Zuffenhausen.

Ergebnis(meiner subjektiven Sichtweise):

Ein Anlauf des Basismodells nebst Derivaten kann so eine kleine Firma (im Gegensatz zu DC),leicht überfordern.

Außerdem werden sich Käufer eines 996 Turbo Cabrios,bzw. Turbo S auch nicht freuen,wenn ihr Modell sofort ein altes ist.

Außerdem ist mir AutoBild eh nicht ganz koscher....,bei AMS bist immer besser informiert,die sitzen eh in Stuttgart(kleiner Heimatvorteil)

MfG Steffen

@stelli

der 993 4splus hatte 300PS (anstellen von 280) und einen aufgebohrten 3.8l motor. bin nicht sicher, aber ich denke es war der aus dem 993RS.

ausserdem war fast keine SA zu haben, alles bereits drin. ein wahrer klassiker.

der 996 4splus hat die 340PS maschine aus dem Jubi-modell.

Danke für die Info!Hab grad mal im Internet geschaut und leider nichts darüber gefunden.

Wann soll er denn kommen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo topbuero,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist der Artikel aus der Bild-Zeitung.

Reine Spekulation, einige Dinge stimmen definitiv nicht. Der 997 Turbo z.B. benötigt den neuen Motor des 997S als Basis. (Der normale Carrera basiert ja auf einem überarbeiteten 996er Motor.)

Da das Cabrio noch nicht mal bei den Händlern steht wette ich, dass dieses Jahr keine Breitversionen mehr kommen. Der Carrera 4 wird die nächste Spielart des Carrera sein. Ich denke, im Herbst.

"früher" war es doch bei porsche so, daß es eine normale und breite karosserie und heck- und allrandantriebgab.

996 carrera 2 = schmal, 2wd

996 carrera 2s = breit, 2wd

996 carrera 4 = schmal, 4wd

996 carrera 4s = breit, 4wd

turbo = breit, 4wd

gt2 und gt3 lasse ich bewußt außen vor.

der c2s und c4s teilen sich also eine karosserie mit dem turbo, soweit ich weiß, haben diese auch teile des fahrwerks und die bremsanlage mit dem turbo gemein.

aber wie wird porsche denn das mit der namensgebung machen?

einen carrera 2 S gibt es ja schon, er hat 355ps UND die schmale karosserie. hat jemand von euch ne ahnung? demnach könnte es ja theoretisch 4 carrera 2 modelle geben, da es 2motoriesierungen und 2karosserien gibt. das gleiche gilt für den carrera 4...

Nachdem ich gestern eine eMail an mein Porsche-Zentrum geschickt hatte, in welcher ich um Stellungsnahme zu meiner Bestellung und einer eventuellen Breitversion in den nächsten 4 Monaten bat, wurde ich gerade zurückgerufen:

Vorweg: Wie in diesem Beitrag schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern erwähnt, sind die Berichte von Auto-Bild mit Vorsicht zu genießen – so mein Porsche-Berater.

Nach Rücksprache mit dem Werk/Vertrieb ergibt sich wohl folgendes Bild:

Dieses Jahr wir es angeblich keine echte Breitversion geben.

Die Vierradversion im Herbst könnte bis zu einem Zentimeter breiter als der normale 997 sein, um das Allradfahrwerk unterzubringen. Optisch weisen die beiden keine Unterschiede laut Porsche auf.

Im Herbst wissen wir mehr :-o

ich hätte schwören können, daß es mal nen 996 c2s gab. aber wenn ihr es sagt...

auf jeden fall steht bei porsche das "s" ja mittlerweile für mehr motorleistung und nicht mehr für "breitere2 karosserie, wie werden sie denn dieses neue prob lösen, weiß jemand was?

Das ist der Artikel aus der Bild-Zeitung.

Reine Spekulation, einige Dinge stimmen definitiv nicht. Der 997 Turbo z.B. benötigt den neuen Motor des 997S als Basis. (Der normale Carrera basiert ja auf einem überarbeiteten 996er Motor.)

Da das Cabrio noch nicht mal bei den Händlern steht wette ich, dass dieses Jahr keine Breitversionen mehr kommen. Der Carrera 4 wird die nächste Spielart des Carrera sein. Ich denke, im Herbst.

Da würde ich Dir aber widersprechen. Der 997S-Motor ist qualitativ niedriger positioniert als das 996 Turbo/GT2/GT3-Triebwerk. Letzteres Aggregat basiert auf einem ursprünglich für den GT-Renneinsatz entwickelten Konzept. Entsprechend ist das obige AB-Zitat mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt. Der 997TT wird (hoffentlich) weiterhin 3,6 Liter Hubraum haben, basierend auf dem gleichen Basiskonzept, das auch schon 996TT/GT2/GT3 heute nutzen.

Zur Breitbauversion: Es gibt (glaubwürdige) Gerüchte, dass der 997TT optisch nicht nur durch eine breitere Karosserie gekennzeichnet sein wird. Vielmehr wird von einem deutlich anderen Desgin als bei den Breitmodellen des 997 gesprochen.

@bibiturbo:

Nein, ist definitiv falsch. Der neue Block im 997 S löst alle GT3/2/Turbo Blöcke der Vergangenheit ab. Stand zumindest so in der ams.

Der alte GT1 Motor (der ja die Basis für den 996 Turbo/GT2/GT3) war ist veraltet und kann auch die Abgasvorschriften in der Zukunft nicht erfüllen.

Das ist aber nicht schlimm: Der neue "S" Motor ist erheblich besser (auch "qualitativ") als die alten auf GT1 Basis.

@bibiturbo:

Nein, ist definitiv falsch. Der neue Block im 997 S löst alle GT3/2/Turbo Blöcke der Vergangenheit ab. Stand zumindest so in der ams.

Der alte GT1 Motor (der ja die Basis für den 996 Turbo/GT2/GT3) war ist veraltet und kann auch die Abgasvorschriften in der Zukunft nicht erfüllen.

Das ist aber nicht schlimm: Der neue "S" Motor ist erheblich besser (auch "qualitativ") als die alten auf GT1 Basis.

Erkundige Dich doch mal im PZ was ein Austauschaggregat für den 997S im Vergleich zum z.B. 996TT-Bausatz kostet. Der TT/GT2/GT3-Block ist technisch sehr viel wertiger und daher auch erheblich teurer.

Der Preis wäre, nach meiner Meinung, aber auch der einzige Grund, warum bei Turbo & Co. auf die niedrigere Qualitätsstufe umgestellt werden könnte (Wiedeking=Aktienkurssteigerung). Ich sage nur RMS-Problem. Ich hoffe Du weisst, was ich damit meine.

Es gab definitiv vom 993 einen breiten S mit 2 WD.

Grüße Fab600

ja klar, aber es dreht sich ja um den 996 und den gab/gibt es nur als 4s

Erkundige Dich doch mal im PZ was ein Austauschaggregat für den 997S im Vergleich zum z.B. 996TT-Bausatz kostet. Der TT/GT2/GT3-Block ist technisch sehr viel wertiger und daher auch erheblich teurer.
jetzt vergleichst du äpfel mit birnen.

der preisunterschied dürfte ähnlich einem 996 motor zum GT2/GT3/turbo block sein.

Der reine Block des GT-Motors ist sogar relativ günstig, weil aus billigeren Materialien. Die Köpfe sind technisch identisch.

Verabschiedet Euch vom alten GT Motor. Er ist einfach tot. Mit dem Block könnte Porsche nicht mehr mithalten.

jetzt vergleichst du äpfel mit birnen.

der preisunterschied dürfte ähnlich einem 996 motor zum GT2/GT3/turbo block sein.

Ja genau das meine ich ja. Alternativ kannst Du auch den Preis des GT3-Triebwerks als Benchmark heranziehen.

Der reine Block des GT-Motors ist sogar relativ günstig, weil aus billigeren Materialien. Die Köpfe sind technisch identisch.

Verabschiedet Euch vom alten GT Motor. Er ist einfach tot. Mit dem Block könnte Porsche nicht mehr mithalten.

Könntest Du das bitte begründen? Es verlangt ja keiner, dass Du Dich in jede Materie vertiefst. Aber bevor Du derart uninformiert postest, würde ich doch raten, einige Infos einzuholen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...