Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Info zu 997 Sportauspuffanlage

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgendes in aller kürze: die klappenanlage des 997 tönt deutlich anders als beim vorgänger 996. sonorer im klang und deutlich leiser.

allen interessenten und nachrüstern (so wie ich) rate ich dringend zur hörprobe.

desweiteren gibt es keinen gesonderten schalter zum ein und abschalten mehr, die anlage ist jetzt mit der sporttaste gekoppelt.

sport an = laut, sport aus = normal.

die anlage ist voraussichtlich ab anfang april als nachrüstsatz erhältlich.

und noch was, 997 turbo verzögert sich, voraussichtlich erst mitte nächsten jahres, GT3 vielleicht etwas früher.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mal eine bescheidene Frage: Du schreibst, die ESD wäre mit der Sporttaste gekoppelt. Welche Taste meinst Du damit? Die vom Sport Chrono Plus, die das Ansprechverhalten und den Eingriff des ESP regelt oder die vom PASM, welche zwischen sportlicher oder normaler Fahrwerkeinstellung unterscheidet?

Und was ist dann, wenn man einen Basis-997 (nicht S) bestellt, der weder die eine, noch die andere Taste besitzt?

Geschrieben

Auf der Porsche Homepage ist die Anlage auch ausdrücklich nur für den Carrera S erhältlich. Der "normale" Carrera geht leer aus.

Geschrieben
Auf der Porsche Homepage ist die Anlage auch ausdrücklich nur für den Carrera S erhältlich. Der "normale" Carrera geht leer aus.

Okay, das erklärt zumindest etwas. Carrera S mit PASM und Sport-ESD: Auspuff wird über die PASM-Taste geregelt. Hat also nichts mit der des Sport Chrono Plus zu tun.

Was ist dann aber, wenn ich im 997S statt der PASM das aufpreisfreie Sportfahrwerk bestelle und die PASM-Taste somit wegfällt? (tut sie dann doch, würde ich mal annehmen...)

Geschrieben

@skr

nein, nicht über die PASM taste, sondern wird über die sport-chrono-taste, die auch das ansprechverhalten ändert, angespeuert.

und wie gesagt, momentan nur für den Carrera S bestellbar.

Geschrieben
und noch was, 997 turbo verzögert sich, voraussichtlich erst mitte nächsten jahres...

Man, was für eine Botschaft :-(((° Gibt es Probleme.....???

Dieser wird sicherlich ein wahres Hammerteil werden :-))!

Geschrieben
@skr

nein, nicht über die PASM taste, sondern wird über die sport-chrono-taste, die auch das ansprechverhalten ändert, angespeuert.

und wie gesagt, momentan nur für den Carrera S bestellbar.

Also doch über die Sport Chrono Taste? :???: Das hieße dann, daß der Sport ESD nur mit dem Sport Chrono Paket kombinierbar ist, sonst gibt es diese Taste ja nicht...

Geschrieben
Also doch über die Sport Chrono Taste? :???: Das hieße dann, daß der Sport ESD nur mit dem Sport Chrono Paket kombinierbar ist, sonst gibt es diese Taste ja nicht...

gute frage :???:

würde ja zur Porsche aufpreispolitik passen, klappenanlage nur i.V. mit Chrono-Paket. :-(((°

Geschrieben

gute frage :???:

würde ja zur Porsche aufpreispolitik passen, klappenanlage nur i.V. mit Chrono-Paket. :-(((°

Werde das mal bei meinem Freundlichen versuchen zu klären...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Die Sportabgasanlage für den 997 gibt es laut neuester Preisliste (06.12.2004) mittlerweile für beide Modelle und der "Sport Sound" wird folgendermaßen aktiviert:

- ohne Sport Chrono Paket Plus - extra Schalter in der Blende

- mit Sport Chrono Paket Plus - über die Sporttaste

Habe mein 997 S Cabrio mit Sportabgasanlage bestellt, überlege aber diese noch raus zu nehmen, da der Sound wohl nicht so toll sein soll.

Da die Nachrüstung unwesentlich mehr kostet und man noch die alte Auspuffanlage behält, bietet sich das ja förmlich an.

Geschrieben
Die Sportabgasanlage für den 997 gibt es laut neuester Preisliste (06.12.2004) mittlerweile für beide Modelle und der "Sport Sound" wird folgendermaßen aktiviert:

- ohne Sport Chrono Paket Plus - extra Schalter in der Blende

- mit Sport Chrono Paket Plus - über die Sporttaste

Habe mein 997 S Cabrio mit Sportabgasanlage bestellt, überlege aber diese noch raus zu nehmen, da der Sound wohl nicht so toll sein soll.

Da die Nachrüstung unwesentlich mehr kostet und man noch die alte Auspuffanlage behält, bietet sich das ja förmlich an.

Danke für die kompetente Info! :-))!:wink2:

Geschrieben

@skr: Unter 2500,- Euro wird Dir mit Sicherheit kein PZ die Anlage einbauen :cry:

Beste Grüße Jack

Geschrieben

meiner veranschlagt 1 tag arbeit, d.h. ca. chf 1000-1200 reine arbeitskosten.

kurz zum klang: hör die anlage unbedingt an, ich fand sie zwar leiser als die 996 klappenanalge aber vom klangbild her deutlich harmonischer.

Geschrieben

@mat01

Leider haben die in Paderborn kein 997 S mit Sportabgasanlage, sonst hätte ich mir das ja schon längst angehört und könnte eine klare Entscheidung treffen.

Mit dem hohen Installationsaufwand hast du Recht und eine Nachrüstung wird bestimmt nicht günstig werden.

Der Sound von dem 997 S ist bei warmen Auto schon sehr gut und prinzipiell besser (zumindest für mich) als beim Freund von mir der einen 996 hat.

Angeblich soll die Sportabgasanlage ab Werk mit geschlossenen Klappen genau den gleichen Sound wie der original Auspuff haben und mit geöffneten Klappen einen tollen Sport-Sound.

Kannst du das bestätigen und wie ist die Optik mit den verschieden großen Endrohren?

Würdest du eine Anschaffung befürworten?

PS: Hatte ca. 1997 an meinen ersten Boxster einen Sportauspuff von Porsche nachrüsten lassen. Dieser hatte zum Serienauspuff keinen Unterschied vom Sound und wurde von Porsche ohne murren (sagten selber Fehlentwicklung) wieder getauscht. Deshalb meine Vorsicht.

Geschrieben

@topbuero

also der unterschiedliche durchmesser der endrohre fällt fast nicht auf. optisch sehr gelungen, :-))!

der sound ist mit geschlossenen klappen nach meiner meinung gleich. (ich finde übrigens, dass der 997s kalt am besten klingt, wie ein 964.)

du solltest kurz mit deinem händler reden, er wird sicher in den nächsten wochen einen wagen mit dieser anlage ausliefern und du hast die möglichkeit einer hörprobe.

das hauptproblem des 997 ist allerdings die sehr gute kapselung des innenraums. kein sound, gar nix, der wagen tönt innen wie eine gedämpfte turbine. :-(((° will den CSL wieder :-(((°nur ein scherz

ich tendiere momentan eher zu einer "normalen" anlage; hatte im 993 eine Roock anlage verbaut und die war richtig klasse. :-))!

Roock kann in ca. 2 wochen liefern, kostet euro 1200.- (die töpfe, 2 std. einbau) mit krümmer und electronic (+20 PS, +30Nm) wird es etwas teurer.

Geschrieben

@mat01

Vielen Dank für die Infos :D

Da mein Wagen noch im April geliefert werden soll (habe immer noch keinen festen Liefertermin) kann ich die Konfiguration (wenn überhaupt) nur noch diese Woche ändern. Da kein 997 S mit Sportabgasanlage vorhanden ist, wird es wohl nichts mehr.

Werde dann den Wagen wohl mit Sportabgasanlage lassen und das beste hoffen! :-?

Geschrieben

Die Sportabgasanlage soll wohl Juli/August lieferbar sein :???: oder in ebay sofort :D

Sportliche Grüße

Jack

Geschrieben
Die Sportabgasanlage soll wohl Juli/August lieferbar sein :???: oder in ebay sofort :D

Sportliche Grüße

Jack

so quatsch, hör endlich auf mit dem seich, das nervt

die anlage kann als zubehör ab mitte april - spätestens - bei Porsche bestellt werden.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ein Freund hat seit Freitag sein 997 S Cabrio mit Klappenauspuff.

Sieht meiner Meinung sehr schön aus und hört sich super an.

Ich war auf jeden Fall sehr begeistert über das gebrabbel und gebrülle. :-))!

Geschrieben

Frage: Ist die Auspuffanlage vom Coupe und Cabrio identisch? Vielleicht habe ich mich verhört, aber die Cabrios waren "friedlicher".

(Oder die Auspüffe (Auspuffe? O:-) ) waren bei den Coupes, die ich erlebt habe, alle schon ausgebrannt :???: )

Gruss

Richi

Geschrieben
Frage: Ist die Auspuffanlage vom Coupe und Cabrio identisch? Vielleicht habe ich mich verhört, aber die Cabrios waren "friedlicher".

(Oder die Auspüffe (Auspuffe? O:-) ) waren bei den Coupes, die ich erlebt habe, alle schon ausgebrannt :???: )

Gruss

Richi

Hab zwar keinen Vergleich, aber friedlich war der Auspuff nicht.Der Wagen hat gerade mal 200km aufm Tacho und ist heute richtung Holland gestartet und morgen richtung Frankreich.Also wird er wohl noch ein wenig ausbrennen. :D

@JK

Schon aus eigenem Interesse werde ich mal ein paar Videos machen :wink: .

Weiss aber nicht wann, da wir uns aus zeitlichen und beruflichen Gründen sehr selten sehen.

Geschrieben
Der Wagen hat gerade mal 200km aufm Tacho und ist heute richtung Holland gestartet und morgen richtung Frankreich.Also wird er wohl noch ein wenig ausbrennen. :D

Aber bestimmt nicht in Holland und Frankreich... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...