Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich M3--RS4

Brui 1000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gestern habe ich endlich den M3 und RS4 an einen Tag gefahren. Meine Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenhalten. Da ich sowohl einen Audi S8, wie auch einen BMW M5 fahre, glaube ich nicht voreingenommen zu sein.

Erst bin ich den M3 (343PS mit SMG) gefahren:

Das Auto gefällt mir sehr gut und war aktuell auch mein Favorit. Nach der Probefahrt war ich aber entäuscht (mein subjetiver Eindruck). Die Schaltung des SMG-Getriebes empfand ich als sehr ruckartig, und von der Leistungsentfaltung des Motors war ich entäuscht. Im Drezahlberich bis 5000 u/min ist relativ wenig Kraft vorhanden, erst ab 5000 u/min kommt der Motor zur Sache. Die Lautstärke/Sound habe ich als nicht sehr unangenehm Empfund. Im dierekten Vergleich gefällt mir hier mein M5 sehr viel besser.

Jetzt zum RS4:

Die Kraft kommt hier vom Drezahlkeller viel besser zur Geltung, man kann ihn viel Schaltfauler fahren und den Motorsound entpfand ich für sehr viel angenehmer (vielleicht etwas zu leise). Die subjektiven Fahrleistungen empfand ich als besser.

Wie gesagt das sind meine subjektiven Eindrücke, vielleicht bin ich ja schon "zu Alt" für das Hochdrezahlkozept des M3.

So für mich steht jetzt demnächst die Entscheidung an meinen Audi S8 zu verkaufen und einen "schönen Nachfolger" zu finden.

Der RS4 würde mir sehr gut gefallen, nur habe ich wegen der Motorhaltbarkeit bedenke. Können mir hier RS4 Fahrer ihre Erfahrungen berichten???

Alternativ würde noch ein Mercedes E55 aMG(354PS), ein Alpina B3 3.3

(hier habe ich noch keine Erfahrungen) oder vielleicht doch wieder ein Audi S8 oder W12 (420 PS hier habe ich auch noch keine Erfahrungswerte) in Frage kommen.

Wäre toll wenn, Ihr mir dazu etwas berichten könntet.

schöne Güße

Manfred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

also ich würde dir dann zum W12 raten...

beim RS4 sind es ja nur 2700ccm und dann mit 380 PS, also mit derHaltbarkeit bin ich mir da nicht gerade sicher und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass er über 200000km kommt.

Der W12 ist da ganz anders..mit 6000ccm schöpft er aus dem vollen und hat Kraft in allen Drehzahlbereichen...

Einzige woraus man bei Audi immer wieder achten muss ist die Tiptronic, vor allem bei so einer Kraft wie bei der des W12 wird diese natürlich extrem belastet...

Wieviel willst du denn für den S8 haben den du aktuell fährst?

Gruß

Geschrieben

ich bin den W12 leider noch nicht gefahren und kennen auch keinen der ihn fuhr. Ich habe aber einige Bemerkungen gelesen, dass der w12 auch nicht so ausgereift sein soll. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich schon toll. Die Verarbeitung beim S8 bzw. A8 ist schon erstklassig.

Für meinen mit 80tkm möchte ich ca. 17500,-€ haben.

schöne Grüße

Manfred

Geschrieben

Welches Baujahr ist deiner?

Ich wollte mir auch einen W12, der ist auch im Internet bei mobile.de für 23990Euro bei Audi in Kiel, leider schon verkauft gewesen...schade...

Aber ein W12 ist natürlich eine ganz andere Klasse als M3 oder RS4

Geschrieben

Nach welchen Kriterien kaufst Du denn Autos? Nach Leistungswerten im AutoTrumpf?

Ne luxuslimousine bekommt als potentiellen Nachfolger nen Sportkombi der Mittelklasse :???: ahja

EDIT: Seh grad, dass das in nem anderen thread auch schon auf Unverständnis traf....

Geschrieben

Hallo HabkeinAuto,

ich frage mich nur, warum Du auf meine Anfrage antwortest, wenn Du weder so ein Auto fährst noch Ahnung darüber hast? Warum Du Dir deinen Kopf über anderer Leute Kaufgewohnheiten zerbrichst, die Du nicht verstehst und auch nicht nachvollziehen kannst. Forenbeiträge in die Länge ziehst, ohne Nutzen für jemanden. Für mich ist Dein Kommentar einfach nur Themaverfehlung.

Aber ich freue mich schon darauf, dass es hier auch sicherlich User gib, die Ihre interessanten Beiträge zum Thema schreiben werden.

schöne Grüße

Manfred

Geschrieben

Hallo Headroom

das wird wahrscheinlich mein letzter Kommentar in diesem Forum sein, da mir die Zeit wirklich zu Schade ist, mich zu rechtfertigen welche Autos ich habe oder mir kaufe. Einige Leute sollten sich hier halt einfach mit dem Thema befassen und wenn Sie möchten auf das Thema antworten oder einfach keinen Kommentar dazu beitragen. Und zu guter Letzt, habe ich definitiv keine Lust mich mit mit Personen zu treffen oder zu telefonieren, die mich als Lügner bezeichnen. Ich habe Euch die Bilder zu Verfügung gestellt, glaubt es oder nicht, mir ist das mittlerweile Wurst., wie man so schön in Bayer sagt.

Gruß

Manfred

Geschrieben

@Headroom42:

So ist es.

Er ist klar im Zugzwang, geht er auf dein Angebot nicht ein, steht er da wie der Ochs vorm Herrn, würde man in Bayern sagen.

Mit 19Posts ist sein Verlust ja auch nicht soo dramatisch.

Auf ein Neues liebe Faker.

Grüße.

Geschrieben

Ich würde aufgrund von irgendwelchen Anschuldigungen auch nicht dem erstbesten meine Telefonnummer oder sonst irgendwas geben, nur, um nicht als Faker darzustehen. Könnte ja jeder kommen und einen auf Inspektor machen :???:

Ausserdem finde ich es etwas arm, wenn jemand nur wegen seiner bisher 19 Posts, als entbehrlich gilt. Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder, der schon über 1000 Posts hat, schreibt unbedingt die interessantesten Beiträge :bored:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brui 1000,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das hat hier nichts mit dem thread zu tun, die Faker ja-nein-ich weiß es nicht Diskussion hatten wir schon viel zu oft.

Ich schließe deshalb diesen thread.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...