Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Komische Rechnung nach Zündspulentausch


Jens77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe zu einer Reparatur-Rechnung eine Frage.

Mein Auto ist liegenbleiben. Der ADAC-Techniker hat "Endstufe defekt" diagnostiziert. Mein Auto wurde dann in die nächstliegende VW-Werkstatt geschleppt.

Es wurden für die Reparatur Euro 150,- veranschlagt. Am nächsten Tag wurde ich angerufen. Mir wurde gesagt, der Zündtrafo wäre defekt, und es würde nun um die Euro 230,- kosten. Ich habe dann "Ok." gesagt. Was soll man auch sonst sagen?! Als das Auto fertig war, habe ich gefragt, ob denn was anderes wie gedacht der Grund für den Defekt war und ob deswegen die Reparatur teurer ist. Die Antwort war "Nein." Stattdessen wurde mir das Fehlerprotokoll der Eigendiagnose zu geschoben. Der Meister machte die Bemerkung, dass die Angaben des Fehlerprotokolls durch die abgeklemmte Batterie kommen. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte (Barzahlung), habe ich mir die Rechnung genauer angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht ein anderes Austauschteil die Rechnung in die Höhe getrieben hat. Der Grund ist, dass die Positionen "Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen" sowie "Fehlersuche SIMOS" auf die Rechnung gesetzt wurden. Die erste Positionen schlägt mit Euro 13,60 zzgl. MwSt., die zweite mit Euro 34,- zzgl. MwSt. zu Buche. Das macht insgesamt mit MwSt. Euro 55,22 Mehrkosten.

Im Protokoll der Eigendiagnose sind 5 Fehler vermerkt. Geber für:

- Motordrehzahl G28

- Kühlmitteltemp. G62

- Drosselklappenpotentiometer G62

- Drosselklappensteller/Potentiometer G69

- Ansauglufttemp. G42

Alle außer "Geber für Motordrehzahl" melden Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus oder Masse; sporadisch aufgetretener Fehler. "Geber für Motordrehzahl" meldet Signal außerhalb Toleranz; sporadisch aufgetretener Fehler

Ich komme mir da etwas über den Tisch gezogen vor. Der Fehler war vorher eindeutig seitens des ADAC-Technikers bestimmt worden. Bei der Reparatur wurde nichts anderes gemacht als beauftragt wurde. Obwohl der Anruf glauben machen sollte, dass ein anderes Teil eingebaut werden muss, wurde kein anderes Teil als vorher genannt gewechselt. Die Rechnung ohne die zwei Positionen der Fehlerdiagnose kommt der Vor-Veranschlagung der Kosten ziemlich gleich.

Daher meine Frage: ist die Rechnung plausibel und das Vorgehen der Werkstatt in Ordnung, oder wurden mir unnötige Kosten untergejubelt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...