Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C-Klasse und ESP

Falcon99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EIn Bekannter von mir fährt eine C-Klasse des aktuellen Modells. Ob Facelift-Version oder nicht, weiß ich nicht, habe nicht so genau hingeschaut. Er meint, bei diesem Auto sei das ESP standardmäßig ausgeschaltet und er müsste es bei jeder Fahrt einschalten. Das ist aber falsch, oder?

Ich habe versucht ihn zu überzeugen, dass ESP immer an ist, und er es ausschaltet... konnte ihn leider nich t dazu überreden, mal etwas zu schnell in eine Kurve zu fahren...

:wink:

Wißt ihr, ob es jetzt standardmäßig ein ist oder aus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

es ist standartmäßig AN. Druckt man auf den Knopf schaltet man es aus. Eigentlich müsste dann doch auch irgendwie ein entsprechener Hinweis (Warnllämpchen) aufleuchten. Ist zumindest bei meinem Auto so.

Geschrieben

Standardmäßig ist es immer an. Ist, glaube ich, sogar Pflicht.

Vielleicht meint er, dass er es mit der Taste anschaltet, weil dann erst die Leucht brennt.

Sollte es wirklich vom Start weg aus sein, dass ist es ein Fehler!

Geschrieben

ich bin mir zu 99,99999% sicher, dass es standardmäßig eingeschaltet ist. Warum sonst sollten sie denn auch im Tacho durch ein Ausrufezeichen warnen, wenn es aus ist.

Also Lämpchen aus=ESP an

Lämpchen an=ESP aus.

Geschrieben

Ich glaube, es gibt sogar Probleme mit der Versicherung, wenn das ESP ausgeschaltet ist und es passiert ein Unfall.

Wenn man bei Mercedes das ESP ausschaltet und in einem instabilen Fahrzustand, wo sonst das ESP reagieren würde, die Bremse tritt, schaltet es sich doch sogar automaitsch wieder ein.

Geschrieben

im streitfall hilft es auch die bedienungsanleitung zu hilfe zu nehmen, ansonsten bin ich auch der überzeugung, dass das esp immer (!) an ist und extra deaktiviert werden muss, dies wird dann durch das leuchtende ausrufezeichen angezeigt (orange in einem dreieck, in der mitte des tachos, wenn ich mich nicht irre)

Geschrieben

ESP ist in allen Mercedes serienmäßig und muss in allen Mercedes NICHT eingeschaltet werden.

100000000% so.

Leuchtet das Ausrufezeichen --> ESP aus

Blinkt es --> ESP greift ein

iIst es aus --> ESP betriebsbereit.

Geschrieben
ansonsten bin ich auch der überzeugung, dass das esp immer (!) an ist und extra deaktiviert werden muss, dies wird dann durch das leuchtende ausrufezeichen angezeigt (orange in einem dreieck, in der mitte des tachos, wenn ich mich nicht irre)

genauo so ist es. und wenn das esp eingreift flackert die besagte warnleuchte auf. und auch wenn es per schalter "deaktiviert" wird, ist es immernoch aktiv und schaltet sich in notsituationen ein.

vollkommen deaktivieren lässt es sich nur bei einigen modellen per trick im menü. (da das esp auf rollenprüfständen schonmal rumzickt)

Geschrieben

Okay, danke euch! :) Dann werde ich dem Bekannten ausrichten, dass er das besser anlassen soll. Er meinte nur, er würde sich sicherer fühlen, wenn er das "angeschaltet" hätte... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Falcon99,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

wir hatten für 3 wochen eine c-klasse und esp war/ist eingeschaltet, ich hab sogar mit dem ding gespielt.

1. leuchtet es an dem knopf

2. gibts ne warnung am tacho

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...