Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preischätzung: Kotflügel ausbeulen und lackieren


Page

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine Freundin hat ihren Renault ein wenig an einem Tiefgaragenpfeiler gekuschelt.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Schaden ca ist?

Ich schätze, dass der Kotflügel ausgebeult und lackiert werden muss.

Ich war bis jetzt bei einer Werkstatt, die 1200€ angesetzt hatte (kam mir sehr hoch vor - war nicht bei Renault direkt-). Der Meister meinte, die Türe müsste auch lackiert werden (obwohl hier keinerlei Schaden vorhanden ist) - da man sonst einen Farbunterschied sieht.

Muss man solche Schäden, auch wenn diese repariert wurden der Leasinggesellschaft melden?

Danke.

post-1236-14435306719349_thumb.jpg

post-1236-14435306721018_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Page schrieb:

Der Meister meinte, die Türe müsste auch lackiert werden (obwohl hier keinerlei Schaden vorhanden ist) - da man sonst einen Farbunterschied sieht.

Totaler Quatsch, wenn der Lack nicht 100%ig dem original entspricht kann das schons ein, aber dann handelt es sich auch nicht um einen guten Lackierer.

Such mal bei google nach smart repair oder Beulendoktor. Mir ist ein Anhänger in die Kofferraumklappe gerollt, das hat komplett 100€ gekostet, wie ich finde nicht sehr viel.

1200€ ist total übertrieben, da wäre dann ja ein neuer Kotflügel auch dabei. Frag einfach mal beim Beulendoktor nach ob man das nicht noch ausbeulen kann, kommt auf jeden Fall viel billiger.

ich hatte das in etwas größerem Umfang genau so auch.. hinterer kotflügel golf 5 in tiefgarage am pfeiler... 4200 €... versicherung hats bezahlt ;)

Naja, wir versuchen es erstmal so günstig wie möglich zu bekommen, um die Versicherung zu schonen :-)

  • 4 Monate später...

Zu dem Preis von 1200€ kann ich nicht viel sagen. Denke, dass es billiger geht, aber mit Rechnung liegt der Preis auf einem normalen Niveau.

Wenn man es perfekt haben will, kann es schon vorkommen, dass nicht nur der Kotflügel lackiert werden soll, sondern die ganze Fahrzeugseite, da es ansonsten zu minimalen Farbunterschieden kommt. Was ich nicht verstehe, warum der Meister dann nur die Türe und nicht die komplette Seite lackiert.

Wenn du der Eigentümer des Fahrzeug wärst, würde ich dir raten, nur den Kotflügel lackieren zu lassen, aber da das Fahrzeug geleast ist, würde ich vorher mal Rücksprache halten. Die Reperatur und den Schaden wirst du sowieso angeben müssen. Nicht dass du bei Rückgabe des Fahrzeugs Probleme bekommst.

Such Dir ne gute, freie Werkstatt und lass die mal ein Auge drauf werfen. Die werden Dir dann nen Kostenvoranschlag zwischen 150,-€ und 250,-€ machen. Dann lässt Du das Wörtchen Versicherung fallen und machst mit denen nen guten Deal. Oder Du lässt Dir die 1200,-€ auf Gutachtenbasis auszahlen. Das sind dann ca. 1008,-€ die die Versicherung auszahlt (16%Mwst. wird ja abgezogen.)

Mehr als 250,-€ dürfte die Aktion nicht kosten, es sei denn, es ist wirklich noch mehr kaputt.

Gruß Martin

Neuen Kotflügel über Teilehändler kaufen(ca.60€) und den mit Tankdeckel zum Farbe gucken zum Lackierer bringen. Lackieren sollte max. 100€ kosten. Selber montieren ist auch kein Thema.

Fertig

:wink2:

  • 2 Wochen später...

Meinem Vater ist sowas ähnliches passiert.

Naja bei 130 platzt ihm ein Hinterreifen.

( Firma aus Frankreich mit einem M)

Na ja wie dem auch sei schippert er mit seinem c in die schönen neuen Leitplanken auf der A31.

Die Händler Werkstatt in Papenburg wollte rund 7000 Euro für die gesamte Seitenreparatur haben, eine andere lag bei rund 6000.

Oder als Anzahlung rund 2000 Euro.

Wir haben den Wagen dann woanders für rund 1000! Euro repariert bekommen und auf einmal wollte die gleiche Werkstatt 8000 euro dafür geben.

Der Händler bei dem wir den Wagen damals gekauft haben ( Köpper in Dorsten) lag sogar bei 11000 Euro.

( Die sind erstaunlich großzügig bei Inzahlungnahmen)

Ein anderes Beispiel ist ihm in den späten 70ern passiert.

Da hatte er einen Getriebeschaden an einem R30( ein Auto das nicht nur Öl-Kriege auslöst, sondern auch hohe Werkstattkosten!)

Kurze Variante:

Es war nur ein Pfennigartikel. Renault wollte den gesamten Antriebsstrang rausnehmen und rund 1000 D-Mark haben.

Eine andere Werkstatt rief 3 Mark für die Teile und 8 Mark Reparaturkosten ab.

Also in jedem Fall nicht die erstbeste Offerte nehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...