Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Freude kommt auf: Auspuffanlage ist montiert!

ducaticorse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Gerade eben bin ich nach Hause gekommen.

Ich war mir ja nicht ganz sicher, ob mein RS4 gechippt war, da ich vom Vorbesitzer keine Unterlagen dazu bekommen habe.

Heute früh am Morgen hatte ich einen Termin bei OCT in Lustenau (A). Hier wurde mir eine 2-flutige mtm-Auspuffanlage (ab Kat.) montiert. Anschliessend wollte ich doch mal die Leistung wissen.

Mit 420PS hätte ich mich zufrieden gegeben.......

Gemäss Prüfstand hat die Kiste jetzt 437 PS.

Geile Sache!

Ist ja bisher nur der Chip und die Auspuffanlage drauf.

Bei Interesse scanne ich das Diagram ein und stelle es hier in's Forum.

Gruss, Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Hy es wäre mal ganz nett wenn du ein Paar Sound Aufnahmen von deinem RS4 machen und es hier posten würdest.Mit der MTM Anlage hört der sich bestimmt um einiges geiler an!

:wink2:

Geschrieben

Hier nun ein Bild vom Leistungsdiagram.

Die "Motorleistung" ist mit 417,2 und die "Normleistung" mit 437,6 PS angegeben.

Woher der grosse Unterschied wohl kommen mag ? :-o

Jedenfalls bin ich mit der Auspuffanlage voll zufrieden. Das Ding ist auf der Autobahn nicht unnötig nervend, sondern es ist ein angenehmer Ton bei konstantem Tempo. Beim Öffnen der Drosselklappen klingt's dann schon doller.

Besonders der Ton beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen heraus klingt phänomenal! Und erst im Tunnel...... :-))!:-))!

Die "Karre" hat nun 110'000 Km runter.

Seit der Auslieferung (Neuwagen) ist der Chip drin. Ich werde im Verlauf dieses Frühlings die Pleuellager-Halbschalen ersetzen. Die Schalen werde ich "digital festhalten" und die Bilder hier ins Forum stellen. Persönlich bin ich der Meinung, dass die PL-Halbschalen zu den heikelsten Teilen gehören. Ein vorzeitiger Tausch kann jedenfalls nicht schaden.

Gruss, Martin

EDIT:

Ich habe das Leistungsdiagram nun als Link eingesetzt. Wegen zuviel Traffic hat der Host die Leitung blockiert..... Ist halt so bei geocities.

http://www.geocities.com/private_homepage/Leistungsdiagramm_RS4_1.jpg

Geschrieben

Hallo!! 527nm finde ich ein bisschen schwach oder !!! Hätte 560nm erwartet!! oder sowas in der art!!!

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Maximal erreichte Drahzahl 7565? Drehen die alten RS4 Motoren schon ab Werk so hoch oder wurde dort etwas nachgeholfen?

Geschrieben

@trek:

Also serienmässig sind da doch 480Nm drin, oder?

Jetzt sollen es 527 sein.

Das sind ca. 10% mehr Drehmoment.

Ich hatte ja keine Ahnung, ob überhaupt ein Chip drin war.

Also mir langt's erstmal.

Oder meinst du ich soll einem "Tuner" 1500€ zahlen, damit ich evtl. 23Nm mehr bekomme? :wink2:

@Emre&Sercan

Ist mir gar nicht aufgefallen die hohe Drehzahl.

Kann mir nicht vorstellen, wie's dazu gekommen ist.

Die maximale Leistung wurde bei 6645 1/min erreicht. Denke das ist normal so.

Gruss, Martin

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Hab mich schon gewundert. Über 7500 Umdrehungen.Das wäre ja schon ein Hochdrehzahlmotor gewesen.

Geschrieben

Also normal hat ein RS4 440nm ! Ein chip von MTM soll ca.550nm bringen und die dazu passende Auspuffanlage von MTM nochmal ca.10nm! zusammen sind das 560nm ! Leistung 428PS!

Geschrieben
Also normal hat ein RS4 440nm ! Ein chip von MTM soll ca.550nm bringen und die dazu passende Auspuffanlage von MTM nochmal ca.10nm! zusammen sind das 560nm ! Leistung 428PS!

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, wessen Chip da drin ist.

Offenbar ist dieser in punkto Drehmoment nicht jedem Zweifel erhaben.

Andererseits hat der Wagen mit diesem Chip schon über 110'000Km abgespult. Somit dürfte sich der Chip jedenfalls nicht "motorschädlich" ausgewirkt haben. Was ja im schlimmsten Fall hätte sein können.....

Gruss, Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ducaticorse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Gast JackFlash
Geschrieben

Hallo,

woher weißt du denn das der Chip gleich nach der Auslieferung rein gekommen ist?

Weißt du denn jetzt von wem der Chip ist?

Ich kenne die RS4 MTM Auspuffanlage gut, ist mir persönlich ZU leise und ich bin wirklich ein Freund von Understatemant und keinen dicken Auspuffanlagen etc.

:wink2:

Geschrieben

Leider finde ich momentan meine Leistungsmessungen nicht aber wenn ich sie wieder finde und daran denke werde ich sie euch noch reinstellen.

Zunächst kann man davon ausgehen das kein Serien RS4 unter 400PS hat. Die s wird gestützt durch vier Leistungsmessungen verschiedener RS4 bei denen ich anwesend war und die 440NM auch eingehalten wurden. Das Diagramm zeigt sehr schön die Begrenzung. Diese Aussage wird auch von verschiedenen Tunern inoffiziell bestätigt. So ist auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf effektive 263km/h eingestellt. Dies hat man "damals" wegen den Mitbewerbern gemacht um eine Überlegenheit zu unterstreichen. Bei MTM steigt die Leistung bei Chip und Abgasanlage auf 428PS und 560NM.

@ducaticorse

Deine Werte liegen etwas zwischen den Welten.

Ich habe lange gesucht die angebenen Werte von MTM zu bestätigen. Letztendlich konnte auch nur selbst MTM bei mir die Leistung korrekt messen. Dies liegt aber an der Ausstattung des LP. Ich habe sehr darauf geachtet damit nicht getrichst wird und habe generell bei allen Prüfungen mit VAG-COM alle relevanten Werte mitgeplottet.

Ich habe immer Messungen auf MAHA Prüfständen durchführen lassen und war dabei auf HOPA, MAHA selbst, Oberscheider und MTM.

Dem Wert am nächsten kam dann noch Oberscheider. Die Problematik liegt in der ausreichenden Kühlung bei der Leistungsmessungen. Der Hintergrund wurde mir bei der Entwicklungsabteilung von MAHA erklärt.

Bei Oberscheider haben wir vier Messungen durchgeführt. Hier kamen wir sehr nah an das Ergebnis indem wir in relativ kurzer Zeit das Fahrprogramm durchfahren haben bevor die Zündung wegen Klopfens zurückgenommen wurde. Dies führt aber laut MAHA zu keinen korrekten Ergebnissen und war auch Oberscheider bewusst der sich sehr viel Mühe gab.

Der Drehmoment wurde bei allen Messungen korrekt ermittelt das liegt aber auch daran weil dieser ja auch viel früher in den Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...