Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl

DAMIEN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mein Dad muss für den A4 (8E) neue Sommerreifen kaufen. Wir wollten uns jetzt bereits auf die Suche nach den richtigen machen und vorallem auf die Testergebisse und privaten Erfahrungen anderer setzen.

Momentan haben wir die werksseitig montierten Michelin Premacy drauf.

Größe: 205/55/16 Also nichts besonderes. Bei dieser Größe soll es auch bleiben.

Zur Auswahl stehen bisher folgende Reifen:

Falken ZE-512

ZE512.jpg

Ist der günstigste der möglichen: Mit 264 Euro ist man für 4 Reifen dabei.

Falken FK-451

FK_451.jpg

307€

Pirelli P6000

P_6000.jpg

338€

Conti Sport Contact 2

csc2.jpg

350€

Pirelli P7

P7.jpg

340€

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ist der unterschied zwischen Falken und Pirelli so groß, dass sich ein mehrpreis von 60-80 € lohnen??? Hat jemand postivie/negative Erfahrungen mit diesen Reifen???

Kann jemand bei dieser Reifendimension einen andere marke empfehlen?

Danke für eure Hilfe :):hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Pirelli P6000 hat nach meiner Erfahrung (Dimension 195/50/15) grausige Nässeeigenschaften (mein Vater hat die auf seinem Cabrio). Ansonsten ist er aber nicht schlecht.

Ich fahre im Sommer bei exakt der gleichen Dimension wie dein Vater, den Dunlop SP 9000 und bin top zufrieden! Und ich kann nach etwa 10ooo km so gut wie keinen Verschleiss feststellen (muss mir jetzt aber trotzdem 2 neue kaufen, weil ich mir eine Schraube reingefahren habe :evil: ). Ich würde also die Liste noch um diesen Reifen erweitern. Ich hoffe jedenfalls, dass es ihn noch gibt. So weit ich weiss, hat Dunlop ende letzten Jahres den Dunlop Sport Maxx eingeführt, und es könnte sein, dass das der Nachfolger des SP 9000 sein soll. Bin mir aber nicht sicher.

Aber falls es noch welche gibt, lege ich sie deinem Vater wärmstens an Herz. X-):-))! Der Sport Maxx ist wohl beim Aquaplaning schlechter als der SP9000, habe ich mir von meinem Dealer sagen lassen.

EDIT: Habe gerade bei Dunlop aus der HP geschaut. Es gibt den SP9000 neu zu kaufen.

Geschrieben
Der Pirelli P6000 hat nach meiner Erfahrung (Dimension 195/50/15) grausige Nässeeigenschaften (mein Vater hat die auf seinem Cabrio). Ansonsten ist er aber nicht schlecht.

ich hatte den p6000 eine zeit lang. mein fazit: die reinste katastrophe!!! :puke: schwammiges fahrgefühl und katastrophale regeneingeschaften.

letzten sommer hatte ich den bridgestone potenza sp-03 montiert. aus meiner sicht ein sehr guter reifen. im trockenen genial und im nassen befriedigend bis gut. nächsten sommer wird es denselben geben (heisst glaube ich neu re-040 oder re-050, je nach dimension).

ach ja, dimension war 205/40/17.

Geschrieben

Ich hatte auf meinem E30 einen Falken in 205/55 R15 drauf, mein Urteil: nicht kaufen! Der Reifen zieht den Spurrillen nach das ist der Horror. Der Trockengrip ist okay, aber im Nassen verliert er schnell die Seitenführung, speziell an der HA beim Hecktriebler.

Der SportContact2 soll sehr gut sein.

Was ist mit Bridgestone?

Ich fahre z.Z. den Bridgestone Ponenza PP-S03 in 225/40 und 255/35 R18 und bin top zufrieden nach einer Saison.

Geschrieben

Vielen vielen Dank für eure super Antworten. Hat uns wirklich sehr geholfen.

Mein Vater hat sich für den SP 9000 entschieden. 4 Stück haben 320,04€ gemacht. Fairer Preis wie ich finde.

Nochmals danke ;)

Geschrieben

sehr gute Entscheidung! Und der Preis ist mehr als Okay. Ich glaube ich habe, allerdings mit Montage 450 Euro bezahlt.

Geschrieben
ich hatte den p6000 eine zeit lang. mein fazit: die reinste katastrophe!!! :puke: schwammiges fahrgefühl und katastrophale regeneingeschaften.

:-))! Die gleichen Erfahrungen hab ich dem dem auch gemacht. Aber den Conti SC2 kann ich nur Empfehlen!

Geschrieben

Leider waren die SP 9000 nicht mehr lieferbar. Dunlop fertigt diesen Reifen nicht mehr :(

Muss ich mal schauen, was sich sosnt so finden lässt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Uniroyal Rainsport??

Geschrieben

was??? Schei$$e. Sorry, wenn ich das so sage, aber wo bekomme ich jetzt 2 neue Hinterreifen her? Ich wollte eigentlich kein Reifen-Mosaik fahren. :-?

Geschrieben

Der Dunlop SP 9000 ist doch ein uralter Reifen (seit ~1997?), kein Wunder dass der nicht mehr gefertigt wird.

@Damien: Auf was legt denn Dein Vater wert?

Gruß Oli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DAMIEN,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Verdammt gute Frage @Road Trip 4ever :( Vielleicht haben so Teile wie ATU usw was auf Lager. :(

Mein Vater hat sich für den Goodyear Hydra Grip entschieden. War nicht teuerer und hatte recht gute Testergebnisse.

Haben aber eine 7 Tage Bedenkzeit abschließen lassen. Für alle Fälle.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
was??? Schei$$e. Sorry, wenn ich das so sage, aber wo bekomme ich jetzt 2 neue Hinterreifen her? Ich wollte eigentlich kein Reifen-Mosaik fahren. :-?

Ich glaube mal bei irgendeinem reifenhändler wirste schon noch fündig werden. Bei mir war das auch so.Ich habe im moment andere Hinterreifen als vorne. Ich hatte die Continental Conti Sport Contacts drauf. Als ich letztes mal beim inspection war hieß es das die Hinterreifen hinüber wären und deshalb habe ich jetzt hinten Conti sport contact 2 daruf da die einfachen nicht mehr verkauft werden.Aber die haben mir gesagt das,dass keine Probleme machen würde weil es einfach ein überabeitetes Modell vom Sport Contact 1 wäre. ich glaube mal von dem Dunlop Sp Sport 9000 gibt es bestimmt auch ein überarbeitetes Modell die du einfach drauf tun kannst.

Geschrieben

was heisst überarbeitetes Modell und "uralt"? Herstellungsdatum ist irgendwie KW 10/2004. Alt ist anders. Und die wurden auch weiterentwickelt. Zwischenzeitlich gabs auch mal den SP 9090, der aber wohl nicht so prickelnd war. der SP9000 hatte auch immer ganz ordentliche Testergebnisse, auch bei aktuellen Tests. Sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. :wink: Ich stand vor der Wahl, den Michelin MXM (??), der von vorn herein auf dem Auto drauf war, mich aber nicht vom Hocker gerissen hat, dem Goodyear Eagle F1, von dem ich aber a) wegen dem Preis und B) wegen dem Verschleiss und c) wg. der oft monierten Sägezahnbildung und dem damit erhöhten Geräusch abgekommen bin. Habe mich deswegen letztes Jahr für den, wie gesagt, SP 9000 entschieden, weil er ebenfalls recht gut bei den Tests weggekommen ist. Auch das Feedback bei Reifentest.de war recht positiv. Wenn mir da jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr Probleme bekommen würde, 2 Stück nachzukaufen, hätte ich mir das trotzdem nochmal überlegt.

Geschrieben

Also laut AMS is der Dunlop SP Sport Maxx der Nachfolger vom SP9000.

Er hat im aktuellen Reifentest auch sehr gut abgeschnitten!

Der Pirelli PZero Nero hat gewonnen.

Den würde ich mir derzeit als nächsten Reifen holen.

Aber selbst bin ich noch keinen der genannten gefahren.

Habe noch Pirelli PZero Assimetrico und die sind bei Trockenheit sehr gut, werden aber auch nicht mehr produziert.

Gruß Benny

Geschrieben

Mit uralt meine ich logischerweise nicht dass das Produktionsdatum uralt ist, sondern das der Reifen in seiner Bauweise/ Konzeption an sich uralt ist. Irgendwann gab´s mal den SP 9090 als Nachfolger oder verbesserte Version oder so ähnlich, aber der war auch nicht so der Brüller.

Der Pirelli P Zero Nero ist ein super Reifen für den sportlichen Fahrer, ebenso wie der Conti SC2 oder der Bridgestone S-03 (oder wie der jetzt auch heißen mag). Allerdings ist immer noch die Frage was Damien´s Vater eigentlich für einen Reifen sucht, sportlich oder komfortabel oder ökologisch wertvoll oder...., den einen Reifen der alles kann gibt es nämlichnicht und das war auch der Einleitungssatz im aktuellen AMS-Vergleichstest.

Gruß Oli

Geschrieben

Sportlich ist mein Vater nicht unterwegs :D Also Rennstrecken oder quietschende Reifen gibts da nicht. Was wichtig war, ist das Bremsen und das Fahrverhalten bei Nässe. Der Wagen nervt sowieso mit seinem dauerndem Durchdrehen bei 1mm Nässebildung :D Da haben ihm die Michelin nicht so gefallen, zudem sind sie überproportional teuer.

Geschrieben

Dann Conti Sport Contact2 oder Pirelli P Zero Nero, sind beide sehr gut bei Nässe. Glaube aber dass der Conti billiger ist.

Gruß Oli

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ich habe bei mir Conti Sport Contact 2 drauf und bin sehr zufrieden damit.Auch bei den Tests waren haben diese Reifen sehr gut abgeschnitten.Wenn ich mich nicht irre haben diese Reifen bei Nässe am besten abgeschnitten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da meine jetztigen Reien einfach schrott sind (das hat man davon, wenn man man sparen will), will ich mir evtl. vorzeitig neue holen, bevor ich einen Gehörschaden davontrage.

Hab da an den Fulda Carat-Exelero gedacht.

hat jemand damit Erfahnungen gemacht. konnte leider keinen Test finden. Auf der Fulda Seite wird er natürlich hochgelobt. Ist auch ein Tüv-Test abei, in dem er wohl recht gut abschneidet. Verglichen wird er jedoch mit Reifen in seiner Preiskategorie.

Größe für mich: 225/50/16

Preis: 384Euro mit Versand.

Der Goodyear F1 kostet leider 480 Euro. Das ist für mich im Moment leider doch etwas zu viel :( Aber einen noch billigeren, wie jetzt zb, will ich auf keinen Fall mehr.

Wäre über eure Hilfe sehr erfreut :)

Geschrieben

Ich hatte Fulda Carat Extremo auf meinem 944 Turbo, absolut unbrauchbar bei Nässe!

vorne 225/50/R16, hinten 245-er so was kommt mir nicht mehr auf's Auto :puke:

Geschrieben

Waren das sicher die Exelero oder warens die Extremo??? Die Exelero gibts laut Homepage erst seit Januar 2005.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...