Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein "neuer" S3 R

w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Berichte mal bei gelegenheit wie die Bremsleistung an der HA ist.

Wie siehts mit deinen plänen aus die kiste leer zu machen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mal ne dumme Frage, wie soll ich merken wie die Bremsleistung speziell an der Hinterachse ist...???

Derzeit sind es noch Pläne, werden vermutlich nächstes Jahr umgesetzt werden, jetzt muss ich mich einmal von dieser Investition erholen. Dann kommt ein neues Auto fürn Alltag her und dann wird der S3 Renntauglich gemacht.

Im Frühjahr sollen KW Var. III und OZ Superleggera 8x18 folgen mit irgendwelchen guten Semilicks drauf. Das wars dann für heuer.

5 und 6.04 bin ich auf jeden Fall in Hockenheim :-))!:-))!:-))!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Das klingt doch schonmal nicht schlecht. ... sicher man sollte die finanzen im auge behalten :)

KW3 und Superleggerea klingt auch gut !

Die hinterachse interessiert mich weil du für das was ich gesehen habe eine ungewöhnliche lösung hast mit der RS4 Bremse. Mich interessiert einfach ob der Wagen vielleicht überbremst, fading, verschleiss usw. Die Bremse vorne kenne ich auch ganz gut. Die ist Top.

Gruss Tom

Geschrieben

Das mit der Bremse war für mich eine sehr langwierige Entscheidungsfindung mit Herrn Oberscheider persönlich. Ich hätte eher vorne zu einer größeren Bremse tendiert und hätte dafür die HA wahrscheinlich vernachlässigt.

Herr Oberscheider hatte aber auch privat einen Audi TT an dem er nach eigenen Aussagen bis zur 380mm 8 Kolben Anlage alles verbaut hatte was gut und teuer ist. Und den besten Kompromiss an Vorder und Hinterachse stellt seiner Meinung nach, diese bei mir verbaute Kombination dar. Bei größeren Bremsen vorne überbremst der Wagen unweigerlich auf der VA und auch das ABS bekommt aufgrund der zu langen Regelzeiten Probleme was den Bremsweg wenns hart auf hart kommt verlängert obwohl sie zupackt das es das Auto fast aufstellt. Deshalb gibts ja z.B. für die M3 ein Renn ABS Steuergerät.

Des weiteren hat die Fa. Oberscheider als einzige (meines Wissens) ein Teilegutachten für genau diese Bremse auf dem Audi S3. Das war mir persönlich sehr wichtig. Und günstig war die Kombination obendrein.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang und Glückwunsch zu deinem Umbau. Da in den vorhergehenden Seiten über Vergleichbarkeit von Autos geredet wurde möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Ein Biturbo mit zwei kleinen Ladern ist bei einer Durchzugsmessung wie z.B. 5. Gang 100-200 sehr wohl im Vorteil. Beim Durchschalten der Gänge ist dann natürlich wieder Gleichstand (gleiche Leistung vorausgesetzt).

Ich selber habe einen Turbo im 2.8er (Leon V6 Allrad) und ungefähr die gleiche Leistung wie du. Hier deshalb für dich ein 100 - 200 Video:

100 auf 200 ...cirka 11.3 sec

Viele Grüsse,

Achim

Geschrieben

Hi Achim,

danke für das Video. Leider kann ich am Tacho absolut gar nichts erkennen.

Sieht aber schnell aus.

Für mich war das Video eigentlich nur eine Plichtübung um die notorischen Zweifler bei Laune zu halten. In der Praxis wird man ja nie auf das durchschalten verzichten wenn man wirklich schnell sein möchte.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

In dem Video habe ich versucht auch die LD-Anzeigen mit drauf zu bekommen.

Versuch mal mit "Alt+Eingabe" deinen Mediaplayer auf maximale Grösse zu bekommen...

Habe noch ein Video in besserer Qualität wo man nur den Tacho sieht - allerdings keinen Webspace.

Geschrieben

was ich sagen wollte....

Es ist nicht wichtig wie schnell jemand von 0-irgendwas beschleunigt, wichtig ist nur das man Freude dabei empfindet. Es soll Spaß machen und wenn es das tut ist alles im grünen Bereich. Für mich persönlich war der S3 ein sagen wir mal... nettes auto.

Nach dem Chiptuning bei der Firma Oettinger (welche ich im übrigen sehr schätze) ging er,.... wirklich gut.

Aber jetzt, nach dem Umbau bei Oberscheider...... sensationell.

Und das ist das einzige was meiner Meinung nach zählt. Es wird immer Leute mit schnelleren Autos und mehr Geld geben, die Frage ist nur ob sie auch mehr Spaß damit haben..... O:-)O:-):-))!:-))!

Gruss

Wolfgang

PS.: Das wichtigste im Leben ist doch das man glücklich ist. (schlauer Spruch der Woche)

Geschrieben

Eigentlich immer wieder lustig, daß sich Turbo-Fahrer, wenn es um Tuning geht, so schnell, so heftig und irgendwie immer wieder mit dem selben Thenor in die Haare bekommen. Muß eine spezielle Spezies sein... :D

Das betrifft übrigens nicht nur Euch hier, sondern noch auch noch viele andere Personen auch in vielen anderen Foren. Die Art der Eskalation ist dennoch fast immer 100% identisch. Leider habe ich noch nie gesehen, daß sich die Leute bei diesem "Hahnenkampf" einigermaßen unter Kontrolle hatten. Bisher wurde unweigerlich solange diskutiert, bis einer der beiden gesperrt oder beurlaubt wurde. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir mal das Gegenteil beweisen könntet. :wink:

Nun noch eine kleine neutrale Meinung zum Preis des Tunings. Es gibt zu viele Aspekte, die man nicht mit dem Faktor Kosten vergleichen kann. Dazu gehört das Gefühl im Bauch, dazu gehört die Sympathie zum Tuner, dazu gehört die Erfahrung über die Qualität usw. All dies kann man nicht einfach so mit dem Preis bewerten, den man dafür bezahlt hat. Ich z.B. würde lieber 25.000 EUR bei ABT ausgeben, als für die selbe Leistung bei SKN oder B&B vielleicht 18.000 EUR, schon alleine wegen der Garantie.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

ich finde es verläuft noch relativ friedlich. Manche Leute versuchen die üblichen Sticheleien, haben aber kein oder nur wenig technisches Hintergrundwissen und geben nur das weiter, was Sie irgendwo aufgeschnappt haben :-(((°:D

Andere bringen Fakten und argumentieren daran. Letztendlich hat Wolfang Recht, jeder sollte mit seinem Auto zufrieden sein und seinen Spass haben :-))! Trotzdem finde ich kann man sachlich über Auto und Leistungsvergleiche sprechen ohne das man sich anmacht. :wink:

Ich kenne Jackflash schon relativ lange und weiss, dass man sich autotechnisch auf seine Aussagen verlassen kann. Er argumentiert, wie ich finde auch nicht nach dem Motto "Sein Auto ist das schnellste" sondern er bringt Fakten. Wenn jemand das persönlich nimmt, ist das Auffassungssache aber sicherlich nicht als Angriff gemeint.

Ich würde mich freuen, wenns in diesem Topic friedlich weiter geht. Vergleichen schadet nicht :-))!O:-)

Gruß, Benny

Geschrieben

Hallo,

eigentlich sollte auch sowas wie ein Informationstausch

hier stattfinden ist schließlich ein Forum.

Wenn jemand meint 25000 € für ein Tuning ausgeben zu müssen

finde ich das total in Ordnung. Ist schließlich seine Freiheit die

er selbst bestimmen kann wo und wann er es machen möchte :lol:

Auch wenn jemand sagt, dass es einfach zu teuer ist, ist das auch

in Ordnung weil er sicherlich auch viele Leute kennt die dieses Tuning

für viel weniger Euros gemacht haben.

Auch das sollte man respektieren. :-))!

Auf jeden Fall habt Ihr beiden zwei einmalige Autos und

wünsche Euch viel Glück und Spass damit.

Gruß

Lars

Geschrieben

@jackflasche: mir reicht es langsam mit dir. deine beleidigungen gegenüber anderen usern reichen jetzt.

hiermit erhälst du verwarnung nr.1

bitte halte dich ab sofort aus dem fred fern. du hast alles gesagt was wir "vielleicht" von dir wissen wollten. danke dafür.

..und spar dir eine antwort!

Geschrieben

Oh super, Carl spielt seinen Mod Status mit seinem persönlichen Problem mir gegenüber mal wieder aus. Du bist ein echter Held! Tzzzz :puke:

PS: persönliche Beleidigungen, ja ne ist klar! :lol: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Geschrieben

Hallo Carl,

wo liegt hier jetzt das Problem ? Würde das gerne von Dir aus Moderator Sicht erklärt haben. Es ist nichts eskaliert und es wurde niemand beschimpft. Bin auf Deine Erklärung gespannt. :wink:

:wink2:

Geschrieben

seite 5.

desweiteren eskaliert fast ausnahmslos jeder fred in welchem herr flash mit wirkt.

deshalb.

Geschrieben

Kann mich nur BennyVR6 anschließen.

Aus den Post von Jackflash ist keine Beleidigung

oder dergleichen hervorgegangen.

Also bitte einen Erklärungsversuch von Dir @Carl.

Gruß

Lars

Geschrieben

Konnte bis jetzt noch keine eskalation ausmachen.

Aber jetzt durch deinen Kommentar @Carl wird es

wohl ein paar nette Seitenhiebe geben.

Gruß

Lars

Geschrieben

Naja - er wurde ja aufgefordert einzugreifen - erklärung genug? X-)

Geschrieben
seite 5.

desweiteren eskaliert fast ausnahmslos jeder fred in welchem herr flash mit wirkt.

deshalb.

Sorry, aber das ist eine Diskussion wie sie in Foren üblich ist. Es werden Videos und Leistungsangaben diskutiert, der eine zweifelt, der andere versucht es zu erklären.

Ein Moderator sollte sich zudem neutral verhalten können und Gefühle aus dem Spiel lassen :-))!

Ich finde das Topic interessant und würde es gerne weiterverfolgen. Mich interessieren sowohl Videos und Erfahrungsberichte rund um Wolfangs S3, aber genauso von ungefähr vergleichbaren gleichstarken V6 Turbos wie Liquide, Jackflash oder Pilzmann sie haben/hatten.

Gruß

Geschrieben

Gut, dann lauf ich jetzt auch jedesmal zum Mod. wenn ich merke das ich mit technischen Erklärungen und Fakten nciht weiter komme. Super. :puke:

Geschrieben
Naja - er wurde ja aufgefordert einzugreifen - erklärung genug? X-)

Klasse. Wer war denn der Held ? Tja, wenn einem die Argumente ausgehen... Schade :???:

Geschrieben

Hatte Ihn nur gebeten einen Erklärungsversuch

abzugeben und nicht Jackflash als Eskalator hinzustellen.

Das ist echt schwach von einem Mod. O:-)

Aber der Thread lief eigentlich bis jetzt ganz gut,

würde Ihn so weiter laufen lassen und das mit der Verwarnung

vergessen, denn der Thread ist ganz interessant.

Also habt Euch alle wieder lieb und weiter gehts. :wink2:

Gruß

Lars

Geschrieben

Klasse. Wer war denn der Held ? Tja, wenn einem die Argumente ausgehen... Schade :???:

Mein Post war Ironie.

Frag mich auch warum Jack von jedem angepöbelt wird.

Warscheinlich kann er zu gut argumentieren - danach müssen die Anderen ihn Persönlich angreifen weil du Argumente ausgehen.

Wäre auch für eine Erklärung, Carl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...