Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein "neuer" S3 R

w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
so klar/logisch ist das leider nicht...

Wieso das wenn ich fragen darf? :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

okay ich probier es anders.....

warum beschleunigt dein Bora genau dort wo er die größte Leistung und das maximale Drehmoment hat langsamer, als davor und danach...???

Kannst du mir das bitte mal erklären ?

Denn egal was du sagst, auf deinem Video beschleunigt er zwischen 80 und 140 viel besser als zwischen 4000 und 5000U/min wo er aber klar mehr Drehmoment und mehr Leistung hat.

Gute Nacht und bis morgen

Wolfgang

Geschrieben

Im ersten Moment, dadurch das die Lader sofort Druck aufbauen nutze ich noch den Overboost komplett, das dürften dort an die 1,4 Bar sein. Unten raus schiebt das Drehmoment extrem an. Im 5. Gang habe ich bei 100 Km/h bereits 3000 U/min, dort liegt der maximale Ladedruck schon lange an. Genau bei 160 Km/h sind die 5000 U/min erreicht und die Leistung bricht ein. Bis 160 geht er gut, danach schwächelt er halt.

Aber nächsten Monat gibts neue Videos ... dann sieht das ganz anders aus, der Leistungsverlauf wird ähnlich wei meiner sein nur das er oben raus immer mehr wird bis letztlich bei 5600 U/min die maximale Leistung ansteht und einigermaßen gehalten wird. Maximales Drehmoment (700NM) bei 4400 U/min. X-)

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

warum beschleunigt dein Bora genau dort wo er die größte Leistung und das maximale Drehmoment hat langsamer, als davor und danach...???

Kannst du mir das bitte mal erklären ?

Denn egal was du sagst, auf deinem Video beschleunigt er zwischen 80 und 140 viel besser als zwischen 4000 und 5000U/min wo er aber klar mehr Drehmoment und mehr Leistung hat.

Ich kenne das Auto vom Jackflash... das Video ist echt, ich bin das Auto des öfteren gefahren und kann die Zeit bestätigen. :D:-))!

Durch die kleinen K03 Lader geht der Bora untenraus und im mittleren Drehzahlbereich sehr stark zur Sache, obenrum muss auf Grund der Serien Einspritzdüsen der Ladedruck runtergesetzt werden, da diese nicht mehr Kraftstoff abgeben können. Dadurch sieht das obenraus recht "lahm" im Vergleich aus.

Ich bin auch gespannt wie der Bora mit den zwei K04 Ladern demnächst läuft O:-):D

:wink2:

Geschrieben

Ohja, auf Jacks nächsten Umbau bin ich auch total gespannt.

@w.a. steiner

Toller Umbau, finde es aber interessant zu sehen, wie die Reichweite immer einbricht, wenn du voll draufstehst. :D :D

Gruß Julian

Geschrieben

@Benedikt samt Freunden,

vergesst es einfach. Für mich ist und bleibt es unlogisch. Wäre aber über eine logisch nachvollziehbare Analyse wieso man mit weniger Drehmoment und weniger Leistung stärker beschleunigt als mit mehr, sehr dankbar. Man kann ja immer wieder was dazu lernen, oder?

@Juli964,

ja, die 350ml Renndüsen können was.....

Möcht nicht wissen was der jetzt braucht wenn ich mal längere Zeit Gas geb O:-)O:-)

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Wieso das wenn ich fragen darf? :-o

Naja, weil nun mal die meisten Boras ohne Allrad ausgeliefert wurden und es tatsächlich ein paar Verückte geben soll, die solche Leistungen nur auf die Vorderachse loslassen. Ich kenne da so zwei Audi Cabrios mit erweiterter RS2-Technik und über 400PS, sowas ist absolut krank...

Geschrieben

Ja 4motion ist schon selten, aber den V6 gab es nur als 4motion zu kaufen. Gut man hätte jetzt den V6 Motor auch in einen Frontgetrieben Bora bauen können, aber mein Bora ist ein originaler V6 4motion Highline mit Vollaustattung.

Ich bin auch kein Freund von Frontantrieb, aber der Renner-1 hatte auch nur Frontantrieb und war trotzdem schneller als fast alles andere was man auf deutschen Straßen trifft ;)

Geschrieben
@Benedikt samt Freunden,

vergesst es einfach. Für mich ist und bleibt es unlogisch. Wäre aber über eine logisch nachvollziehbare Analyse wieso man mit weniger Drehmoment und weniger Leistung stärker beschleunigt als mit mehr, sehr dankbar. Man kann ja immer wieder was dazu lernen, oder?

Wolfgang, wie gesagt du bist der erste der jemals etwas gegen dieses Video sagt und es ist doch schon sehr lächerlich es als falsch oder unlogisch hinzustellen. Es tut mir wirklich leid das du 25.000€ für deinen Umbau ausgegeben hast, aber was hast du erwartet, das du schneller wie alles andere bist? Für das Geld hätte man deutlich mehr Leistung haben können, aber du wolltest es so.

Übrigens, lt. deinem Prüfstandsbericht hast du ein max. Drehoment von 431,8 NM, ich habe lt. Prüfstandsbericht damals 529,9 NM gehabt. Demnach also rund 100 NM MEHR und nicht weniger ;)

Ich habe lieber einen großen Motor mit 2 kleinen Ladern die schon unten raus richtig druck machen, wie nen kleinen Motor mit nem großen Lader wo erstmal gar nichts passiert :lol:

Sorry Wolfgang, ich habe es wirklich immer nett und freundlich versucht, aber wenn du mir jetzt so kommst. Fahr mal zu Oberscheider und leg da nochmal 25.000€ auf n Tisch, vielleicht wird es ja dann was.

Und ich kann dir gerne mal nen Video von nem einfachen Golf 4 mit kleinster HGP Stufe zeigen, das Ding ist auch schneller wie dein S3 und der Umbau hat die hälfte gekostet! :wink2:

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht warum du dich zu persönlichen Angriffen hinreissen läßt, vermute aber das es irgendetwas zu kompensieren gilt.

Auch die 25.000,00 lassen Dir offenbar keine Ruhe. Hab ich je gesagt das ich ein Problem mit dem Preis hätte, traurig wäre oder stolz darauf bin... ich glaube nicht. Der einzige der dauernd behauptet das man wesentlich mehr für weniger bekommen könnte bist DU.

Fakt ist aber folgendes:

Unsere beiden Fahrzeuge sind vergleichbarer als du es wahrhaben möchtest. Wir haben beide den selben Allrad, nämlich einen mit Haldex Kupplung. Dein Bora ist schwerer, da mein S3 exakt 1440kg wiegt (vollgetankt). Und da die erreichbaren Fahrleistungen sich nicht zufällig ergeben, sondern abhängig sind von Faktoren wie Gewicht und Leistung des jeweiligen Fahrzeuges ist es absolut unmöglich das du um 2 sec schneller in einem vergleichbaren Gang von 100 auf 200km/h beschleunigst. Das ist 1.Klasse Physik und nicht "ichhabdasbesseretuning", okay?

Dies hängt nämlich in keinster Weise von kleinem oder großem Motor oder 2 kleine Turbos statt einem großen ab besonders wenn beiden Fahrzeuge Turbomotoren haben. Auch von der Übersetzung ist es völlig unabhängig.

Zu deinem Drehmoment. Ich sage es ungern nochmals da ich dich nicht beleidigen möchte, aber dein Tuner war enweder nie zum abstimmen mit deinem Auto am Prüfstand, oder aber was noch schlimmer ist, er hat null Ahnung wie ein Drehmomentverlauf aussehen sollte. So wie er auf dem Leistungsdiagramm aussieht ist es jedenfalls eine Katastrophe. Solltest du nicht wissen was ich meine, sieh dir bitte mal kurz mein Leistungsdiagramm an und erkundige dich.

Bezüglich des Videos..... von mir aus soll es echt sein, denn ich habe nicht vor mich mit dir nun tagelang zu duellieren. Von mir aus soll auch dein Bora schneller sein. Dies alles ist mir völlig wurscht. Was ich aufzeigen wollte ist einzig die Tatsache, das manche Dinge für mich unlogisch sind.

Aber wenn Du eh alles besser weißt kannst du ja sicher deinen Drehmomentverlauf mit dem Video in Einklang bringen,... ich leider nicht!

Dies war nun aber endgültig mein letztes Statement zu diesem Thema. Hoffe Du bist mir nicht böse, aber solche Schwanzlängenvergleiche sind mir die Zeit nicht Wert.

Lieben Gruss trotzdem

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also ich weiss nicht ob der preis überteuert ist.

wurde spontan sagen nein da ja doch sehr viele, oder fast alle, relevanten komponenten getauscht bzw. verstärkt wurden.

@jack flash dein diagramm sieht echt irgendwie komisch aus habe immer gedacht der bi-turbo hätte ab 5000 u/min mehr druck.

dieses würde ich aber nicht hgp ankreiden, da du schon öfters hast verlauten lassen an dem ld selber herumgespielt zu haben.

@w.a.steiner

finde deinen umbau gut hatte vorher auch bereits zwei s3 und an die optik kommt der r32 nicht ran.

aber leistungstechnisch habe ich mich sehr verbessert. ist irgendwo doch was anderes nen aufgeladen 6- als einen aufgeladen 4 zyl. zu fahren.

ist aber immer geschmackssache.

Geschrieben
Ich weiß zwar nicht warum du dich zu persönlichen Angriffen hinreissen läßt, vermute aber das es irgendetwas zu kompensieren gilt.

Persönlich angegriffen habe ich dich nicht. Sowas tue ich nicht. Dennoch bin ich sauer, denn du hast mich durch die Blume als Spinner bzw. Lügner dargestellt und sowas mag ich nicht.

Der einzige der dauernd behauptet das man wesentlich mehr für weniger bekommen könnte bist DU.

Und das sage ich nach wie vor! (Mein vorheriger Post über den Golf 4)

Unsere beiden Fahrzeuge sind vergleichbarer als du es wahrhaben möchtest.

Die beiden Fahrzeuge sind sehr gut zu vergleichen, auch wenn meiner gute 200 KG mehr "auf den Rippen" hat.

Und da die erreichbaren Fahrleistungen sich nicht zufällig ergeben, sondern abhängig sind von Faktoren wie Gewicht und Leistung des jeweiligen Fahrzeuges ist es absolut unmöglich das du um 2 sec schneller in einem vergleichbaren Gang von 100 auf 200km/h beschleunigst. Das ist 1.Klasse Physik und nicht "ichhabdasbesseretuning", okay?

Schon mal überlegt auf einen 2te, unabhängigen Prüfstand zu fahren?

Dies hängt nämlich in keinster Weise von kleinem oder großem Motor oder 2 kleine Turbos statt einem großen ab besonders wenn beiden Fahrzeuge Turbomotoren haben. Auch von der Übersetzung ist es völlig unabhängig.

Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob man einen großen oder kleinen Basismotor hat und was für Turbolader verbaut werden :wink:

Zu deinem Drehmoment. Ich sage es ungern nochmals da ich dich nicht beleidigen möchte, aber dein Tuner war enweder nie zum abstimmen mit deinem Auto am Prüfstand, oder aber was noch schlimmer ist, er hat null Ahnung wie ein Drehmomentverlauf aussehen sollte. So wie er auf dem Leistungsdiagramm aussieht ist es jedenfalls eine Katastrophe. Solltest du nicht wissen was ich meine, sieh dir bitte mal kurz mein Leistungsdiagramm an und erkundige dich.

Oh, jetzt kommen die Expertenaussagen. :lol: Stimmt, HGP hat wirklich absolut keine Ahnung vom Abstimmen, deswegen ist auch der Golf 4 mit der kleinsten Stufe schon schneller wie dein S3 und der R32 vom HGP hat in Nardo den 3. Platz in der Auto-Motor-Sport gemacht mit einem zehntel des Preises einiger Gegner. Du solltest mit solchen Posts vorsichtig sein, denn schlecht über renomierte Tuner zu sprechen degradiert dich schnell ins Abseits. Und ich erklär es dir gerne nochmal, die Leistung bricht oben ein da ich mit dem Ladedruck runter gehen muss. Würde ich größere Düsen fahren so hätte ich den Ladedruck oben raus halten können und hätte deutlich über 400PS und noch etwas mehr Drehmoment gehabt. Das geht aber nicht, was sich ja aber kommenden Monat eh alles ändert.

Bezüglich des Videos..... von mir aus soll es echt sein, denn ich habe nicht vor mich mit dir nun tagelang zu duellieren. Von mir aus soll auch dein Bora schneller sein. Dies alles ist mir völlig wurscht. Was ich aufzeigen wollte ist einzig die Tatsache, das manche Dinge für mich unlogisch sind.

Na klar, alles total unlogisch, komisch das du der erste bist dem etwas spanisch vorkommt. Naja ... :wink: Wahrscheinlich hat hier einfach keiner Ahnung :lol:

Lieben Gruß zurück :wink2:

Geschrieben

Pilzmann, auch hier nochmal: NERV JEMAND ANDEREN! Deine Posts mit 0 Fachwissen dahinter nerven mich zu tode. Hoffe dein R32 kauft ihr eine arme Sau und ich bin dich dann los. Ich im Gegensatz zu dir weiß wie man Ladedruck einstellt! :puke:

Geschrieben

klar weisst du wie man ld einstellt aber können tust du es nicht. ich glaube du bist nur genervt, wenn jemand etwas sagt, was der wahrheit entspricht und dich bzw. deinen oldtimer irgendwie nicht als bestes auto der welt darstehen lässt.

es bestreitet keiner das hgp in nardo einen guten job gemacht hat.

können aber auch andere tuner.

fakt ist ich glaube sehr wohl, dass der s3 deinem bora im alten trimm die stirn bieten kann.

und wenn du ein problem mit den nerven hast gehe mal zum arzt. :-))!:puke:

Geschrieben
Pilzmann, auch hier nochmal: NERV JEMAND ANDEREN! Deine Posts mit 0 Fachwissen dahinter nerven mich zu tode. Hoffe dein R32 kauft ihr eine arme Sau und ich bin dich dann los. Ich im Gegensatz zu dir weiß wie man Ladedruck einstellt! :puke:

und das mit der armen sau!

ziemlich arme aussage von dir hätte ich auch nicht gedacht. aber glaube mir in zehn jahren wirst du acuh davor stehen deinen bora zu verkaufen.

der neue besitzer ist glaube ich sehr zufrieden mit meinem r. :-(((°

Geschrieben

Ist ja nicht das erste Mal, dass JackFlash in einem Thread rumpoltert, sich mit seine Aussagen selbst disqualifiziert und sein Auto (wie immer) das beste, schnellste, stärkste und *was-weiß-ich-was-für-superlative-noch* Auto ist :puke: .

Das da nicht mal ein Mod eingreift und den jungen Mann zur Raiso bringt ist mir ein Rätsel.Das zieht sich durch sämtliche Unterforen.

Btw.: Es heißt schneller, ALS ...

Diese "Schneller, wie" ist ein sprachlicher Super- GAU, eine Vergewaltigung an unserer Sprache.Aber das ist nun wirklich OT...

Lass Wolfgang doch seine Freude an dem Wagen!Er hat, im Gegensatz zu Dir, nie behauptet er sei der bessere/ schnellere.

Und wenn ihm ein solides, renommiertes Tuning mehr Geld wert ist, als Du für richtig hältst, lass ihn doch!!Wenn er mehr hat, darf er auch gerne mehr ausgeben.

@ Wolfgang: Das mit dem "Kompensieren" scheint mir auch so.Guck mal in andere Threads.Das geht schon länger so.Quasi vor Deiner Zeit :wink: !!

Aber irgendwie muss man ja auf seine Post- Statistik kommen.Hauptsache was schreiben, auch wenn man eigentlich nichts zu sagen hat O:-) !!

Geschrieben

@Wolfgang:

Gratuliere zu dem Umbau, sieht echt gut aus und auch die Leistung scheint zu stimmen.

OCT muss echt ne Hammerbude sein, ein Kumpel von mir hat neulich seinen RS4 dort machen lassen und war schwer begeistert.

Wünsch dir viel Spass mit deinem RS3 :-))!

@Pilzmann:

Cool, dass du einen Käufer für deinen R32 Turbo gefunden hast, der wird sicher ne Menge Spass damit haben.

Gruss Hampi

Geschrieben

danke hampi denke ich mir auch.

jetzt muss er nur noch zahlen :-(((°

naja was solls.

spass wird er mit dem auto haben da mache ich mir keine gedanken

Geschrieben

Wir sollten jetzt wieder zum eigenltichen Thema

zurückkehre.

Wer im schneller ist entscheidet sich nur bei direktem Vergleich,

zahlen sagen viel, aber der direkte Vergleich noch mehr.

Also immer schön locker.

Gruß

Lars

Geschrieben
fakt ist ich glaube sehr wohl, dass der s3 deinem bora im alten trimm die stirn bieten kann.

Wie die Videos ja ganz klar zeigen eben ja NICHT! Darum ging es ja, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink::lol:

aber glaube mir in zehn jahren wirst du acuh davor stehen deinen bora zu verkaufen.
:bored:

Ist ja nicht das erste Mal, dass JackFlash in einem Thread rumpoltert, sich mit seine Aussagen selbst disqualifiziert und sein Auto (wie immer) das beste, schnellste, stärkste und *was-weiß-ich-was-für-superlative-noch* Auto ist .

Das da nicht mal ein Mod eingreift und den jungen Mann zur Raiso bringt ist mir ein Rätsel.Das zieht sich durch sämtliche Unterforen.

Aber klar doch ... :bored:

Lass Wolfgang doch seine Freude an dem Wagen!Er hat, im Gegensatz zu Dir, nie behauptet er sei der bessere/ schnellere.

Und wenn ihm ein solides, renommiertes Tuning mehr Geld wert ist, als Du für richtig hältst, lass ihn doch!!Wenn er mehr hat, darf er auch gerne mehr ausgeben.

Was anderes habe ich nie geschrieben und behauptet. Vielleicht mal die Threads richtig lesen hmmm ;)

@ Wolfgang: Das mit dem "Kompensieren" scheint mir auch so.Guck mal in andere Threads.Das geht schon länger so.Quasi vor Deiner Zeit !!

Aber irgendwie muss man ja auf seine Post- Statistik kommen.Hauptsache was schreiben, auch wenn man eigentlich nichts zu sagen hat !!

:bored: Hui ... was für ein genialer Beitrag. Mit deinem gesamten Post und dem extremen Fachwissen was du vorgebracht hast, hast du diesen Thread und Carpassion auf jedenfall deutlich nach vorne gebracht. Wirklich toll wieviel doch andere Menschen von dir lernen können. Danke das du uns an deinem unendlichen Fachwissen teil haben lässt ... so wie war das jetzt mit der Post-Statistik? :lol:

Wer im schneller ist entscheidet sich nur bei direktem Vergleich,

zahlen sagen viel, aber der direkte Vergleich noch mehr.

Danke, genau das was ich gesagt habe, die Zahlenspielchen und Vergleiche von Wolfgang bringen gar nichts. :-))!

Geschrieben

Hallo erst mal glückwunsch zum S3 Wolfgang , ein wirklich sehr schönes Auto .

Der Preis für den Umbau ersehe ich zwar für zu hoch an , aber dafür wird er länger halten .

Ich verstehe nur nicht das so ein anfangs schöner Beitrag wieder mal zu nichte gemacht wird .

MFG

Geschrieben

@Tanne,

keine Sorge ich bin noch da O:-)

Und Danke für die Glückwünsche. Jetzt lass ich noch alles vom TÜV eintragen und dann gehts ab auf die Piste :-))!

An Pilzmann,F.A.,Hampi und Lars,

ich hoffe ihr versteht das ich nicht mehr auf das Thema mit Jackflash eingehen möchte. Auf jemanden der bereits am Boden liegt tritt man nicht auch noch ein. Ich finde es ist genug.

Zu meinen eigentlichen Beweggründen.

Ich habe bis jetzt nur Fakten auf den Tisch gelegt damit die Moderatoren, die sich im übrigen sehr still verhalten haben, sich nicht gleich melden müssen um mich als nächsten PretatorXVR zu entlarven.

Nun da aber die Tatsachen am Tisch liegen, möchte ich, falls es euch interessiert ein wenig Hintergrundinfos über die Firma Oberscheider und meine Motivation für den Megaumbau mitteilen. Geplant war dies noch vor zwei Monaten nämlich überhaupt nicht, ob ihr es mir glaubt oder nicht.

Eigentlich war überhaupt kein Tuning geplant....

Liebe Grüße

Wolfgang

Geschrieben
ich hoffe ihr versteht das ich nicht mehr auf das Thema mit Jackflash eingehen möchte. Auf jemanden der bereits am Boden liegt tritt man nicht auch noch ein. Ich finde es ist genug.

Danke für deine Rücksicht! Vorallem von jemandem der soviel fachliche kompetenz mitbringt das er ein Video als falsch hinstellt nur weil er das darauf zu sehende nicht wahr haben will. Kann deine enttäuschung nachvollziehen!

Dennoch, nochmals viel Spaß mit deinem S3 :wink:

Geschrieben

keine Ahnung, bin noch am einfahren.... :wink:

Gruss

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...