Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nochwas zum Thema Quattro

sic0r

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Och, nicht schon wieder so'ne olle Quattro vs. Front vs. Heckantriebsdiskussion.

Ich mein, ich als Frontantriebsfahrer dürfte nicht mitreden, aber da ich der dem Volkswagenkonzern nahe stehe, kenne ich alle deren Allradprodukte aus eigener Fahrerfahrung im Schnee. Und um die gehts ja schlussendlich, denn wenns keinen Schnee hat, dann ist der Unterschied zwischen den Konzepten da, aber keiner muss einen Traktor rufen, weil er nicht weiterkommt.

Meine "Teststrecke" ist eine Bergstrasse in Salzburg (wer sie kennt, die Postalmstrasse auf das Schigebiet rauf). Steigungen bis 1x% und Kehren. Zumeist Schneebedeckt. Mit guten Winterreifen komm ich mit nem Heck und nem Fronttriebler rauf.

Ich bin dort heuer mit meinem Auto einem 535d Touring nach und hätte mir gedacht, das geht nicht gut, schau dass Du ihn überholst. Aber wider erwarten, er hatte kein Problem. Warum? Neue Winterreifen.

Sicher, mit einem Quattro, 4Motion, 4matic, X-Drive kommt man im Schnee besser voran, man beschleunigt besser aus niedrigeren Geschwindigkeiten nach Kehren heraus, aber mit den richtigen Reifen wird man im Normalfall fast überall hinkommen, egal ob Heck oder Frontantrieb. Und spätestens beim Bremsen sind alle gleich (wenn sie dasselbe Gewicht haben)

Und das ist für mich als Otto-Normalverbraucher, der täglich seine 35km in die Firma pendelt, wichtig, nicht, ob ich um eine Sekunde schneller auf 100 bin, sei es nun mit oder ohne Allrad. Und ich muss noch was sagen.

Ich bin auf Schnee in 13 Jahren noch nie überholt worden, auch von keinem hochgelobten Quattro, also für das Fahren auf Schnee kommt es weniger auf den Antrieb als vielmehr auf den Fahrer und sein Popometer an.

Aber das wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren, denn diese Diskussionen arten aus, wie wenn römischKatholische und Evangelische darüber diskutieren, welches die richtige Lehre ist.

Aber ich finde es zumeist witzig, dass diese Diskussion bei Leuten ausbricht, die eh im Flachland leben, die dann zum Urlaub in die Berge mit den dicken Allradauto's fahren und dort zu rollenden Hindernissen werden.

Da gib ich Dir in jeder Hinsicht recht.

Am besten sind dann auch noch die Allradfahrer, die meinen keine Winterreifen kaufen zu müssen :-))!

Und überhaupt mal, Werbespot hin oder her. Ob er nun die Schanze rauf kommt oder nicht. Die Idee ist und bleibt klasse. Hey, das ist ein Werbespot. Oder glaubt Ihr sonst alles, was euch in der Werbung erzählt wird O:-) Ohne Worte

• 9 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Anonymous1
Geschrieben

Hab mal ne Frage an Quattro kenner.Hoffe das das hier nicht schon behandelt wurde.

Hab letztens in einem Forum gelesen das der Quattro antrieb an sich,also der "original" Quattro nur in RS Modellen eingebaut wird,und das ein normaler A6 3,0 TDI Quattro z.b gar keinen richtigen Quattro hat sondern eine andere Allradtechnik verbaut bekommt :???:

Ich wusste nur von dem S3 z.b das da Quattro draufsteht,aber kein drin ist,weil der Motor anders verbaut wird als bei A4 oder A6.Täusch ich mich da,oder ist der Quattro wirklich nur in wenigen Audis verbaut und nicht überall wo Quattro stehtist Quattro drin :wink2:

Geschrieben

Vergiss, was die Jungs dir erzählt haben.

So, wie du es angeschnitten hast ist es schon korrekt. Die Einbauart des Motors (Längs/Quer) kannst du dir als Faustregel merken. Du kannst davon ausgehen, dass du in jedem Audi Modell ab A4 den "echten" quattro findest. Also A4 (inkl. Cabrio), A6, A8, Q7. Der A3 hat das "4-Motion" System (mit Haldex) von VW.

Seit der neuen S-/RS-Generation musst du aber auch innerhalb von "quattro" unterscheiden. Der neue RS4, der kommende S6,(der S8?) haben ein System, dass 60% der Antriebskraft auf die Hinterräder verteilt (40:60). Bei den "normalen" Modellen sind es max. 50%.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...