Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nochwas zum Thema Quattro

sic0r

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

achja.....

wie heißen denn die allrad modelle von bmw und mercedes??

oder der allrad antrieb allgemein?

Audis Allrad ist eben am bekanntesten, ob es der beste ist...das lass ich offen, für denke ich ja.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
achja.....

wie heißen denn die allrad modelle von bmw

4x4

und mercedes??

4 Matic

ist das beste laut AMS O:-)

Geschrieben

so n quatsch!

AUDI war die 1. Firma mit Grosserienallradtechnik UND ABS!

mecki

Ich danke dir für deine nette, freundliche und aufklärende Antwort - wäre jeder hier im Forum so: Die Welt wäre um einiges sicherer. :-))!

Geschrieben

*meckischreibmodus an*

UNSINIGGER BEITRAG EY

THOMAS

*meckischreibmodus aus*

Geschrieben

wie viele andere

Halten wir uns einfach an die Audi Werbung, denn sinnvoll ist was anderes :-))!

Geschrieben
4x4

4 Matic

ist das beste laut AMS O:-)

Falsch bei BMW haben die MOdelle ein X in der Modell bezeichnung. (Bsp. 330xi mit Allrad; mit Heckantrieb 330i)

Hab den Spot leider nicht gesehen. Weiß jemand ob da noch ne wiederholung kommt?

Aber ich denk das es sehr stark von der Reifenwahl abhängt, weil der beste Allradantrieb nix bringt wenn die Reifen keinen gescheiten Reibwert aufbauen können. Das ist nämlich das A und O!!!

Gruß

Geschrieben

Aber ich denk das es sehr stark von der Reifenwahl abhängt, weil der beste Allradantrieb nix bringt wenn die Reifen keinen gescheiten Reibwert aufbauen können. Das ist nähmlich das A und O!!!

Eben, deshalb heißt es hier ja auch, dass es mit Spikes keine Kunst war.

Dann hatte der 1986 wohl auch Spikes drauf?!

@speedym3:

Wer nämlich mit h schreibt....

Scherz bei Seite :wink:

Geschrieben

....was???Darfst es mir auch per PM schicken O:-)

Sorry kleiner fehler!!

Geschrieben

Die BMWs bleiben ja schon an dem Hügel von Skipiste trotz Allrad hängen...

Wie wollen die dann ne Sprungchanze hinauffahren ohne Allrad aber mit Spikes?! lol

Manchmal frag ich mich wirklich wie verblendet die Leute sind...

Aber das Audimarketing als Schwindel darstellen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sic0r,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Naja war das nicht der 330xi??

Meines wissen ist der wegen der fehlenden Bodenfreiheit hängen geblieben. Es haben ja mehrere Leute geschrieben das von der Schanze erstmal der Schnee entfernt wurde.

Geschrieben
Die BMWs bleiben ja schon an dem Hügel von Skipiste trotz Allrad hängen...

Wie wollen die dann ne Sprungchanze hinauffahren ohne Allrad aber mit Spikes?! lol

Manchmal frag ich mich wirklich wie verblendet die Leute sind...

Aber das Audimarketing als Schwindel darstellen...

Genau, jeder andere Wagen mit Allrad und Spikes und freigeschaufelter Piste hätte es natürlich(!) nicht geschafft. Da gebe ich dir vollkommen Recht und entschuldige mich dafür, dass ich so dermaßen verblendet bin, auch mal hinter die Kulissen zu schauen.

Und ich frage noch einmal: Worin liegt der Sinn einer solchen Werbung? Was sagt sie mir (besser gesagt: was soll sie mir sagen?)?

Etwa, dass Audi Fahrer fast jede Art Hinderniss überwinden können, sofern ein Sicherungsseil, eine freigeschaufelte Piste und 7mm Spikereifen montiert sind? :???: - subbah! :-))!

Wo bleiben eigentlich die Spezialisten die meinen, dass man mit Quattro keine Winterreifen braucht? Wird doch langsam Zeit hier, oder? :D

Und noch was (mir ist gerade langweilig): Nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich so einen Audi Fahrer, der mit 7mm Spike Reifen eine vorher vom losen Schnee befreite 39° Skisprungschanze rauffährt (oder einen Berg, Matterhorn lässt grüßen)... nun denn, oben angekommen genießen wir erstmal die Aussicht, erfreuen uns an all den Deppen die garnicht erst probieren so einen Hang hochzufahren (btw: Quattro! Nix anderes wäre den Berg hochgekommen!). Danach entscheiden wir uns wieder runterzufahren und stellen erstaunt fest... - ja, was stellen wir fest? Wir stellen fest, dass beim Bremsen jeder Wagen wie ein Quattro bremst :-))!

Quattro heil! :bored:

Geschrieben

Audi baut excelente Allrad Autos, keine Frage...

wer welche Marke und welches ALlradkonzept besser findet ist doch jedem selber überlassen ;)

bei BMW heißt der Allradantrieb X Driver ( z.B 330Xi oder so)..

Ich finde Quattro, 4 Matic, X Drive und wie sie alle heißen eh unnütz, weil wir es nicht brauchen.... ;)

daher, salut

Geschrieben
Genau, jeder andere Wagen mit Allrad und Spikes und freigeschaufelter Piste hätte es natürlich(!) nicht geschafft. Da gebe ich dir vollkommen Recht

weiß ich nicht...hab ich auch nicht behauptet...

Und ich frage noch einmal: Worin liegt der Sinn einer solchen Werbung? Was sagt sie mir (besser gesagt: was soll sie mir sagen?)?

Woher soll ich das wissen?

Und noch was (mir ist gerade langweilig): Nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich so einen Audi Fahrer, der mit 7mm Spike Reifen eine vorher vom losen Schnee befreite 39° Skisprungschanze rauffährt (oder einen Berg, Matterhorn lässt grüßen)... nun denn, oben angekommen genießen wir erstmal die Aussicht, erfreuen uns an all den Deppen die garnicht erst probieren so einen Hang hochzufahren (btw: Quattro! Nix anderes wäre den Berg hochgekommen!). Danach entscheiden wir uns wieder runterzufahren und stellen erstaunt fest... - ja, was stellen wir fest? Wir stellen fest, dass beim Bremsen jeder Wagen wie ein Quattro bremst :-))!

Sinn?

Quattro heil!

Niveau?

Noch ne kleine Frage interessehalber: Bist du schon nen quattro, 4motion, x-drive, 4-matic oä gefahren bzw in Situationen gefahren in denen man den Unterschied zum Heckantrieb merkt?

Geschrieben

weiß ich nicht...hab ich auch nicht behauptet...

Gut, Frage steht weiterhin im Raum, ich denke die Intention wird klar.

Woher soll ich das wissen?

:???: schlecht geschlafen?

Irgendwas wird die Werbung dir doch sicherlich sagen, oder lässt du Informationen auf dich einprasseln und irgendwo abprallen? Ich denke nicht, du warst ja auch in der Lage auf meinen Beitrag zu antworten was ja auch von Aufnahmebereitschaft zeugt.

Sinn?

Danke! Diese Vorlage habe ich gebraucht :-))!

Wenn du in meiner Äußerung keinen Sinn siehst, dann verwundert es mich auch nicht mehr, wieso du im Abschnitt über den Sinn der Audi Werbung mit "Woher soll ich das wissen?" antwortest. Ich frage mich allerdings, warum hier geantwortet wird ohne Standpunkte zu erläutern, wird ja nicht sinn eines Forums sein.

Niveau?

Ok, etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich ziehe diese Aussage hiermit zurück und behaupte das Gegenteil.

Noch ne kleine Frage interessehalber: Bist du schon nen quattro, 4motion, x-drive, 4-matic oä gefahren bzw in Situationen gefahren in denen man den Unterschied zum Heckantrieb merkt?

Ich bin einen "richtigen" Quattro (mit Sperrdiff), als auch einen 4motion, als auch einen x-drive schon gefahren, ja. Und glaube mir, ich kenne den Unterschied zum Heckantrieb durchaus ansonten würde ich hier nicht schreiben.

Geschrieben

Mal ne kurze Frage zu den Reifen (hab den Bericht leider nicht gesehen):

Waren das handelsübliche Spikesreifen oder eher im Rallyformat??

danke!!

Geschrieben

Der Test war ein Witz! Ist einfach so. Wenn sie normale Winterreifen aufgezogen hätten, wäre es interessant gewesen aber so! :-?

Vor ein paar Wochen gab es in der AMS ein en grossen Allrad Test. Dort standen die Allradsysteme von Subaru, BMW und Mercedes dem Quattro in nichts nach. Gewonnen wurde der Test übrigens vom Mercedes.

Und dass es hier wirklich Leute gibt, die meinen ein Quattro käme mit Sommerreifen eine Schneebedeckte Steigung hinauf, finde ich recht amüsant.

Der N-TV Test findet jedes Jahr statt und wurde auch schon von einem X5 gewonnen. So viel dazu.

Geschrieben

Hatte die Steigung eine harte Schneedecke, oder lag da eher Pulverschnee, und wenn, wie hoch??

Denn manche schreiben, dass der Schnee weggeschaufelt wurde und daraus schließe ich dass der A6 auf hartem Untergrund hinaufgefahren sein muss.

Geschrieben

@ sauber: Glaub es oder glaub es nicht. Es wurde demonstriert, dass es geht. Dein BMW hingegen schafft es ganz sicher nicht. Es ist einfach witzig, wie die ja ach so dynamischen BMW's jeden Winter bei Neuschnee mit durchdrehenden Reifen am Hang stehen, während ein Quattrofahrer bzw. sogar jeder normale Fronttriebler fröhlich winkend vorbeifährt! Oder vor kurzem, als sich in unserer Einfahrt ein 525i E39 von Freunden eingegraben hat, an einer Stelle, an der ich mit meinem Audi Fronttriebler nicht mal durchdrehe...

Dass das BMW-X-Drive genauso gut ist, wie der Quattro-Antrieb, glaubst du dir doch selber nicht. Okay, es ist nicht schlecht, aber Quattro ist eindeutig überlegen, bzgl. Kraftübertragung/-verteilung, Fahrdynamik, Reibungsverlusten. Fahr mal einen 325i und dagegen einen 330xi, die sind gleichschnell, und der 330xi kommt einem absolut lahm und undynamisch vor. Ist schon nicht schlecht, dass das X-Drive ungefähr 30 PS auffrißt. Beim Quattro sind das übrigens nur 5-10 PS.

Ich stelle hier jetz nochmal die Frage in den Raum, wer außer mir denn schonmal einen Quattro im Schnee wirklich an die Grenzen getrieben hat? Scheinbar keiner, sonst wäret ihr etwas mehr überzeugt vom Audi-Allradsystem. Einige müssten wirklich mal ihre Brille abnehmen, es gibt noch etwas anderes als BMW.

Falls es jemand noch nicht weiß: Im Jahre 1985 hat der Audi Quattro diese Steigung übrigens ohne Spikes geschafft. Nur bei der Neuauflage nicht.

Geschrieben

Ich stelle hier jetz nochmal die Frage in den Raum, wer außer mir denn schonmal einen Quattro im Schnee wirklich an die Grenzen getrieben hat? Scheinbar keiner, sonst wäret ihr etwas mehr überzeugt vom Audi-Allradsystem. Einige müssten wirklich mal ihre Brille abnehmen, es gibt noch etwas anderes als BMW.

*meld*

Wie gesagt, Quattro schön und gut, aber es gibt noch andere die Allradfahrzeuge bauen können (Subaru insbesondere!) ;)

Einige müssten wirklich mal ihre Brille abnehmen, es gibt noch etwas anderes als Quattro.

Geschrieben
Einige müssten wirklich mal ihre Brille abnehmen, es gibt noch etwas anderes als Quattro.

Sehr nette rhetorische Wendung. Aber mir ging es darum, dass ich dieses Forum (wie auch viele andere) als etwas BMW-lastig empfinde. Und ein BMW-Fahrer gibt eben nicht gerne zu, dass sein dynamischer BMW im Winter eher lächerlich macht, wenn er an der geringsten Steigung versagt! (Okay, das ist jetzt übertrieben) Würde ich BMW fahren, wäre mir das ja auch peinlich, keine Frage! :)

Dass es auch andere gute Allrad-Systeme gibt, bestreite ich ja gar nicht, vor allem die 4-Matic von Mercedes ist wirklich sehr gut. X-Drive zähle ich jedoch nicht dazu, aus den o. g. Gründen.

Geschrieben

Ah, schön, du bleibst sachlich und diskutierst :-))! (<-- den meine ich auch so!)

Natürlich sind 4 angetriebene Räder auf losem/rutschigem Untergrund besser als 2. Dennoch würde ich anhand eigener Erfahrung nicht behaupten wollen, dass BMWs (wie auch andere Hecktriebler) an jeder kleinsten Steigung kapitulieren.

Wenn natürlich so ein Spezialist am Steuer sitzt, der meint, dass 7 Jahre alte Winterreifen total ausreichend sind, hast du natürlich Recht.

Ich selber fahre übrigens keinen BMW, allerdings ist ein Fahrzeug dieser Marke in meiner Familie vorhanden. Ich selber habe Spaß am Heckantrieb (im Sommer) und, sofern ich den BMW mal fahre, auch im Winter. Mit gescheiten Winterreifen und ausgeschaltetem DSC komme ich auch dort hin, wo der Quattro meines Freundes hinkommt - allerdings deutlich langsamer ;). Beim Bremsen nehmen sich beide nichts.

Ein Allradler wäre in Ordnung als Winterfahrzeug, ich begnüge mich mit einem frontangetriebenen Fahrzeug und im Sommer möchte ich nicht die Dynamik und Agilität des Heckantriebes missen.

Ich habe absolut kein Problem damit, dass Allradler einfach besser beschleunigen können im Schnee/Regen/Schotter - allerdings ist diese "Quattro"manie mir etwas fremd, daher mein Diskussionsbedarf hier.

Geschrieben
Dass das BMW-X-Drive genauso gut ist, wie der Quattro-Antrieb, glaubst du dir doch selber nicht. Okay, es ist nicht schlecht, aber Quattro ist eindeutig überlegen,

Da verlasse ich mich lieber auf seriöse Tests als auf bunte Werbeprospekte.

der 330xi kommt einem absolut lahm und undynamisch vor. Ist schon nicht schlecht, dass das X-Drive ungefähr 30 PS auffrißt. Beim Quattro sind das übrigens nur 5-10 PS.

Aha. Und warum nimmt der 330xi dem A4 3.0 Quattro in der AMS von 0-160 2s ab?

Um zu meiner Wohnung zu kommen, muss ich eine 200m lange Steigung überwinden. Bin bis jetzt jedes mal wenn sie verschneit war hochgekommen. Ohne anschieben wohlgemerkt! :wink:

Falls es jemand noch nicht weiß: Im Jahre 1985 hat der Audi Quattro diese Steigung übrigens ohne Spikes geschafft. Nur bei der Neuauflage nicht.

Und du wirfst mir Markenblindheit vor!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...