Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nochwas zum Thema Quattro

sic0r

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

25 jahre quattro

1985 gab es ne tolle aktion zum 5jährigen: die legendäre fahrt des audi 100 quattro die skischanze hinauf

2005 gibt es die neuauflage dieser meisterleistung!

eine serienmäßige a6 limousine 4.2 quattro tiptronic dient diesmal als beweis des konkurrenzlosen antriebskonzeptes QUATTRO auf der selben skischanze in finnland.

mittwoch 23.02.05 ab 22.15 auf rtl bei 'stern tv' wird es eine reportage darüber geben. dabei wird auch zu sehen sein, das der a6 aus eigener kraft die 39%ige steigung hinauffährt (wie auch 1985) und nicht wie oft behauptet gezogen wurde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Toll, der A5 hat es ja geschafft, aber über den RS4 kam nix.... :-(((°

Immer noch A6 O:-)

Geschrieben

Tolle Leistung mit Spikes und Sicherungsseil, das dass Heck nicht ausbricht. Ohne die beiden Sicherheitsmerkmale würde nix gehen.

Wie soll das dann damals geklappt haben?

Lächerlich!

Mit Spikes und Allrad schafft das jeder normale PKW. :bored:

Geschrieben

Da brauchts net mal Allrad, wenn ich die Piste vorher fast schneefrei schaufel und dann noch Spikes auf die Kiste packe dann bekommst da sogar nen BMW hoch wenn du das willst.

So ein Schwachfug :???: , was sagt mir das jetzt? Das ich definitiv nicht auf lockerem Schnee ohne Spikes eine 39%ige Steigung schaffe - klasse! Bravo zu dieser Meisterleistung ohne Sinn :-))!

DAS hat mich jetzt wirklich davon überzeugt, dass Quattro überlegen ist, aber sowas von! X-)

Mit kopfschüttelnden Grüßen...

Geschrieben

lol so ein Schwachsinn. Das schafft doch jeder Allradler mit Spikes :???:

Geschrieben

Dann fahrt doch mal im Winter eine verschneite Straße mit einem BMW hoch, der Winterreifen aufgezogen hat. Und dann die selbe Straße mit einem Quattro auf Sommerreifen. Was meint ihr, wer schneller und problemloser oben ist?

Geschrieben

Der Quattro Antrieb bringt nix, wenn man keinen Grip hat. Nicht mehr und nicht weniger ist bewiesen worden.Ich hab mich gestern krümelig gelacht, als sie die Spikes rausgeholt haben. Damit wäre ganz sicher auch der BMW oben angekommen.

Sie haben es sich dieses Mal a´ber schwer gemacht-im wahrsten Sinne des Wortes. Der alte Audi 100 hat um die 1200 kg gewogen-incl. Allrad. Das auto war aufgrund des geringen Gewichts leichter die Schanze hochzufahren....

Geschrieben

wieso zog man ihn nicht gleich an der seilwinde nach oben? X-)

wer das ganze etwas hinterfragt stellt sofort fest, dass die ganze aktion kontraproduktiv war! der quattroantrieb mag zwar vorteile haben, aber ist trotzdem von den reifen begrenzt. zum glück habe ich, wenn ich eine schanze hochfahren will, immer spikes dabei... :D

aber hauptsache die audi-marketingabteilung erkennt dies nicht und macht weiterhin ausgiebig werbung für das allerweltsmittel quattro, das in jeder situation, sei es bei schönsten sonnenschein auf der autobahn oder auf der skisprungschanze, nur vorteile hat. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sic0r,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Was das gebracht haben soll frag ich mich auch. Mit Spikes und Allrad schafft dies jedes moderne Fahrzeug. Und vielleicht sogar ohne drei Anläufe wie der A6. :wink:

@ Falcon: Wohl kaum der Quattro. Was nütz dir der Allradantrieb wenn die Reifen keinen Haftung haben.

Geschrieben

@ Alpinab846: Bist du dir sicher mit den 1200 kg? Damals wurden das Gewicht doch noch anders berechnet, und deswegen denkt auch heute noch jeder, dass damals die Autos so leicht waren, was oft gar nicht stimmt.

@ sauber: Eben doch der Quattro. Mit vier angetriebenen Sommerreifen hat er immer noch mehr Grip, als ein Hecktriebler mit zwei angetriebenen Winterreifen. Das haben die Konstrukteure - wie ich gelesen habe - Anfang der 80er Jahre mal in eindrucksvoller Weise der Audi-Konzernführung demonstriert.

Seid mal ehrlich, wer hat denn schon mal einen Quattro (egal welches Modell) so richtig durch den Schnee bewegt? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war vor einigen Jahren nach meiner ersten Probefahrt mit dem A6 eines Freundes sofort überzeugt, auch wenn ich dachte, Frontantrieb reicht doch eigentlich, um sicher durch den Schnee zu kommen.

Es war einfach fantastisch, wie mühelos der Quattro losgelegt hat, man konnte wie im Sommer beschleunigen ohne durchdrehende Räder, die Kurvenlage auf verschneiten Straßen ist einfach fantastisch. Man wird schnell übermütig, muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass der Quattro genau so schlecht bremst wie jedes andere Auto auch.

Allerdings finde ich es auch lächerlich, dass es der Audi 100 nur mit Spikes schafft. Dann sollen sie sich halt eine bessere Werbung einfallen lassen, die Herren von der Marketingabteilung...

Geschrieben

@ sauber: Eben doch der Quattro. Mit vier angetriebenen Sommerreifen hat er immer noch mehr Grip, als ein Hecktriebler mit zwei angetriebenen Winterreifen. Das haben die Konstrukteure - wie ich gelesen habe - Anfang der 80er Jahre mal in eindrucksvoller Weise der Audi-Konzernführung demonstriert.

Naja anfang der 80er ist ja richtig lange her, der Heckantrieb und die Winterreifen haben sich deutlich verbessert.

Geschrieben

Nur noch mal als Anregung.

BMW Mercedes etc haben auch Allradmodelle :???:

Geschrieben

Ich fande die sich oft wiederholende Aussage, dass der A6 absolute Serie ist. :lol:

Als die Spikes ausgepackt worden sind, habe ich mich ernsthast gefragt, warum sie dem A6 keinen Kettenantrieb wie den Schneefahrzeugen verpasst haben. X-)

mfG :wink2:

bladie

Geschrieben
Hallo!

hier mal ein nettes Video zum Thema aus einem anderen Forum!

http://www.audiforum.nl/phpBB2/files/vergleichstest-allroad-quattro.avi

mfg

Ich denke, das Video hat genügend Aussagekraft :-))!

Wenn selbst Wagen wie X5 oder Nissan Patrol so dermaßen schlecht gegen nen Audi Quattro ausschauen, dann versteh ich die ganze Aufregung nicht. Na ja, wie so oft hier: BMW als Maß der Dinge. BMW mit Allrad würde es genasuo gut können, wahrschenlich besser; dass ich nicht lache ---> Video ist Beweis genug, wie ich finde. :wink2:

Geschrieben

Ich denke auch, dass das Video die ganze Klasse des Quattro-Antriebs zeigt.

Schöne Werbung für quattro :-))!:-))!

Geschrieben
Nur noch mal als Anregung.

BMW Mercedes etc haben auch Allradmodelle :???:

Darum gehts nur grad nich! Wir wissen ja alle das BMW die schönsten und tollsten Autos baut, nur hatts von denen noch keiner geschafft ne Sprungschanze hochzufahren O:-)

Das n-tv Video unterstreicht das..aber das ist ja bestimmt irgendwie gefaked weil die BMWs nicht so hoch kamen X-)

Sorry für den zynismus aber das ist echt auffallend!

Geschrieben

Darum gehts nur grad nich! Wir wissen ja alle das BMW die schönsten und tollsten Autos baut, nur hatts von denen noch keiner geschafft ne Sprungschanze hochzufahren O:-)

Das n-tv Video unterstreicht das..aber das ist ja bestimmt irgendwie gefaked weil die BMWs nicht so hoch kamen X-)

Sorry für den zynismus aber das ist echt auffallend!

Naja ich denke mit Spikes würde sogar ein BMW mit allrad hochkommen!!!!!!!

Das der Quattro Antrieb einsame klasse ist weiß jeder BMW Fahrer und dass das X-Drive von BMW keine chance hat weiß auch jeder. Audi hat ja ne menge erfahrung mit allrad.

Geschrieben

Klar macht im Allradbereich keiner Audi was vor. Man denke

an der Ur Quattro. Ein super Wagen.

Aber mit Spikes schafft das fast jeder Allradler, ist doch nur nen Marketinggag. :bored:

Geschrieben

ganz im ernst, man erkennt es jeden tag x-mal: kein durchschnittlicher audi-fahrer muss einem durchschnittlichen bmw-fahrer oder umgekehrt etwas vorwerfen. beide lager sind, pauschalisiert gesagt, genau gleich markenblind!

Geschrieben
ganz im ernst, man erkennt es jeden tag x-mal: kein durchschnittlicher audi-fahrer muss einem durchschnittlichen bmw-fahrer oder umgekehrt etwas vorwerfen. beide lager sind, pauschalisiert gesagt, genau gleich markenblind!

AMEN!!

Besser kann man es nicht schreiben.

Geschrieben
Klar macht im Allradbereich keiner Audi was vor. Man denke

an der Ur Quattro. Ein super Wagen.

Aber mit Spikes schafft das fast jeder Allradler, ist doch nur nen Marketinggag. :bored:

Das mit dem Marketinggag kann ich nur unterschreiben :-))! , allerdings ein eher schlechter - denn jeder halbwegs Technik interessierte wird sich spätestens bei den Spikes was gedacht haben :D wobei ich persönlich den Teil mit dem Schnee wegschippen schon hart fand :D:D

Zum Ur Quattro, das war doch das Ding, wo man entweder Allrad oder ABS haben konnte, oder? Gleichzeitig war doch nicht möglich wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und BTW: Den, meiner Meinung nach, besten Allradantrieb bietet Nissan im Sunny GTi-R bzw. im Skyline. Macht euch mal schlau :)

Und@die Winterfreunde: Heckantrieb macht deutlich mehr Spaß im Schnee als Quattro, zumindest solange kein halber Meter Schnee im Weg liegt :???: . Bezüglich Sommer brauche ich, so glaube ich, keinen Kommentar hier verlieren. Mit gescheiter Bereifung ist mein Heckantrieb auch mit 350PS bei weitem nicht überfordert ;)

Geschrieben
Zum Ur Quattro, das war doch das Ding, wo man entweder Allrad oder ABS haben konnte, oder? Gleichzeitig war doch nicht möglich wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

so n quatsch!

AUDI war die 1. Firma mit Grosserienallradtechnik UND ABS!

mecki

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...