Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ Sauber:

Bei schlechtem Wetter funktionieren diese Autos (M5/E55) zwar und sind somit alltagsatuglich, aber im Gegensatz zu einem RS6 machen sie keinen Spaß mehr, weil die Elektronik alles wegregelt. Auf Grund dieser Tatsache sind sie dann auch deutlich langsamer.

Ich hatte mal den Spaß mit vielen Mercedesfahrern bei Dauerregen auf der Rennstrecke unterwegs sein zu dürfen. Die Wagen sind alle nach 2-3 Runden für einige Zeit ausgefallen, weil das System überlaßtet war und die Bremse die Temperaturlimits überstiegen hat. Sowas passiert Dir mit einem Quattro nicht.

Es kommt natürlich darauf an wo du fährst. Auf der AB ist ja bei Regen nicht die Antriebsart entscheidend, sondern die Haftgrenze der Reifen. Auf der Landstrasse hat der Allrad im Regen natürlich Vorteile, aber die meisten fahren ja nicht am Limit bei nassen Verhältnissen. Und die Regel Systeme werde ja auch immer Besser. Bei den neuen BMW's sind sie ja 2 Stufig. Auf der Rennstrecke sind die Vorteile natürlich klar, aber im trockenen kehrt sich ja das Ganze wieder. :wink: Immerhin haben die M3 GTR die letzten beiden 24h Rennen der NS im Regen gewonnen, dank der Traktionskontrolle.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Sowas passiert Dir mit einem Quattro nicht.

Auf der einen Seite "rettest" du dich raus mit dem Vorwand dass solch eine Situation VS M5 kaum auftretten würde und es dir nichts aussmacht wenn er dich "stehen lässt"

aber auf den anderen versuchst du irgendwem klar zu machen das man im Regen vorteille hätte.

Sag mir, wenn es eh kaum vorkommt das man einem M5 begegnet,wie soll es den so geschehen das man einem M5 IM Regen begegnet und DER sich dann auch noch auf ein Rennen einlassen soll ? X-)

Ich weiß ja nicht wie du denkst, jedoch fahre ich nur sehr schnell wenn es die Situation zulässt, und wir wissen ja beide das der Quattro bei Nässe/Schnee Traktionvorteile in der Beschleunigung hat, jedoch nicht beim Bremsen.

Und wenn du ernsthaft vorhast im schweren Regen gegen einen M5 wo wir uns auf einem Geschwindigkeitsniveau plus minus 500 PS bewegen, will ich nicht mit dir im Straßenverkehr unterwegs sein :wink:

Also vergess die Theorie und werf mal ein Augenmerk auf die Realität (Praxis).

Denn kein Mensch mit Verstand läßt sich auf ein Rennen ein unter denen von dir beschriebenen Konditionen :rolleyes:

Welche die einzigsten sind wo der Audi ernsthafte Vorteile besitzt. :)

Geschrieben

Na, wer will mich denn da anfeinden? Jeder muß das für sich selber wissen, ich finde es einfach schön, unabhängig von der Wettersitaution relativ gedankenlos Gasgeben zu können und die Beschleunigungswerte eigentlich immer gleich sind.

Ich war früher vom Heckantrieb (inkl. Diff-Sperre) überzeugt und bin es heute vom Allrad. Und gerade der hat für mich so viele Vorteile, daß mich besagter M5 der mich überholen sollte relativ kalt läßt. Vielmehr freue ich mich für die optimalen Gegebenheiten, wo dies möglich ist.

...will ich nicht mit dir im Straßenverkehr unterwegs sein :wink:

Das will sowieso keiner... :D:D:D

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss Felix02 auch zustimmen. Audi scheint mit dem neuen RS4 wieder ein guter Wurf gelungen zu sein und ob der nun auf der NS ein paar Zehntel auf den M3 verliert oder gewinnt dürfte die allermeisten ernsthaften Käufer nicht interessieren.

Man darf nicht glauben alle potentiellen RS4-Fahrer tummeln sich in solchen Foren und diskutieren über bessere/schlechtere Querbeschleunigungswerte.

Was für die mesiten RS4-Käufer zählt ist das Gesamtpaket Auto: Das heißt die Synthese aus Fahr(Leistung), Austattung, Optik, Qualität und evtl. sogar Nutzen.

Schon der vorige RS4 hatte auf der Rennstrecke konzeptbedingt Nachteile gegenüber einem M3, auf der Autobahn waren diese jedoch dahin und dort ist man häufiger unterwegs als auf der Rennstrecke denke ich.

Der neue RS4 kann seine Frontlastigkeit oder sein Gewicht auch nicht einfach überspielen, trotzdem wird er für viele Käufer wieder das passendere Gefährt sein, welches sie dem M3 vorziehen werden.

Geschrieben

Wir sollten nicht darüber streiten, wer wen wann stehen läßt. Kommt ja auch immer noch auf den Fahrer an, wie der mit dem Fahrzeug auch umgehen kann.

Der neue RS4 ist nicht ein Konkurrent für einen M5 oder M6, vielleicht auch gar nicht für einen M3.

Er ist vielmehr für mich ein Fahrzeug, dass mir unter allen Bedingugen die ich in meinem Fahrerleben so erlebt habt und vielleicht noch erleben werde, der beste Kompromiss aus Sicherheit und Sportlichkeit.

Suchte ich in einen der beiden Sparten nach etwas speziellem, dann ist es weder der M3 noch der RS4, der meine erst Wahl wäre.

Geschrieben

Dass der RS4 seine Käufer finden wird, bezweifle ich nicht im geringsten! Ist ein solides Auto, mit einem sehr sportlichen Design. Ich Persönlich und ich denke auch einige Audi Kunden, hätten sich einfach etwas mehr Sportlichkeit und "Vorwärtsdrang" gewünscht.

Geschrieben

Ich war am Samstag auf der IAA und das Auto ist einfach super! Für mich ist es ein sehr sportliches Auto, die Sitze sind wirklich heftig bzw. sehr hart und nichts für dickere Menschen. Gerade richtig für mich!

Eine offizielle Preisliste von Audi gibt es noch nicht. Naja, der Avant kommt Genf 2006.

Für mich ist es jetzt schon sicher, der Avant ist gekauft! :D:-))!

Ich teste diesen Donnerstag mal den SLK 55 AMG, bin gespannt wie dieses Auto sich fährt. Freu mich schon darauf.

Geschrieben

Es ist wohl nicht zu leugnen, daß auch bei den Audi Fans in Anbetracht der Werte etwas Enttäuschung mitschwingt. Ich hätte mir gewünscht, der Wagen käme zumindest unter 1700kg.

Für den Preis ist er aber trotzdem ein faires Angebot. Allerdings würd ich den Wagen ohne Sportpaket und als Avant nehmen. Im Regen ist der Allradvorteil mit den P Zero Corsa dahin. Die Rennstrecke wird der Wagen zu 99% der Zeit nicht sehen.

Für sportliche Fahrer mit Wintersportanimationen ist der Wagen erste Wahl. Bin nur gespannt ob die Maschine in der Praxis auch hält.

Geschrieben

Vergesst nicht die Kunden die aus Prinzip keinen BMW kaufen würden ;-)

Aber ich schließe mich an, ich hatte auf den alten RS6 Motor gehofft, 420 Sauger PS und weniger Drehmoment wie der alte RS4 hauen mich einfach nicht um.

Dann lieber den alten RS4 mit vernünftigem, haltbarem Tuning.

Geschrieben
Bin nur gespannt ob die Maschine in der Praxis auch hält.

Und genau diese Frage ist wesentlich entscheidender für Erfolg oder Mißerfolg. Ein paar Zehntel mehr sind längst nicht so ausschlaggebend, wie die Haltbarkeit des Motors...

Wenn der kommende S6 wieder nur eine leicht verbesserte Tiptronik bekommen sollte, wäre für mich ein RS4-Avant eine echte Alternative. Ein persönliches Ärgernis habe ich dann allerdings doch noch, ein 64-Liter Tank ist eine Frechheit...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ein persönliches Ärgernis habe ich dann allerdings doch noch, ein 64-Liter Tank ist eine Frechheit...

Es sind sogar nur 63L :wink: Aber bei BMW ist es genau das Gleiche. Für den M5/M6 ist ein 70L Tank schlicht zu klein. Wenn du denen die Sporen gibst verbrauchen die Schnell über 18L. Auch der neue 3er hat nur noch 60L! :evil: Ich will gar nicht wissen wie weit dies bei einem 335i oder dem neuen M3 reicht. :(

Geschrieben
Es sind sogar nur 63L :wink: Aber bei BMW ist es genau das Gleiche. Für den M5/M6 ist ein 70L Tank schlicht zu klein. Wenn du denen die Sporen gibst verbrauchen die Schnell über 18L. Auch der neue 3er hat nur noch 60L! :evil: Ich will gar nicht wissen wie weit dies bei einem 335i oder dem neuen M3 reicht. :(

Für 18 Liter brauchst du Ihm nicht mal die Sporen geben X-)

Geschrieben

Also, ich behaupte auch mal, daß ich einen M5/M6 im Schnitt mit mindestens 30 Litern auf der Autobahn bewegen würde. Aber das macht die Sache mit den kleinen Tanks nur noch kränker. In diesem Zusammenhang verstehe ich z.B. auch Porsche nicht, früher gab es noch einen 92L Tank als Option, aber heute nicht mehr, bei 64L ist Schicht im Schacht?! :???:

Da fragt man sich doch wirklich, ob die Versuchs-Ing. nie auf einer freien Autobahn vom München nach Hamburg unterwegs sind. Da muß ich mit 360PS und 75Liter-Tank schon drei mal tanken... :dagegen:

Geschrieben

Tanken ist eh so depremierend, ich habe gestern für 40€ glatt getankt, und habe gerade mal die Nadel auf die hälfte bekommen. Früher hat man für 80DM voll getankt! Eine Tankfüllung 160DM, abartig.

Fahrt mal nen Touareg W12 tanken! :-o

Geschrieben

Vor zwei Wochen habe ich genau für EUR 100,00 getankt und das war kein überteuertes 100-Oktan-Zeug ... :-(((°

Geschrieben

Die Tanks werden doch immer kleiner weil die Sicherheitsanforderungen immer

weiter steigen, der Kunde mehr Stauraum wünscht und das Leergewicht auch

nicht größer werden sollte als beim Vorgängermodell. Man kann also jetzt mal

eine Runde locker ca. 20kg bzw. 20Liter Volumen einsparen um die Statistik zu

schönen. Ob das jetzt praktisch ist möchte ich nicht behaupten. Ich finde den

70Liter Tank unseres Passats eigentlich perfekt für die Leistung (115PS)

Damit fahr ich locker mal knapp über 700 Kilometer mit einer Tankfüllung und

nicht ca. 250 oder 300 Kilometer wie im neuen M5 oder M6... Ok das sind Sportwägen,

aber eine Reichweite die mittlerweile von vielen Motorrädern überboten wird

ist auch für einen Sportwagen peinlich. Solche Autos sollten einen größeren

Tank haben. Problem ist halt, dass es nur abgewandelte Serienwägen sind.

Der M5 hat meines Wissens den gleichen Tank wie der normale 5er und da reichen

die 70Liter halt auch weiter. Es würde auch einfach zu viel kosten einen eigenen

Tank für den M5 zu entwickeln und zu produzieren nur damit dann 15 oder 20Liter mehr rein gehen.

Geschrieben

Gestern wurde der RS4 in Motorvision vorgestellt. Ich muss sagen der Sound ist einfach Genial! :-o So muss ein V8 klingen.

@ SubCulture: Gibt es eigentlich was neues zum Verkaufsstart?

Geschrieben

Hallo Sauber,

welche Folge war das? Die Wiederholung muß ich mir unbedingt aufnehmen! :-))!

Geschrieben
Hallo Sauber,

welche Folge war das? Die Wiederholung muß ich mir unbedingt aufnehmen! :-))!

Das war Folge 122. Der Sound war allerdings nur kurz zu hören.

Hier noch die Wiederholungen:

Mo 19.09.05 21:15 Uhr

Di 20.09.05 07:00 Uhr

Sa 24.09.05 11:00 Uhr

Do 29.09.05 07:00 Uhr

Mi 12.10.05 20:15 Uhr

Do 27.10.05 14:00 Uh

• 2 Wochen später...
Geschrieben

könnte das Video, oder wenigstens eine Soundprobe, jemand online stellen? Ich habe leider keine Möglichkeit es aufzunehmen und abgesehen von dem Präsentationsvideo habe ich nichts (multi)mediales vom RS4...Besonders am Sound wäre ich schwer interessiert... :)

Das Präsentationsvideo lies ja schon schwer hoffen, aber die Quali von dem Video war jetzt nicht so prickelnd, dass es einen echten Eindruck hätte verschaffen können...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...