Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ihr glaubt wohl nicht im Ernst, dass Audi mit dem ganz neuen V8 weniger Probleme haben wird als mit dem V6 biturbo. Die häufen sich ja jetzt schon!

Die alten V8 bis hin zum aktuellen S4 sind eine Burg, ähnlich dem 5-Zylinder Turbo. Man bedenke dabei auch schon die Drehzahlregionen (7.300U/min), die Audi schon vor 10 Jahren im Serien-V8 fest im Griff hatte. 1994 waren das noch Hochdrehzahlkonzepte, diese Motoren halten problemlos 300Tkm und mehr aus!

Zur Zeit stehen Gerüchte im Raum, die den V8-Motor des RS4 betreffen und nur diesen. Hier ist es aber noch lange nicht bewiesen, daß der Motor in der Serie dann genau so regelmäßig Probleme macht, wie der letzte M3 Motor oder der V6-Biturbo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Zur Zeit stehen Gerüchte im Raum, die den V8-Motor des RS4 betreffen und nur diesen. Hier ist es aber noch lange nicht bewiesen, daß der Motor in der Serie dann genau so regelmäßig Probleme macht, wie der letzte M3 Motor oder der V6-Biturbo.

Wollen wir's hoffen, denn die Gerüchte halten sich hartnäckig.

Heute wurde der RS4 in der SA getestet. Auch hier sieht's in der Beschleunigung nicht besser aus 4.9s auf 100 und 17.1s auf 200! Und dies bei 20 Grad. Immerhin ist er mit 1724 Kg rund 50 Kg leichter als in der AMS. Warum würde mich allerdings brennend interessieren.

Die Zeit auf dem HHR ist mit 1.15.8 min. auch alles andere als berauschend und dies trotz optionalen Sportfahrwerk und Sportreifen (Pirelli Corsa).

Geschrieben
Wollen wir's hoffen, denn die Gerüchte halten sich hartnäckig.

Heute wurde der RS4 in der SA getestet. Auch hier sieht's in der Beschleunigung nicht besser aus 4.9s auf 100 und 17.1s auf 200! Und dies bei 20 Grad. Immerhin ist er mit 1724 Kg rund 50 Kg leichter als in der AMS. Warum würde mich allerdings brennend interessieren.

Die Zeit auf dem HHR ist mit 1.15.8 min. auch alles andere als berauschend und dies trotz optionalen Sportfahrwerk und Sportreifen (Pirelli Corsa).

Zumindest hat er, in der Fahrzeugklasse momentan die Pole Position :-))!

Vom Konzept definitiv interessanter, als z.b. der M3 ,

der RS4 nimmt den M3 in der Längsbeschleuning trotz identischen Leistungsgewicht einige Sekunden ab (allerdings war dies bereits beim alten RS4 genauso)

Geschrieben
Zumindest hat er, in der Fahrzeugklasse momentan die Pole Position :-))!

Vom Konzept definitiv interessanter, als z.b. der M3 ,

der RS4 nimmt den M3 in der Längsbeschleuning trotz identischen Leistungsgewicht einige Sekunden ab (allerdings war dies bereits beim alten RS4 genauso)

Pole Postion?? Wieso weil er der teuerste ist! Er ist lediglich 1s schneller als der M3 bei einem deutlich besseren Leistungsgewicht! 4.1 Kg zu 4.6 Kg. Und langsamer als der M3 auf dem HHR ist er auch, mit gleichen Reifen.

Geschrieben

Wie oft denn noch? Solange ein Audi A4 den Motor vor der Vorderachse hat, darf niemand erwarten, daß ein RS4 in der Querdynamik mit einem M3 mithalten kann. Irgendwie ist das doch logisch, oder etwa nicht? Das ist ganz logische Physik.

Ich übertreibe jetzt mal, genauso gut könnte man versuchen einem Elefanten das Fliegen bei zu bringen. Das wird nie was.

Um beim RS4 in dieser Disziplin Gleichstand herzustellen, müßte man ihn in etwa so umbauen, wie die DTM-TTs. Nur dann hätte ein RS4 außer der Optik nichts mehr mit einem A4 zu tun... :wink:

Für mich setzt der RS4 auch nicht die Benchmark in der Dynamik, sondern in der Kombination Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Geschrieben

War heute in Südbayern unterwegs und was sehe ich auf einem LKW-Hänger, 8 rote RS 4. War wohl irgendwo ein Test, denn alle sahen ziemlich geschunden aus.

War heute auch bei einem Tuner und die habe alle Tuningmassnahmen für den neuen RS4 erstmal auf Eis gelegt, das Risiko eines Motorschandens ist zu hoch.

Geschrieben
War heute in Südbayern unterwegs und was sehe ich auf einem LKW-Hänger, 8 rote RS 4. War wohl irgendwo ein Test, denn alle sahen ziemlich geschunden aus.

War heute auch bei einem Tuner und die habe alle Tuningmassnahmen für den neuen RS4 erstmal auf Eis gelegt, das Risiko eines Motorschandens ist zu hoch.

War sicher die driving experience auf Achse

Gruß

Spaceframe

Geschrieben
Die alten V8 bis hin zum aktuellen S4 sind eine Burg, ähnlich dem 5-Zylinder Turbo. Man bedenke dabei auch schon die Drehzahlregionen (7.300U/min), die Audi schon vor 10 Jahren im Serien-V8 fest im Griff hatte. 1994 waren das noch Hochdrehzahlkonzepte, diese Motoren halten problemlos 300Tkm und mehr aus!

Der Aktuelle S4 hat viele Probleme, vor allem mit dem Wasserverlust. Beim S4 bedeutet Wasserverlust, dass ein neuer Teilmotor rein muss. :-o

Ich kenne mehrere Beispiele.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der RS4 weniger Probleme haben wird.

:wink2:

Geschrieben
Hier ist es aber noch lange nicht bewiesen, daß der Motor in der Serie dann genau so regelmäßig Probleme macht, wie der letzte M3 Motor oder der V6-Biturbo.

Zu beachten dabei: die M3 Motorprobleme hatten im wesentlichen NICHT mit extrem hohen Drehzahlen zu tun, sondern traten dann auf wenn mit relativ hohen (aber eben noch Drehzahlen, die auch meine Serienmotörchen locker schaffen) und konstanten Drehzahlen gefahren wurde.

Um die Audi und BMW-Probleme bei Sportmotoren mal in Perspektive zu setzen:

Über eines müssen wir uns alle im klaren sein: alle modernen Sportmotoren sind extrem ausgereizt UND komplex. Wie haltbar die in der Praxis sind, ist ein gutes Stück Glück. Defensive Konstruktionstechniken will der Kunde nicht, er will, daß seine Kiste die meisten PS hat, und die Fortgeschrittenen wollen den Sieg im Sport Auto Supertest sehen... :lol:

Also wird ans Limit gegangen. Keiner der Hersteller Audi, BMW, Mercedes, Porsche ist bei ausgereizten Sportmotoren vor Risiken gefeit. Theoretisch entwickeln die alle die Wagen so, daß die Motoren 250.000km abkönnen. Theoretisch.

Geschrieben
Wie oft denn noch? Solange ein Audi A4 den Motor vor der Vorderachse hat, darf niemand erwarten, daß ein RS4 in der Querdynamik mit einem M3 mithalten kann. Irgendwie ist das doch logisch, oder etwa nicht? Das ist ganz logische Physik.

Da gibt's nur eins Quattro raus, Heckantrieb rein! :wink: Dass der RS4 keine fahrdynamische Wunder vollbringt war klar. Aber ich hab wirklich angenommen, dass der den 5 Jahre alten M3 mit Strassenreifen schlägt, du etwa nicht?

Es ist sicher kein schlechtes Auto, sonst hätte der RS4 in der AMS nicht 5 Sterne gekriegt. Aber was Längs- und Querbeschleunigung betrifft, hätte ich einfach mehr erwartet und ich denke die meisten Audi Fahrer auch. Ist ja schliesslich ein RS und kein A4 2.0 TDI. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Da gibt's nur eins Quattro raus, Heckantrieb rein! :wink:

Und den Motor hinter die Vorderachse, daß ist noch wesentlich entscheidender, als der Allradantrieb. Bei einer optimalen Gewichtsverteilung wäre auch der Quattro-Antrieb in einem waschechten Sportwagen ein Knaller.

Aber ist es nicht gerade der Quattro-Antrieb, der als Alleinstellungsmerkmal für die S- und RS-Modelle dient? Die Kunden wollen Quattro...

Geschrieben

Wer eben einen kompromisslos sportlichen Allradler will, muss Japaner (oder Porsche) fahren. :wink: Aber ich bin ehrlich: Auch wenn ich von den Fahrwerten des RS4 nicht begeistert bin, wäre ich nicht in der Lage, das Limit des Fahrzeugs auszuloten. Und durch den hochdrehenden Motor hätte das Auto auch einen großen Reiz für mich, vorausgesetzt, er steht nicht dauernd in der Werkstatt.

Aber da ja hier so gerne verglichen wird: Der neue M3 mit V8 sollte nach diesem RS4-Ergebnis aus dynamischer Sicht wohl leichtes Spiel haben.

Geschrieben

Aber ist es nicht gerade der Quattro-Antrieb, der als Alleinstellungsmerkmal für die S- und RS-Modelle dient? Die Kunden wollen Quattro...

Selbstverständlich! War ja auch eine ironische Bemerkung. Quattro gehört zu S und RS wie Heckantrieb zum ///M. Ist gar nicht anderes vorstellbar!

@ Methadonmann: Genau das ist der Punkt. Der alte RS4 verlor, als Avant!, auf der Rennstrecke und Landstrasse nicht viel auf einen M3 und in der Beschleunigung konnte er gut mithalten. Dies wird sich nun wohl ändern. In beiden Disziplinen wird der neue M3 wohl deutlich überlegen sein und dies ob wohl es den RS4 jetzt auch als Limo gibt. Und das dürfte keinen RS Fahrer kalt lassen.

Geschrieben
Dies wird sich nun wohl ändern. In beiden Disziplinen wird der neue M3 wohl deutlich überlegen sein und dies ob wohl es den RS4 jetzt auch als Limo gibt. Und das dürfte keinen RS Fahrer kalt lassen.

Abwarten...

Geschrieben
Abwarten...

Ja, warten wir ab. Wenn ich mir aber die Tests des M5/M6 anschaue muss man kein grosser Prophet sein.

Geschrieben
In beiden Disziplinen wird der neue M3 wohl deutlich überlegen sein und dies ob wohl es den RS4 jetzt auch als Limo gibt.

Welcher neue M3? Wir leben im Hier und Jetzt und da sehe ich einen RS4 der trotz mehr Luxus, schwerem V8 und einem schlechteren Fahrzeugkonzept mit dem M3 gleich auf liegt. Wenn man dann noch mit einberechnet, dass die Asphalttemperaturen zur Zeit dem Gripvermögen der Reifen nicht gerade förderlich sind finde ich das Geleistete nicht wirklich schlecht. Man darf auch nicht vergessen, das bei BMW schon immer sportliche Limos gebaut werden und dadurch auch mehr Know-How vorhanden ist. Audi hat es trotzdem auf Anhieb geschafft, obwohl man durch konzeptbedingte Nachteile gehandicaped ist, mit dem M3 gleich zu ziehen und teilweise sogar besser zu sein.

Bis der neue M3 kommt, steht schon die Nächste Generation des A4 in den Startlöchern, und wer weiß, vielleicht sehen wir dann auch kurze Überhänge und einen Motor hinter der Vorderachse. Daran glauben tue ich zwar selbst nicht, denn mein Verstand sagt mir, dass wer dann einen schnellen Audi fahren will sich einen Audi Le Mans kauft, der vom Preis des RS4 nicht weit entfernt ist und mit dem Mittelmotorkonzept wesentlich besser für Sportfahrer geeignet ist. Der RS4 wird das bleiben was er ist: Eine schnelle Limo/Avant mit sportlichen Ambitionen!

Geschrieben
Selbstverständlich! War ja auch eine ironische Bemerkung. Quattro gehört zu S und RS wie Heckantrieb zum ///M. Ist gar nicht anderes vorstellbar!

@ Methadonmann: Genau das ist der Punkt. Der alte RS4 verlor, als Avant!, auf der Rennstrecke und Landstrasse nicht viel auf einen M3 und in der Beschleunigung konnte er gut mithalten. Dies wird sich nun wohl ändern. In beiden Disziplinen wird der neue M3 wohl deutlich überlegen sein und dies ob wohl es den RS4 jetzt auch als Limo gibt. Und das dürfte keinen RS Fahrer kalt lassen.

Oh weh, jetzt kommt wieder der M3 als Überauto ins Gespräch.

Geschrieben
Welcher neue M3? Wir leben im Hier und Jetzt

Klar dauert es noch etwas bis der neue M3 auf den Markt kommt, aber dann wird er wohl oder übel mit dem neuen M3 verglichen werden müssen.

da sehe ich einen RS4 der trotz mehr Luxus, schwerem V8 und einem schlechteren Fahrzeugkonzept mit dem M3 gleich auf liegt.

Den V8 kann man mit 208 kg wohl kaum als schwer bezeichnen. Und wie man aus dem SA Text rausliest hat man, um das Gewicht zu drücken auf elektrische Sitzverstellung und die hinteren elektrischen Fensterheber verzichtet. Und ein Navi hab ich auch keins gesehen. Unter Luxus in dieser Preisklasse verstehe ich was anderes. Wenn der RS4 mit Strassenreifen angetreten wäre, hätte er min. 1s auf den M3 e46 verloren, dies kann man wohl kaum als gleichauf bezeichnen. Dass der etwas schneller Beschleunigt, ist beim besseren Leitungsgewicht das mindeste.

Wenn man dann noch mit einberechnet, dass die Asphalttemperaturen zur Zeit dem Gripvermögen der Reifen nicht gerade förderlich sind finde ich das Geleistete nicht wirklich schlecht.
.

Der 40 kg schwere und deutlich grössere M6 ist bei praktisch gleichen Bedingungen und gleichen Sportreifen 1.4s schneller gewesen. Ohne auf irgendwelchen "Luxus" verzichten zu müssen.:wink:

sich einen Audi Le Mans kauft, der vom Preis des RS4 nicht weit entfernt ist und mit dem Mittelmotorkonzept wesentlich besser für Sportfahrer geeignet ist. Der RS4 wird das bleiben was er ist: Eine schnelle Limo/Avant mit sportlichen Ambitionen!

Hoffentlich erfüllt wenigstens der La Mans die von Audi vollmundig angekündigte Sportlichkeit, wenn sie es bei den RS Modellen schon nicht

hinkriegen.

Oh weh, jetzt kommt wieder der M3 als Überauto ins Gespräch.

Hab ich niemals behauptet. Ich sage nur, dass Audi in der Quer- und, was noch schlimmer ist, in der Längsbeschleunigung gegenüber der Konkurrenz an Boden verliert. Beim neuen RS4 hat sich das Leistungsgewicht von 4.4 auf 4.2 Kg/Ps verbessert. Beim M5 hingegen von 4.5 auf 3.6 Kg/Ps. Und während die neuen AMG's und M's in 14s auf 200 Beschleunigen, dümpeln die RS Modelle bei 17-18s umher. Wenn dies die RS Kunden nicht stört ist's ja gut.

Geschrieben
Der 40 kg schwere und deutlich grössere M6 ist bei praktisch gleichen Bedingungen und gleichen Sportreifen 1.4s schneller gewesen. Ohne auf irgendwelchen "Luxus" verzichten zu müssen.:wink:

Sollte jedem einleuchten, dass man für mehr Geld auch mehr erwarten kann...

Da der neue M3 ja so schnell wird bin ich heute schon gespannt wie man den M5/M6 Käufern klar macht, dass sie einige zehntausend Euros mehr ausgegeben haben aber trotzdem langsamer sind... :D

Gibts eigentlich schon NS-Zeiten vom RS4?

Geschrieben
Sollte jedem einleuchten, dass man für mehr Geld auch mehr erwarten kann...

Hat doch nichts mit dem Geld zu tun, der M5 dürfte mit Sportreifen fast gleich schnell sein. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein leichteres und kleineres Auto auf dem HHR schneller sein sollte. :wink:

Da der neue M3 ja so schnell wird bin ich heute schon gespannt wie man den M5/M6 Käufern klar macht, dass sie einige zehntausend Euros mehr ausgegeben haben aber trotzdem langsamer sind... :D

Der RS4 ist ja auch schneller als der RS6 Plus und 30'000 Euro billiger! :wink:

Gibts eigentlich schon NS-Zeiten vom RS4?

Leider nein, der Supertest steht noch aus.

Geschrieben
Der RS4 ist ja auch schneller als der RS6 Plus und 30'000 Euro billiger! :wink:

den RS6 gibt es nicht mehr

Geschrieben
den RS6 gibt es nicht mehr

Also ich hab erst vor ein paar Tagen einen gesehen. O:-)

Geschrieben

Ich sehe ja ein, dass die M´s von BMW in der Leistung einen guten Job machen und sie in den Werten sehr zugelegt haben.

Aber ist es immer der Focus bei einem neuen Wagen nur die "Sec" auf irgendeinen Kurs oder einem Sprint mit Bestzeit zu bestehen.

Ich glaube eher Nein.

Es sind doch eher die Möglichkeiten im Alltag die im Vordergrund stehen und in denen sich 90 % aller Autofahrer auch bewegen.

Und da finde ich hat Audi, vorallem mit dem Quattro Antrieb, einen sehr guten Job gemacht.

Auch beim neuen RS4

Geschrieben
Es sind doch eher die Möglichkeiten im Alltag die im Vordergrund stehen und in denen sich 90 % aller Autofahrer auch bewegen.

Und da finde ich hat Audi, vorallem mit dem Quattro Antrieb, einen sehr guten Job gemacht.

Auch beim neuen RS4

Ein RS4 hat sicher eine hohe Alltagstauglichkeit, aber dies haben M5, E55 etc. dank modernen Helferchen und Automatik/SMG auch. Die Beschleunigung, vor allem auf der AB, ist bei solchen Autos einfach ein Hauptverkaufsargument! Dies kann niemand wegdiskutieren. Sonst könnte man genau so gut einen normalen A4 oder 520i fahren. :wink:

Geschrieben

@ Felix:

Genau meine Meinung! Ich habe auch kein Problem einmal im Jahr von einem M5 verblasen zu werden, öfter hat man in der Realität sowieso nicht die Situation.

@ Sauber:

Bei schlechtem Wetter funktionieren diese Autos (M5/E55) zwar und sind somit alltagsatuglich, aber im Gegensatz zu einem RS6 machen sie keinen Spaß mehr, weil die Elektronik alles wegregelt. Auf Grund dieser Tatsache sind sie dann auch deutlich langsamer.

Ich hatte mal den Spaß mit vielen Mercedesfahrern bei Dauerregen auf der Rennstrecke unterwegs sein zu dürfen. Die Wagen sind alle nach 2-3 Runden für einige Zeit ausgefallen, weil das System überlaßtet war und die Bremse die Temperaturlimits überstiegen hat. Sowas passiert Dir mit einem Quattro nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...