Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Besitzt der RS4 auch Bi-Turbo wie der RS6?

Oha, die Frage kommt aber spät.... :D

RS4: 4.2 V8 Sauger 420 PS 430 Nm :wink:

Geschrieben

Achso okay, wirds eigtl irgendwann mal nen neuen RS6 geben, ist da schon was bekannt?

Geschrieben

Bin auf den morgigen Test in der AMS gespannt. :D

Ein imolagelber RS4 wird gestestet!

Geschrieben

In der Sportscars ist ein Preis von 72.000 Euro angegeben!

Ist das etwa der Grundpreis? DAs wäre allerdings arg heftig!

Geschrieben

ich habe die neue ams vor mir liegen:

0-100: 4,7

0-200: 17,2

400m: 13,1 (174 km/h)

80-120 4.gang 8,5

1778 g leergewicht !!!!!

grundpreis 69900,-

testwagenpreis: 76630,-

Geschrieben

Der Preis ist ja astronomisch oder sehe nur ich das so? Vom Geweicht mal ganz zu schweigen!

Geschrieben

Der alte RS4 hat mit einer normalen Ausstattung doch auch schon um die DM 140.000 gekostet und solange ein Bugatti Veyron 2 Tonnen wiegt, finde ich 1.780kg für eine Limousine mit V8, Allrad und Luxus eigentlich auch ok.

Man muß immer die Relationen dabei im Auge behalten. Einen BMW E30 mit 6-Zylinder konnte man noch unter 1.000kg drücken, ein E36 M3 3,2 Coupe hatte auch schon 1.565kg, einen E90 mit V8 unter 1.450kg zu strippen dürfte schwierig werden und das ohne Allrad. Auf der Basis liegt der neue RS4 gar nicht so schlecht

Geschrieben

Nun ja, ein "noch" aktueller M3 kostet 56.200,- Euro und ein C55 AMG derer 63.394,-.

In Anbetracht dessen finde ich dien Preis für den RS4 schon ziemlich heftig.

Zwar werden die Nachfolgemodelle bei DC und BMW sicher auch einen Happen mehr kosten als ihre Vorgänger, aber das BMW beim M3 beispielsweise so aufschlagen wird, bezweifle ich?!

Geschrieben

Wenn die Aussentemperatur nicht min. 30 Grad betrug, sind diese Werte miserabel! :-o

Der alte RS4 hat mit einer normalen Ausstattung doch auch schon um die DM 140.000 gekostet und solange ein Bugatti Veyron 2 Tonnen wiegt, finde ich 1.780kg für eine Limousine mit V8, Allrad und Luxus eigentlich auch ok.

Man muß immer die Relationen dabei im Auge behalten. Einen BMW E30 mit 6-Zylinder konnte man noch unter 1.000kg drücken, ein E36 M3 3,2 Coupe hatte auch schon 1.565kg, einen E90 mit V8 unter 1.450kg zu strippen dürfte schwierig werden und das ohne Allrad. Auf der Basis liegt der neue RS4 gar nicht so schlecht

Der Preis geht für einen RS in Ordnung. Ich hätte den RS4 teurer erwartet. Aber der nächste M3 wird sicher günstiger sein. Aber das Gewicht ist inakzeptabel! Vollmundig wurde mit grosszügigem Einsatz von Aluminium geworben und jetzt ist der neue RS schwerer als ein S4 und über 100 Kg schwerer als sein Vorgänger!! Und dies war ein Avant!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wenn die Aussentemperatur nicht min. 30 Grad betrug, sind diese Werte miserabel! :-o

Einen Sauger belastet das nicht so sehr, wie einen Turbo... :wink:

Das soll die effektiven Werte jetzt nicht relativieren, aber dem Saugmotor ist es "wesentlich mehr" egal, ob es 15° oder 30° sind.

Geschrieben

Der Test ist ernüchternd.

Über das Gewicht war ich tatsächlich auch etwas schockiert. Immerhin hat Audi 1675kg nach DIN versprochen. 100kg drüber ist etwas viel. Daran erkennt man wie schwer es heutzutage ist mal kurz ein paar Kilo einzusparen.

In Anbetracht der Masse lassen die Fahrleistungen sogar auf einen leicht nach oben streuenden Motor schliessen, auch wenn die Beschleunigungswerte kaum besser sind als bei einem E46 M3. Die Elastizitätswerte sind sogar praktisch identisch, obwohl der Münchener Konkurrent etwas länger übersetzt ist.

Nebenbei: Bin ich der einzige, oder ist auch jemand anderem aufgefallen, daß die Beschleunigungswerte der aktuellen B7 S4 Generation in den meisten Tests deutlich schlechter sind als die des Vorgängers B6 S4.? Nach dem aktuellen RS4 Test könnte man meinen, Audi hat den aktuellen S4 etwas eingebremst um den Unterschied zum RS4 stärker zu betonen..............

Geschrieben
Man muß immer die Relationen dabei im Auge behalten. Einen BMW E30 mit 6-Zylinder konnte man noch unter 1.000kg drücken, ein E36 M3 3,2 Coupe hatte auch schon 1.565kg, einen E90 mit V8 unter 1.450kg zu strippen dürfte schwierig werden und das ohne Allrad.

zusätzlich sollte man den grössenzuwachs in den letzten jahren auch nicht vergessen. die klassen haben sich in etwa eine stufe nach oben verschoben, so auch das gewicht.

ich hätte ihn nicht unter 1.8 tonnen geschätzt. unter dem strich bleibe ich dabei: wer einen wahren "sportwagen" will muss verzichten. und ein rs4-käufer will nicht auf die ganzen komfortextras verzichten. was erwartet man bei dieser tatsache? exteme leichtmetalle sind zu teuer und ein heckantrieb bei audi nicht vorhanden. klar, das gewicht ist zu hoch, mais c'est la vie und unter den voraussetzungen nicht anders zu erwarten!

Geschrieben
Einen Sauger belastet das nicht so sehr, wie einen Turbo... :wink:

Das soll die effektiven Werte jetzt nicht relativieren, aber dem Saugmotor ist es "wesentlich mehr" egal, ob es 15° oder 30° sind.

Sehe ich nicht so. Bei einem Modernen Turbo ist der unterschied etwa gleich wie bei einem Sauger. Laut dem CCC ist der M3 bei 15 grad 8 Zehntel schneller und der RS6 9. :wink: Wie gesagt, bei über 30 Grad könnte ich die Zeiten nachvollziehen.

@ Autopista. Selbst die langsamsten Testexemplare des B7 S4 sind noch ein paar Sekunden schneller als der alte S4. Der hatte im Supertest 25.2s auf 200.

Dass die Autos schwerer werden, ist ja auch bei andern Hersteller so. Aber gut 100 Kg sind definitiv zu viel.

Geschrieben

@ Autopista. Selbst die langsamsten Testexemplare des B7 S4 sind noch ein paar Sekunden schneller als der alte S4. Der hatte im Supertest 25.2s auf 200.

Ich meinte ja nicht den B5 S4 Biturbo sondern den B6 S4 mit den gleichen 4.2l V8 wie der aktuell lieferbare B7 S4. Die Fahrleistungen des aktuellen B7 S4 scheinen deutlich schlechter zu sein, eben um den Abstand zwischen S4 und RS4 grösser wirken zu lassen.

Geschrieben
Ich meinte ja nicht den B5 S4 Biturbo sondern den B6 S4 mit den gleichen 4.2l V8 wie der aktuell lieferbare B7 S4. Die Fahrleistungen des aktuellen B7 S4 scheinen deutlich schlechter zu sein, eben um den Abstand zwischen S4 und RS4 grösser wirken zu lassen.

Ach so. Ich wusste nicht, dass Audi beim Facelift schon auf B7 gewechselt hat. Von da her hast du recht, im letzten Test hatte der S4 fast 23s auf 200.

Geschrieben
ich habe die neue ams vor mir liegen:

0-100: 4,7

0-200: 17,2

400m: 13,1 (174 km/h)

80-120 4.gang 8,5

1778 g leergewicht !!!!!

grundpreis 69900,-

testwagenpreis: 76630,-

Wenn der Threadtitel nicht verräterisch wäre, hätte ich gesagt, Du sprichst vom BMW M5 - E39 von vor 6 Jahren. Das passt alles ganz gut.. auch das Gewicht..

Ist das Fortschritt?

P.S.: Der Durchzugswert 80-120 im 4.ten - Tippfehler? Oder ist der so schockierend schlecht? Den Wert toppt sogar mein Z4 locker, ganz locker. Das müßte sogar im 5. dafür reichen.

Geschrieben

P.S.: Der Durchzugswert 80-120 im 4.ten - Tippfehler? Oder ist der so schockierend schlecht? Den Wert toppt sogar mein Z4 locker, ganz locker. Das müßte sogar im 5. dafür reichen.

Ist nicht der 4te sondern der 6te.

Die Elastizitätswerte sind mit dem E46 M3 absolut identisch. Vermutlich kein Zufall.

Geschrieben

Tja, wie ich es erwartet habe; ein Schwergewicht mit akzeptablen Fahrleistungen und nicht mehr. Kein echter RS4 mehr. Und dann erst noch mit V8. Für mich die absolut falsche Strategie...und in der nächsten Generation kommt dann ein V10 in den kleinen RS4? Und im RS6 ein V12?

Da macht im Moment SAAB das Richtige: V6 turbo (oder biturbo?)

Geschrieben

Ob es eine falsche Strategie war, wird sich im Ergebnis zeigen, bis dahin ist es reine Spekulation. Dazu bedarf es aber nicht nur der Analyse der Verkaufszahlen, sondern auch die Kosten der Garantie- und Kulanzabwicklung...

Aber wie gesagt, Erfolg oder Mißerfolg wird man frühstens in 2-3 Jahren abschätzen können, jetzt von einer falschen Strategie zu sprechen, ist ideologisches Wunschdenken der Turbo-Fraktion. :wink:

Geschrieben
Dazu bedarf es aber nicht nur der Analyse der Verkaufszahlen, sondern auch die Kosten der Garantie- und Kulanzabwicklung...

Aber wie gesagt, Erfolg oder Mißerfolg wird man frühstens in 2-3 Jahren abschätzen können, jetzt von einer falschen Strategie zu sprechen, ist ideologisches Wunschdenken der Turbo-Fraktion. :wink:

:-))! genau mit dieser Argumentation trifft Marc den Nagel auf den Kopf.

Für Audi waren genau die extrem hohen Kosten der Garantie/Kulanzabwicklung speziell der V6-Turbomotoren Anlass zum Umdenken.

Gruß

Spaceframe

Geschrieben

Ihr glaubt wohl nicht im Ernst, dass Audi mit dem ganz neuen V8 weniger Probleme haben wird als mit dem V6 biturbo. Die häufen sich ja jetzt schon!

Aber ihr habt schon Recht, die Zeit wird uns schlauer machen. Was Fakt ist, dass Audi nicht viele biturbo-Fahrer zum Kauf des grossen und schweren V8 bewegen wird können. Da müssen neue Kunden ran...

Ich persönlich halte an meiner Überzeugung fest...

Geschrieben

ABT stellt auf der IAA einen "AS4-R" mit 6-Zyl-Biturbo und 480 PS vor. Das wäre evtl. noch eine Alternative zum neuen RS4. Wäre mal interessant zu erfahren, welchen Basismotor die verwenden, den V6-Biturbo vom "alten RS4" ?

Geschrieben
Aber ihr habt schon Recht, die Zeit wird uns schlauer machen. Was Fakt ist, dass Audi nicht viele biturbo-Fahrer zum Kauf des grossen und schweren V8 bewegen wird können. Da müssen neue Kunden ran...

bezieht sich das "schwer" auf den motor oder das fahrzeug an und für sich. ich tipe mal auf zweites. da wäre ein v6 biturbo aber auch nicht leichter. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...