Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, wenn sie es genau kopiert hätten, hätte es ja sogar funktionieren können. Da sie aber Hubraum und Bohrung vom 4,2er V8 beibehalten wollten, wurden die Kolbengeschwindigkeiten viel zu hoch. Diese Kolbengeschwindigkeiten liegen nochmals deutlich höher, als beim gleich hoch drehenden M3 (V8). Und nur dort liegt offensichtlich das Problem.

So ist es wohl!

Was mich allerdings verwundert, dass scheinbar beim Gallardo V10 die Probleme nicht auftreten. Dieser Motor hat exakt den gleichen Hub und dreht ebenfalls bis 8250 U/min. :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

:wink: @alpina

wollte auch sagen, wenn sie hätten kopieren wollen, wäre das bestimmt kein thema gewesen.

Wenn die Japaner schon so gut im kopieren sind, dürfte es wohl für die Deutschen ungleich leichter sein.

Gruß

M.

Geschrieben

Nun, bei den Japanern halten die hochdrehenden Motoren wenigstens (Vier- und Sechszylinder). :) *duckundweg*

Geschrieben

@Methadonmann

tja die gehen auch mit dem Vorsatz ran, einen hochdrehenden Motor von vorn herein und nicht wie Audi einen bereits bestehenden , nicht auf sowas ausgelegten Motor zu bauen bzw. umzurüsten. :wink:

Gruß

Max

Geschrieben

Ich hab den neuen RS4 letzte Woche Montag in Ingolstadt fahrend gesehn und gehört. Nur soviel: wer das geblubber vom RS6 mag wird hier noch übertroffen. Der sound ist eher dumpfer und bollig, als hell kreischend al la Ferrari. Klingt echt potent und männlich X-)

Was mich dagegen wiederum etwas in meiner Begeisterung für das Auto bremst ist das Leergewicht von 1720kg. Hallo Audi??? Habt ihr etwa gar nichts dazu gelernt? Schnelle Autos haben nicht viel PS, sondern wenig gewicht.

Somit wird auch dieser RS4 kein Rennstreckenauto werden, sondern immer nur der potente Sportler für den Alltag. Wer im Alltag allerdings diesen Spritverbrauch auf Dauer ertragen kann ist die nächste Frage.

Der aktuelle M3 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 13-14ltr. bei sogar sportlicher gangart hat für mich da klar die Nase vorn.

Geschrieben
Was mich dagegen wiederum etwas in meiner Begeisterung für das Auto bremst ist das Leergewicht von 1720kg. Hallo Audi??? Habt ihr etwa gar nichts dazu gelernt? Schnelle Autos haben nicht viel PS, sondern wenig gewicht.

Natürlich wäre ein geringeres Gewicht wünschenswert. Geringeres Gewicht bedeutet aber auch zwangsläufig weniger Ausstattung, weniger Komfort, weniger Luxus, weniger Sicherheit und genau dann wird es sehr schwierig genug Kunden anzusprechen und zum Kauf zu motivieren.

Ein RS4 ala M3 CSL wird sich max. 1000 mal verkaufen, könnte konstruktionsbedingt einem M3 aber immer noch nicht auf der trockenen Rennstrecke das Wasser reichen. Ein Luxus-RS4 wird sich an den Verkaufszahlen es Vorgängers orientieren, somit für Audi sicherlich die sinnvollere Alternative. :wink:

Der Käufer bestimmt das Ziel...

Geschrieben

In der übernächsten Ausgabe der AMS (14.9.05), ist der Test des neuen RS 4 angekündigt.

Geschrieben

jabadabadu :D:D:D

Dann freue ich mich schon mal.

In der Sport Auto wäre aber auch schon bald mal ein Test fällig!

Bin gespannt wie gut er sich auf der Nordschleife macht!

Mein Tip: 8:07 min

Geschrieben

Wenn ich den Thread hier so verfolge frag ich mich immer ob die Ing's

,egal bei welcher Firma, eigentlich ihr Studium im Lotto gewonnen haben.

Scheinbar kann nahezu jedes Forumsmitglied die Kolbengeschwindigkeit

berechnen und abschätzen ob diese auf Dauer gefährlich wird oder nicht.

Die Leute bei Audi aber bauen scheinbar einfach einen Motor und lassen ihn

drehen bis die Fetzen fliegen...Glaubt ihr wirklich die Leute dort sind so dumm?

Die machen doch auch ihre Berechnungen. Natürlich frage ich mich warum

dann so was dabei raus kommt und wenn ich ehrlich bin habe ich keine

Antwort, aber das Vertrauen in die Ingenieurskunst ist bei mir doch noch

recht groß. Ich kann einfach nicht glauben, dass die ganzen Experten hier

ein Motorenkonzept sehen und gleich die ersten Probleme finden. Als ich noch

bei BMW Motorrad war wurden solche Probleme bereits in der Vorentwicklung

abgehandelt und waren für die Versuchsingenieure bei denen ich war kein

Thema mehr...Ich bin gerade sehr verwirrt von der ganzen Sache.

Geschrieben
Wenn ich den Thread hier so verfolge frag ich mich immer ob die Ing's

,egal bei welcher Firma, eigentlich ihr Studium im Lotto gewonnen haben.

Scheinbar kann nahezu jedes Forumsmitglied die Kolbengeschwindigkeit

berechnen und abschätzen ob diese auf Dauer gefährlich wird oder nicht.

Die Leute bei Audi aber bauen scheinbar einfach einen Motor und lassen ihn

drehen bis die Fetzen fliegen...Glaubt ihr wirklich die Leute dort sind so dumm?

Die machen doch auch ihre Berechnungen. Natürlich frage ich mich warum

dann so was dabei raus kommt und wenn ich ehrlich bin habe ich keine

Antwort, aber das Vertrauen in die Ingenieurskunst ist bei mir doch noch

recht groß. Ich kann einfach nicht glauben, dass die ganzen Experten hier

ein Motorenkonzept sehen und gleich die ersten Probleme finden. Als ich noch

bei BMW Motorrad war wurden solche Probleme bereits in der Vorentwicklung

abgehandelt und waren für die Versuchsingenieure bei denen ich war kein

Thema mehr...Ich bin gerade sehr verwirrt von der ganzen Sache.

Wie schon erwähnt, wenn bei Audi und anderen Herstellern nur die Ing. das Sagen hätten, dann würde ein ganz anderer RS 4 vor dir stehen. Nur muss sich das Marketing immer "einmischen", und der Kunde wünscht auch bestimmte Sachen (wie Marc W. schon sagte); schon wird der RS 4 wieder "weichgespült" und Hauptsache BMW wird mit der Höchstdrehzahl oder Kolbengeschwindigkeit oder sonstwas übertrumpft.

Hab ihn letztens auch zufällig fahren sehen und hören können. :-o

Geiler Sound, wie Saphir schon bemerkte, wem der RS 6 gefiel, der wird diesen Sound lieben. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was für ein Zufall!

Gerade wenn die IAA beginnt, wird es auch schon einen richtigen Test in einer der größten deutschen Autozeitung geben!!! :???:

Das nennt man dann woll Werbung!

Geschrieben
Bin gespannt wie gut er sich auf der Nordschleife macht!

Mein Tip: 8:07 min

Bist ja sehr optimistisch eingestellt ;)

Wenigstens einer im Forum, der noch an Audi glaubt

Geschrieben

Naja, glauben tue auch ich noch an Audi... :D

Nur weil ein Highend Motor bei der Markteinführung Probleme macht, ist es ja noch kein Grund an einer ganzen Automarke zu zweifeln. Da wäre ein Bangle-Design für mich wesentlich fragwürdiger für das Gesamtimage... :D

Ein S6 mit dem V10 Sauger aus dem Gallardo wird sicherlich weniger Probleme haben, hoffe ich zumindest. Dieser Motor läuft ja relativ problemlos in einem Serienauto und ist somit schon in Kundenhand getestet.

Geschrieben

Steht es so schlimm um Audi? Wenn ich mir die Deutschen Verkaufszahlen ansehe geht es Audi sehr gut! :wink:

8.07 wäre ein Top Ergebnis. Aber dies ginge wohl nur mit Sportreifen.

Geschrieben

Wenn man den Thread so ließt könnte man schon meinen, dass das vermeindliche RS4 Motorenproblem Audi endgültig vom Markt fegt...

Es wäre angebracht aus Mücken nicht immer Elefanten zu machen.

Das Perfekte Auto kam noch nie auf den Markt. Audi steigt in eine für seine Techniker ungewöhnliche und unerprobte Technologie ein, wen wundert es also, dass da auf anhieb nicht alles glatt läuft?

Man sollte eher dankbar sein, dass man bei Audi den Betatest nicht dem Kunden überlässt, sondern versucht wird die Probleme von Anfang an auszusortieren.

Geschrieben

Die Tendenz geht immer mehr dazu, immer schneller auf den Markt zu reagieren und damit auch Produkte zu bringen, die nicht die Wertigkeit vergangener Jahre haben.

Mercedes mit seiner E-Klasse ist da führend.

Geschrieben
Die Tendenz geht immer mehr dazu, immer schneller auf den Markt zu reagieren und damit auch Produkte zu bringen, die nicht die Wertigkeit vergangener Jahre haben.

Wenn man wirklich bei Audi marktorientiert hätte reagieren wollen, hätte man bereits vor Jahren einen SUV und ein Cabrio-Coupé vorstellen müssen! Zudem einen Minivan bauen. Da hat man definitiv einige Trends verschlafen.

Aber ich denke du spielst eher auf die technische Reife der neuen Modelle an, da muss ich dir recht geben.

Geschrieben

In der nächsten AMS (erscheint am 14. September) wird ein erster Fahrbericht des neuen RS4 sein.

Geschrieben

In der aktuellen Autobild Sportscars (Test&Tuning) gibt es bereits einen Vergleichstest zwischen dem RS4, dem M3 und dem C 55 AMG.

Gruß

Geschrieben
In der aktuellen Autobild Sportscars (Test&Tuning) gibt es bereits einen Vergleichstest zwischen dem RS4, dem M3 und dem C 55 AMG.

Gruß

Ja, aber wiedermal ohne getestete Zeiten.

Geschrieben

Gruß

Ja, aber wiedermal ohne getestete Zeiten. Der erste richtige Test wird wohl in der nächsten AMS sein.

Geschrieben

Wahrscheinlich.

Aber bei den Benzinpreisen finde ich den 3.0TDI Motor von Audi viel interesssanter :wink: .

Gruß

Geschrieben

Hab mir gerade die neue Autobild gekauft und im Zusatzheft IAA steht, dass Audi den RS4 Avant auf der IAA präsentieren wird!!! :???:

Hab ich etwas verpasst? Bin gerade etwas durch den Wind. :-o

Geschrieben

Normalerweise kann es sich doch keine Autozeitung leisten, ein solches Gerücht in die Welt zusetzen, oder?

RS4 Avant vielleicht als Concept Car? :???:

Geschrieben

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dauert noch ein Weilchen.

Gruß

Chris22

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...