Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein, das ist kein "geflame" der BMW-Fraktion. :wink: War in mehreren Foren zu lesen und in der Autobild stand auch ein Artikel darüber. Den Grund solltest du wissen, wurde ihr schon mehrfach erwähnt!

Und hier von einem Audi Fahrer:

Die Kolbengeschwindigkeit ist für einen Serien Motor mit 25.5m/s verdammt hoch. Zum Vergleich, der M3 Motor hat eine Kolbengeschwindigkeit von 24.9m/s.

Den Bericht der Autobild hab ich scheinbar überlesen oder erfolgreich verdrängt... 8)

Aber wen wunderts? Mich nicht...

Was mich wundert ist, dass die Probleme erst kurz vor Auslieferungsbeginn bei Audi bekannt werden...

Bleibt zu hoffen, dass die Probleme beseitigt werden und nicht auf den Käufer abgewälzt werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo,

ersteinmal ein cooles neues Design hat unser Forum, einfach nur Top :-))!

Bin wirklich sehr gespannt auf den RS4 und meine erste Probefahrt auf den Nürburgring. In 3 Monaten ist es soweit, juhu :D

Eigentlich kann es mir egal sein, wann er nun kommt, da ich mir eh den RS4 Avant Ende 2006 (leider noch sehr lange) bestelle und bis dahin werden Sie hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.

Trotzdem für das Image ist es nicht ganz von Vorteil, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht hatte BMW mit dem M3 Motor auch am Anfang große Probleme, oder?

Bis dann

Andi

Geschrieben

Hi,

zu den Kolbengeschwindigkeiten nochmal ein Formel1 wagen hat 26m/s und der neue RS4 soll 25,5m/s haben.

Hab das neulich auch mal alles nach gerechnet und ich bin mir nicht ganz sicher ob die das so raus bringen können. Könnte mir gut vorstellen das sie noch bischen mit der Höchstdrehzahl runter gehen.(Ich weiß ich lehn mich grad weit aus dem fenster im Audi Forum X-) )

Bin aber auch sehr gespannt auf diesen Wagen.

gruß

Geschrieben
In Anbetracht der extrem hohen Kolbengeschwindigkeit verwundert diese Nachricht nicht. Der RS4 Motor dreht bei einem Hub von 92,3 mm genauso hoch wie das Aggregat im neuen M5 mit nur 75,2 mm (8250 U/min).

Zum Vergleich der M5 hat bei diesen Werten eine mittlere Kolbengeschw. von 20,68m/s.

Geschrieben
Zum Vergleich der M5 hat bei diesen Werten eine mittlere Kolbengeschw. von 20,68m/s.

So ist es. Der V10 und der neue V8 wurden von Anfang an auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Von der Kolbengeschwindigkeit her könnten die locker 9'000 U/min drehen.

Audi steht vor dem gleichen Problem wie BMW mit dem S54. Diese Motoren wurden nicht für solche Drehzahlen konzipiert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Audi im RS4 einen Hochdrehenden V8 wollte. Wie man hört, war der Bi-Turbo V8 zu gross für den Motorraum des RS4. Und ein aufgeladener V6 ging wegen dem S4 auch nicht. Also musste man wohl oder übel dem V8 per Drehzahl mehr Ps entlocken.

Geschrieben
Und ein aufgeladener V6 ging wegen dem S4 auch nicht. Also musste man wohl oder übel dem V8 per Drehzahl mehr Ps entlocken.

Also, als der S4 kam und ich 8 Zylinder höhrte wurde mir gleich klar, dass da was nicht stimmen kann. Da hat man wohl voreilig gehandelt, leider. :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat von Euch schon jemand beim Freundlichen den RS4 zur Probefahrt reserviert? Ich ruf morgen mal an und frag wann er nun endlich mal zum Händler kommt und wann man Ihn probefahren kann? Ich denke Anfang November wird man Ihn schon zur Probefahrt bekommen, oder?

Weis von Euch jemand mehr? :???:

Dank

Andi

Geschrieben

Hallo,

wie stehen eigentlich die Chancen, dass man den RS4 ohne Begrenzung (Vmax Aufhebung) bestellen kann? Bei BMW soll es schon bald möglich sein für den M5 und M6 gegen Bezahlung die Sperre zu entnehmen.

Der RS6 plus hatte doch auch die keine Vmax Beschrenkung!

Geschrieben
Der RS6 plus hatte doch auch die keine Vmax Beschrenkung!

Doch hatte er, bei 280km/h, genauso, wie der BMW CSL. Eine komplette Aufhebung wird es mit Sicherheit ab Werk auch nie geben, eine Anhebung des Begrenzers auf 280 oder 300km/h ist da schon realistischer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der neuen Allianz Arena steht im Audi Shop der neue RS4 in Imolagelb

Geschrieben

Ich habe hier mal einen Fotoshop vom neuen RS4 Avant gefunden.

rs4_avant.jpg

Vielleicht kann jemand nochmal kurz aufführen, welche Informationen bereits bekannt sind. (Vorstellung, Auslieferung, Preise etc.)

Geschrieben

Ich bin mir relativ sicher, daß die hinteren Kotflügel deutlich bauchiger/ausgestellter werden, als auf Deinem Fotoshop, ansonsten schön anzusehen.

Geschrieben

bisher ist die Markteinführung des RS4 ja für das 4. Quartal 2005 geplant, im Fuhrpark der Bayern-Spieler sind angeblich auch schon drei RS4.

laut internen, bisher nicht bestätigten Informationen wird die Markteinführung ins 1. Halbjahr 2006 verschoben.

Grund sollen Motorprobleme sein, irgendwie wissen sie wohl nicht wohin mit der Hitze ??

Geschrieben
Kann mir einer erklären was das mit Start Engine Knopf auf sich hat?

Verstehe den Sinn nicht? Man hat einen Schlüssel, aber kann per Knopfdruck starten, oder?

...ist halt dasselbe prinzip wie im Passat 3C

Gruß

Spaceframe

Geschrieben
laut internen, bisher nicht bestätigten Informationen wird die Markteinführung ins 1. Halbjahr 2006 verschoben.

Oha! :-o Dann müssen sie aber massive Probleme haben.

Grund sollen Motorprobleme sein, irgendwie wissen sie wohl nicht wohin mit der Hitze ??

Das ist mal ne neue Version.

Geschrieben

Es liegt nicht an der Hitze, es sind ausschliesslich die in diesem Thread besprochenen Schwachpunkte.

Ich persönlich gehe davon aus, daß der RS4 im nächsten Jahr mit veränderten technischen Daten auf den Markt kommt.

Geschrieben
Ich persönlich gehe davon aus, daß der RS4 im nächsten Jahr mit veränderten technischen Daten auf den Markt kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ps Zahl verringern. Wahrscheinlich werden sie die Maximale Drehzahl etwas senken.

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ps Zahl verringern. Wahrscheinlich werden sie die Maximale Drehzahl etwas senken.

Sauber, aber das ist doch das kleine 1x1 des Motorenbaus, senken sie die Drehzahl, fehlen die PS. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man erst gar nicht diese Drehzahlen bemühen.

Um aus 4,2 Litern 420PS heraus zu zaubern braucht man einfach 8.000 U/min.

Geschrieben

Die maximale Leistung wird bei 7800 U/min erreicht. Die 8250 U/min Maximaldrehzahl sind nur eine Vorgabe des Managements um mit der Konkurrenz aus München mitzuhalten.

Ich vermute mal, daß die Techniker dem Vorstand in einer ruhigen Stunde darlegen werden, daß es ohne Drehzahlreduzierung nicht geht. Dann regelt der RS4 irgendwo knapp bei unter 8000 U/min ab, die Leistung bleibt gleich und niemand merkts.

Eventuell wird man auch zusätzlich den Hub nochmals verkürzen.

Geschrieben
Sauber, aber das ist doch das kleine 1x1 des Motorenbaus, senken sie die Drehzahl, fehlen die PS. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man erst gar nicht diese Drehzahlen bemühen.

Das ist mir schon klar.

Aber, der RS4 soll seine Maximalleistung bei 7800 U/min erreichen und der Motor dreht bis 8250 U/min. Audi könne die Höchstdrehzahl auf 8000 U/min herab setzen. Dann hat der Motor zwar weniger Reserven, aber beim F430 und M3 E46 geht es ja auch. Somit könnten sie die Kolbengeschwindigkeit um fast 1 m/s reduzieren! Vielleicht recht dies ja um den Motor standfest zu machen.

Da war wohl jemand schneller. X-)

Geschrieben
Die maximale Leistung wird bei 7800 U/min erreicht. Die 8250 U/min Maximaldrehzahl sind nur eine Vorgabe des Managements um mit der Konkurrenz aus München mitzuhalten.

Ich vermute mal, daß die Techniker dem Vorstand in einer ruhigen Stunde darlegen werden, daß es ohne Drehzahlreduzierung nicht geht. Dann regelt der RS4 irgendwo knapp bei unter 8000 U/min ab, die Leistung bleibt gleich und niemand merkts.

Eventuell wird man auch zusätzlich den Hub nochmals verkürzen.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das mal wieder typischer Marketing Schwachsinn! Wie bescherut muß man denn sein, um sich so einen Klotz ans Bein zu binden?

Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, die max. Drehzahl wird erhöht, nicht um eine bessere Leistung zu erzielen, nein auschließlich um Kosmetik im direkten Vergleich zu betreiben. Mit diesen 250U/min erkauft man sich auf Kosten der Haltbarkeit nur ein sehr fragwürdiges und vor allem kurzlebiges Image. Das stinkt schon wieder danach, daß irgendwelche Sesselbubser sich gegenüber Technikern durchgesetzt haben.

Geschrieben
bisher ist die Markteinführung des RS4 ja für das 4. Quartal 2005 geplant, im Fuhrpark der Bayern-Spieler sind angeblich auch schon drei RS4.

Das war bei den Turbos ein großes Problem-beim Sauger ist das ab Werk inzwischen eher eine Seltenheit.

Beruhigend, daß Audi nach all den Jahren BMW nicht mal eben das Hochdrehzahlkonzept abkopieren kann.

Geschrieben
Beruhigend, daß Audi nach all den Jahren BMW nicht mal eben das Hochdrehzahlkonzept abkopieren kann.

Naja, wenn sie es genau kopiert hätten, hätte es ja sogar funktionieren können. Da sie aber Hubraum und Bohrung vom 4,2er V8 beibehalten wollten, wurden die Kolbengeschwindigkeiten viel zu hoch. Diese Kolbengeschwindigkeiten liegen nochmals deutlich höher, als beim gleich hoch drehenden M3 (V8). Und nur dort liegt offensichtlich das Problem.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...