Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

achsoherr rothe nennt mich auch immer bub!

der m6 ist leider absolut nicht meine klasse.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Dazu muß der Motor erstmal halten.

Wundert mich, dass solche, fast arogant klingende Töne, von nem BMWler kommen... :D

Gerade BMW hat gezeigt wie man es nicht machen sollte, ich sag nur Motorschäden, herausgerissene Hinterachsen usw...

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Naja man lernt halt aus seinen Fehlern.

Aber mal abwarten wie es mit der RS4 auusieht ist ja auch neu auf dem markt wer sagt das es keine Probleme kriegt?

Geschrieben

Man sollte annehmen, dass Audi aus den Fehlern der M-GmbH glernt hat. Dem ist wohl nicht so.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
Man sollte annehmen, dass Audi aus den Fehlern der M-GmbH glernt hat. Dem ist wohl nicht so.

Das kann man wohl behaupten.

Schließlich wissen die ja was bei BMW nicht geklappt hat und können es deshalb auch besser machen.

Aber der komende V8 M3 wird der Hammer sein.

Schließlich hat BMW selber viel durch den E46 M3 gelernt und wissen genau wo dir Probleme lagen.

Geschrieben

Richtig, sonst hätten sie wieder nen Turbo gebaut.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab gerade mit Audi telefoniert.

Man müssen die Probleme mit dem neuen RS4 haben.

Einsatz der ersten Fahrzeuge offiziell auf der Straße nun Dezember 2005 und dies ist noch nicht mal sicher.

Da bin ich echt gespannt wenn der Release noch weiter nach hinten rutscht ob die Quattro GmbH in Genf 2006 den Avant vorstellt. Das wäre taktisch und für den Verkauf unklug.

Die Sache ist einfach die:

Wer kauft sich eine RS4 Limo wenn schon bald der RS4 Avant auf der Straße ist! :???:

Geschrieben

Einsatz der ersten Fahrzeuge offiziell auf der Straße nun Dezember 2005 und dies ist noch nicht mal sicher.

Da bin ich echt gespannt wenn der Release noch weiter nach hinten rutscht ob die Quattro GmbH in Genf 2006 den Avant vorstellt. Das wäre taktisch und für den Verkauf unklug.

Die Sache ist einfach die:

Wer kauft sich eine RS4 Limo wenn schon bald der RS4 Avant auf der Straße ist! :???:

Der, der keinen Avant haben will ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Traurige Geschichte bis jetzt mit dem neuen RS4-Sauger. Die Konkurrenz wirds freuen :lol:

Vor einem neuen bzw. überarbeiteten Biturbomotor hätten sie sich gefürchtet... :cry:

Man sollte halt niemals etwas ändern, was schon gut oder sehr gut ist.

Geschrieben
Man sollte halt niemals etwas ändern, was schon gut oder sehr gut ist.

Was ja auf die durchschnittliche Haltbarkeit des V6 Biturbos voll zutrifft. Audi konnte sich die Rückstellungen für Garantie und Kulanzregelungen einfach nicht mehr leisten. Was die Leistung angeht, war der V6-Biturbo sicherlich ein Image-Träger, wirtschaftlich war er eine Katastrophe und somit alles andere, als sehr gut.

Geschrieben

Was war denn der S4 biturbo, wenn der RS4 eine Katastrophe war? Ein absoluter Fehlschlag?

Es ist natürlich klar, das bei relativ geringen Stückzahlen die Kulanz und Garantiefälle auf relativ wenig verkaufte Fahrzeuge abgewälzt werden können. Ausser man macht Quersubventionen für ein Modell.

Gibts denn konkrete Zahlen von den Garantie- bwz. Kulanzfällen? Verhältnisse?

Im Übrigen bin ich absolut überzeugt, dass Audi mit dem aktuellen V8-Sauger bedeutend mehr Probleme haben wird. Im Moment für mich gefühlsmässig. Es hat schon ziemlich schlecht angefangen.

Geschrieben

Audi macht im Durchschnitt wohl um die EUR 4.000 Gewinn pro Fahrzeug, bei den Imageträgern eher weniger. Wenn ein V6-Biturbo einmal einen Turbo-Schaden in der Garantie-Zeit hat, ist dieses Polster aufgebraucht. Ok, nicht alle hatten diesen Schaden, dafür hatten aber eine ganze Menge mehr als einmal einen Turbo-Lader-Garantiefall. Außerdem wurden massenweise Felgen und Bremsen auf Garantie gewechselt.

Da kann nichts mehr übrig geblieben sein. Harte Zahlen gibt es dafür nicht. Genauso wenig gibt es aber noch keine Erkenntnisse über Probleme in der Serienproduktion des kommenden RS4, wenn er denn endlich ausgeliefert wird.

PS: Auch die Erstauslieferung des M5 wurde mehrfach verschoben...

Geschrieben
Wenn ein V6-Biturbo einmal einen Turbo-Schaden in der Garantie-Zeit hat, ist dieses Polster aufgebraucht.

Glaubst Du nicht das dann der Hersteller des Laders für den Schaden aufkommen muss, wenn es ein Turboschaden mit weiteren Folgen ist? Meistens werden doch die Zulieferer geknebelt und in die Haftund gestellt.

Geschrieben

@kkswiss

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass man sicher die Zulieferer in die Verantwortung nehmen wird. Es gibt immer entsprechende Vereinbarungen.

LG Jackpot

Geschrieben

Glaube ich nicht, da diese Schäden ja meist auf die schadhafte Infrastruktur der Lader zurück zuführen sind und da kann kkk ja nichts dafür...

Da kann man auch gleich einen Getriebeschaden auf einen Reifenhersteller abwälzen. :D

Geschrieben

Zudem sind viele Laderschäden vermutlich auf falsche Montage, oder/und undichte Schläuche (LLK) etc. zurückzuführen. Ich kenne einige RS4-Besitzer, mind. 5 und kein Einziger hatte jemals ein Laderproblem. Der mit den meisten km hatte über 150'000km drauf.

Na gut, die biturbo-Geschichte ist nun mal für den Moment beim RS4 abgeschlossen und jetzt kommen die viel grösseren Probleme beim neuen, hochdrehenden RS4-Motor. Ich bin überzeugt, da wird es viel mehr Probleme geben und ehrlich gesagt, ich hoffe, es wird so sein, weil ich absolut entäuscht bin, dass Audi da versucht, einen neuen Weg einzuschlagen, um irgend etwas zu beweisen.

Geschrieben

Audi versucht halt aus einer Not eine Tugend zu machen. Die Argumentation ist schlüssig.

Wer bleibt dabei auf der Strecke?

Richtig, die Tuner, weil ein riesen Markt plötzlich wegbricht. Das kann Audi und auch 99% der Kunden aber nur recht sein...

Geschrieben

Dieser Meinung bin ich nicht ganz. Das ist nicht eine Tugend aus der Not, sondern eine "Idee" eines oder mehrerer Marketing-"Genies" dort oben bei Audi; "Machen wir doch wieder mal einen hochdrehenden V8-Saugmotor. Das haben wir ja schon mal gemacht mit dem S6plus, aber diesmal einen wirklich hochdrehenden. Wenn das BMW kann, können wir das bestimmt auch! Zudem können wir dann die Autos auch in den USA endlich absetzen!"

Meiner Meinung nach ist das nur ein Furz von Audi. Weshalb kommen alle anderen Baureihen immer noch mit Turbo? Bzw. die RS-Modelle?

Ich bin mal gespannt, wie das aussehen wird in 1-2 Jahren und wieviele RS4 Audi wird absetzen können in Europa.

Geschrieben

Und die Tuner bleiben überhaupt nicht auf der Strecke, im Gegenteil. Alle oder Viele die nichts mit dem neuen RS4 anfangen können, und das sind viele RS4-Biturbo-Besitzer die vom neuen Konzept entäuscht sind, werden Ihren RS4 jetzt aufrüsten.

Geschrieben

Warten wir es ab, zur Zeit ist es noch müßig darüber zu diskutieren. Dennoch binich mir sicher, daß Du das sehr einseitig betrachtest. :wink:

Geschrieben

Dass da ein "riesiger" Tuningmarkt wegbrechen soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Der RS4 wurde 6000 mal gebaut, die Autos die davon getuned sind haben meistens sowieso nur einen standard Chip drin, welcher wiederum nicht mehr kostet als von nem 1,9er TDI...

Ein riesiger Markt wäre für mich wenn alle TDIs auf mit Chipsperre oder sonstigen Antituningmaßnahmen versehen werden würden...

Wer sich das richtige Tuning für den alten RS4 leisten konnte, kann sich das für den neuen auch leisten. Zumal sind dann wieder die richtigen Könner gefragt und keine Informatikstudenten...

Aber wahrscheinlich habe ich von BWL einfach nur keine Ahnung... :lol:

Welche Probleme gibt es denn mit dem neuen RS eigentlich? Gibt es dazu auch handfeste Statements oder ist das nur geflame der BMW-Fraktion?

Geschrieben

Das Chip-Tuning ist aber wesentlich profitabeler als alles andere.

Im einfachsten Fall kopiert man einen Softwarestand eines großen renomierten Tuners (bekommt man ja sogar im Internet), kopiert diesen auf ein neues Eprom und fertig. Zeitaufwand inkl. Einbau max. 2 Stunden, Kosten max. EUR 5,00...

Spezielles Exterior oder Interior zu entwickeln ist wesentlich teurer, die Produktion und der Einbau auch; entsprechend fallen die Gewinnspannen um einiges kleiner aus, als beim Chip-Tuning.

Geschrieben
Welche Probleme gibt es denn mit dem neuen RS eigentlich? Gibt es dazu auch handfeste Statements oder ist das nur geflame der BMW-Fraktion?

Nein, das ist kein "geflame" der BMW-Fraktion. :wink: War in mehreren Foren zu lesen und in der Autobild stand auch ein Artikel darüber. Den Grund solltest du wissen, wurde ihr schon mehrfach erwähnt!

In der heutigen Ausgabe der Ingolstädter Tageszeitung Donau Kurier ist ein Artikel über den RS4 enthalten, wonach Audi momentan erhebliche Probleme mit der Standfestigkeit des Motors haben soll.

Auf Grund der extrem hohen Drehzahlen bereiten Pleuel, Kurbelwelle und Kurbelgehäuse den Technikern erhebliches Kopfzerbrechen.

In Anbetracht der extrem hohen Kolbengeschwindigkeit verwundert diese Nachricht nicht. Der RS4 Motor dreht bei einem Hub von 92,3 mm genauso hoch wie das Aggregat im neuen M5 mit nur 75,2 mm (8250 U/min).

Und hier von einem Audi Fahrer:

Die Kolbengeschwindigkeit ist für einen Serien Motor mit 25.5m/s verdammt hoch. Zum Vergleich, der M3 Motor hat eine Kolbengeschwindigkeit von 24.9m/s.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...