Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 924


Gast imported_haifisch

Empfohlene Beiträge

Gast imported_haifisch

Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten 924er für meine bessere Hälfte und wollte mich mal vorab informieren. Gibt es hier bei CP bereits eine Rubrik über den 924 (für einen richtigen Oldtimer ist er ja wohl noch etwas zu jung)? Interessant wäre, was so die typischen Schwachstellen sind, die man beim Kauf checken sollte. Oder haltet Ihr den 944 für die bessere Wahl? Ich weiß, eigentlich sind das ja gar keine richtigen Porsche, aber was tut man nicht alles für seine Frau!

Viele Grüße und besten Dank

Haifisch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich weiß, eigentlich sind das ja gar keine richtigen Porsche

Haifisch

Ab ,zurück in den Kindergarten mit dir !!! :wink:

Die Porsche 924,944,928,968 waren alles Super Auto`s die es mit der entsprechenden Leistung oder dem entsprechen geringen gewicht (speziell 928) locker mit dem 911 aufnehmen hätten können !!!

Rein technisch kann ich dir jetzt leider nicht viel zu dem Auto sagen aber ich würde doch zum 944 greifen -> schönere Optik,etwas neuere Technik

Wenn es der Geldbeutel zulässt dann den 944 der bereits das neue Armaturenbrett verbaut hat da das alte doch schon sehr zum :puke: aussieht meiner meinung nach !

Der User Tilo hat einen unendlichen Erfahrungsschatz was die frühen 4 Zylinder Modelle, deren Technik und Ersatzteilversorgung etc betrifft. Sende ihm doch mal eine PN, vieleicht kann er etwas für dich tun.

P.S. Es gibt besonders bei den 924 und 944 etliche total verbastelte Schrotthütten und diverse technische Mängel, die bei schlechter Wartung super teuer werden können. Deshalb würde ich so ein "altes" Auto zwar bei Bedarf immer noch kaufen allerdings nur mit einem echten Experten zur Vorab Begutachtung.

Gast imported_haifisch

Hallo, :D

danke für Eure Antworten. Ich möchte natürlich vermeiden, an eine Gurke zu geraten, der Wagen soll ja schließlich etwas halten und benutzt werden können. Im von Raymond genannten Forum werde ich heute mal etwas stöbern. Momentan bin ich bei der Preisermittlung, was so ein Wagen kosten darf. Von den Problemen der ersten 944 mit Rissen im Armaturenbrett habe ich schon gehört, hat der 924 das Problem auch?

Viele Grüße :wink2:

Haifisch

Wie oben schon erwähnt, versuche, wenn, einen 924S zu erwischen, da ist der 163PS 944er motor drinne, unauffälliges auto, einigermassen leistung und sparsam, dazu schneller als der normale 944 vonwegen der schmalere karosse.

Wenn es reicht wäre einen 944S2 auch noch was, guter 16ventiler mit ordentlich drehmoment und dazu auch sparsam zu bewegen.

@magic62

Von dem 944S ist uns damals ganz deutlich abgeraten worden wegen der Standfestigkeit.

Uns sagte ein Porsche-Händler, dass man entweder den normalen oder gleich den Turbo nehmen solle, jedoch die Finger von den S-Modellen lassen solle.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt war, kann ich natürlich nicht sagen, wahrscheinlich hat er an den Profit gedacht. :D

Gruß Julian

@magic62

Von dem 944S ist uns damals ganz deutlich abgeraten worden wegen der Standfestigkeit.

Uns sagte ein Porsche-Händler, dass man entweder den normalen oder gleich den Turbo nehmen solle, jedoch die Finger von den S-Modellen lassen solle.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt war, kann ich natürlich nicht sagen, wahrscheinlich hat er an den Profit gedacht. :D

Gruß Julian

Ist richtig Julian, der 944S gilt als Problemmotor, besser gleich einen S2 oder Turbo...

Gast imported_haifisch

Hallo, :)

danke für die Zahlreichen Beiträge. Bezüglich des Motors habe ich etwas nicht verstanden. Von welchem soll man jetzt die Finger lassen, vom 924S oder vom 944S? Im Porsche Forum wurde der 924S als guter Motor bezeichnet, ist dem so oder nicht?

Viele Grüße

Haifisch

Der 924S hat den gleichen Motor wie der 944, bei einer schmaleren Karosserie. Das bringt zum einen bessere Fahrleistungen und zum anderen einen niedrigeren Verbrauch. Der 944S ist nicht wirklich schneller wie ein normaler 944 macht aber vom Motor doch viel öfter Probleme, was sich auch bei der Verfügbarkeit der Ersatzteile bemerkbar macht. Durch die Umstellung auf die 16 Ventile muss regelmäßig der Kettenspanner kontrolliert werden, bricht dieser kann es zum Eklat kommen. Und gerade die Zylinderköpfe des 944S sind teuer und selten geworden. Also wenn einen 16V dann den 944 S2, bei diesem wurde sehr viel besser gemacht.

Hallo,

ist eigentlich schon fast alles gesagt worden....

Das Problem mit dem rissigen Amaturenbrett betrifft alle 924er und 944 Modell I.

Es gibt aber Rep-Sätze. Oder man kauft gleich ein repariertes welches mit Kunstleder überzogen ist.

Vom normalen 924er würde ich abraten. Die meißten sind einfach runtergeritten.

924S kosten teilweise soviel wie ein 944er Modell I.

Daher würde ich Dir den 944er nahe legen.

Sollte der Geldbeutel besser ausgestattet sein, dann auf jeden Fall 944 S2 oder Turbo. oder, falls mehr als 10K EUR investiert werden sollen einen 968er.

Wobei ich immer den 944er S2 oder Turbo einem 968er vorziehen würde.

Vom 944 S kann man nur abraten.

Falls Du jedoch ein Freund von den Mineralölkonzernen werden willst:

Ich habe hier noch einen wunderschönen 928 GTS stehen.........

Gruss

Tilo

  • 3 Wochen später...

... kaum ist man ne zeitlang abwesend wird viiiiiel über die 4-Zylinder-Porsches geredet - schööön :-)

Der 944 S ist durchaus standfest wenn er gut gepflegt ist. Meiner hatte bevor er bei Aquaplaning in der Leitplanke verendete 187tkm drauf und keinerlei anzeichen dass sich das in der nächsten Zeit geändert hätte. Erster Motor etc. Es sollten besonders bei diesen Motor alle Services nachweisbar sein ...

Allerdings stimmt dass dieses Modell bei Wartungskosten, ähnlich hoch vom S2 und Turbo, lediglich leicht bessere Fahrleistungen als die normalen 8Ventiler bringt. Also eher ein Liebhabermodell. Wer aber einen schönen gepflegten S findet sollte durchaus zugreifen. Vorteil gegenüber 8V, die 944 S haben meist eine bessere Ausstattung weil die Erstbesitzer meist mehr investiert haben...

Der 924 S hatte 150 PS mit und ohne Kat - lediglich das letzte Modelljahr hatte 160 PS (mit Kat), alle 924S haben eine Kat-Vorbereitung (wie z.B. auch die 944/II ab Februar 1985).

Nachteil vom 924 ist bzw. war dass man ABS weder für Geld noch für gute Worte bekam. Diese Ausstattung bekam man nur bei den 944ern ...

Während die 944er Preise - vor allem der S2 und Turbo´s -inzwischen ziemlich steigen ist der 924S noch recht günstig zu haben.

Viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...