Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TDI 150 PS Ölverbrauch????

NoLimitDriver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Will mach umhören was ihr für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch habt!

Folgendes, wie schon im ALLTAGS Forum gepostet, war ich die letzte Woche mit meinem 4er Golf TDI 150 PS unterwegs und das nicht zu wenig. 6.000 KM in 6 Tagen. Dabei habe ich ihn sicher nicht geschont. Auf der Autobahn was auch das meiste der Strecke war bin ich selten unter 200 gefahren. Kurz nachdem ich von zu Hause weggefahren bin wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Ölstand kontrollieren soll, dass habe ich dann natürlich auch sofort getan. Es war etwas zuwenig drinn, also habe ich nachgefüllt. 5.500 Kilomter später, in F-Lyon dasselbe wieder und wieder war zuwenig drin. Im ganzen habe ich ca. 500ml Öl nachgefüllt.

Im Handbuch habe ich auch nachgelesen, da steht drin, dass der Motor bis zu einem Liter auf 1.000 Kilomter brauchen kann. Das wäre doch extrem oder?

Also ist es normal das der 150PS TDI Öl braucht, oder hat er nur welches gebraucht weil ich ihn so getreten habe?

Was könnt ihr dazu sagen.

P.S.: Der Wagen hat nun 16.000 Kilomter!!

Danke für eure postings!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich wette, wenn du deinen wagen 2000km "normal" fährst brauchst du kein öl!!!!! beim heizen ist es nunmal so!! einen halben liter auf 5000 und 6000km ist dann wenig!

Geschrieben

@Ecki

:):P Ja aber normal muss er das aushalten. Die Motoren werden ja auch vorher auf Herz und Nieren auf dem Prüfstand geprüft. Möchte nicht wissen wieviel tausend Kilometer die die da auf Vollgas laufen müssen!!

Und wenn er es nicht aushält war es sicher der letzte Golf!!!

Aber du hast recht, ein halber Liter ist wirklich nicht viel. Komischer Weise haben meine anderen Autos nie Öl gebraucht und die sind auch nicht anders beansprucht worden.

Geschrieben

@ NoLimitDriver:

Der Ölverbrauch von deinem Wagen ist OK. Die TDI´s brauchen im allgemeinen etwas Öl wenn sie beansprucht werden. Aber der angegebene Liter auf 1000 KM finde ich viel zu viel. Damit sichern sich die Hersteller nur ab!

Geschrieben

Ich mußte bei meinem Golf vorm ersten Service bei 15.000 km ca. 1/2 Liter Öl zwischendurch nachfüllen, bei allerdings ziemlich normaler Fahrweise.

Ansonst verweise ich auf mein Topic Motorschaden. Trotz Reparatur (defekter Turbolader bei 36 tkm, Verdichtungsrohr undicht) gibt es

jetzt erneut Probleme:

bei längerer Stadtfahrt beginnt die Klimaanlage auszusetzen und die

Kühlwassertemperatur steigt auf 120° zumindest laut Anzeige. Beim

Fachbetrieb war der Fehler nicht auffindbar...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...