Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A6 Avant oder A8

CK2K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich einer Neuanschaffung.

Wir sind am überlegen, ob wie den neuen A6 Avant als 3L Diesel mit Quattro oder den A8 mit gleicher Motorisierung holen.

Beide sollen mit allem Schnick-Schnack ausgestattet werden und auch die Adaptive Air-Suspension bekommen. Nun eigentlich der wichtige Teil.

Da wir im Jahr locker 60TKM fahren sollte es nicht am Fahrkomfort mängeln. Welcher der beiden ist angenehmer zu Fahren?

Oder wisst ihr vielleicht ob/wo man den A6 Avant schon probefahren kann?!

Vielen Dank schonmal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CK2K,

kennst du schon A6 Avant oder A8 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Eigentlich sollte es bei jedem Audihändler möglich sein ein solches Fahrzeug probe zu fahren. Da das Geld in diesem Fall nicht der limitierende Faktor zu sein scheint und in jedem Fall einer der beiden Audis gekauft werden soll, sollte es auch kein großes Problem sein beide Modelle für einen direkten Vergleich zu bekommen.

Grundsätzlich wird der A8 noch entwas komfortabler ausgelegt sein als der A6, wobei der Unterschied durch die Luftfederung wahrscheinlich gegen Null tendiert.

Ansonsten ist der A6 das neuere, moderner Fahrzeug. Das hat positive Aspekte wie z.B. 5 Sterne im NCAP Crashtest kann aber auch das Risiko von Kinderkrankheiten mit sich bringen.

Der A8 bekommt dieses Jahr ein Facelift. Hat man den Anspruch immer das neueste und optisch modernste zu haben kann es jetzt evtl. ungünstig sein einen A8 zu kaufen, wobei es beim Design nicht zwingend "Verbesserungen" geben muss wie das Beispiel von BMW zeigt.

Das Platzangebot ist im A8 natürlich deutlich üppiger als im A6, zumindest für die Insassen. Gepäck verstaut sich wahrscheinlich in einem Kombi wesentlich leichter.

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist. Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Du hast es genau auf den Punkt getroffen, die AAS wird den Unterschied wahrscheinlich, zumindest was das Fahren angeht, gegen null laufen lassen. Das Facelift ist mir nicht sonderlich wichtig, denn der A8 ist meines Erachtens immer noch sehr schön anzusehen.

Auch der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich.

Leider habe ich jedoch bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der eine Probefahrt mit dem A6 Avant anbieten kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stauraum aus, hat der Avant wesentlich mehr Platz, oder ist der Unterschied da eher marginal??

Geschrieben
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Du hast es genau auf den Punkt getroffen, die AAS wird den Unterschied wahrscheinlich, zumindest was das Fahren angeht, gegen null laufen lassen. Das Facelift ist mir nicht sonderlich wichtig, denn der A8 ist meines Erachtens immer noch sehr schön anzusehen.

Auch der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich.

Leider habe ich jedoch bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der eine Probefahrt mit dem A6 Avant anbieten kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stauraum aus, hat der Avant wesentlich mehr Platz, oder ist der Unterschied da eher marginal??

der stauraum im a8 ist groß genug, aber natürlich ist der avant für sperrigere dinge etc. besser weil man die sitze im a6 avant umklappen kann!

Geschrieben

Mit der gleichen Problematik hatten wir uns auch beschäftigt.

Gegen den A8 standen das anstehende Facelift (man will ja bei dem Geld das neuste Fahren) und der "Ruf" (Was sagen die Nachbarn blos).

Bei den Kosten, zumindest beim Geschäftswagen leasing, nehmen sich beide nichts da beim A8 ein höherer Restwert gerechnet wird.

Über den Daumen würde der A8 schlappe 80 Euro mehr im Monat kosten jedoch bei einem wesentlich höherem Fahrzeugwert.

Zusätslich wurde der A8 durch eine Leasingaktion unterstützt so das beide Wagen fast Preisgleich waren.

Unterm Strich habe ich mich jetzt für den A6 entschieden bzw. bestellt.

Hast Du einen Audi schon mal mit Luftfederung gefahren? Kenne sie nur vom 320 CDI E-Klasse Modell. Und die sagt mir überhaupt nicht zu. Deswegen habe ich sie weggelassen.

Geschrieben
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich einer Neuanschaffung.

Wir sind am überlegen, ob wie den neuen A6 Avant als 3L Diesel mit Quattro oder den A8 mit gleicher Motorisierung holen.

Beide sollen mit allem Schnick-Schnack ausgestattet werden und auch die Adaptive Air-Suspension bekommen. Nun eigentlich der wichtige Teil.

Da wir im Jahr locker 60TKM fahren sollte es nicht am Fahrkomfort mängeln. Welcher der beiden ist angenehmer zu Fahren?

Oder wisst ihr vielleicht ob/wo man den A6 Avant schon probefahren kann?!

Vielen Dank schonmal

ich würde mich für den a8 entscheiden, er ist einfach in vielen punkten noch ein bisschen schöner als der a6. auch wenn der dem a8 schon sehr nahe kommt und neuer ist. und wenn dir das aktuelle modell zusagt ist es doch wunderbar, lass dich nicht von dem facelift verwirren, hauptsache er gefällt dir. außerdem hast du da ein auto was nicht an jeder ecke steht. mir persönlich gefällt der aktuelle a8 ohne singleframegrill einfach, finde es sogar nicht sonderlich toll wenn alle den gleichen grill bekommen, es fällt doch schon schwer die wagen aus der ferne auseinanderzuhalten auch wenn der a8 nach dem facelift nicht schlechter aussehen wird.

schau ihn dir gut an den A8:

a8garage.jpg

a8interior.jpg

a8felge.jpg

was kann man eigentlich zum facelift des a8 sagen? nur der grill? von hinten sieht er ja noch genauso aus!?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...