Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

525d: Elektronik meldet Reifenpanne

tommy84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorneweg:

Nein, es ist nicht mein BMW.

Erstens fängt das Kennzeichen mit Y an und zweitens kommt mir kein Diesel ins Haus

Aber nun zum Prob:

Ich war letztens mit den hohen Tieren unseres Standortes unterwegs als plötzlich bei 130km/h das Ding zu piepen anfängt und das Display mir eine Reifenpanne meldet. Ich bin dann mit ca 70-80km/h (die Reifen haben Notlaufeigenschaften) auf den nächsten Parkplatz und wir alle haben keine Panne entdecken können.

Vom Fahrgefühl stellte ich auch keinen Unterschied fest.

Am nächsten Tag fuhr ich den 525d in die Werke und man hat die Software reseted.

Laut Aussage des Mech sei das Problem nun zwar abgestellt, könnte aber jeder Zeit wieder auftreten. Wir sollten irgendwann mal den Wagen nen Tag abgeben und bekämen ne neue Software

Die nächste längere Fahrt (700km an einem Tag) verlief hingegen wieder reibungslos.

Ist jemandem schon mal ein ähnlicher Defekt passiert?

Lohnt es sich den Wagen abzugeben, weil eigentlich passt uns das gar nicht, wir haben zur Zeit nur ein Kdr-Fzg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte genau den gleichen Fehler bei einem Vorführer-530i.

Kurz danach stürzte noch der Bordmonitor inkl. aller seiner Funktionen ab.

Als der wieder lief, hatte ich schon vom BMW Service die Info erhalten, das Reifendrucksystem neu zu kalibrieren. Steht auch im Bordbuch genauer beschrieben.

Falls es also nochmal auftreten sollte, ist diese Lösung empfehlenswert, bei mir war die "Panne" dann nämlich weg.

Geschrieben

Cool, danke dir

Dann steht man wenigstens nicht so hilflos da und ist in Erklärungsnot vor 2 Oberisten

Werd mich da am Montag mal einlesen

Nur gut, dass der immer noch nicht das Idrive kapiert hat, so hat er's dann ganz locker genommen Zitat: "Verdammter Elektronikschrott"

:-))! @ M@rtin

Geschrieben

bei runflatreifen wirst du auch nicht durch sichtkontrolle einen platten oder druckverlust feststellen können, da die seitenwände extrem verstärkt sind. da hilft nur luftdruck prüfen und reifendruck neu setzen also RPA nei initialisieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...