Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was machen den eure Hinterachsen im M3


isch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wollte mir mal eine Meinung über den Zustand der Hinterachsen der hier im Forum laufenden M3 machen.

Meine hat sich in den ersten Wochen doch einiges an Luft im Diff geschaffen. Seit einigen Monaten ist aber eine Stagnation eingetreten. Macht bei Lastwechseln und Schalten etwas Radau. Beim langsamen Überfahren von Unebenheiten poltert sie. Singen tut se auch etwas. Achsen mit "hochprozentigen" Sperren sind immer etwas problematisch. Kenne das von meinen bisherigen Sport- und Rennwagen, bin deshalb nicht so kleinlich.

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruss Ingo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab nun 10.500km auf meinem drauf

Ein leichtes "Singen" vernehme ich nur im Roll- + Lastbetrieb in den unteren Gängen. Lastwechselreaktionen an der Hinterachse jedoch nicht - wär ja auch ein bisschen früh, oder........ :roll:

Mit den "Knalleffekten" beim schalten unter Volllast (S5-S6) frag ich mich, ob bis zur 100K km Grenze alles problemlos bleibt :roll:

so long

Watson

hi,

habe jetzt 7700km drauf, bekomme montag ein neues handgefertigtes diff + akustikpaket (scheint eine zus. dämmatte zu sein), da mich das jaulen ganz schön genervt hat, mal sehen obs besser wird

ich bin wohl keine grosse hilfe, meine achse macht noch ordentlich mit nach 7500 km, obwohl es poltert und rumpelt beim gangwechsel, dass es mir schon mulmig vorkommt! aber vielleicht hab ich sie noch nicht ganz durchgeritten? ich glaube, dass ich das auto noch nie am limit bewegt habe und deshalb bis jetzt auch noch kein materialproblem hatte...was nicht ist, soll auch so bleiben!

gruss andré

Genau das ist der Punkt. Was sollte man tolerieren? Wann ist sie wirklich fällig? Bei einer Neuen weiss man auch nicht ob es besser wird und muss das Ding wieder einfahren.

Gruss Ingo

Hallo an alle,

ich kann zwar noch nicht mitreden, aber wenn es bei nie am Limit gefahrenen M3´s singt, knallt, poltert und rumpelt kann das ja nicht normal sein. Wir reden immer noch über BMW Serienfahrzeuge und nicht über irgendwelche Prototypen.

Mein Auto wird in der KW41 produziert. Kostet Liste CHF 112.000,--, ist voll ausgestattet und ich freute mich ( am Anfang ) riesig, wollte ein Top-Auto mit mehr als 300 PS so nur just for Fun. Mittlerweile wissen wir alle was wir haben oder noch bekommen werden. Mir scheint, dass sich ein allgemeines Phlegma eingestellt hat, mit der Begründung "Super Auto, ist hochgezüchtet und halt ein bisschen empfindlich, das Baby". Auch wenn wir froh sind wie die Kiste abgeht, darf man nicht den Qualitätsanspruch an die Marke BMW und deren "Technologieträger" verlieren.

Sorry - ich musse das mal loswerden.

Grüsse an alle BMW-Entwickler ( ich freu mich riesig dass meine Kolbengeschwindigkeit gleich hoch ist wie in der Formel 1 - baut mal wieder Kurzhuber ! ) und an den lieben Chris B. ( dass ihm die asymetrischen Kurven nicht ausgehen ) und an alle im Forum ( gemeinsam werden wir das schon durchstehen ).

Ich wünsche uns allen weiterhin gute Autos :???:

Grüsse aus Zürich

Eugen

Hallo M3 Fans,

nochmal zu dem Thema Differential und SMG II. Es ist eben so, das durch die Bauart und das SMG Getriebe Geräusche auftreten. Das Knallen beim Schalten mit SMG II im S5-6 Modus ist bei Vollast eben da. Es liegt in der Kürze der Schaltzeit. Ich bin 2 mal das SMG gefahren, und hab mir deshalb den Schalter bestellt.

Ist schon klar, dass beim Schalten in S5 und S6 Schaltgeräusche auftreten. Geht hier auch mehr um die Hinterachse. Hier treten auch Schläge auf. Ausserdem bestimmte Laufgeräusche. Nur keiner kann Dir sagen was normal, noch vertretbar oder fällig ist.

Gruss Ingo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo isch,

ich halte Geräusche im Hinterachsdifferential bei Lastwechseln für normal. Die Geräusche, die ich wahrgenommen habe waren ein leichtes surren "singen", wenn man das mit Worten beschreiben sollte. Ich bin der Meinung es ist sehr viel auf die variable M-Differenzialsperre zurückzuführen.

Vielleicht kann ich mal ne kurze Wavedatei aufnehmen.

Und nochwas an all unsere Zweifler:

Leute das Teil ist eine echte Rennmaschine. Ich sehe jeden Tag, wie die Motorenteile geprüft werden. Klar zahlt man viel Geld dafür, aber es ist und bleibt ein Renngerät. Es gibt eben Geräusche die bei solchen Boliden auftreten können, sicherlich kann man auch darüber streiten, was normal und unnormal ist. Wie schon sehr oft gesagt wurde, dann kauft einen 330i, da ist eben vieles Grossserie, die Bremsen sind nicht laut und der Motor nicht so ausgereizt. Ich will nicht weiter ins Detail gehen aber viele Motorschäden sind nicht nur auf das Material zurückzuführen.

Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden.

Ich hab mich ja nicht beschwert, dass es wenns hurtig sein soll "knallt" - (man kann ja auch den Fuss leicht vom Gas nehmen dann bleibts butterweich. 8) sondern gefragt ob das alles so hält bis > 100K km und mehr? :roll:

An alle "Schalter", jene, die da ganz links so ein drittes Pedal haben und den rechten Fuss wärend dem Sie einen der sechs Gänge suchen kurz lupfen, ja genau jene, sollen doch mal den rechten Fuss voll drauf lassen und das linke Pedal einfach so schnell wie möglich wieder verlassen....bin gespannt auf Eure Beschreibung der Geräusche und Lastwechselreaktionen 8)

Wenn, wohlbemerkt unter Volllast, in 0.08 sec ausgekupplet, Gang gewechselt und wieder eingekuppelt wird, dann geht das nicht ohne Geräusche, sonst hättens die M Mannen gemacht!

So gesehen ist SMG ein echtes Wunderding der Technik, das selbst die Kollegen in Maranello (F360) in dieser Perfektion auch nicht nur annähernd hingekriegt haben.

so long

Watson

Da gebe ich Dir recht. Ist klar, das es beim Schalter auch knallt, wenn man unter Vollast kuppelt. Ich habe mich aber ertappt, das ich wenns schnell gehen muss beim SMG immer voll drauf geblieben bin, deshalb habe ich aus "selbstschutz" einen Schalter bestellt. Ich vertraue aber da auf unsere Jungs von der M-Technik. Also nichts für ungut. Nur nervt es mich manchmal wie einige nicht BMW oder M-Fahrer hier urteilen. Ich gebe schliesslich auch keine Urteile über Fahrzeuge ab, die ich nicht gefahren habe.

Meine Motto: Wichitg ist Spass zu haben, das solche Autos teuer im Unterhalt sind muss man einkalkulieren.

Selbstschutz :roll:

Würde mal tippen, dass Du Dir mit dem Schalter eine kleine "Kastration"" an zusätzlichem Fahrspass gönnst:D

Ob SMG II von 0-100 0,x sec langsamer ist interessiert ja eigentlich nicht so sehr, aber was man im Fahrbetrieb, sowohl sportlich zügig als auch stop & go

an zusätzlichem Spass, Speed bzw. Komfort bekommt ist doch eine andere Welt - insbesondere da Du das Teil ja mal Probefahren konntest....

Trotzdem viel Spass und noch kurze Wartezeit

so long

Watson

Naja, ob ein Schalter nun zu einer "Kastration" des Fahrspasses führt, da bin ich schon gänzlich anderer Meinung Dr. Watson :D

Was die Hinterachse betrifft, die hat sich in meinem M3 von ca. 4000 bis nun 7000 Km auch immer mehr bemerkbar gemacht, d.h. der Geräuschpegel ist um einiges gestiegen, derzeit ist er allerdings noch tolerabel :???:

Greets

Dr.Nagano

Hallo Watson,

ich finde nicht, das eine Schalter den Fahrspass kastriert. Mir geht es nicht um die Beschleunigung, die der Schalter schneller sein soll. Ich schalte eben gerne selbst. Ich möchte aber keine erneute Diskussion losbrechen, jeder soll das nehmen was ihm besser taugt.

An Dr. Nagano:

Ich würde deine Geräusche im Hinterachsdifferential beobachten und bei Bedarf zum Händler gehen.

Mmmhhh....zum Händler gehen? Vielleicht langweilt Euch die Story, aber vor meinem M3 hatte ich einen E46 320i (neu)...nach 12 Monaten Leidensgeschichte und dem 4. Getriebe (komplett) konnte ich immer noch nicht so sauber schalten wie mit meinen anderen 25 Autos in meiner History...der nachfolgende 328iC E36 (ja, ich ging eine Entwicklung zurück wegen der Probleme!) hatte nie etwas gegen meine Schalterei, und das über 70000 km Vollast!

Vergesst die Händler, der E46 - egal ob 316iL wie langsam oder M3 - das poltert einfach im Antriebsstrang! Die von BMW sind absolut hilflos! Früher wurde repariert, heute wird derselbe Mist wieder eingebaut in der Hoffnung, dass der Fahrer das Problem löst!

So lange mein SMG II schaltet, lasse ich es knallen - so weh wie es mir tut!

Gruss André

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen

Ich denke, ich habe da was, um diesen Thread wieder etwas zu beleben (sehr ungern zwar):

Ich bin heute über ein paar Pässe gebrettert :D und habe natürlich ein paar Kurven ziemlich heftig genommen :P:D:P

Meine Freundin war daneben und hatte extra das Fenster offen um das tolle Kreischen des Motors zu hören *grins* anyway. Plötzlich, mitten in einer Kurve, hörten wir relativ laut so ein komisches Geräusch. Es klang, als ob was mächtig schleifen würde. Shit !! Sofort schossen mir die vielen Mails von Motorplatzern durch den Kopf... Aber es kam irgendwie von hinten. Klang jedenfalls so. Meine Güte war mir unwohl, das kann ich Euch also sagen !! Mit sofort Anhalten war auch nix, da nirgends ein Parkplatz oder Ausweichstelle war (passierte kurz vor der Passhöhe Grimsel). So bin ich halt relativ langsam und mit einem ****gefühl und ****geräusch noch ein paar hundert Meter weitergefahren auf den nächsten Parkplatz.

Das Geräusch wurde zwar nach der Kurve schon etwas leiser aber immer noch deutlich hörbar. Klar kam mir dann auch gleich der Gedanke an DIESEN Thread betr. Diff.Geräusche. Es musste ja fast sowas sein. Meine Freundin dachte sogar gleich, wir hätten einen Platten, so komisch machte das...

anyway, angekommen auf dem Parkplatz natürlich gleich Auto abgestellt und rumgeguckt. Natürlich nix gesehen, logo. Wieder angelassen und....nix mehr gehört. Dann sind wir halt erst mal ins Restaurant zum Beruhigen :???:

Hatte schon fast 'ne Horrorvorstellung: BMW-Service anrufen: Problem, bitte kommen. Wo sind sie ?? auf'm Grimsel....... :(

Na ja, nachdem wir dann weitergefahren sind (was blieb uns sonst auch übrig), waren wir doch recht überrascht, absolut NIX mehr zu hören.

Ich tippe irgendwie mal darauf, dass sich da was verklemmt hat oder so.

Auf alle Fälle geh' ich nächste Woche doch gleich mal meinen Werkstattchef löchern.

Wie seht Ihr das ?? Habt Ihr das auch schon mal so gehabt ?

Gruss und thanx

Raimo

Hallo Raimo.

Schöne Geschichte. Das Deine Freundin da mit fährt. Hast Du Glück. Habe jetzt knapp 24000 runter und meine Frau war noch keine 500 km dabei, und da musste ich schwören das ich langsam tue. Jetzt fahren wir nur noch mit dem Diesel. Aber früher war das auch anders. Aber zurück zum Thema.

War es so ein malendes Geräusch? Kommt von den Lagern. Die Achse wird bei hoher Belastung furchtbar heiss. Das Öl schmiert schlechter und die Lager werden eng. Höher wie einen Pass rauf kann die Belastung nicht sein. Kleine Gänge, viel Kraft drauf, wenig Kühlung. Wenn Du das wieder mal machst, greif doch mal dran und schätz die Temperatur.

Bei den Sperren mit früher war das noch schlimmer, da hier die Sperrwirkung durch aneinander reibenden Lammelen erzeugt wurde.

Gruss Ingo

Hallo Ingo

Klaro, Freundin fährt immer mit. Als wir letzte Woche auf der deutschen Autobahn mit etwas über 260 gefahren sind, hat sie eigentlich keinen Mucks gemacht :wink: Ach ja: die Pässe-Tour war eigentlich ihr Vorschlag. Sie fährt ja selber schliesslich nicht viel anders... *grins*

um wieder auf Thema zurückzukommen:

Ja, es klang irgendwie mahlend. irgendwie so "ch ch ch ch" (mann ist das schwierig, ein Geräusch zu "schreiben") Es war kein konstantes Geräusch. Es kam so ca. alle 0.5 Sekunden oder sogar etwas weniger.

Du meinst, das kommt von den Lagern ? Und das soll normal sein ? Klingt irgendwie Materialzerstörend :cry:

Das mit der Kühlung klingt plausibel. Aber Temparatur messen mit Fühlen ? Puh, da verbrenn' ich mir doch die Pfoten...und weiss auch nicht mehr.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was mein Werkstattmeister meint.

Besten Dank mal für Deine kompetente Antwort !!!

Gruss

Raimo

Hallo Raimo.

Ich weiss nicht ob es von den Lagern kommt. Ist eine Vermutung. Hatte ähnliches schon bei anderen Fahrzeugen. Da waren es immer die Lager. Ändert sich díe Frequenz mit der Geschwindigkeit?

Schreib mal was war. Meine wird immer schlimmer. Haben am Wochenende ein paar Clips gemacht, dass hat ihr wohl den Rest gegeben. Werde sie wohl doch im August tauschen lassen. Dann heisst es wieder einfahren.

Gruss Ingo

Hallo Ingo

Also, ich war heute mal beim Meister. Der meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass es die Lager sind. Wenn sie hin sind, dann würde man sie ja immer hören. Und dass das Diff. überhitzt gewesen sein soll, denkt er eher auch nicht. Das halte viel (!) mehr aus und Oel sei ja auch mehr als genug drin.

Er versteht wirklich extrem viel von seinem Fach. Er ist selber ein totaler M-Freak und heitzt selber ständig über die Pässe.

Was er aber meinte:

es könnte auch sehr gut ein Steinchen gewesen sein, dass sich zwischen die Bremsscheibe und den Sattel verklemmt hat. Das würde dann auch das mahlende Geräusch in regelmässigen Abständen erklären.

Na ja, klingt plausibel.

Also was es denn jetzt genau war, weiss ich immer noch nicht. Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe :???:

Ach ja, nochwas:

nächsten Mittwoch bekommt er scheinbar Besuch von einem BMW-Techniker (wieso auch immer). Da will er ihn mal ankicken.

Was heisst denn, Deine wird immer schlimmer ? SO Probleme ?? Geräusche oder was ? Erzähl mal ? Würde mich echt interessieren.

Gruss

Raimo

Hallo Raimo.

Das mit dem Steinchen hatte ich auch schon. Das ging und geht normalerweise aber nicht von alleine raus, und hinterlässt in der Scheibe eine Furche. Das ein Diff nicht sehr viel aushält sehe ich wieder an meiner Achse.

Mach Dich nicht verrückt. Kannst eh nichts ändern. Vielleicht war es eine einmalige Sache. Ist im Nachhinein und aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Ob die Hinterachse zu heiss war, erkennt man recht leicht an der Farbe und am Geruch des Öl. Es hat dann auf der Oberfläche eine Blauschimmer und hat nicht mehr den typischen hypoit (ich hoffe ich habe es jetzt richtig geschrieben) Geruch. Dazu muss das Öl natürlich raus.

Ja, zu meiner Achse. Lies mal am Anfang. Da schildere ich es. War jetzt eine halbes Jahr Stillstand, nur jetzt verschlimmert es sich wieder bei jeder Jagd ein bisschen mehr.

Gruss Ingo

  • 2 Monate später...

hallo leute

habe heute foglendes entdeckt, als ich meinen wagen aus dem parkhaus holte:

wenn ich eng einschlage (beim rausfahren aus dem parking) hör ich ein schleifendes geräusch von der hinterachse... :oops:

hörte sich fast so an als würden die pneus in den radkästen schleifen (ist es aber sicherlich nicht) :-?:-?

is mir heute zum ersten mal aufgefallen und kommt nur vor wenn ich voll einschlage bzw. am manövrieren bin... :-?:o

hat jemand eine ahnung?

hoffentlich wird das nicht schlimmer :???: ich will am samstag unbedingt auf die tour :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...