Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z3 Hardtop + CW Wert?, Gewicht Reserverad?

Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2 Fragen zum Z3:

1. Inwieweit ändert sich mit einem Hardtop, der CW Wert?

Wird der fühlbar besser? ...z.b., ob sich das im Hochgeschwindigkeitsbereich bemerkbar macht :wink:

2. Aufgrund der 4- Rohr Anlage in meinem Z 3 2.8 , ist das Reserverad herausgenommen worden.

Dadurch fehlt mir Gewicht auf der HA, daß ich ausgleichen möchte.

Weiß jemand wie schwer das Rad ist? :-?

Eh hier dumme Fragen auftauchen, ich habe das Rad nicht mehr und kann es von daher nicht wiegen :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wieg ein normales Rad von dir. Die dürften nicht viel leichter

sein. Schätze mal so um die 12-15kg halt.

Wieso willst du das Gewicht ausgleichen ? Alle machen einen auf Leichtbau

und du willst dir Stahlplatten oder Steine hinten rein machen ?

Mach doch nen Heckspoiler dran. Dann wackelt dir die Hinterachse nicht

so rum. Vielleicht einen von nem Calibra :D

(Ich würde mir die Optik auch nicht durch nen Spoiler verschandeln,

deine Frage ist nur das Gegenteil von dem was die meisten hier derzeit

wollen und machen, ich kann's aber gut verstehen)

Geschrieben

Ein HeckSpoiler an nem Z3 Roadster wäre so sinnvoll, wie ne 8-Kolbenbremse an einem Messerschmitt Kabinenroller X-)

Ich will den Wagen ja nicht schwerer machen, sondern nur das Gewicht ausgleichen :wink:

Der Grund ist einfach, daß ich massive Traktionsprobleme habe, und die werden mit Gewicht im Heck, deutlich besser.

Das liegt allerdings auch daran, daß die Dämpfung an der HA bei mir viel zu hart ist...leider kann ich die Dämpfung nicht verstellen :-(((°

Mehr will ich dazu nicht sagen, aber ich denke die 15kg kommen hin, oder hat wer andere Daten? :-?

Was ist mit dem Hardtop, fällt da einem noch was zu ein? :wink2:

Geschrieben
2 Fragen zum Z3:

1. Inwieweit ändert sich mit einem Hardtop, der CW Wert?

Wird der fühlbar besser? ...z.b., ob sich das im Hochgeschwindigkeitsbereich bemerkbar macht :wink:

Ein Richtwert bei schnellen Autos ist: ca. 5 km/h mehr VMax mit Hardtop.

Dadurch fehlt mir Gewicht auf der HA, daß ich ausgleichen möchte.

Weiß jemand wie schwer das Rad ist? :-?

Tip aus meinen E30-Zeiten: Besorg Dir ein paar Waschbetonplatten (ca. 20-25kg das Stück) und leg so lange nach bis Du was merkst. Ich denke, Du wirst 2 brauchen. Waschbetonplatten bringen viel Gewicht ohne den Schwerpunkt zu sehr nach oben zu verlagern. Rustikale Methode, aber billig zum Ausprobieren, und das Zeug nimmt auch wenig Platz weg. Ich habe im Winter manchmal 4 drin gehabt...

Geschrieben

Waschbettonplatten sind eine sehr gute Idee mein Vater hatte früher immer 2 Fensterbänke drin im Winter.

Geschrieben

Der Grund ist einfach, daß ich massive Traktionsprobleme habe, und die werden mit Gewicht im Heck, deutlich besser.

In welchen Situationen hast Du Traktionsprobleme? Wie sieht es aus mit Reifendruck, Alter der Reifen, ... ? :???:

Traktionsprobleme können derzeit auch auftreten, wenn man mit Sommerreifen rumfährt oder relativ schmale Winterreifen montiert hat.

(Ansonsten kannst Du stets mit vollgetanktem Auto rumfahren und alle 100km nachtanken. X-) )

Geschrieben

Habe bei meinem Golf III das Wochenende das Notrad aus dem Auto geholt zwecks Gewichtserleichterung. Da ich noch nicht weiss ob ich es so verkaufen will oder in eBay setze, habe ich es mal gewogen, zwecks Versandkosten (in eBay selbst gabs da sehr widersprüchliche Angaben, wie nicht anders zu erwarten). ... und ehrlich gesagt wollte ich ja auch wissen, was es "gebracht" hat. :D

Mein Notrad hat demnach 12kg gewogen. Da ich nun auch keinen Wagenheber mehr brauche, konnte ich noch ein bißchen mehr "rausholen" X-)

Zu Deiner Frage: Ich weiss jetzt nicht auswendig, wo beim Z3 Roadster die Batterie ist, aber wenn die vorne ist und Du sie nach hinten setzen kannst, dann dürftest Du dadurch den Ausgleich für das Reserverad (wenn das den Ausschlag gegeben haben sollte) bekommen. Dadurch hast Du kein zusätzliches Gewicht im Auto. Außerdem entlastest Du gleichzeitig ein wenig die Vorderachse. Die Gewichtsverteilung geht somit sogar noch ein Stück deutlicher nach hinten.

Geschrieben

@gsx: Der Z3 hat bereits die Bakterie im Kofferraum :wink:

@amc: Super Tip :-))! ...ich denke es werden Waschbetonplatten :D

Irgendwer hat nach Reifen gefragt, die sind praktisch neu, habe im Oktober 2 neue 245/40er aufziehen lassen, und die haben höchstens 2000km runter :wink:

Ich weiss es ist Winter, aber die Probleme sind genereller Natur, also auch bei 10° Grad + und mehr :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...