Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportreifenthread für alle

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welcher Luftdruck ist passend für die Nordschleife? Reifen ist ein 235/45/17, Fahrzeug eine dicke E Klasse 6 zyl.

Bei einem Serienreifen immer die Herstellervorgabe beachten. Wenn du dann ein paar Runden gefahren bist und die Reifen richtig heiss sind (trockene Strecke und ein gewisser Speed vorausgesetzt :wink: ) hast du dann ca. 0,5 bar zuviel. Reduzier dann auf ca. 0,2 bar mehr als die Herstellerangabe, dann hast du nach der nächsten Pause zwar etwas zu wenig aber immer noch keinen Plattfuss. Dann wieder schön warmfahren....

Und nicht vergessen: vor der Heimfahrt wieder etwas nachfüllen.

Jochen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo,

sind denn momentan die Corsa`s irgendwo lieferbar?

Mein Reifenhändler tut sich schwer.

Suche für die Hinterachse vom GT3 MKII.

Bin für Tipps dankbar.

Schönes Wochenende

Josch

Geschrieben
Hallo,

sind denn momentan die Corsa`s irgendwo lieferbar?

Mein Reifenhändler tut sich schwer.

Suche für die Hinterachse vom GT3 MKII.

Bin für Tipps dankbar.

Schönes Wochenende

Josch

Hoi Josch

Sind bei uns hier in der CH Lagerware.

Suchst Du die gleiche Grösse?

Zum Preis:

VA und HA inkl. Montage und MwSt. 3100 CHF.

HA einzeln müsste ich nachfragen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Als Ersatz für den Corsa soll es einen neuen Sportreifen von Pirelli geben. Der Reifen soll "Quadrate" als Profil auf der Lauffläche haben.

Weiss da einer was???

Geschrieben

OK, hat sich erledigt.

Es ist der neue "Pirelli Zero Trofeo".

Der Reifen wird wohl viel von Porsche und Lambo Owner gefahren.

pzerotrofeo.jpg

pirellitrofeo.jpg

pirellitrofeof.jpg

Link zur Homepage

Gibt es eventuell Erfahrungswerte von Ownern?

Geschrieben

Sieht ein wenig aus wie ein Nachfolger des PZero C.

Geschrieben
Sieht ein wenig aus wie ein Nachfolger des PZero C.

Hast Recht, aber auch wie der Michelin Sport Cup

Pirelli P Zero C

2912_7lo.jpg

Michelin Sport Cup

1pilot_sport_cup.jpg

Höchstwarscheinlich ist das Nassverhalten und das Einlenken bei Trockenheit so besser als beim normalen Corsa.

Pirelli P Zero Trofeo

pzerotrofeo.jpg

Geschrieben

Der PZero C war echt gut im Nassen, ich hatte nie Aquaplaning.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe mal einen Satz bestellt und muss sagen "Der ist schon sehr grenzwertig".

Kostet für den CS 2900,- inkl. Montage und MwSt., ist extrem weich, aber hat fast kein Profil. Gerade mal 5mm an der tiefsten Stelle. Weiter aussen wird es noch gewaltig weniger..:-o

Ich bin mal gespannt wie er sich zeitmässig gegenüber dem Corsa (nicht der Direktionale) verhält.

trofeo002kor.jpg

trofeo004kor.jpg

trofeo015kor.jpg

• 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Nach einem Trackday habe ich nun Erfahrungen gesammelt.

Der Vergleich ist immer gegenüber dem alten Corsa (Semislick)

pirelli_corsa_lg.jpg

- Gummimischung: Die Gummimischung ist wirklich gelungen. Der Pneu hat viel Grip und bleibt auch bei hohen Temperaturen stabil und wird nicht "seifig".

- Einlenkverhalten: Ist gegenüber dem alten Corsa vergleichbar.

- Spurverhalten VA: In langezogenen Kurven hat der neue Trofeo klar die Nase vor. Der Pneu schmiert nicht mehr so zur Seite weg. Als Nachteil kann man sehen, da die VA mehr grip hat, wird das Auto beim zu schnell in die Kurve fahren und dann das Gas lüpfen heikeler.

- Spurverhalten HA: Schön in allen Situationen. Egal ob man beschleunigt (da sind fast alle Sportpneu gut), aber auch beim Lastwechsel (Schalten) unter Druck in der Kurve (z. B. Ameisenkurve).

- Lebensdauer: Würde ich nach einem Tag auf dem Track als gut bezeichnen, obwohl das Gummi so weich ist. Der Pneu hält ca.2 Trackdays aus.

- Verarbeitung: Entweder habe ich Pech, oder ...

Drei von vier Pneu haben einen massiven Höhenschlag. So dass ich noch vor dem Track einmal zum Pneudienst zum Nachwuchten musste.

Vielleicht hatte ich nur Pech, normalerweise liefen die Pirelli bei mir immer gut.

Über Pneu lässt sich viel schreiben, aber als kurzes Fazit würde ich sagen:

Ein sensationeller Nachfolger für den Corsa.

In beiden Eigenschaften Nass und Trockenhandling ist dieser Pneu besser.

Für mich aber auch keine Überraschung, da der Trofeo ja eine Kopie vom Michelin Cup Reifen ist, welche wirklich gelungen ist.

Vorderachse nach einem Trackday

trofeovr.jpg

Und die Hinterachse

trofeohr.jpg

Geschrieben

Hat schon einer den sportauto-Conti schon ausprobieren koennen?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich suche für meine Graunase, einen 635csi von 86, frische Sommerreifen. Entweder schlage ich noch dieses jahr bei einem Sonderangebot (falls es das gibt zu) sonst, halt nächstes Frühjahr (so es denn kommt...).

Was wäre denn auf dem Auto evtl. wert mal genauer betzrachtet zu werden.Ich fahre jetzt Hankook, die sind fein, aber nicht besonders haltbar.Nach ca.50km bei warmem Wetter mit +200km/h kann man mit der bloßen Hand das Gummi abreiben.

Mir empfahl jemand den Dunlop SP Sport 9000. Ist ein Auslaufmodell, was ja nicht schlimm sein muß.

Wenn Ihr also Ideen habt, oder auch nur Anmerkungen oder Ratschläge, meine ohren sind offen!

Beste Grüße!

PS: Dimension 225/45 ZR17

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...