Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning A4 Avant 2.5TDI Multitronic

hoef08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich nächste Woche meinen neuen A4 2.5 TDI mit 114KW bekomme,

wollte ich mal fragen wie es denn mit dem chippen aussieht,

ich habe jetzt schon mehrere Meinungen gehört das bei dem Multitronic Modell nicht sehr viel rauskommen soll.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modell ?

Gruss

hoef08

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

Das Problem bei der Multitronic ist schlichtweg, dass dieses Getriebe kein hohes Drehmoment verkraftet und somit ein Tuning nur begrenzt möglich ist. Viele Tuner vermeiden es deshalb auch gänzlich Audi`s mit Multitronic zu tunen, da das Risiko eines Defektes viel zu hoch ist.

Frag am besten mal bei renomierten Tunern nach !

ciao

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab es im A6 mit Multi. gewagt und bin ganz zufrieden.

185 PS u. 350 NM

Geschrieben
da ich nächste Woche meinen neuen A4 2.5 TDI mit 114KW bekomme

bei einem neuen :-o , würde ich mal schön garnix machen, sonst gibt es von audi keine garantie :o !!!!!!! das kann unter umständen sehr teuer werden!

Geschrieben

Hi !

Den Neuwagen würde ich nur dann tunen, wenn Dein Händler das für Dich übernimmt, sprich die Garantie erhalten bleibt. Viele Vertragshändler arbeiten mit Firmen wie z.B. Abt zsuammen, da wird Dein Neuer dann beim Händler angeliefert, der macht das Tuning und Du kannst ihn dann getunt als Neuwagen, mit Garantie, abholen. So ist es zumindest bei einigen großen Händlern hier in HH.

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich weiß, mein Beitrag kommt ein bischen zu spät. Aber ich denke das hört sich nicht schlecht an.

Ein guter Kumpel von mir fährt diesen Audi. Er hat sich auch bei vielen Tunern umgefragt, es gibt unterschiedliche Meinungen, was die Mutltitronic betrifft.

Naja. Auf jeden Fall hat er sich dann seinen bei einem Tuner in Abenberg chippen lassen. Ich kann dir sagen - eine Rakete.

Vorher: 155 PS

Gechippt: 190 PS - mit 1 Jahr garantie.

Falls du Interesse hast, kannst du mir ja mal eine Nachricht schicken.

Mfg

Geschrieben

Lass das mit dem Tuning bei Neuwagen. Da blitzt Du sehr schnell bei Garantieansprüchen ab. Da wird noch nichtmal diskutiert, sondern auf Deinen Kaufvertrag hingewiesen wo drinsteht was Du lassen sollst, wenn Du Deine Garantie in Anspruch nehmen willst.

Also ich würds lassen. Abgesehen davon wirst Du in der ersten Zeit eh viel Spass mit Deinem Wagen haben. Und stark genug ist der auch.

Ansonsten nur über Audi Partner tunen lassen. Lass Dir einen empfehlen - von Deinem Händler... Beispiel Abt: die übernehmen die Garantie... ist so als wenn Audi das direkt regelt. Sollen aber ziemlich kniepelig sein... Schau einfach nach..

Geschrieben

@Herr der Ringe

naja stark genug ist so eine Sache ich fahre nämlich parallel noch einen S6

es geht mir bei meiner Frage nicht um Garantieleistung oder derartiges sondern lediglich um Infos bezüglich der Mulitronic

hier habe ich so viele unterschiedliche Informationen bekommen

die reichten von bei Multitronic geht garnicht bis zu Aussage die Werte sind genauso wie bei der normalen Tiptronic (naja diesen Tuner habe ich gleich von meiner Liste gestrichen)

Geschrieben

Für ein Multitronic-Getriebe gilt das gleiche wie für ein Tiptronic-Getriebe. Beide verkraften weniger Drehmoment als ein Schaltgetriebe. Daher sollte dies bei einer Leistungssteigerung auf jedenfall berücksichtigt werden. Manchmal ist es notwenig auch das Getriebesteuergerät dem gesteigerten Drehmoment anzupassen, und daher bietet nicht jeder Tuner für solche Fahrzeuge eine Leistungssteigerung an.

mfg... Jürgen

Geschrieben

Häh? Tiptronic ist doch Automatik. Und gerade die vertragen doch relativ viel Drehmoment, oder? Oder warum gibt es dann diese Drehmomentmonster wie SL 55, S 400 CDI, BMW 740 d nur mit Automatik? Bin etwas verwirrt. :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hoef08,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Da hat Mushu schon recht. Eine Tiptronic (Automatik) ist mit einer Multitronic in keinster Weise vergleichbar, wenn`s um die Kapazitäten geht wieviel Drehmoment die beiden Getriebe aushalten.... Das Multitronic-Getriebe ist für MAXIMAL (großzügig) 350NM ausgelegt. Alles was darüber ist reinster "Getriebemord". Automatikgetriebe wie bspw. die Tiptronic von Audi (um bei der gleichen Marke zu bleiben) halten allerdings Drehmomente von ich sag mal 600NM oder mehr aus (RS6 560NM) .....

In dem anderen Punkt hat allerdings auch JH recht. Beim Tuning von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben kann es sein, dass nach der Modifikation die Steuerung des Getriebes umprogrammiert werden muß ...... warum steht hier auch irgendwo im Forum !

ciao

Geschrieben

Ein 2.5l V6 TDI hat nun mal nicht soviel Drehmoment (max.370Nm Serie)wie ein MB 400CDI oder ein 740D (beide 560Nm) und daher brauch der auch kein so großes Automatik-Getriebe. Die Haltbarkeit von Schaltgetrieben und deren Kupplung bei großem Drehmoment ist sehr begrenzt, so dass die meisten Autohersteller bestimmte Modelle nur mit Automatikgetriebe auf den Markt bringen können. Automatikgetriebe arbeiten im Vergleich zum Schaltgetriebe und dessen Kupplung nahezu verschleissfrei und sind daher auch langlebiger. Zudem kann ein Drehmomentwandler eine große Kraft "sanfter" auf den Antrieb übertragen als eine normale Kupplung, die hierbei ganz schnell verschleisst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...