Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Bj99 - Bj00 - Bj02, Unterschiede?

bosewicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

gleich mal vorweg, ich hab die forensuche verwendet aber nichts passendes gefunden :-(((°

nun zur frage. gibts zwischen den verschiedenen baujahren beim m5 unterschiede was die technik betrifft? hat ein 2002er M5 konkrete vorteile gegenüber einem 99er bzw. 2000er M5 mal abgesehn vom facelift, oder sind die nahezu ident?

würd mich auf ein paar antworten freuen :)

grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo

Warst du schon mal auf http://www.m5board.com/ ? Da findest du jede Info über den E39er M5 :-))!

Es gab erst gerade einen Thread über die Unterschiede der ersten M5 und den facelift M5, finde ihn gerade nicht... einfach mal suchen :)

Gruss

Richi

Geschrieben

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede.

Wen ich mich recht erinnere, waren die ersten M5 ziemliche Säufer vom Öl. Das wurde bei späteren Baujahren dann abgeschafft.

Geschrieben

Bei unserem Emmy (Bj. 99) hält sich der Ölverbrauch normal in Grenzen. Er benötigt nicht mehr oder weniger Öl als unsere Toyota`s oder mein Opel (in Bezug auf die Häufigkeit des Nachfüllens).

Er bekommt auch synthetisches Öl (logisch, bekommt doch jeder Emmy, oder?)

Zu den Unterschieden ist mir auch nichts weiters bekannt, ausser die bekannten anderen Scheinwerfern und Rücklichtern. Habe auch mal was von einem Umbau auf einen Shortblock gehört, weiß aber net was das heißen soll! Ich glaub, dass das mit dem Ölverbrauch zu tun hat.

Zitat: "Im Prinzip wurden die Blockmaterialien angepasst, um die zylinderlaufbahnen und Kolben passgenauer zu machen."

Warum fragst denn? Willst einen M5 kaufen?

BMW-M5 :wink2:

Geschrieben

Ja da hast du recht . obwohl die neueren Baureihen auch nicht viel besser sind , meiner braucht alle 3000-4000 km ca. 1 Liter Öl .

Zu den Unterschieden kann ich euch was schreiben .

Aber am besten ihr kauft euch die Auto Bild Test und Tuning dort steht auf Seite 96 ein umfassender Gebrauchtwagenreport.

MFG

PS wenn jemand diesen Test brauch kann ich ihn auch zumailen , bitte Pn.

Geschrieben

danke mal an alle :-))!

wies scheint gibts nur kleinere unterschiede bis auf die sache mit dem ölverbrauch. das besagte teil (muss erst in erfahrung bringen was das genau ist) lässt sich aber angeblich auch tauschen. ansonsten sind die scheinwerfer anders, das lenkrad, pdc (beim alten nur hinten) und das navi...und noch kleinere optische feinheiten (tacho,..).

@ m5 und tanne

wie seid ihr mit euren M5 zufrieden? irgendwelche gröbere probleme bis jetzt?

schöne grüße

Geschrieben

Die erste Serie hatte de Facto Probleme mit dem Ölverbrauch und der Haltbarkeit-auf solch einen Motor zu stoßen ist aber extrem unwahrscheinlich. Die meisten werdenauf Garantie getauscht worden sein.

Der Ölverbrauch von etwa einem Liter auf 5000 km ist bei solch einem Triebwerk und Ausschöpfen der Drehzahlreserven als normal anzusehen und unkritisch. Ärger macht in den früheren Baujahrn häufig die Vanos...

Als besondere Problempunkte bei sachgemäßem ( O:-) ) Gebrauch haben sicjh die wenig belastbare Kupplung sowie die Bremse herausgestellt. Hier ist deutlich erhöhter Verschleiß festzustellen...

Reifen und Fahrwerksteile sind bei dem Gewicht und der Leistung naturgemäß stark beansprucht und dementsprechen verschleißfreudig. Das ist aber in dieser Leistungsklasse ebenfalls normal.

zwischen den Baujahren differiert auch die Navi (die neueren sind mit 16/9 Monitoren und DVD Navi ausgestattet.

Unterm Strich wie immer ein Rat: Das auto mit der geringeren Laufleistung und dem lückenlosen Scheckheft ist der bessere Kauf-durch die nötigen Reparaturen kann es sonst teuer werden.

Als Alternative zum gepflegten Rasen ist ja auch noch der Alpina b10 V8/ V8s im Angebot. Nicht wirklich viel langsamer, dafür deutlich günstiger im Einkauf. Nachteil: automatik.

Geschrieben
danke mal an alle :-))!

wies scheint gibts nur kleinere unterschiede bis auf die sache mit dem ölverbrauch. das besagte teil (muss erst in erfahrung bringen was das genau ist) lässt sich aber angeblich auch tauschen. ansonsten sind die scheinwerfer anders, das lenkrad, pdc (beim alten nur hinten) und das navi...und noch kleinere optische feinheiten (tacho,..).

@ m5 und tanne

schöne grüße

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (BJ2003) , es gibt eigendlich keine Schwachpunkte an diesem Auto ausser der Bremse .

Daher kann ich jedem der dieses Auto länger fahren möchte nur dazu raten eine andere Bremse zu verbauen .

Noch ein Tip ist evt. wenn ihr Winterreifen fahrt , passende für die Serienbereifung (vor 245 -hinten 275 ) zu bestellen , da die Winterreifen in 235 breite eine Zumutung auf dauer darstellen .

Das DSC regelt dann auch bei Trockender Fahrbahn bis in den 4 Gang und man wird nicht wirklich schneller .

MFG

Geschrieben
@ m5 und tanne

schöne grüße

Mein M5? Schön wärs... X-) (mit 18 Jahren 400 PS unterm Hintern sind zu gefährlich und eine Zumutung für die Gesellschaft, wobei es hauptsächlich auf die Reife des Fzg.-Lenkers ankommt, die aber auch noch bei manchen über 30 Jahren nicht vorhanden ist! blabla... very OT Ick weiß)

Mir reichen meine 101 PS NIE!!!

Das einzigste Problem das wir mit dem Wagen hatten war der Scheibenwischer, da er bei starkem Regen manchmal ausfällt (insg. schon 2-mal) (bzw. der Überhitzungsschalter(?) schaltet den Scheibenwischer einfach aus!)!

Dieses Problem gibts aber erst seit 4 Monaten bei uns! Wir waren auch schon beim Freundlichen, der den Wagen an seinen "Supercomputa" angeschlossen hat, aber leider uns nicht sagen konnte, warum der Scheibenwischer manchmal spinnt! Davor gabs nie Probleme mit dem Wagen! Echt ein super Fzg. das die M-Mannen auf die Räder gestellt haben! :-))!

@Tanne: Kennst du auch diese Problematik oder weißt du ob wir ein Einzelfall sind?

Hast du andere Bremsen in deinen Emmy eingebaut, oder noch die Standard, da du mit der Bremsleistung anscheinend nicht zufrieden bist? Wenn ja, welche hast du bzw. welche würdest du empfehlen?

@bosewicht: Willst du jetzt einen M5 kaufen oder warum fragst du?

BMW-M5 grützeuch!!

Geschrieben
@bosewicht: Willst du jetzt einen M5 kaufen oder warum fragst du?

ob so ein auto angeschafft wird entscheide leider nicht ich. ich wollte mich - für den fall einer solchen anschaffung - nur mal präventiv über die unterschiede der einzelnen baujahre informieren.

grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bosewicht,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

OT an

Das einzigste Problem das wir mit dem Wagen hatten war der Scheibenwischer, da er bei starkem Regen manchmal ausfällt (insg. schon 2-mal) (bzw. der Überhitzungsschalter(?) schaltet den Scheibenwischer einfach aus!)!

Habe gestern beim Sat1 Automazazin gesehen, dass ein Typ mit seinem normalen 5er ein ähnliches Problem hatte. Der Regensensor wurde schon 4x von BMW gewechselt. Aber der Wischer fällt trotzdem manchmal einfach aus... BMW kann es sich nicht erkären.

OT aus.

Geschrieben
OT an

Habe gestern beim Sat1 Automazazin gesehen, dass ein Typ mit seinem normalen 5er ein ähnliches Problem hatte. Der Regensensor wurde schon 4x von BMW gewechselt. Aber der Wischer fällt trotzdem manchmal einfach aus... BMW kann es sich nicht erkären.

OT aus.

Bei uns fällt er glaub aus, weil mein Vater immer gerne mit dem Scheibenwischer spielt, wenn es kräftig regnet!

Ich war noch nie dabei, als er ausgefallen ist. Aber meine Mutter meinte, dass mein Vater andauernd mit dem Wischer gespielt hat.

Beim Freundlichen meinten sie glaub, dass der Überhitzungsschalter angesprungen ist, denn nach ner halben Std. ging er dann jedesmal wieder!!! :???:

Aber sicher sind sie sich nicht!

Wir sollten doch mal zu denen hinfahren, wenn das Problem wieder auftritt...? (40 oder 50 km) hahahahaha und dann noch bei Regen...

thx bmw_320i_touring für die Info!

BMW-M5

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...