Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sparsamer Diesel ???

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun, ich habe bei meinem 330cd im BC die Verbrauchsanzeige wieder mal auf Null gestellt. Nach zwei Tankfüllungen und reinem Stadtverkehr habe ich bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter ...

Vielleicht ist jemandem auch Folgendes aufgefallen:

Wenn man auf Null zurückstellt und dann den Motor auf Leerlauf im Stand auf Leerlauf drehen läßt, dann steigt der Verbrauch unaufhörlich bis auf knapp 40 Liter ...

Sparsamer Diesel. Ich glaub ich kauf mir doch bald nen Porsche ...

Gesamtdurchschnitt über ca. 28.000 km: 9,1 Liter

bei zügiger Fahrweise aber nur sehr selten Vollgas.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

kennst du schon Sparsamer Diesel ??? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Genau dasselbe ist bei meinem 325i (benziner) auch aufgefallen wenn ich im Stand mir die Verbrauchsrechnung anschaue komme ich auch so um die 40Liter.Ich wollte euch auchmal fragen ob das möglich wäre aber habe keinen Thread aufgemacht da ich dachte für sowas müsste man nicht gleich einen Thread öffnen.Aber ich finde das total unnormal das mir der BC 40 liter im stand anzeigt und bei mir waren auch noch alle Stromverbraucher ausgeschaltet.

Geschrieben

Das war beim e30 glaub auch schon so aber ich meine das liegt daren dass der eben umrechnet auf die zurückgelegte Strecke. Sprich: Wenn du stehst legst du keine Strecke zurück also würdest du auf 100km auch unendlich Sprit brauchen weil du ja nicht fährst.

Geschrieben
Das war beim e30 glaub auch schon so aber ich meine das liegt daren dass der eben umrechnet auf die zurückgelegte Strecke. Sprich: Wenn du stehst legst du keine Strecke zurück also würdest du auf 100km auch unendlich Sprit brauchen weil du ja nicht fährst.

sportpete hat recht! Die Anzeige hat die Einheit l/100km. Da im Stand die "km" auf 0 sind und nur ein Verbrauch entsteht müsste die Anzeige theoretisch gegen unendlich gehen! Das ist aber bei Dieseln und Benzinern gleichermaßen der Fall. Also kein Grund deinen Diesel als "Säufer" hinzustellen... 8)

Geschrieben

sportpete hat recht! Die Anzeige hat die Einheit l/100km. Da im Stand die "km" auf 0 sind und nur ein Verbrauch entsteht müsste die Anzeige theoretisch gegen unendlich gehen! Das ist aber bei Dieseln und Benzinern gleichermaßen der Fall. Also kein Grund deinen Diesel als "Säufer" hinzustellen... 8)

Das ist korrekt!

Zum Verbrauch von 9 - 12 Liter:

Ich habe bei meinem alten 330d (184 PS) so um die 8 Liter auf 100 km benötigt. Bei gleicher, vielleicht doch etwas zügigerer Fahrweise brauche ich nun bei meinem neuen 330d (204 PS) um die 9 Liter.

Jetzt mit Winterreifen (17 statt 19 Zoll) und einer reifenbedingten Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h geht der Verbrauch doch merkbar zurück (um einen halben bis dreiviertel Liter).

Da die Autobahnen derzeit trocken sind, heize ich jetzt genauso wie im Sommer, der Verbrauch ist also doch ganz gut vergleichbar. Im Sommer fahre ich allerdings auf Autobahnen meist ständig am Anschlag... und da verheize ich wohl doch wesentlich mehr Sprit.

Die 12 Liter im Stadtverkehr sind schwer zu beurteilen, da es auch dort Unterschiede geben kann. Grüne oder rote Welle, Stau oder Fließverkehr etc.! Wenn sich der Verbrauch in Summe - also inkl. Bundesstraßen und Autobahnen - auf 9 Liter einpendelt, ist das schon ok.

LG Jackpot

Geschrieben

Versteh nicht warum du dich so drüber aufregst. Wenn du nen 3-Liter-Diesel halt in der Stadt rumfährst ist das ein ganz normaler Verbrauch.

Und das mit den 40 l versteh ich schon mal gar nicht. Was is daran unnormal, dass der Verbrauch laut Anzeige ins Unermessliche steigt, wenn man steht? Man fährt ja schließlich nicht. Sowas sollte doch echt jedem Erstklässler mit ner 3 in Mathe einleuchten...

Geschrieben
:???: meines wissen steht z.b. bei vw wenn das fahrzeug nicht gewegt wird nach kurzer zeit in der anzeige nicht mehr l/km sondern l/h bei nem 110 ps tdi golf waren das ohne klima 0,7 l/h und mit klima (32°c außentemp) 1,4 l/h bleibt bei bmw tatsächlich l/km stehen oder ward ihr nur zu ungeduldig mal zu warten, ob die anzeige mal umspringt ....
Geschrieben
bleibt bei bmw tatsächlich l/km stehen oder ward ihr nur zu ungeduldig mal zu warten, ob die anzeige mal umspringt ....

Bei Vw sind das aber zwei verschiede Anzeigen im BC. Einmal hast Du den Momentan-Verbrauch, der bei Stillstand auf l/h umspringt und man hat den Durchschnittverbrauch. Der baeibt auch beim VW immer im l/100km. Wenn man das dort resetet und den Wagen im Stand laufen läßt, steigt der Verbrauch laut Anzeige auch ins Unermessliche. Ist doch auch ganz normal.

Bei BMW hat man eine analoge Anzeige für den Momentanverbrauch. Diese steht auf null Liter, wenn der Wagen im Stand läuft. Und man hat eben den Durchschnittsverbrauch in einer digital Anzeige. Der steigt dann im Stand eben.

PS: Ich habe bei meinem Benziner momentan knapp über 9l auf dem BC im Stadtverkehr. Mache ich irgendwas falsch oder sitzt da doch ein Dieselchen unter der Haube... :D .

Gruß

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

bmw_320_touring hat geschrieben:

PS: Ich habe bei meinem Benziner momentan knapp über 9l auf dem BC im Stadtverkehr. Mache ich irgendwas falsch oder sitzt da doch ein Dieselchen unter der Haube... .

Du musst mir mal verraten wie du das hinkriegst ich habe einen 325er du einen 328er aber ich bekomme bei meinem den verbrauch im Stadtverkehr nie unter 10Liter (Obwohl ich sehr früh hochschalte).

Geschrieben
...aber ich bekomme bei meinem den verbrauch im Stadtverkehr nie unter 10Liter (Obwohl ich sehr früh hochschalte).

Vorrausschauend fahren und eben früh hochschalten. Aber ich muss sagen, dass ich gestern resetet habe und es bis jetzt immer leer war auf den Straßen. Aber die letzte Zeit hatte ich auch nur knapp über 10l.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Versteh nicht warum du dich so drüber aufregst. Wenn du nen 3-Liter-Diesel halt in der Stadt rumfährst ist das ein ganz normaler Verbrauch.

Und das mit den 40 l versteh ich schon mal gar nicht. Was is daran unnormal, dass der Verbrauch laut Anzeige ins Unermessliche steigt, wenn man steht? Man fährt ja schließlich nicht. Sowas sollte doch echt jedem Erstklässler mit ner 3 in Mathe einleuchten...

Zu deinem Kommentar enthalte ich mich mal jeden Kommentars ...

Jackpot

Die 12 Liter im Stadtverkehr sind schwer zu beurteilen, da es auch dort Unterschiede geben kann. Grüne oder rote Welle, Stau oder Fließverkehr etc.! Wenn sich der Verbrauch in Summe - also inkl. Bundesstraßen und Autobahnen - auf 9 Liter einpendelt, ist das schon ok.

Der Durchschnitt von 9,1 bei mir ist ja völlig ok, noch dazu wo ich Automatik habe. Ohne diese kann ich noch einen Liter abziehen.

Die 12,3 in der Stadt sind aber doch viel, zumal hier ja einige mit dem Benziner nicht mehr oder sogar weniger verbrauchen, wenn man ihnen glauben darf. Zumal ich mich ziemlich zurückgehalten habe und fast nie über 2.500 U/min gedreht habe. Möchte nicht wissen was wäre, wenn ich bei jeder Ampel volle Tube draufgedrückt hätte ... :???:

Das mit den 40 Liter im Leerlauf ist mir schon klar, aber einige weiter oben haben anscheindend nicht kapiert, daß ich nur danach gefragt habe ob ihnen das auch schon aufgefallen ist, da das ja nicht nur bei mir so ist, sondern allgemein üblich ...

Geschrieben

Ich denke, die Automatik macht recht viel aus.

Ein Freund fährt auch einen 328i mit Automatik und er lag bei viel Stadtverkehr fast bei 15l.

Geschrieben

Die 12,3 in der Stadt sind aber doch viel, zumal hier ja einige mit dem Benziner nicht mehr oder sogar weniger verbrauchen, wenn man ihnen glauben darf. Zumal ich mich ziemlich zurückgehalten habe und fast nie über 2.500 U/min gedreht habe. Möchte nicht wissen was wäre, wenn ich bei jeder Ampel volle Tube draufgedrückt hätte ... :???:

Dein Diesel-Verbrauch ist für einen Automatik-Wagen beim 3er normal. Grund ist der wohl anders als beim 5er ausgelegte Wandler. Der Wandler hat wohl länger und mehr Schlupf als beim 5er. Wenn Du direkt in einem 530d mit Automatik umsteigen würdest, ginge Dein Verbrauch runter, trotz des schwereren Autos. Vom Verbrauch sind 3er mit Automatik einfach Mist. Punktum. Mehrverbrauch von 2-3l im reinen Stadtverkehr sind absolut normal. Beim 5er ist das selbst beim E39 anders - mit 1l Mehrverbrauch kommt man hin.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag:

Mein genannter Verbrauch ist ausgelitert - der Verbrauch laut BC liegt derzeit bei 7,4 Liter !!! (letztes Reset vor 3 Wochen).

LG Jackpot

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...