Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passt der M5 (E60) Motor in Z4 oder M3(E46)?


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also im e36 gabs mal von nem tuner glaub hamann (?) eine studie mit 12 zylinder vom 850i. und wenn ihr mal auf tuningtreffen geht, da gibts genug e30 die nen 12zylinder vom alten siebener drin haben. warum sollts also ein guter tuner nicht hinbekommen den 10zylinder reinzupflanzen ?!?

Geschrieben

Weil die Technik um ein vielfaches komplexer geworden ist. Ganz einfach.

Zu Zeiten des 850er gabs die Motronik-und das wars. Keine Bus-Systeme, keine elektronischen Fahrdynamikregelungen, keine Wegfahrsperren...das machte das Ganze deutlich einfacher. Die Probleme liegen heutzutage weniger auf der mechanischen Seite-auch wenn es teuer ist, Ölwannen, Motorträger oder Krümmer und Auspuffanlagen zu fertigen. Die Herausforderung besteht darin, alles ans Laufen zu kriegen...

Ich denke, daß der V10 vom Platz kein Problem darstellt-wenn man die üblichen Spielchen wie Änderungen am Hauptbremszylinder und Lenkung sowie Versetzen des Sicherungskastens macht. Die Sensoren und den Kabelbaum des SMGs unterzubringen und anzupassen wird sicher problematischer.

Dann stellt sich die Frage, ob es eine Schittstelle zwischen alter E46E39 Technik und neuer E60/E90 Elektronik gibt.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...