Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umfrage (Abstimmung): welcher ESD 330ci

duke330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Kann mich nicht entscheiden zwischen zwei ESD. Weiss das es da viele solche Themen gibt. Aber ich mache nur eine Abstimmung. Der ESD, der mehr Stimmen hat von euch nehm ich. Also entweder Hamann oder Eisenmann.

Schreibt bitte welchen ihr nehmen würdet. Mein Auto ist ein 330 ci 2001 Jahrgang.

Also vielen dank noch für eure Entscheidungshilfe.. :-))!:-))!:-))!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi, kurze Zwischenfrage:

Ist der von Hamann nicht unverhältnismäßig teurer?

Geschrieben

hy minim teurer als der eisenmann...

aber mir ist der preis egal es muss ein schöner klang sein nicht zu aufdringlich und auch nicht billig, einfach edel.

Geschrieben

Dann stimme ich für Hamann.

Früher gabs noch Soundfiles auf deren Website und ich glaube die klingen nicht ganz so tief, wie die Eisenmann ESD.

Zudem hat Hamann einen gravierten Schriftzug auf dem ESD, dann weißt Du immer woher der kommt :wink: .

Geschrieben

Habe zwar noch keine Hamann Anlage gehört bin aber mit meinem Eisenmann ESD sehr zufreiden ich würde sagen scheissegal Hören sich wahrscheinlich alle beide an deinem 330 pervers an :-))!X-)

Geschrieben

Guck bzw. hör mal im Video-Forum hier.

Dort hat erst letzte Woche einer, db-330Ci, seinen Hamann veredelten 330Ci reingestellt.

Ich finde den Klang einfach nur traumhaft. :D :D

Wenn das nicht ein Wink des Schicksals ist.... ;)

Gruß Julian

Geschrieben

Eisenmann....schreibt dann mal für welchen du dich entschieden hast :wink2:

Geschrieben

Eisenmann ist bei mir um die Ecke und der Auspuff hat an meinem M3 gute Dienste geleistet.

Geschrieben
Dann stimme ich für Hamann.

Früher gabs noch Soundfiles auf deren Website und ich glaube die klingen nicht ganz so tief, wie die Eisenmann ESD.

Zudem hat Hamann einen gravierten Schriftzug auf dem ESD, dann weißt Du immer woher der kommt :wink: .

Ist doch beim Eisenmann auch drauf?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo duke330,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Produziert Hamann den selbst? Schnitzer hat ja z.B. nur modifizierte Remus-Anlagen, Kelleners nimmt Eisenmann, usw. Nicht das Hamann das auch so macht und man letztendlich nur den Namen zahlt.

Geschrieben

Ist doch beim Eisenmann auch drauf?

Soweit ich weiß hat Eisenmann keine Schriftzüge auf den Endrohren.

100%ig bin ich mir aber nicht sicher. Auf dem sind keine:

post-911-14435306536433_thumb.jpg

Geschrieben

Bevor ich auf "Bastuck ab Kat", also VSD, MSD und ESD aufgerüstet habe, hatte ich einen ESD von Eisenmann drauf, besser gesagt mein VR6. Einen Schriftzug hat der aber nicht gehabt. Ist aber erstens ein paar Jahre schon her und kann sich daher geändert haben und zweitens ein anderes Fahrzeug.

Aber mal ehrlich? Ist es wichtig, dass drauf steht, wer der Hersteller ist? (Vorausgesetzt, dass Hamann auch selbst produziert). Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich niemals einen Neuwagen mit Typschild ordern wird. Bei meinen jetzigen Auto wurde er entfernt.

Bei der Frage nach der richtigen Anlage würde ich mir die Frage stellen, welche Frequenz Dir dauerhaft besser gefällt und ob es in bestimmten Drehzahlbereichen zu evtl. nervigen Dröhngeräuschen kommt, wenn es Dir hauptsächlich um den Klang geht.

Geschrieben

Eisenmann hat keinen Schriftzug...

Ich habe selbst auch Eisenmann drauf und bin sehr zufrieden :-))!

Geschrieben

Ich weiß, dass Eisenmann für einige "Tuner" produziert, kann durchaus sein, dass die auch den Name des Tuners dann eingravieren.

Geschrieben

Also auf meinem sind schriftzüge drauf iss vielleicht auch unterschiedlich...

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Hamann ist für den 330er auf jeden Fall besser als ein Eisenmann.(Meine Meinung) :-))!

Geschrieben

Also bei Eisenmann wie auch bei Hamann ist ein Schriftzug drauf. Der Hamann ESD wird von Supersprint produziert, hat mir die Firma Hamann selbst gesagt. Hab einfach keinen Sound gehört von Hamann und Eisenmann. Eisenmann, hab ich beim M5 gehört hört sich wie ein V10 an einfach brutal. Weiss aber nicht wie es beim 330 ci tönt. Nehme aber defintiv Hamann oder Eisenmann deshalb die Umfrage.. Danke euch für eure Hilfe hab aber bis jetzt noch kein Fazit ziehen können von der Umfrage also weiter so. Schick euch als Belohnung dafür Soundfiles wenn es soweit ist.

:-))!:-))!:-))!:-))!:):):):)

Geschrieben
Guck bzw. hör mal im Video-Forum hier.

Dort hat erst letzte Woche einer, db-330Ci, seinen Hamann veredelten 330Ci reingestellt.

Ich finde den Klang einfach nur traumhaft. :D :D

Gruß Julian

Hi,

der hat aber einen Eisenmann-Endtopf mit Soundrohr und Hamann CatBack-System (Fächer mit zurückverlegten Kats wegen Resonanz).

Wenn er am WE nicht wieder zu beschäftigt ist :wink: , schaut er bestimmt mal hier rein.

Grüße

Cherche

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

@Duke hier bei carpasion gibt es eine usergarage mit einem Bmw 330CI und der hamann ESD wozu es Videos gibt und bei einem kann man Die auspuffanlage hören :wink2:

Geschrieben
Ist der von Hamann nicht unverhältnismäßig teurer?

Soweit ich weiß hat Eisenmann keine Schriftzüge auf den Endrohren.

Nein, der Unterschied ist beim e46 vernachlässigbar:

-----------------------------------------------------

° Eisenmann ESD mit 2x76mm = 623€

° HAMANN ESD mit 2x76mm = 629€

(* Preise laut den Katalogen von 2004)

-----------------------------------------------------

Edit: Eisenmann hat schon verschiedene Schriftzüge auf den ESD:

(Schriftzüge: "Eisenmann" in den USA oder "RET Sport" bei uns in D)

6651mmm_tips-med.jpg

Wahlweise gibt es die ESD von Eisenmann auch komplett ohne Schriftzug.

der hat aber einen Eisenmann-Endtopf mit Soundrohr und Hamann

CatBack-System (Fächer mit zurückverlegten Kats wegen Resonanz).

Der Endtopf ist zwar noch von DS-Motorsport, allerdings habe ich seit der

HAMANN Hochleistungsauspuffanlage keine Soundrohre mehr, sondern

einen speziellen Mittelschalldämpfer für mehr Drehmoment verbaut.

Soundrohre sind doch illegal... O:-)

@Duke hier bei carpasion gibt es eine usergarage mit einem Bmw 330CI und der

hamann ESD wozu es Videos gibt und bei einem kann man Die auspuffanlage hören :wink2:

Halt, nicht Äpfel mit Birnen vegleichen! :wink:

Die Hochleistungsauspuffanlage von HAMANN mit Sportfächerkrümmer,

Sport-Metallkatalysatoren und Sport-Mittelschalldämpfer kann man weder

preislich noch soundtechnisch mit der ESD-Variante vergleichen.

@ Duke

Ich persönlich würde dir den Endschalldämpfer von HAMANN empfehlen.

Meinem Bekannten mit einem 325Ci ('04) habe ich auch exakt diesen

ESD von HAMANN mit 2x76mm vermittelt. Der Klang ist (ohne Soundrohre)

schon sehr gelungen. Tief, satt, sonorer und auch lauter als die Serie.

Und das ganze mit EG-Betriebserlaubnis statt einem Gutachten wie bei Eisenmann... :wink:

Mehr per PM!

Gruß Daniel

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ach so ich hatte mir halt vor langem deine videos runtergeladen aber der sound ist wirklich :-))!

Geschrieben
Ach so ich hatte mir halt vor langem deine videos runtergeladen aber der sound ist wirklich :-))!

Danke! Leider ist jedoch der Sound - und vor allem die Lautstärke - in

den Videoclips nicht mit dem Klangerlebnis in Natura zu vergleichen... :-o

Gruß Daniel

Geschrieben

@Daniel,

was sagt denn der Trachtenverein zu Deinem Sound? Schon mal nähere Bekanntschaft mit denen und deren Phonmessgerät gemacht?

Grüße

Cherche

Geschrieben
@Daniel,

was sagt denn der Trachtenverein zu Deinem Sound?

Schon mal nähere Bekanntschaft mit denen und deren Phonmessgerät gemacht?

Die Auspuffanlage wurde direkt vom TÜV - im Hause HAMANN - eingetragen... :wink:

Da ich "zivilisiert" durch die Gegend fahre, wurde ich noch nicht kontrolliert.

Gruß Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...