Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenbeleuchtung A4 B5

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen 95er A4 Limousine 1.6...nun...ich hätte gerne mehr rot im Innenraum. Also ich würde sozusagen gerne die Ambientebeleuchung nachrüsten, Lüftungsdüsen (also die vom Facelift kaufen), Türgriffe usw mit roten LEDs beleuchten...

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze unten beim Schaltknüppel zu beleuchten, wie es in den neueren Modelle ist, die anstelle eines Aschenbechers da ein Ablagefach haben? Wenn ja, wo kann ich die LEDs hinbasteln, dass es gut aussieht?

Hat jemand mit solche Sachen Erfahrungen gemacht, bzw es bei sich nachgerüstet?

Jemand Ideen, wie ich die Kabel bei den Türgriffen legen könnte?

Ich bin für Infos aller Art dankbar! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Ambientebeleuchtung war ab BJ 1999 / Facelift serienmäßig, deswegen sollte es auch machbar sein, diese in dein Modell einzubauen. Und zwar rüsten sich viele eine superhelle rote 5mm-LED nach. Aber Vorsicht: Nimm gleich eine richtig rote mit einer Wellenlänge von 660 nm, denn die meisten superhellen haben 630 nm und sind damit noch halb orange. Die richtig roten bekommst du zum Beispiel hier:

http://www.dealers-world.de/pd1059915673.htm?categoryId=66

Die Bezeichnung ist "L53-SRC-F". Diese LED's vom Hersteller Kingbright haben 3500-4500 mcd. Bei diesem Shop habe ich auch meine Ambiente-LED's her und bin hochzufrieden.

Anleitungen für diesen Umbau auf Ambientebeleuchtung findest du auf www.audi4ever.at bzw. www.a4-freunde.de.

Für die Türgriffschalen hier:

http://www.typc4.de/Umbauten/Beleuchtung/Beleuchtung.html

Außerdem lade ich dich hiermit herzlich in das www.meckisforum.de ein, das hochspezialisiert ist auf Audi. Schau einfach mal rein, gibt dort auch andere A4-Fahrer!

Geschrieben

WoW! Danke für die Infos! Bei audi4ever.at bin ich schon, aber da war es nicht ganz so hilfreich, wie deine Seite!

Danke für die Einladung! Sieht interessant aus! Werd mich mal anmelden!

Nur eine Frage habe ich noch...bei der Umbauanleitung für die Lüftungsdüsen...wie kommt es, dass der Schieber mir der Regelung dann rot leuchtet, da er doch weiß ist und da kein transparentes Plastik ist...wie kann dann das Rot durchscheinen?

Geschrieben
Außerdem lade ich dich hiermit herzlich in das www.meckisforum.de ein, das hochspezialisiert ist auf Audi. Schau einfach mal rein, gibt dort auch andere A4-Fahrer!

hey danke!

ich lad dich natürlich auch gerne persönlich ein!

lg

mecki

Geschrieben
Nur eine Frage habe ich noch...bei der Umbauanleitung für die Lüftungsdüsen...wie kommt es, dass der Schieber mir der Regelung dann rot leuchtet, da er doch weiß ist und da kein transparentes Plastik ist...wie kann dann das Rot durchscheinen?

Das Plastik der Lüftungsdüsen ist zwar weiß durchfärbt, ist aber immer noch transparent, d. h. obwohl es unbeleuchtet weiß scheint, leuchtet diese bei entsprechender Lichtquelle rot. Du kannst aber auch eine blaue oder eine weiße LED dahinter bauen, ganz nach deinem Geschmack. ROt sieht meiner Meinung aber am Besten aus!

Mecki ist Betreiber des Meckis-Forums, und auch hier angemeldet!! :wink:

Geschrieben

Ach so! na das muss einem doch einer sagen :D

Tut mir leid dass Missverständnis.

Danke für die Infos. Ich glaub auch, dass ich rot nehmen werde.

Nur eine Frage noch: Ist es schwer,die Türverkleidungen abzumachen?

Weil da komm ich ja schlecht deum rum, wenn ich die LEDs in die Türgriffe einbauen möchte......

Geschrieben

Beim 100/A6 C4 sind es nur ein paar Blenden und Schrauben, die man abmachen/-schrauben muss. Wie es beim A4 B5 geht, weiß ich nicht unbedingt. Frag doch mal in einem A4-Forum oder bei Meckis :D

Geschrieben

Ok! Ich habe mal aus Interesse meine linke Lüftungsdüse ausgebaut...

Nun seh ich aber, dass die zwie dreieckigen Dinger an der Regelung, die dann egtl leuchten sollen, kaum leuchten können, weil sie nicht transparent sind...und ich will mir nicht die Facelift Lüftungsdüsen kaufen...

Also ich seh zumindest nur, dass an der Stelle, wo sich die Dinger befinden auf der Rückseite im Rädchen massives schwarzes Platik befindet...und da werden die LEDs wohl kaum durchleuchten...was nun?

Geschrieben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kannst du auch dieses schwarze Plastik ausclipsen, zumindest beim Audi C4.

Bei mir konnte ich das weiße Plastik mit den zwei Dreiecken bequem herausnehmen und kleine rote LED's einsetzen.

Wenn gar nichts mehr hilft, empfehle ich dir, die Facelift-Düsen zu besorgen. Sind allerdings recht teuer. Da musst du entscheiden, ob es diesen finanziellen Aufwand wert ist!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

C4?

Naja egtl sind mir die Faceliftdüsen schon etwas zu teuer...vlcht kann ich ja das Rad einzeln nachbestellen...obwohl ich nicht dran glaub...

Und die neuen Düsen sind den Aufwand nicht wert finde ich...

Welches Plastik meinst du jetzt genau zum ausclipsen?

Geschrieben

Audi C4: Audi 100/A6, gebaut von 1991-1997, ab 1994 Factlift auf A6. Interner Werkscode C4, oder auch 4A.

Die Räder gibts nicht einzeln, das kann ich dir jetzt schonmal sagen. Gibts bei den A4-Freunden oder audi4ever.at denn wirklich keinen, der das besser weiß? Ich kann jetzt nur vom C4 erzählen, aber ich habe das Teil noch nicht beim A4 auseinandergebaut!

Beim C4 sind diese weißen Plastikteile auf jeden Fall transparent, so dass es durchleuchtet. Allerdings kann das beim B5 ja ganz anders sein!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab die Türgriffbeleuchtung auf der Fahrerseite installiert...

Wenn man bedenkt, dass es nur eine LED ist, haben wir zeimlich lange gebraucht.... :D

Aber egtl war der Einbau wirklich einfach! Nur das einfädeln des Knopfes vom Schloß in die Türverkleidung beim wiedereinbau war etwas umständlich!

Und am Dienstag folgt die Beifahrerseite, weil es einseitig nicht so toll ist...

Aber es sieht echt gut aus! Hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt!

Haben die LED an die elektrischen Fensterheber angeschlossen, was zur Folge hat, dass das Licht angeht, wenn ich die Zündung anmache und ausgeht, wenn ich nach dem ich den Motor ausgemacht habe die Tür zu mache...äußerst praktisch!

Wenn es jemanden interessiert kann ich ein Foto posten...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...