Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Traktionskontrolle SLK R171

AlexKiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Ich brauch eure Hilfe bitte!!

Bei uns in Wien hat es Gestern zu schneien angefangen und ich wollte mit meinem SLK eine Jungfernfahrt im Schnee machen. ESP OFF eh klar, und dan kam die böse Überraschung!! Ab einem gewissen Winkel im Drift greift das ESP ein, obwohl es deaktiviert ist, und bremst den Wagen rasch runter. Fürchterlich kann ich nur sagen, das nimmt bei driften den ganzen Spass weg. Beim W203CL (SporCoupé) ist das nicht so, mit dem kann man sich quer um die Kurven hauen ohne das das ESP reagiert wenn es deaktiviert ist.

Nun meine frage:

Gibt es eine Möglichkeit beim SLK R171 das ESP so zu deaktivieren das es sich überhaupt nicht einmischt wenn ich fahre?

PS: mit länger gedrückt halten alla BMW hab ichs versucht, aber das wars wohl nicht!?!

Ich bitte um baldige hilfe da sich der Schnee nicht lange halten wird!! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist ja komisch, bei mir funkt ESP nicht dazwischen, wenn ich es ausschalte und dann meine Kreise drehe. Zumindest merk ich nichts davon.

Bei mir war es vorhin sogar so, dass ich trotz eingeschaltetem ESP eine halbe Drehung gemeistert habe (mehr oder weniger ungewollt :lol: ).

Habe aber auch schon gehört (bzw. erlebt (aua)), dass sich ESP bei Mercedes in Extrem-situationen automatisch zuschaltet.

Soweit ich weiß, kann man nichts dagegen tun.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß im Schnee :wink:

Geschrieben

Bei vielen DC Modellen kannst du ESP zwar ausschalten, aber es läuft trotzdem noch im Hintergrund mit. Dagegen kannst du kaum was machen. Je nach Baujahr und Modell gibt es manchmal Tricks über versteckte Menüs.

Geschrieben

@ AlexKiss:

Nein, keine Chance, das ESP ganz zu deaktivieren.

Den R171 habe ich noch nicht ausgiebig auf Schnee ausprobiert, aber aktuelle S, SL, E und C-Modelle lassen sich prima driften und das ESP greift quasi nicht ein - es sei denn, Du bremst.

Bei einem kurzen Test gestern konnte ich den R171 bei Schneeglätte allerdings deutlich (ca. 15 °) querstellen, ohne dass das ausgeschaltete ESP dazwischenfunkte. Vielleicht solltest Du statt Pirouetten eher kontrollierte Drifts versuchen X-)

Falls mal die Tage Schnee liegt, werde ich's nochmal testen.

Geschrieben

Erst mal danke für alle Antworten!!

@Cessna340

Vertrau mir, ich drifte nicht nur auf Parkplätzen!! Um enge Haarnadel Kurven richtig im Schnee zu faheren sollte man fast 90° zur Fahrbahn stehen. Da werden wohl keine 15° reichen. Aber auch ein normaler "kontrolierter" Drift in einer 45° Kurve ist nicht möglich weil der Wagen ständig von alleine Verzöget und kein gas mehr annimmt um im Drift zu bleiben. **Echt Tragisch**

@SirHenry

Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht! Ich werds heut nicht ausprobieren weil ich mim anderen Auto unterwegs sein werde, aber Morgen sollen es weitere 20cm Neuschnee geben. :-))! Späterstens morgen Abend wissen wir obs funktioniert!

Heute fahre ich sicher mit dem SportCoupé raus um ein bischen "action" zu haben!!

Geschrieben

Hm, komisch...Habe es gestern nochmal ausprobiert und bei mir scheint das ESP gar nicht zu regeln wenn es ausgeschaltet ist. Sobald man ESP ausschaltet leuchtet ja das orangene Warndreieck im Display. Beim Drift fängt es zwar an zu blinken, aber es wird kein Gas weggenommen. Ich kann mehrere Pioretten drehen ohne Probleme!

Gruss, Oliver

Geschrieben

SLK200 Kompressor R171 Baujahr 2004 (Monat weiß ich nicht auswendig, muss mal nachschauen).

Geschrieben

Wir fahren das selbe Auto!

Sobald ich etwas stärker im Drift einlenke nimmt er Gas weg und bremst den Wagen sodas er halbwegs die Spur bleibt! Eindrehen ist zwar schon möglich aber eben nicht so frei wie wenn er kein ESP hätte. Das ESP ist eindeutig am werk!!

Kann es sein das eis bei einem R171 so ist und bei einem anderen anders? Ich kanns mir nicht vorstellen, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AlexKiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...