Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Firma bei Chiptuning?

Loslokus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und jemanden zu unterstellen, er handle illegal ist eine sehr schwere Anschuldigung.

Moment, das ist nicht einfach nur so behauptet oder an den Haaren herbeigezogen, sondern es gibt zahlreiche Berichte von Betroffenen die das am eigenen Leib erleben durften und dies wurde u.a. auch in einer Verhandlung von SKN zugegeben.

Wenn es bei Dir funktioniert, wunderbar, allerdings beginnen die Probleme oft erst dann wenn der Wagen nicht richtig läuft. So war es auch in den von mir bekannten Fällen, in denen dann versucht wurde die Softwareprobleme durch die o.g. Manipulationen an der Hardware zu kaschieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Das was S3Oli schreibt stimmt zu 100%. Es gibt wohl kaum einen Tuner der soviel Mist baut wie SKN.

Geschrieben

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-topic:

@JackFlash: Du schreibst das B&B zu den 3 schlechtesten Tunern gehört. Ist das eine allgemein gültige Aussage, also bezieht sich das auf alles was von B&B kommt, oder nur auf das Chiptuning? Das ist für mich von großem Interesse, da ich aus Siegen komme und mir eigentlich das Produktsortiment von B&B vor Ort anschauen wollte und ggf. auch etwas am Auto verändern lassen wollte.

Geschrieben

Naja, zumindest würde ich keinerlei Motortuning von denen nehmen. In allen anderen Berreichen sind sie sehr teuer. Also FÜR MICH würde B&B nirgends in Frage kommen.

Ein Beispiel für B&B, B&B programmiert den kompletten Notlauf beim 1.8T raus, weil ihre Autos mit ihrer Software sonst immer in Notlauf springen würden. Tolles Gefühl mit sowas dann zu fahren! :puke:

Geschrieben
Das was S3Oli schreibt stimmt zu 100%. Es gibt wohl kaum einen Tuner der soviel Mist baut wie SKN.

Hast Du da einen besseren Einblick als Andere ?

Oder woher kommt Dein Wissen ?

Geschrieben

Ich weiß nicht was andere für einen Einblick haben, aber ich habe auch Insiderwissen.

Geschrieben

Jungs, bitte seid ein bißchen vorsichtiger mit Euren Aussagen! Es geht hier fast nur um HÖRENSAGEN!!!

Das der Notlauf entweder zweckentfremdet oder ganz raus genommen wird ist sicherlich ein absolutes Unding, wird aber leider von ganz vielen Tunern so praktiziert. Man wird damit eine Menge Variablen los, daß vereinfacht die Software-Entwicklung erheblich.

Geschrieben

Die Aussage von S3Oli ist KEINE Hörensagen. Das SKN Fahrzeuge mechanisch manipuliert weil sie Probleme haben eine vernünftige Software zu machen ist TATSACHE! Und einem sehr guten Freund und CP Member passiert. Nachdem er seinen Anwalt einschaltete hat er original Software und Geld bekommen!

Geschrieben

Es wird in der Branche doch generell viel getrickst. Erhöhter Ladedruck, erhöhte Einspritzmenge, rußende TDI, vollmundige Versprechen und platzende Motoren. Und davon ist keiner ausgenommen-einfach, weil es viel zu komplex geworden ist.

Die Benziner bringen bei Chiptuning kaum Mehrleistung, dafür sind die Programme der Hersteller zu gut.

Turbo-Benziner sterben beim Chiptuning reihenweise, ich erinnere nur an die ersten Gehversuche bei RS4 und RS6. Auch hier sind die Hersteller an die Grenze des Machbaren gegangen.

Turbo-Diesel werden auch immer empfindlicher. BMW kratzt mit dem 535d an der 90 PS/Liter Marke.

Aber der Glaube mit einem einfachen Program mehr Leistung aus einem modernen Auto zu holen ohne sich NAchteile einzuhandeln ist einfach nicht auszurotten. Bevor das Geschrei jetzt anfängt: Ja, Benedikt, es macht Sinn mit der Veränderung des Steuerprogramms, wenn große mechanische Veränderungen vorgenommen worden sind. Dann aber bitte auf einem Prüfstand mit dem Abfahren von Drehzahlpunkten und dem Herausfahren vernünftiger Parameter. Nicht mit einem Programm für alle Fahrzeuge dieser Baureihe.

Glücklicherweise hat der Gesetzgeber dem ganzen mit dem Verbot der Entsperrung und der Tachostandveränderung einen kleinen Riegel vorgeschoben...

Geschrieben
Jungs, bitte seid ein bißchen vorsichtiger mit Euren Aussagen! Es geht hier fast nur um HÖRENSAGEN!!!

Das der Notlauf entweder zweckentfremdet oder ganz raus genommen wird ist sicherlich ein absolutes Unding, wird aber leider von ganz vielen Tunern so praktiziert. Man wird damit eine Menge Variablen los, daß vereinfacht die Software-Entwicklung erheblich.

Kann mich da nur anschliesen.

Irgendwie reden wir hier über, es könnte sein, dass .....

Und wie schon geschrieben, in Tests oder auf Events haben SKN Fahrzeuge immer gut abgeschnitten und das ist halt belegbar und beruht auf keine "Stille Post" Nachrichten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Loslokus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Das SKN Fahrzeuge mechanisch manipuliert weil sie Probleme haben eine vernünftige Software zu machen ist TATSACHE!

Ob eine Software vernünftig oder unvernünftig ist, können wir beide nicht beurteilen. Wenn wir es könnten, würden wir unsere Software selbst schreiben... :wink:

Die Beurteilung der Qualität einer Motorsoftware steht nämlich noch eine Stufe über dem Schreiben der selbigen. Ich behaupte mal, daß es in Deutschland für den Bereich Audi vielleicht 50 Personen gibt, die dieses Knowhow haben, davon sitzen 40 bei Audi.

Das Dein Freund sein Geld zurück bekommen hat, ist für mich auch keine Aussage über die Qualität. Vielmehr zeigt es die Intelligenz von dem SKN-Verantwortlichen, sowas nennt man "den Weg des geringsten Wiederstands".

Geschrieben

Ehrlich gesagt habe ich gerade gar keine Lust mich mit dir auseinander zu setzen. Ich weiß das SKN so ziemlich der schlechteste, sogenannte, Tuner ist den es in Deutschland gibt. Ich will gar nicht wissen wieviele Motoren die schon zu Grunde gerichtet haben.

Ich habe meine meinung nicht nur vom Hören-Sagen.

Wenn du meinst SKN kann was, dann fahr hin und lass dein Auto tunen. Dies hier ist ein Forum und hier ist die persönliche Meinung gefragt. Ich kann nur jeden eindringlich davor waren zu diesem Tuner zu fahren. Ihr werdet es bereuen. Entweder hat das Auto keine Leistung oder Auto wird manipuliert und gibt früher oder später auf.

Geschrieben
Mit Digi-Tec ist der erste der 3 schlimmsten, großen Tuner (SKN / B&B) vom Markt....

wie, was ist denn los mit digi tec ?

also das headquarter steht in datteln immer noch, oder habe ich etwas nicht mitbekommen ?

mfg brabus

Geschrieben

Meines Wissens ist Digi-Tec insolvent...

...dann fahr hin und lass dein Auto tunen.

Ne, laß mal, ich stehe generell nicht so auf Tuning. Prinzipiell denke ich mir immer, daß die Hersteller schon immer ganz gut wissen, was sie warum machen/programmieren.

Mir geht es auch nicht darum Deine Erfahrungen anzuzweifeln, vielmehr geht es mir darum, das anderen Leute sowas auch von Wimmer, MTM, Schnitzer, Carlson oder sonst wem berichten können. Die Aussage ist einfach nur relativ, nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben

Kann das jemand belegen mit DIGI-TEC? Es wurden erst kürzlich 2 neue Stützpunkte eröffnet. Würde mich sehr interessieren ob insolvent oder nicht...ansonsten Creditreform :D

Hier ist doch auch Herr Pollmueller an Bord? Der sollte das am Besten wissen...

Geschrieben
...Es wurden erst kürzlich 2 neue Stützpunkte eröffnet.

Das ist nicht ausgeschlossen. Es gibt deutschlandweit eine genze Menge Digi-Tec-Stützpunkte, diese funktionieren nach dem Franchise-Prinzip. Man muß eine Lizenz-Gebühr von EUR 50.000 an Digi-Tec zahlen und regelmäßig Beiträge in einen Versicherungs-Fond leisten. Unter dieser Vorraussetzung hat man ganz schnell einen eigenen Digi-Tec-Stützpunkt und ganz viel Geld zum Fenster hinaus geworfen.

Das ging auch noch ganz kurz bis vor Insolvenz-Antrag so. Schlimm, wer jetzt böses dabei denkt... X-)

Geschrieben
Meines Wissens ist Digi-Tec insolvent...

Ne, laß mal, ich stehe generell nicht so auf Tuning. Prinzipiell denke ich mir immer, daß die Hersteller schon immer ganz gut wissen, was sie warum machen/programmieren.

Mir geht es auch nicht darum Deine Erfahrungen anzuzweifeln, vielmehr geht es mir darum, das anderen Leute sowas auch von Wimmer, MTM, Schnitzer, Carlson oder sonst wem berichten können. Die Aussage ist einfach nur relativ, nicht mehr und nicht weniger.

Der bekannteste Fall von Motorplatzer hat ja MTM hingelegt, mit seinem Bi-Antriebs TT.

Ich fahre ja auch noch einen TTP Boxster. Da ist es genauso. Immer wieder höre ich von schweren Motorschäden und meiner läuft seit über 40 TKM ohne den geringsten Schaden.

Wie schon geschrieben, kommt es auch viel auf den Fahrer und seine Vernunft an. Natürlich auch auf die Basis, auf die das Tuning aufbaut.

Ich habe mich mit SKN in Verbindung gesetzt und den Fall des S3 angesprochen und bekam, natürlich, ganz andere Aussagen. Nun steht Aussage gegen Aussage, aber daher auf die Qualität schliesen zu können,

halte ich für völlig unmöglich.

Auch mein Tuning wird untersucht und im Gegenteil zu anderen Tunern, war das Gespräch sehr vernünftig und offen.

Geschrieben
Naja, ich halte von MG Racing eh nichts, egal ob das Auto bei uns war oder nicht.

hi jack .....

wie kommt es das du nix von ihm hältst .....

hat er schlechte arbeit abgeliefert ..... das kenne ich so gar nicht von ihm und wenn mal etwas schiefläuft dann ist er stehts um hilfe bemüht .....

er hat mein auto auch gemacht und ich kann mg-racing empfehlen ....

und der gti hatte ein checksummenproblem , welches immer nach dem neustarten des motors auftrat , das lag wohl an einem fehler am gerät welches die software schreibt ....

der motor schnurt nach wie vor wie ein kätzchen , obwohl er etliche rennstreckenrunden hinter sich hat , und das mit mittlerweile 360 ps .....

Geschrieben

robbi lass es sein, es führt eh zu nix. MG racing taugt nix und SKN macht super Arbeit, basta.

Geschrieben

@ m:

Ich habe nie gesagt das MG Racing schlechte Arbeit macht. Ich habe bis jetzt nur positives gehört von der Arbeit. Das der GTI eingeschlept wurde ist eine Tatsache, aber wie beschrieben, kann sowas passieren. Ist halt ein ganz neues Auto, da bleibt sowas nicht aus.

Das ich MG Racing nicht mag liegt an anderen Dingen. Ich steh nicht drauf wenn man mich anlügt und für dumm verkaufen will. Das ist aber eine andere Geschichte die hier nicht rein gehört, weil sie mit dem Thema Chiptuning nichts zu tun hat.

SKN ist und bleibt das schlimmste was man seinem Auto antun kann. Der Motorschaden ist da quasi vorprogrammiert.

Zum MTM Motorplatzer:

MTM ist ein sehr guter Tuner und der Bi-Moto ist ein extremes Fahrzeug wo man den Berreich des machbaren aufgezeigt hat. Wenn bei so einem Auto ein motor platzt ist das sicher nichts worüber man auf die Qualität des Tuners schließen kann. Welcher Tuner hat denn Dinge wie sie MTM macht je gebaut. Sie Bi-Moto oder den kommenden Apollo!

Da sollte man dann eher den Motorplatzer vom RS6 erwähnen in Nardo.

@ S3Oli: Versuch bitte sachlich zu bleiben oder schreib kein Kommentar. Danke.

Geschrieben
@ m:

Ich habe nie gesagt das MG Racing schlechte Arbeit macht. Ich habe bis jetzt nur positives gehört von der Arbeit. Das der GTI eingeschlept wurde ist eine Tatsache, aber wie beschrieben, kann sowas passieren. Ist halt ein ganz neues Auto, da bleibt sowas nicht aus.

Das ich MG Racing nicht mag liegt an anderen Dingen. Ich steh nicht drauf wenn man mich anlügt und für dumm verkaufen will. Das ist aber eine andere Geschichte die hier nicht rein gehört, weil sie mit dem Thema Chiptuning nichts zu tun hat.

ich behaupte jetzt einfach mal das es um gewisse bremssattelhalter geht die du wohl nicht erhalten hast .....

mg wollte meines wissens dir einen gefallen für kleines geld tun , mit der auflage das er zeit dazu braucht weil es wie gesagt für lau sein sollte .... wer macht das schon zum selbstkostenpreis ....

ob es jetzt ein missverständniss oder ungeduld war stelle ich jetzt mal so dahin , jedenfalls behaupte ich weiter das zu keiner zeit lügen im spiel waren .... wenn deine auffassung so war dann ist das so nicht richtig und so auch nicht beabsichtigt .....

sollte nur meine erklärung sein wie ich es mitbekommen habe .... aber vielleicht liege ich auch falsch .....es wollte dich niemand für dumm verkaufen , sondern nur helfen ,. das du das in den falschen hals gekriegt hast war auf jeden fall nicht gewollt .......:wink:

soviel dazu ......

Geschrieben

1. 5 Monate warten, halte ich nicht für ungeduldig!

2. Wurde mir mehrfach erzählt die Sattelhalter sind unterwegs und die böse böse Post haben die immer und immer wieder verschlamt und nachforschungsanträge dauern bei der Post auch über mehrere Wochen und Monate!

Genau, man hat nicht versucht mich zu verarschen.

Sorry, aber wenn MG Racing der letzte Tuner auf der Welt wäre, ich würde nichts, aber auch rein gar nichts da machen. Wer versucht Leute so zu verarschen und hin zu halten, hat nicht einen Kunden verdient.

Das ist SKN Niveau.

Geschrieben

Danke für den Ratschlag, aber so unsachlich war es gar nicht (lies es noch mal ganz genau. Nicht immer nur alles auf sich selbst beziehen). Wenn die Geschichte mit dem Bremsträger so stimmt wie Du es geschrieben hast dann kann ich es verstehen dass Du dort nichts mehr kaufen willst - das konnte ich fünf Posts vorher aber nicht riechen. Auch hättest Du Dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen das schon vorher zu erzählen aber jetzt ist es ja raus.

Ich habe mich mit SKN in Verbindung gesetzt und den Fall des S3 angesprochen und bekam, natürlich, ganz andere Aussagen. Nun steht Aussage gegen Aussage, aber daher auf die Qualität schliesen zu können,

halte ich für völlig unmöglich.

In dem von mir genannten Beispiel ging es noch nicht mal um einen S3 sondern um 1.8T allgemein. Dennoch ist es unrealistisch zu glauben dass SKN am Telefon zugibt: ja wir manipulieren Motoren wenn sie nicht richtig laufen. Nochmal: Wenn Du mit Deinem Tuning zufrieden bist dann ist doch alles wunderbar. Allerdings hast Du oben ja auch geschrieben dass Du selbst die Leistung an Deinem Wagen anzweifelst.

Eben genau darum geht es. Vielleicht ist mal eine Story dabei die sich so nicht 100% in der Realität abgespielt hat aber wenn die Erfahrungen von mehreren Leuten zum gleichen Tuner ähnlich/ die selben sind dann sollte man darüber in einem Forum doch froh statt alles nur als Geschwätz, stille Post und was weis ich was abzutuen.

Geschrieben
1. 5 Monate warten, halte ich nicht für ungeduldig!

2. Wurde mir mehrfach erzählt die Sattelhalter sind unterwegs und die böse böse Post haben die immer und immer wieder verschlamt und nachforschungsanträge dauern bei der Post auch über mehrere Wochen und Monate!

Genau, man hat nicht versucht mich zu verarschen.

Sorry, aber wenn MG Racing der letzte Tuner auf der Welt wäre, ich würde nichts, aber auch rein gar nichts da machen. Wer versucht Leute so zu verarschen und hin zu halten, hat nicht einen Kunden verdient.

Das ist SKN Niveau.

gut, wie du meinst , ich habe es eben anders erlebt .....wollte es halt mal aus meiner sicht schildern ..... aber du hast recht .....

es sagt ja auch keiner das du hingehen sollst ........

und wie manche aussagen hier getroffen werden ist schon teilweise sehr unüberlegt , soviel vom hörensagen , erst ist der eine gut und dann doch scheisse und dann vielleicht doch wieder gut weil einer ein problem mit jemandem hatte , vielleicht haben manche auch ein problem mit einem tuner weil der kunde ein ( entschuldigung ) ***** ist (ist auf niemanden bezogen )....

kann ja passieren , aber selten sind die wahren hintergründe bekannt ....

aber schimpfen können alle ....ich hatte auch schon viel ärger mit manchem tuner , aber deswegen werde ich keinen öffentlich so schlecht machen , meinung äussern ist ja ok und dazu sollte ja ein forum dienen , aber fehler passieren nun mal überall ........... aber manche äusserungen haben auch sehr wenig niveau

my2cents

Geschrieben

Naja ein Forum ist dazu da um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Und ich denke das einige Leute hier ihre Meinung gesagt haben. Was der jenige Interessent dann draus macht, muss er selber wissen.

Ich habe auch von vielen Tunern vieles gehört, was ich hier aber nicht niederschreibe. Ich schreibe nur die Dinge von denen ich 100% weiß das sie stimmen aus eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von guten Freunden wo ich dann auch 100% von mitbekommen habe.

Udn so ist es eben eine Tatsache das B&B den Notlauf ausschaltet bzw. rausprogrammiert oder SKN Fahrzeuge mechanisch manipuliert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...