Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MINI Cooper S Probefahrt - Eindrücke


Tiroler Bua

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hatte heute Gelegenheit den Cooper S zu testen. Dachte mir, wir machen mal einen eigenen Thread dazu auf, da im anderen S thread mehr vom Preis und lieferterminen geredet wird.

Also, die Farbe unsreres Testwagens war Electric blue mit weißem dach und weißen 17" Felgen. Innen hatte er die Leder Gravity-Ausstattung, die sehr angenehm zu greifen ist.

Das Fahrwerk ist brettlhart, was bei diesem Gefährt auch nur gut und recht ist, aber Schläge kommen wirklich sehr ungedünnt durch!

Mir persönlich ist es nicht zu hart, aber der ein oder andere Beifahrer würde bestimmt Kreuzweh bekommen.

Der Motor zeigt erst ab circa 3500 r/m sein wahres Können, ab da setzt der Kompressor richtig ein und es geht wirklich dahin. Mir dauert es bis zu den 3500 aber zu lange, bei brenzligen Situationen an der Kreuzung wird einen derartiges Verhalten des Motors nicht gerade freuen.

Doch das Zuhause des Cooper S ist ohnehin die Landstraße-begierig geht er in die Kurven, in denen er aber sehr schnell zum Untersteuern neigt (liegt vielleicht auch an den Reifen, naß war´s heute sowieso)-DSC verhindert aber durch schnellen (zu schnell?) Eingriff schlimmeres.

Was mir , als verwöhntem Hecktschleuder-Fahrer, störend aufgefallen ist, ist ein starkes ziehen im lenkrad bei Lastwechseln-dieses will wirklich fest gehalten werden!

Am Gas hängt er grundsätzlich sehr gut, vorallem wenn man im Kompressorbereich fährt.

Was mir allerdings schon beim Cooper auffiel, ist daß der Vorklappmechanismuns und die Lehnenverstellung derart hakelig sind, daß man sich oft fragt, ob die den jemals selber ausprobiert haben!

Alles in allem hat er gut überzeugt und es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich ihn gefahren bin!

Falls das ganze unübersichtlich ist: muß erst mal meine Gedanken wieder ordnen, gerade vom "Ritt" zurück :D:D

Steff

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

meine freundin findet den wagen innen genial, ich kann sagen, daß mir die innenverkleidungen in alu-patina um einiges besser gefallen, als die normale billig-plastiklandschaft vom cooper. is zwar auch plastik, sieht aber besser aus.

Lisa (meiner Freundin) gefällt Silk green am besten, in den sitzen, könnte sie den ganzen tag bleiben, die sind wirklich super angenehm.

gedreht haben wir bis ca. 6500 (da is dann auch sense), er ist aber auch brav eingefahren worden, und hat schon 2072 km.

  • 3 Wochen später...

ich konnte vor ca. einem monat den cooper s probefahren. die erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.

unter 2'000 u/min läuft überhaupt nicht. die anfahrschwäche ist extrem spürbar. im mittleren drehzahlbereich läuft der motor ganz schön. jedoch ist oberhalb vom ca. 5'000 u/min wiederum tote hose. da hat mein clio sport riesenvorteile. eventuell ändert sich dies nach weiteren kilometern noch.

das fahrwerk ist ein sahnestück! direkt, hart aber nicht unkomfortabel. vor allem die geringere seitenneigung als bei meinem clio hat mich erfreut. und die schaltung macht eine riesenfreude.

über die innenraumgestaltung kann man diskutieren. für mich ist sie etwas zu viel playmobil. aber die soundanlage ist voll auf der höhe der zeit. jedoch vermisste ich die im renault serienmässige lautstärkenregelung am lenkrad.

leider ist der preis für diesen wagen relativ happig. im direkten vergleich mit dem clio sport zahlst du für die in etwa gleiche ausstattung (leder/alcantara, klimaautomatik, xenonlicht, regen- und lichtsensor,...) ca. 20% mehr (36'000 statt 29'000 chf).

fazit: der mini cooper s hat ein absolut geniales fahrverhalten. leider macht da der motor nicht mit. bitte baut etwas nach vorbild des renault 2.0i-motors. der vielleicht beste vierzylinder der momentan aus den werkshallen kommt!!!

also...

ich hatte das glück vor 3 tagen einen normalen cooper (natürlich der neue aber kein S) zu fahren.

der wagen sieht auf den ersten blick ganz anständig aus. aber der innenraum ist wirklich playmobil. schade wurden diese alu-plastikteile nicht aus richtigem alu gemacht...kommt irgendwie billig rüber (made in taiwan :-? ) auch bei den "tür-öffnern" innen frage ich mich wie schnell die teils abbrechen...

die schaltung und kupplung hat mich irgendwie an die neuen 3er bmw's erinnert...so rein feeling mässig...

all in all ist es aber ein ganz netter wagen...der vorallem bei frauen gut ankommt..:D:D

oh prima, den fred habe ich ja garnicht gesehen, dann kann ich hier nochmal posten :wink:

ich habe soeben den mini cooper s gefahren, mein gott ist das ein schneller furz, hammerhart. etwas hochbeinig und etwas holprig, aber fun macht er.

ich bin bei uns ein teilstück durch wald auf einer kurvenreichen landstrasse gefahren, das DSC blinkte wie wild, musste ich abschalten um fun zu haben.

unter 5000touren geht wenig, aber wenn man ihn richtig zieht, findet er direkt wieder drehmomentanschluss und man merkt keinen leistungsabfall. bilder habe ich auch gemacht stelle ich am wochenende rein und schicke sie roland für die gallerie :lol:

fazit:

klein, schnell, geil. preis 26000euro für diesen kleinen aber eindeutig zu hoch! man merkt aber an der verabeitung es ist ein BMW, sollte nicht von nachteil sein! war zwar richtig dick augestattet, aber für den preis sollte schon ein navi mit drin sein! :wink:

Was mir allerdings schon beim Cooper auffiel, ist daß der Vorklappmechanismuns und die Lehnenverstellung derart hakelig sind, daß man sich oft fragt, ob die den jemals selber ausprobiert haben!

jau, habe ich vergessen :oops: , das system ist komplett müll! ich brauchte bestimmt 5 minuten, bis rückenlehne angepasst war!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tiroler Bua,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meine Eindrücke einer Cooper S Probefahrt sind folgende:

Das Fahrwerk gehört zum Besten, was man in dieser Fahrzeugklasse geboten bekommt. Überhaupt keine Seitenneigung, sehr direkte Lenkung, sehr sportlich und trotzdem auf Kopfsteinpflaster und anderen Unebenheiten sehr komfortabel.

Die Raumökonomie ist beim Mini auch sehr gut gelöst. Die Micky Mouse Ausstattung ist natürlich Geschmackssache aber für Nostalgie-Fans bestimmt ganz nett. Die haptische Anmutung der Materialien geht angesichts des niedrigen Anschaffungspreises auch in Ordnung.

Die (wählbare) Ausstattung ist für diese Fahrzeugklasse hervorragend, das Preis-Leistungsverhältnis auch, sie ist ungefähr auf BMW 3er Niveau.

Der Motor lässt sehr zu wünschen übrig und macht keinerlei Geheimnisse bezüglich seiner Herkunft. Im Vergleich zum Audi 1,8 T Motor ist die Cooper S Maschine ein absoluter Witz. Unterhalb von 3.500 U/min passiert absolut gar nichts und darüber nicht wesentlich mehr. Ab 140 km/h geht dem Motor vollkommen die Luft aus.

Daraus ergibt sich, dass Dauervollgas für einigermaßen sportliches Vorwärtskommen Voraussetzung ist. Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise 12 Liter, bei mir 16 Liter. Das gilt leider für den Audi Motor genauso, der macht aber mehr Freude. Also der Kraftstoffverbrauch kann nur als äußerst durstig bis infernalisch bezeichnet werden.

Meine Gründe, dieses Auto nicht zu kaufen, sind folgende: Der Frontantrieb bleibt einem an keiner Stelle verborgen. Vortwährende Traktionsprobleme bei Nässe und permanentes Untersteuern sind sehr nervend. Driften so gut wie unmöglich.

Durch sehr hohe Bedienkräfte (Lenkung, Kupplung) wird einem Sportlichkeit suggeriert. Die Schaltung finde ich ungefähr so "knackig", wie ich mir die eines Reisebusses vorstelle.

Und das größte Problem kommt erst noch. Das Bremsen bei hoher Geschwindigkeit. Der vorhande Dachbürzel bringt überhaupt nichts. Bei mittleren bis starken Bremsmanövern wird das Auto hinten sehr leicht und ist schwer, in der Spur zu halten (ab etwa 160 km/h).

Fazit für mich: Für 27.000 EUR bekomme ich einen Topausgestatteten Kleinwagen mit Flair und guter Übersichtlichkeit mit sehr günstigen Versicherungskosten, aber hohem Verbrauch.

Wenn meine Freundin ihn nicht hässlich fände, würde sie einen bekommen, denn es ist ein absolutes Frauenauto.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...