Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 3.8 mit 29.000 KM für nur € 14.950,--

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi !

Die Niere ist meiner Meinung nach falsch, der M5 hatte damals eine schmale Niere, nur die 8-Zlinder hatten eine breite Niere, wenn ich mich nicht irre. Bei mobile ist auch ein 93er M5, 3 Monate frischer und der hat auch die schmale Niere.

Gruß

Geschrieben

da ist doch alles falsch.. um gottes willen,, wer würde den so einen joke kaufen...

Geschrieben

Bei Mobile wird derselbe Wagen für 1000€ weniger angeboten, ich denke mal das ist ein Fake um auf die Webseite aufmerksam zu machen. Die Abbildung zeigt ja eindeutig eines der letzten Baujahre und keinen 93er.

Geschrieben

Ja und nein...

Es gab auch E34 M5 3,8 mit diesen "normalen" Spiegeln. Die Niere kann nachgerüstet sein. Damit der Wagen das Facelift "mitgemacht" hat.

Dass bei der Sorte Gebrauchtwagen Vorsicht geboten ist, muss man glaube ich nicht gesondert sagen.

Wenn ich aber auf der Suche nach einem solchen Auto wäre, würde auch einen weiteren Weg auf mich nehmen um es mir anzuschauen, wenn mich ein vorangehendes Telefongespräch mit dem Verkäufer nicht gänzlich abgeschreckt hätte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hinfahre und 2 Minuten, nachdem ich dort ausgestiegen bin schon wieder auf der Rückfahrt bin.

Denkbar wäre auch, dass einfach ein M5-Motor in eine spätere Karosse eingepflanzt wurde.

Geschrieben

Der M5 ab Bj 94 hatte die M3 Spiegel, 6-Gang und eben auch den 3,8er Motor. Dazu kamen meines Wissens die 18" Doppelspeiche mit Mitbereifung in 8 und 9 J18 statt der 17" Schaufelräder....

Das Auto scheint bis auf das Nierenblech original. Wenn das Auto nachweislich erst 30.000 km gelaufen hat und man einen M5 aus dem Baujahr sucht ist es sicher ein Schäppchen-unter 100.000 km ist sehr selten ein M5 aus dem Baujahr zu finden.

Wenn ich das Geld hätte würde ich aber einen späten 3,8er Touring mit Doppelschiebedach, 6-Gang und Vollausstattung bevorzugen.

Österreich würd ich mir nicht antun.

Geschrieben

Die Felge spricht gegen eines der letzten Baujahre. Der E34 M5 hat doch später (mit dem Facelift?) die Felge bekommen, die ich jetzt auf meinen 5er fahre. Die gezeigte sieht für mich aber aus wie die UR-M5-Felge.

Geschrieben

@ alpina

Bist Du Dir sicher?

In meinem Bekanntenkreis hatte jemand einen der besagten 3,8 touring. Der war Baujahr 9/94. Ich bin mit dem Wagen selbst rund 10.000km gefahren und kenne das Modell daher recht gut.

Das Fahrzeug hatte die schmale Niere, die 17Zoll-Schaufelräder (vorn 235/45, hinten 255/40). Die M-Spiegel waren als Sonderausstattung aufgeführt. Der Wagen hatte auch noch das 5-Gang-Getriebe.

Die besten Extras in meinen Augen waren das Doppelschiebedach, wie Du schon sagst (wirklich ein Traum) und das Nürburgringfahrwerk.

Meine persönliche Meinung zum E34 M5: Das war noch ein R6, wie er mir gefällt. Finde es auch heute noch schade, dass der E39 ein V8 wurde... Das gleiche "Schicksal" steht jetzt dem M3 bevor...

Zu seiner Zeit war das Fahrzeug der absolute Überflieger.

Geschrieben
In meinem Bekanntenkreis hatte jemand einen der besagten 3,8 touring. Der war Baujahr 9/94. Ich bin mit dem Wagen selbst rund 10.000km gefahren und kenne das Modell daher recht gut.

Das Fahrzeug hatte die schmale Niere, die 17Zoll-Schaufelräder (vorn 235/45, hinten 255/40). Die M-Spiegel waren als Sonderausstattung aufgeführt. Der Wagen hatte auch noch das 5-Gang-Getriebe.

Bist du dir beim Baujahr sicher? Oder war das EZ? Die breite Niere kam für alle E34 ab Baujahr 05/94.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ehrlich gesagt ziemlich sicher. Habe von dem Wagen garantiert noch irgendwo Fotos (war noch vor der Digitalkamera-Zeit) und Datum der EZ lässt sich mit einem Anruf klären...

Produktionsdatum ausfindig zu machen dürfte etwas schwieriger sein...

Geschrieben

Die M-Spiegel waren alle Zeit des E34 aufpreispflichtig, auch bei den letzten. Das Nürburgringpaket erkennt man neben dem zusätzlichen Schalter in Armaturenbrett auch an den breiteren 17 Zoll M5 Felgen an der Hinterachse. Bei den Außenspiegeln gab es auch Unterschiede in den Baujahren. Die auf den angeblichen 93er M5 haben den schmalen Steg, der das Spiegeldreieck mit dem Spiegelkörper verbindet, die älteren haben noch die massiven Spiegel.

Vom Nürburgring Paket raten allerdings viele Leute ab, es sei zu anfällig und in der Reparatur zu teuer.

Die 18 Zoll "M-Parallelspeiche 37" gabs erst ab Mai 1994.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ab Modelljahr 94 das 6-Gang eingebaut wurde. Ebenso sicher bin ich mir mit dem Radsatz, wie amc das schon sagte. Die 18" M-Doppelspeiche gabs auch für den E39-auch wenn das Mittenloch da größer ist....

Wo ich mir nicht sicher bin ist das mit der großen Niere....es kann sein, daß damit nur V8 ausgerüstet worden sind. Ich werde versuchen, das am heutigen Abend in meiner Literatur zu klären...

Das Nürburgringpaket gabs sowohl für die 3,8 Liter vor als auch nach Facelift. Ich würde ein auto ohne bevorzugen, da es für dieses Paket von keinem Tuner ein vernünftig funktionierendes Upgrade gibt...

Geschrieben

@ Stefan Schnuse

Der Wagen hatte etliche Elektronikprobleme.

Das Nürburgringfahrwerk war dabei nie betroffen, auch wenn es in der Werkstatt am Schluß hieß: "Jetzt fehlt nur noch das Nürburgringfahrwerk."

Das Fahrzeug hatte, als es verkauft wurde ca. 115.000km. Vom allgemeinen Zustand hätte man aber auf einiges mehr schließen müssen. Es ist zwar hart gefahren worden, aber sehr viel auf der Autobahn und war auch nie auf der Rennstrecke.

@ M Raines

EZ 9/94 ist definitiv sicher. Das Produktionsdatum ist unklar. Als erster Halter war BMW eingetragen. Wäre also theoretisch denkbar, dass er vor der EZ auch eine Weile in einem Ausstellungsraum stand. Ich werde nachher aber nach Bildern schauen. Immerhin ist es schon einige Jahre her, dass ich das Auto das letzte Mal gesehen habe.

Geschrieben

Also es war die schmale Niere, hätte mich auch gewundert...

Sieht ganz so aus, als wäre der Wagen vor der EZ eine Zeit in den Ausstellungsräumen gestanden.

Dafür sprechen jetzt neben der Niere (das sind wir uns ja noch nicht ganz sicher) vor allem das Getriebe und auch die Felgen.

Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.

Geschrieben

Hab mich mal schlau gemacht.

9/92 wurden die alten Spiegel gegen die mit der Befestigung an dem kleinen Steg ausgetauscht.

Zum Modelljahr 95 kamen breite Niere, 6-Gang Getriebe, 18" Doppelspeiche und 345er Bremsscheiben.

Die M3-Spiegel waren nur in den USA Serie.

Quelle: www.e34m5.de

Geschrieben

Das war eine klare Aussage :-))!

Zum Fünfgang-Getriebe fällt mir noch etwas ein: Das Getriebe dieses Wagens hat es gar nicht gemocht, wenn man vom Fünften in den Zweiten runtergeschaltet hat. Das hat fürchterlich gekracht. Als ich gemerkt habe, dass das konstruktionsbedingt war, habe ich es dann gelassen...

Geschrieben

Zum Schluss hatten alle E34 die breite Niere, sogar die 518i. :wink:

Geschrieben

Zum Fünfgang-Getriebe fällt mir noch etwas ein: Das Getriebe dieses Wagens hat es gar nicht gemocht, wenn man vom Fünften in den Zweiten runtergeschaltet hat. Das hat fürchterlich gekracht. Als ich gemerkt habe, dass das konstruktionsbedingt war, habe ich es dann gelassen...

meinem macht das nix aus, nur sollte man dann die Drehzahl kurz anheben
Geschrieben

Ja, erscheint mir logisch, wenn Du das schreibst, damals, als relativer Führerscheinneuling bin ich nicht darauf gekommen.

Aber, woran hat es gelegen? Synchronring? Und warum war das so?

Geschrieben

Aber, woran hat es gelegen? Synchronring? Und warum war das so?

der Synchronring des 2ten Ganges geht bei jedem Auto das sportlich bewegt wird gerne kaputt, aber in diesem Falle wird es eher an den enormen Drehzahlunterschieden gelegen haben, versuch mal bei Deinem jetzigen Auto den 2ten Gang bei 100km/h einzulegen wenn die Drehzahl unter 2000u/min ist, außerdem liegt der2te Gang auf einer anderen Welle
Geschrieben
der Synchronring des 2ten Ganges geht bei jedem Auto das sportlich bewegt wird gerne kaputt, aber in diesem Falle wird es eher an den enormen Drehzahlunterschieden gelegen haben, versuch mal bei Deinem jetzigen Auto den 2ten Gang bei 100km/h einzulegen wenn die Drehzahl unter 2000u/min ist, außerdem liegt der2te Gang auf einer anderen Welle

Wie oft macht ihr das eigentlich? Ich hab das glaub ich noch nie praktiziert.

Geschrieben

Bei meinem E30 320i habe ich sowas oft gemacht. Wenn man schnell sein wollte, mußte man die Drehzahl auf über 4400 halten. Da hat es sich auch schonmal für die letzten 1000 Touren gelohnt runterzuschalten.

Jetzt beim 530er natürlich weniger, aber auch der legt bei starken 4000 Umdrehungen nochmal richtig nach. Nur, im Gegensatz zu früher, lohnt es sich seltener so weit runterzuschalten, weil das Drehmoment unter 4000 hoch genug ist. Dürfte bei Deinem 323er ähnlich sein - ist ja für BMW-Verhältnisse auch ein Drehmomentmotor.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir fährt einen BMW M5 E34 Touring (jawohl, einen der seltenen Kombis beim M5 E34!!). Das Auto ist Baujahr 1994 und hat noch die schmalen BMW-Nieren.

Als wir damit letztes Jahr zur Driftchallenge zum HHR gefahren sind, habe ich mich auch gewundert, warum er auf der Autobahn immer zuerst in den 4. und dann erst in den 3. geschaltet hat, aber dank Euch bin jetzt schlauer; ist wohl schonender! Hatte auch noch das 5-Gang-Getriebe.

Sollte man das auch bei "normalen" Getrieben so praktizieren, wenn man z. B. auf der Landstraße überholen will? Also zuerst nur den 4. dann erst den 3. oder 2.? Oder reicht sanftes, langsames Einkuppeln, zusammen mit Zwischengas?

Geschrieben

Stell Dir vor Du bist auf einer Überlandfahrt. Bei einer Ortsdurchfahrt "cruise" ich im fünften Gang durch den Ort. Wenn Du am Ortsende wieder richtig beschleunigen willst, dann schaltest Du runter. Warum nicht in den zweiten, wenn Du bei 50km/h richtig Gas geben willst?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...