Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gangwechsel (hakelige Schaltung)

AH78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen !!

Habe mir vor kurzem einen 328i E36 Coupe gekauft und ich muß feststellen das manchmal die Gänge ziemlich schwer reingehen am meisten hakt es wenn man den 1.Gang einlegen will und dann vom 1.Gang in den 2.Gang !

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte O:-) oder ist es vielleicht die kupplung O:-) kann man sowas nachstellen lassen mit den Gängen ? Ich hatte davor einen 320i E36 Coupe und da war es nicht so schwergängig mit der Schaltung !! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist es nur im kalten Zustand?

Wenn ja, dann ist es normal, da das Öl ja noch nicht warm ist und somit auch nicht ganz so leichtläufig.

Gruß

Geschrieben

Ich glaube es ist auch manchmal im warmen Zustand . Ich habe ja den Verdacht das es von der Kupplung kommen könnte,wäre ja nicht das erste mal das beim E36 die Kupplung ärger macht O:-) wer schon mal einen hatte weiß wo von ich rede !!

Geschrieben

Hallo zusammen,

sowas kenne ich auch. Bin bisher ausschließlich einen Golf 3 gefahren, der ja nun wirklich nicht zu den besten autos gehört. Nun fahre ich auch einen E39 525i regelmäßig und ich musste bedauernd feststellen, dass für ein geschmeidiges schalten, sehr langsam geschaltet werden muss. Bei schnellem schalten hakelt die schlatung total, was ja eigentlich nicht sein kann. Im Vergleich zu der Golfschaltung kann man die Gänge nicht so schnell switchen, was so gesehen ja nicht sein darf.

Geschrieben

Also bei mir ist das so im kaltem zustand ist sie schon etwas hakelig aber nur der 1 und 2. Wenn er warm ist laufen sie rein wie in Butter aber manchmal iss die schaltung auch im warmen zustand hakelig also ich meine das ist normal müsst vielleicht manchmal ausfahren. Ich denk wenn du nur in der Stadt fährst und nich mal durchdappst das sie hakeliger iss als wenn du mal stoff gibst?! :wink2:

Geschrieben

Hi,

bin gestern noch ma ein stück mit der schaltung gefahren. Muss euch recht geben, desto wärmer er ist, umso besser lassen sie sich schalten. Vllt war es auch nur die Umgewöhnungszeit, ich weiß es nicht. Naja 1.+2. tun sich zwar immer noch was schwer, aber die Schwierigkeiten beim 1. kennt man ja sowieso, das ist normal. Naja vielen Dank und viel Spaß beim fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...