Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z3 M Coupe vs. Porsche Carrera 4


benny_996

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr?

welcher der beiden Wagen wird bei einem Sprintduell die Nase vorne haben. Sagen wir mal von 0 auf 180 oder die klassiche viertelmeile?

Von den Leistungsdaten sind die beiden ja recht ähnlich.

///M coupe: 321PS, 350NM bei 4900 touren,Leergewicht 1450kg

Porsche Carrera 4: 320PS, 370 NMbei 4250 touren, 1405kg

Vielleicht hat ja ein Porschefahrer oder coupefahrer ja schon mal dieses Duell?

wäre interessant, da in meinem Bekanntenkreis bald so ein "Kräftemessen" ansteht

:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Benny_996,

beim Porsche sollte man nicht ohne weiteres nur auf die Leistungsdaten schauen, auch wenn sie hier mit dem M-Coupe ähnlich erscheinen, der Porsche setzt seine Leistung unheimlich effizient um, so das der (ein) Porsche auf jeden Fall die Nase vorn hat.

Bestes Beispiel ist hier der RS 4 von Audi, der mit Chiptuning Leistung satt hat ( 430 PS ) , aber diese nicht gekonnt umsetzen kann, auch hier ist ein Porsche 996 / 320 PS schneller .

Grüße

Ingo

Bestes Beispiel ist hier der RS 4 von Audi, der mit Chiptuning Leistung satt hat ( 430 PS ) , aber diese nicht gekonnt umsetzen kann, auch hier ist ein Porsche 996 / 320 PS schneller .

eieiei, wenn dies die jungs lesen, die einen rs4 haben. au-weh :lol::lol:

wir haben zwar ein m coupe, der hatte einmal richtig power, da hatte der porsche keinen chance!!!

wie das jetzt mit 321ps ist weiss ich noch nicht, aber er ist schon merklich langsamer als vorher!

meine schwiegermutter hatte einen carrera s4, wenn ich diesen jetzt vergleichen muss, ist er nicht gerade das hammerteil im spurt. ich war jedenfalls nicht überzeugt. der porsche ist nun wieder weg und ein amg sl kommt im november! mal sehen wie der geht!

erstmal thanx für die kommentare.

Ihr seht also den Porsche ganz klar vorne oder?

wundert mich zwar schon etwas aber ist durchaus vorstellbar.

@ecki: jetzt zwar merklich "langsamer" aber dafür hält er auch oder? :wink:

@dragi: und ab 180? . . .911er oder ///Mcoupe

Ab 180 wann schon dann M Coupe oder da gibst keine Gehwiener.

Alte Porsche 4S(freund) und ich mit meinem M 3e46 ich könnte ab 3gang fast mit im Spielen.

996 C2 300ps(freund) ich mit M3 e36 321ps bis 0-250 km/h keine unterschied dann müssten wir abbremsen...

@ ecki: mein M war mit neuem Motor anfangs auch um einiges langsamer. Inzwischen läuft er aber wie die sprichwörtliche nackte S..! :wink:

staen

na-ja dass lässt hoffen, wenn wir (meine frau und ich) beide auf der bahn sind traue ich den 750ger garnicht aufzudrehen, wenn ich dann schneller wäre, würde meine frau ihr coupe in tonnte tretten.! :lol:

Wer glaubt mit einem 996er mit 300 oder 320 PS auch nur irgendeine Chance gegen das M Coupé zu haben, sollte sich lieber gleich einen Turbo bestellen !!!

Der Porsche sollte lieber gegen den SL 500 antreten (ist ja schließlich auch ein SL 500 mit Porsche-Signet !)

Bin mal einen Turbo mit Tiptronic gefahren.

Im Automatik-Modus schaltet die TT wirklich sportlich, nur im "manuellen" Modus finde ich, könnte sie etwas schneller schalten!

Bin auchmal einen Carrera mit 6-Gang-Getriebe gefahren und ich muss sagen, dass ich auf jeden Fall das manuelle Getriebe wählen würde!

soviel dazu!

Lucky :)

Bin zwar noch keinen 911 gefahren, aber bei denen im Showroom vom PZ Berlin ging die Kupplung recht schwer. :-? Liegt es daran, dass soviele Tiptronic bestellen? Ich denke, es liegt daran, dass der Elfer wie schon erwähnt immer mehr zum SL-Konkurrenten wird, und diese Klientel liebt es Automatisch.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Da musst du schon mit Porsche Turbo kommen um ein Z3 M Coupe stehen zu lassen. Hab mit meinem Coupe ja schon die alten Porsches gejagt und ein 996 C4 hat mich letztes mal aus dem Stand bis 180 im Heck gehabt. 100 PS mehr und ich fahr dem locker davon.

:evil:

Aber so ein Porsche hat schon was. Werd mir wahrscheinlich bald mal einen 993 zulegen. :lol: Nen BMW Alltagswagen hab ich mir eben gerade geordert, da ich es zu schade finde (fahre ca. 30000km im Jahr) einen Sportwagen so zu benutzen.

@benney_996

Zur Info: Es gab mal einen Vergleichstest zwischen einem Z3 M-Coupe und dem neuen Carrera. (Ende 2001 oder Anfang 2002). Habe die Ausgabe Zuhause, komme aber erst am Wochenende wieder an den Bericht.

Ich kann mich noch ein wenig an ein paar Ausagen erinnern:

Der Porsche ging extrem gut (im Vergleich zu den Werksangaben)

Das Aussehen des M-Coupes wurde bemitleidet

Bei dem Fahrwerk gabe es so gut wie keine Unterschiede

Die Qualität des M-Coupes war nicht BMW-like

Die zu engen Sitze des Porsches wurden bemängelt (wie immer)

Paradedisziplin (0-100 km/h): 4,7s (Porsche) gegenüber 4,8s (M-Coupe)

0-200 km/h: 15,7s (Porsche), ? (M-Coupe)

0-160 km/h: 9,9s (Porsche), ? (M-Coupe)

Also der Porsche hatte immer die "Nase" vorrn, wobei man dies wörtlich nehmen kann. Denn die Unterschiede sind mehr als eine "Nase" nicht.

(Ich glaube bei Tempo 200km/h war es eine Sekunde)

Etwas skeptisch war ich bei den Porsche-Werten. Die waren irgendwie zu gut! (Im Vergleich zu den Werksangaben) Da die gemessene Höchstgeschwindigkeit beim Porsche damals aber 287 km/h betrug, gehe ich nicht davon aus, dass ein Leistungskit drin war. Sonst müssten mehr als 290 (eher 292-295 km/h) möglich gewesen sein.

Fazit des Berichtes: "My Friends all drive Porsches - wer es sich leisten kann, tut dies auch heute noch" (Zitat!)

Cheers

@M@rtin:

90% aller Carreras mit Tiptronic....

Wo kommt denn diese Zahl her?

Soll man als Moderator nicht als gutes Beispiel voran gehen?

Es sind wesentlich weniger. (Genau Zahl steht im Christopherus, und kann von mir nachgeliefert werden.)

Nix für ungut,

Cheers

Um mal einiges klarzustellen: http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=comparison1d.asp?Car1=22%26Car2=3

die beiden sind in der alten form des Porsche nahezu identisch in den Fahrleistungen! Der neue 4S mit 320 PS allerdings macht das M coupe ziemlich nass!

wer hier meint, da müsste schon ein turbo her oder der RS4 mit 430PS hätte gegen Porsche und M keine chance hat leider falsche hintergrund-infos! Mit dem Turbo lach ich den M aus...

ich denke hier geht es deshalb auch nicht darum, wer jetzt schneller bis 200 ist, sondern welches auto man gerade, weil sie ja in den fahrleistungen identisch sind lieber sein eigen nennen würde! Also lieber ein drehfreudiges spielzeug mit frontmotor oder den allrad porsche evtl. noch als 993 mit seinem unvergleichlichen sound...

Ich würde in jedem Fall den Porsche nehmen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...