Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

130i eine Rakete ?!


rog

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warum?

Den neuen 330i gibt BMW mit 6.3 Sek. an. Ein 130i wird vielleicht 80-90kg leichter sein - das reicht höchstens um die 6 Sek.-Marke gerade zu knacken. Von deutlich kann nicht die Rede sein.

Man vergleiche einfach mal die Leergewichte von 320d und 120d - da sieht man ja den Unterschied.

Den neuen 330i gibt BMW mit 6.3 Sek. an. Ein 130i wird vielleicht 80-90kg leichter sein - das reicht höchstens um die 6 Sek.-Marke gerade zu knacken. Von deutlich kann nicht die Rede sein.

der 120i ist gut 75 kg leichter als ein 318i. was vielleicht noch ein punkt wäre, ist die leistungserhöhung von 231 auf 258 ps.

was vielleicht noch ein punkt wäre, ist die leistungserhöhung von 231 auf 258 ps.

Deswegen habe ich zum Vergleich ja die Zeit vom *neuen* 330i genommen, der ja schon den neuen Motor haben wird. Eine verbesserte Beschleunigung auf 100 gegenüber dem 330i wird ein 130i also über das Gewicht holen müssen. Und ob in der Gewichtsklasse 80kg mehr bringen als die 6.3 auf 6.0 oder 5.9 zu drücken? Das würde ich aus der Hüfte geschossen mal bezweifeln. Kann ja mal jemand in den Carculator eintippen.

Der 1er ist für die Größe schon ein schwerer Brummer geworden - Wunder darf man da nicht erwarten.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß BMW einen 3Liter-Motor in der Golfklasse bringt. Halte ich für übertrieben, jedenfalls als Normalfahrzeug. Als Special Edition vielleicht, zu einem Preis wo du dir dann locker einen 3er kaufen kannst.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß BMW einen 3Liter-Motor in der Golfklasse bringt. Halte ich für übertrieben, jedenfalls als Normalfahrzeug. Als Special Edition vielleicht, zu einem Preis wo du dir dann locker einen 3er kaufen kannst.

Audi bietet im A3 - welcher ja ein Konkurrent des Einers ist, auch einen 3.2 Liter Sechszylinder an. Deswegen wird es sicher einen Dreiliter geben...denke ich...

Gruß,

Christian

Der 1er wiegt etwa 130kg weniger. So jedenfalls bei den aktuellen Modellen.

116i vs. 316i: 1280 kg vs. 1385 kg

120i vs. 318i: 1335 kg vs. 1395 kg

118d vs. 318d: 1385 kg vs. 1470 kg

120d vs. 320d: 1415 kg vs. 1490 kg

www.bmw.ch

zwischen 60 und 105 kg. glaubt mir doch einfach wenn ich oben schreibe, dass der 318i "nur" 75 kg schwerer als ein 120i ist. :wink:

Ein 130i ist Pflicht für BMW und wird sicher ein echtes schmankerl werden! :D

Die 6s Marke zu knacken dürfte schwierig werden. Er hat zwar mehr Ps als der Z4, aber auch mehr auf den Rippen. Und der Z4 hat in den Tests die 6s Marke so gut wie gar nie unterboten.

der Z4 3.0i schafft doch auch die 5.9 oder? der sollte doch vom Gewicht her mit dem 1er vergleichbar sein.

Der Z4 3.0 ist wirklich leicht: 1365kg EU Leergewicht. Ein 130i wird auf keinen Fall leichter als ein 120d, da ist der Z4 also nochmal eine ganze Ecke leichter.

Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. Die 6s kann der 130i nur ganz knapp und nur dank des neuen Motors knacken. Ausnahme: wenn BMW ein Sperrdifferential spendieren würde - dann wäre sicher mehr drin.

Warum ist eigentlich nur vom 3-Liter Motor die Rede? Schließlich hat BMW sich auch die Bezeichnung 125 (zwar nur in den USA) sichern lassen und auch 135 (in Deutschland und Europa).

2003-09-03/US

125, 130

Bayerische Motoren Werke AG

1-series models

______________

2003-08-01/DE, EU

135

Bayerische Motoren Werke AG

:wink2:

Ich glaube darauf kann man nicht viel geben, schau mal unter denic.de wer sich z.B. T-Beutel.de gesichert hat ;)

die damen und herren in der marketing abteilung müssen auch ein wenig mehr als ihr kernprodukt sichern lassen.

  • 4 Wochen später...

Ich hab heute gegen 13 Uhr in Ludwigshafen am Rhein einen 1er gesehen in Schwarz mit bedeckten scheinwerfern. Der ist auffällig langsam gefahren und als ich überholte schaute der fahrer mich nur an und bremste ab..ich wollte nochmal an ihn ran kommen nur ist er wirklich langsam gefahren und ich musste auf arbeit...er ist dann auch abgebogen..wüsste gerne was das für einer war....

Ich hab heute gegen 13 Uhr in Ludwigshafen am Rhein einen 1er gesehen in Schwarz mit bedeckten scheinwerfern. Der ist auffällig langsam gefahren und als ich überholte schaute der fahrer mich nur an und bremste ab..ich wollte nochmal an ihn ran kommen nur ist er wirklich langsam gefahren und ich musste auf arbeit...er ist dann auch abgebogen..wüsste gerne was das für einer war....

Wahrscheinlich ein ganz normaler Einser. Es fahren noch sehr viele mit Tarnung herum.

Die Sechszylinder erkennt man 1. an den 2 Endrohren und 2. am Sound :-))!

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...