Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage effizient nutzen

ITManager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wo es richtig warm wird werden viele von euch auch die Klimaanlage aktiv nutzen (selbst im Cabrio wäre es mir im Stadtverkehr offen zu warm).

Daher würde mich mal interessieren wie Ihr mit der BMW Klimaautomatik zufrieden seid. Und wie Ihr eine optimale Temperierung erreicht.

(z.B. Welche Temp stellt Ihr ein (20.0 Grad?) - Schaltet Ihr das Teil komplett auf "Auto"? usw- kurzum: Welche Einstellung ist am besten?)

Macht es eigentlich Sinn ein von der Sonne aufgewärmtes Auto erst mal zu "lüften" bevor man Klima einschaltet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich denke mal, das es auf jeden Fall Sinn macht, ein Auto kurz zu lüften, wenn es lange in der Sonne stand.

da im Innenraum locker 50 Grad sein können, kann man durch das lüften schon recht effektiv die Temeratur runterkriegen.

die Klimaanlage auf 20 Grad stellen wäre mir persönlich zu kalt, grad im Augenblick wenn es draußen so heiß ist, krieg man ja ein Schock, wenn man nach längerer Fahrt aus dem Auto steigt, 21 Grad halt ich für passend.

oder das beste, man hat ein Auto mit Solarschiebedach, welches im stand die Lüftung betreibt, welche durch einen ständigen Luftstrom im Auto die Temperatur um bis zu 20 Grad senken kann.

Geschrieben

Ich stelle alles auf AUTO ein.

Temp ist bei mir auf 20,5 °C eingestellt.

Ich lasse auf jedenfall durchlüften sonst würde ich in der Hitze ersticken! :wink:

Geschrieben

Ich nutze quer durch alle Marken durch immer folgende Einstellungen: 22°C, Auto. Um anfangs oder zwischendurch die Temperatur runter zu bekommen erhöhe ich einfach das Gebläse und stelle danach wieder auf Auto. Ist es richtig bombig heiß, richte ich die Düsen kurzzeitig auf mich (bei angenehm wenig geöffneten Klappen, sonst holt man sich womöglich den Tod).

An der Temp. herumdrehen habe ich mir abgewöhnt.

Geschrieben

Bei mir ist die Klima immer auf autom. 23.5°C, und lüften natürlich immer.

Geschrieben

Eeeemmm, wird mit 23,5°C da dann nicht schon die Heizung akitiviert? :wink:

Geschrieben

die Klimaanlage auf 20 Grad stellen wäre mir persönlich zu kalt, grad im Augenblick wenn es draußen so heiß ist, krieg man ja ein Schock, wenn man nach längerer Fahrt aus dem Auto steigt, 21 Grad halt ich für passend.

21 anstatt 20 Grad, sollte das ein dummer Witz sein :-?:-?

Das eine Grad merkst du nicht gross, bei diesen Aussentemperaturen muss man mindestens 23-25 Grad einstellen, da hast du immer noch > 10 Grad Differenz zur Aussentemperatur!

Raymond

Geschrieben

also ich reisse kurz mal alle scheiben auf, dann schliesse ich sie, fahre dann kurz mit umluft, um die verbliebene heisse luft umzuwälzen, und schalte dann auf automatikbetrieb. wenns draussen wirklich heiss ist, dreh ich nie unter 23°. UND NIEMALS DIE DÜSEN AUF DEN KÖRPER RICHTEN! der körper wirds einen danken...

Geschrieben

Also wenn mein Auto in der Sonne steht mach ich zuerst die Fenster auf und wenn die ärgste Hitze aus dem Wagen ist dann stell ich auf autom. 16°C.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Dann habt Ihr es aber immer schön warm im Auto.

Ich habe die Klima oft auf 20 Grad - Auto und die Düsen

ins Gesicht... :)

Geschrieben

als erstes alle türen und scheiben auf. kurze zeit mit offenen scheiben fahren, die warme luft ablassen, dann alles schließen und die klimaanlage auf automatik und 20° stellen. die klimaanlage auf nun so einstellen, dass nun wieder die kalte innenluft zerkuliert wird und keine warme luft aus dem motorraum oder von draußen rein kommt. das ganze ca. 5 min und schon ist es im ganzen wagen angenehm kühl und die anlage effektiv genutzt. habe ich irgendwo gelesen, weiss nicht ob ich es exakt wiedergegeben habe, aber bei mir funktioniert das bestens!

@itmanager:

das mit den düsen ins gesicht war doch wohl ein scherz? :roll:

Geschrieben

@itmanager:

das mit den düsen ins gesicht war doch wohl ein scherz? :roll:

Nein, wieso? Kommt da Giftgas raus? :wink:

Geschrieben

Man soll auch ein paar minuten bevor man das Auto abstellt die Klimaanlage ausschalten.Die verbliebene Restkälte reicht bis zum abstellen und die Klinmaanlage kann "abtrocknen" (irgendwas mit den Luftentfeuchtern oder so).Das soll einen unangenehmen Geruch der Klimaanlage verhindern!

Man sollte auch nicht die Düsen auf den Körper richten.....er kühlt zu stark ab.........erkältung droht

Möglichst einen teil auf die Frontscheibe und die Düsen zu den fenstern hin...also vom Fahrer weg......

Geschrieben

ich weiss ja nicht ob du blähungen hast, aber stelli hat das sehr gut erklärt.

hatte wegen der klimaanlage, letzte woche ne schöne erkältung und war 2 tage down.naja, selber schuld. wenn ich jetzt das ding nur kurz auf mich richte, fang ich sofort wieder das niesen an!

zudem muss sich doch der ganze körper aklimatisieren und nicht nur der kopf, oder?

Geschrieben

@Lucky

Danke für das "sehr gut"....ist es wenigstens eine 1+??? :D:D:D

Ein Kollege von mir hatte auch schon mal eine Erkältung von solch einer Gefrier aktion...........an dem Tag war es verdammt heiss und er haut sich die Luft voll ins Gesicht obwohl er noch schwitzte..........zack....hats ihn umgebrezelt.........

Geschrieben

ist schon eine 1++! :wink:

genauso war es bei mir auch. muss man schon mit aufpassen und darf es nicht übertreiben. aber im großen und ganzen ist so eine klimaanlage echt was feines!

Geschrieben

1++ :-o:-o uiuiuiui.......das wird ja immer besser.... :wink:

Und morgen werden alle wieder ihre Klimaanlage richtig schön laufen lassen.....hoffentlich richtig :D :roll:

Geschrieben

genau, es sollte ja jetzt klar sein, wie es geht! :wink:

was ich gerne mal ausprobieren möchte, ist die zugfreie klimaanlage im vw phaeton. die ist bestimmt das non plus ultra und perfekt abgestimmt!

Geschrieben

Ganz genau.Hat sich ja extra der Piech gewünscht,da er zugfreie Klimaanlagen so mag und schätzt.Ist bestimmt für empfindliche Leute genau das richtige.Die Lüftungsdüsen sollen sich ja automatisch verstellen wenn ich mich nicht irre.......

Bin mal gespannt ob der unterschied zu den BMW und co. Klimaanlagen so zu merken ist!

Geschrieben

Seid Ihr da echt so empfindlich mit den Klimaanlagen?

Ich weiss das es Leute gibt die das nicht vertragen aber mir macht

das nichts aus. Im Sommer (so wie heute) stelle ich die Klimaanlage

immer auf 20 Grad, Auto und drehe die Lüftungsdüsen auf die drei

blauen Punkte. Am Anfang wenn mir sehr warm ist stelle ich dann oft

eine Düse aufs Gesicht zur Abkühlung. Wenn es mir dann zu kalt wird

drehe ich die weg. Habe da bisher noch keine Probleme mit Erkältungen

gehabt...

Geschrieben

also ich stelle auch immer auf 20 od. 22 grad und richte die düsen anfänglich auf mich bis es mir zu kalt wird, dann drehe ich sie weg..............allerdings bin ich dadruch schon ein paar mal (eigentlich jeden sommeranfang) krank geworden..........

gian-carlo

ps: ich lag die letzten 2 tag flach.......ratet mal wieso :lol:

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Jahren ne grausame Erkältung geholt als mit dem Träger- T-Shirt die Klima voll aufdrehte.

Nun lasse ich sie auf der niedriegsten Stufe laufen, so dass die Luft die rauskommt gerade ein wenig kühler als die Innenluft ist.

Wenn es nicht ausreicht drehe ich die Lüfterstärke auf, wichtig um sich nicht zu erkälten ist, dass die Luft aus der Klima nicht extrem kälter als die Innenluft ist, besser mehr Umwälzung als kälter.

Raymond

Geschrieben

Es ist erstaunlich, daß die eingestellte Temperatur beim einen 16 Grad ist, beim andern 23,5 Grad. :( Manche lassen sich voll anpusten (den Ausdruck "blasen" vermeide ich wegen Zweideutigkeit), andere nie. Trotzdem habt Ihr alle Recht : Man muß seine individuelle Wohlfühl-Einstellung finden. Es ist wie beim Biertrinken : der eine mags mit 3 Grad, der andere mit 8 Grad, der eine trinkt schlückchenweise, der andere läßt es volle Pulle laufen ... :D:D:D

Geschrieben

Also lüften vor dem losfahren ist schon sehr sinnvoll denke ich, ansonsten dauert es ja noch viel länger bis es angenehm kühl ist. 8)

Danach alle Fenster zu und auf auto 19° C. Allerdings finde ich die Klimeautomatik von meinem M3 nicht sehr überzeugend. Es dauert schon recht lang, bis die gewünschte Temp. erreicht ist.

Bei unseren anderen Autos geht das jedenfalls schneller. :???:

Das mit dem unangenehmen Geruch ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde es mal ausprobieren, ob er nicht auftritt, wenn man die Klima etwas früher ausschaltet... :roll:

mfG Schranzer78

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...