Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Für Interessierte: Gewicht M3 Reifen/Felgensatz 18 Zoll

M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Um die ewigen Gewichtsdiskussionen um die M3 Standard 18 Zoll Felgen beizulegen, habe ich für euch nach Umrüstung auf Winter mal die einzelnen Sommer Räder gewogen! Waage ist geeicht, Gewichtsangaben, sollten eigentlich stimmen!?

Ein vorderes Rad mit 225/45/18 bringt 22,5 KG und das hintere Rad mit 255/40/18... 24,5kg auf die Wage ergibt Summa sumarum ein gesamtgewicht von 94KG für den kompletten Radsatz.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was die M3 19 Zoll Felgen mit Reifen, sowie die BBS Challenge und die CSL Felgen auf die Waage bringen. Gerne auch AC- Schnitzer oder andere Kombis wie Hartge und Alpina in den Größenordnungen.

Für die Freunde der ungefederten und rotierenden Massen...

einfach mal alles zu "Papier" bringen. :D

Freundliche Grüße

Roger :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

..zwei Dinge darf man bei der Frage der ungefederten Massen nicht vergessen:

- Beim Gewicht der Reifen gibt es ja nach Marke/Typ und Breite auch erhebliche Unterschiede

- Um die ungefederten Massen zu bestimmen, müssen auch die Radlenker, Federbeine und die Bremsen (Topf, Scheiben, Sattel) ganz oder teilweise dazugezählt werden

Also: Eine leichte Felge alleine reduziert die ungefederten Massen nicht so stark wie man vermuten würde.

MMMPassion

Geschrieben

Hoi!

Hm.. darum, allein ging es ja nicht. Sicher zählen Bremsen etc. da auch dazu... nur waren schon öfters Disskussionene hier... bezüglich Rad/ Reifenkombi. Habe schonmal geschhrieben, das sich 500g bis 1 Kg. nicht sonderlich auswirken werden. Aber Massen über 2 - 3 Kg auf jedenfall... denke ich!

Grüße Rog.

Geschrieben

@mmmpassion: solange immer der gleiche Fahrzeugtyp/modell verglichen wird,sollte das mit den Bremsscheiben usw. nicht "ins Gewicht fallen".

Ich gebe Dir recht, das diese ebenso zu den so wichtigen "ungefederten Massen" zählen, aber an diesen wird durch eine 19"-Felge usw. nix geändert.

Aber man kann mit so einer Aufstellung schon mal rauskriegen, ob ein Felgen- oder Reifenwechsel auch bei diesem Punkt etwas bewirken würde.

Am besten alle relevanten Daten angeben:

Felgenhersteller & Modell

Reifengröße & Fabrikat

Metall- oder Gummiventil

Berücksichtigen sollte man noch die Wuchtgewichte, da gibts natürlich auch einige Gramm Unterschied...

Christian

Geschrieben

Hi,

ich habe mal mein Alpina-Vorderrad gewogen (Personenwaage mit 100gr.-Skalierung):

8x18 mit 225/40 19,5 Kg (mit Deckel) und nicht sauber :wink: .

Gewicht ist o.k., finde ich.

Grüße

Cherche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...