Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidung GOLF 5 GTI oder Bmw 325 coupe (e 46)

Gardenzio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
(..)

Was wird getunt: Räderwerk, FW, Chip (beim GTI), bei BMW nix da :D

Dass der GTI mehr Tuningpotenzial hat, wird kaum jemand abstreiten.

Hatte der GTI nicht immer tolles Tuningpotential?

So ein Golf läuft mit Luft und Liebe, fast keine anfallenden Kosten, wobei bei BMW man ja schon fast die Hofeinfahrt bezahlen muss.... Muss das sein, für ein bisschen Oel und Kerzen :D

Die Kosten sind natürlich auch ein Argument.

Bei einem Neuwagen hat man da auch etwas weniger Garantieschwierigkeiten als bei einem gebrauchtem 325'er für den selben Preis.

In dem Sinn, wäre es schade, wenn hier ein Streit entstehen würde, was wir ja alle nicht wollen und der Secki sicher auch nicht :wink2:

Ich streite mich kaum mit jemandem, hat mir meine Freundin verboten, gel Konsti O:-):wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Seckbacher

Ich streite mich kaum mit jemandem, hat mir meine Freundin verboten, gel Konsti

Nein........, ehrlich.....???, Dir auch, mir auch :D:D:D

Wär ja zu schade gewesen, würden jetzt die Absatzzahlen vom Golfi in den Keller fallen :D

So bleibt es hier wenigstens friedlich und wir können alle herzlich Weihnachten feiern :DO:-)X-):hug::wink2:

Geschrieben

mh also an sich find ich den gti ein sehr gutes auto (vorallem der motor. da kann man tuning technisch denk ich doch einiges machen). aber 1. die ganzen sensoren (weiß nich ob der gti die auch hat sprich: luftdruck, wischwasser usw.) würden mir aufn geist gehen (also kenns halt ausm 1.9 tdi das der anfängt zu piepsen wenn in nem reifen 0,1 bar zu wenig luft drinne is aber in welchem sagt er nich :( mal als beispiel ) und 2. der frontantrieb. mag meine persönliche meinung sein aber ich fühl mich damit einfach nicht wohl.

wenn ichs richtig mitbekommen hab hast ja eh den bmw genommen ?!

Geschrieben

@Konsti

Wie meintest du das, dass BMW hinterherhinke leistungsmäßig?

Im Powersegment ja, aber z.B. als der 330i vorgestellt wurde, gab es bei Audi für den gleichen Preis nur den 2,8er. :)

(231 zu 193PS)

Jetzt sind sie alle peu à peu nachgezogen...

Und wie die Leistung rüberkommt und effizient genutzt wird, ist ein anderes Thema. 323i hat damals schon mit 7,9s (getestet in AMS) alle stehen lassen bei gleicher Leistung. :D :D

Gruß Julian

Geschrieben

Hallo Julian

Wie ich das meine mit der Leistung:

Lassen wir mal den M3 und M5, sowie den CSL weg.

Was haben wir dann noch, 323er, 325er, 330er usw.

Nehmen wir jetzt den neuen GTI mit 200 PS, man lassen den ein wenig chippen und bewegen uns ca. bei 250 PS (gem. den Zeitschriften, was durchaus glaubwürdig ist), dann wird der GTI die Spitze markieren.

Ich glaube auch, dass ein gechippter GTI vermutlich einen Tick besser gehen wird, als der R32 und dieser ging oder geht schon recht verdammt gut und ich sage Dir das, weil ich selber einen hatte und mir wieder einen zulegen werde.

Image hin oder her, das ist ansichtssache, ich spreche von der Leistung. Und vom Preis Leistungsverhältnis, da glaube ich, müssen wir nicht sprechen, da liegt BMW in diesem Segment verdammt weit hinten, zieh die Vergleiche gegen einen R32......

Wenn einer sagen kann, dass der Golf, resp. der GTI oder ein R32 ein schlechtes Auto ist, oder einfach haltlos drauf rummeckert, dann sind das reine subjektive Emotionen und nichts anderes, sonst würde sich das Teil nicht verkaufen wie warme Semmeln und das über Jahrzehnte hinweg, dafür gäbe es auch billigeres.

Vielleicht ist das halt sein Name - Volkswagen, aber sind nicht wir das Volk :D:D:D

Geschrieben

Ja, da hast du Recht.

Danke dir schon mal für deine nette Ausführung.

Aber im VMAX/Preis hat BMW die Nase vorne. :D :D

Der 330i ist das günstigste Auto, dass die 250er Marke knackt.

Gut, wir wissen ja alle, wie karg dann ein 3er auch ist.

Meine Eltern können da auch ein Lied von singen. :D

Erst seit Juni wieder haben wir einen neuen 330Ci A Cabrio mit dem "einen oder anderen Extra" (VA ;) )

Ich weiß also, was du meinst.

Gruß Julian

Geschrieben

noch was zu dem angeblich besten Getriebe (BMW).

schon mal nen S2000 durchgeschaltet? :-))!

als erstes Stand ja folgendes zur Wahl:

BMW 325Ci

Golf5 GTI

da stand nix davon, dass Du nen Cabrio haben willst.

Wenn es unter anderem darum ging fällt der Golf ja ohnehin schon weg.

Geschrieben

Japp, warum?

Nicht ohne Grund sagte ich die Japaner kaufen bei der gleichen Firma ein :wink2:

Geschrieben

das S2000 Getriebe ist aber eine Honda Eigenkonstruktion.

Irgendwo stand in einem Test mal.....da könnte sich der BMW (damals Z3 3,0) sogar noch eine Scheibe von abschneiden. Gemeint wurden damals die beiden Getriebe im Vergleich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gardenzio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nur mal so nen Tipp:

Der Poster hat sich schon für ein E46 Cabrio entschieden

Geschrieben
Image hin oder her, das ist ansichtssache, ich spreche von der Leistung. Und vom Preis Leistungsverhältnis, da glaube ich, müssen wir nicht sprechen, da liegt BMW in diesem Segment verdammt weit hinten, zieh die Vergleiche gegen einen R32......

ausnahmsweise schauen wir etwas über den tellerrand: nimme einen megane rs. du hast die besseren fahrleistungen, die besseren rundenzeiten und sparst erst noch geld. so viel zum thema preis-/leistungsverhältnis und relativität. :wink:

wer jeden cent umdrehen muss, ist sowohl bei vw als auch bei bmw fehl am platz. mit dem unterschied, dass du bei bmw wenigstens (momentan) image kaufst.

Geschrieben
wer jeden cent umdrehen muss, ist sowohl bei vw als auch bei bmw fehl am platz. mit dem unterschied, dass du bei bmw wenigstens (momentan) image kaufst.

Ja ein negativ Image :wink:

Ich möchte hier keine Diskussion BMW vs. VW Image vom Zaun brechen, dennoch ist es wie hier schon erwähnt absolut ansichtssache.

Es hat seinen guten Grund warum in Norden nur sehr wenige M3 E46 rum fahren.

Und ich weiß was für ein Image VW in den südlichen Regionen hat. Damit gab es bei Carpassion oft genug zu kämpfen.

Das Image sollte man hier absolut ausser acht lassen. Den das sollte jeder für sich selber entscheiden! :wink2:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

330er gegen R32, BMW wieder hinten

sorry, dass ich mich einmische, aber mein 330ci war aufjedenfall schneller als der r32 meines kollegen O:-)

(vergleich 100km/h-vmax)

Geschrieben

und wir haben mal wieder die gleiche diskussion :bored:

aus einer simplen frage ist wieder eine carpassion standarddiskussion

entstanden. "R32 neee besser 330" und "denk doch mal an den megane"!

irgendwie endet jeder thread so :wink2:

Geschrieben

@labosch: Der Autor dieses Threads hat sich schon vor Wochen einen BMW gekauft, also stört das OT hier wirklich keinen ;)

Und wir waren lange genug beim Thema GTi vs 325

• 3 Monate später...
Geschrieben

ja ganz recht hab mir für das 325ci cabrio entschieden.

Und ich bereue es keine Sekunde.

Habe mein AUto jetzt noch Kernfeldoptimieren lassen, so das er ca. 205ps bringt, und schöne 19 Zoll habe ich mir auch noch montiert.

Ich hib jedes mal froh das ich mich so entschieden habe, wenn ich einen golf oder den neuen gti auf der straße an mit vorbei fahren sehe..

Außerdem läßt mich der R6 Sound nicht mehr los...

Also viel spass beim OT;)

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...