Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an die 944 Turbo S Spezi´s


MTT

Empfohlene Beiträge

ein Freund von mir wollte vor geraumer Zeit mal einen Tipp, welches Auto er sich kaufen solle (auch für die NS) da nannte ich Ihm obiges Fzg, nun meine Fragen, man kann ja standfeste 290 PS aus dem Motor holen, wer macht das am Besten, nicht zu teuer und was muß dafür geändert werden außer dem Steuergerät?

Die Bremse ist ja eine 4 Kolbenbremse, aber was haben die Scheiben für Maße?

kann man bei dem Auto den Sturz verstellen vorne und hinten?

So, nun seit ihr dran, bin mal gespannt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guten Morgen Mirko-mail einfach Tilo oder CountachQV an...beide sollten Dir weiterhelfen könne.

Tilo hat in dem Porsches vergessene Kinder thread was vonm Leistungssteigerung geschrieben-ich glaube knapp 300 standfeste PS. Er sollte dir helfen können.

Tuning-Chips von www.transaxle-motorsport.de und dazu ein 3bar Benzindruckregler und schon sind > 290 standfeste PS da.

Dazu die Domstrebe und das Untersteuern ist schon weniger, Nachlauf und Sturz anpassen, dann geht es schon ganz ordentlich.

http://www.transaxle-motorsport.de/tms/Sections/prod/prod/sd.asp?DN=prod

Am besten ein Turbo S von 1988 oder 1989 mit M030 und der Sperre, M030 musste ab 1990 separat bestellt werden, ist also nicht mehr serienmässig installiert.

Als neuestes hat Tom einen MAF-Kit entwickelt der den altersschwachen LMM ersetzen wird, ist noch in der Erprobungsphase und sollte bis Frühjahr erhältlich sein. Dazu wird noch eine MAP-Steuerung gebaut, also eine Druckmessung, somit ist gar nichts mehr im Luftstrom ausser der Drosselklappe und dem Turbo...

Ach ja, was vergessen, das Umluftventil kann man vom 996 nehmen, die sind gerne kaputt.

Scheiben weiss ich nicht genau glaube 304mm, aber es gibt die von Zimmermann, normal und gelocht, Tilo kann die sicher günstig beschaffen.

Bremsklötze passen die vom 996 hinten, ich habe im Rennauto Pagid RS19 drin.

Hallo,

Raymond war schneller....

Transaxle Tom hat allerdings wirklich sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Ist also eine gute Adresse.

Wen Du auch kontaktieren kannst, sind die

www.Landsharks.de

beschäftigen sich zwar lt Homepage überwiegend mit dem Porsche 928 und Ami-Schlitten, aber ich weiss, dass die Jungs auch schon mindestens 1 944 Turbo richtig "heiss" gemacht haben.

Leistungsprüfstand ist vorhanden und die Motorsteuergeräte werden expliziet auf den Motor programmiert. Also nicht einfach "alter Chip raus" und "neuer Chip rein".

Es wird eine Eingangsmessung gemacht, dann wird das Steuergerät optimiert und dann erfolgt eine Ausgangsmessung. Ist zwar alles nicht zum Diskounterpreis zu haben, dafür aber mega gründlich und effektiv.

Der Mann, der die Steuergeräte optimiert, ist auch u.a. für die Steuergeräte von AMG verantwortlich.

Gruss

Tilo

M030 bezeichnet nur das höhenverstellbare Sportfahrwerk von Porsche, das ist eine allgemeine Bezeichnung bzw. Bestellcode, bei den 911-er gibt es auch das M030.

Es beinhaltet beim Turbo S:

Höhenverstellbare Gewindedämpfer an der Vorderachse

Grössere Bremssättel (ähnlich 928 S4) (4 Kolben hatten auch die kleineren)

andere Dämpfer an der Hinterachse

Sperre wäre M220, die Turbo S haben das Getriebe mit der Getriebeölkühlung, damit sieht man von aussen ob es Sperre hat, denn die normalen Getriebe ohne Sperre hatten keine Kühlung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MTT,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ach ja, was vergessen, das Umluftventil kann man vom 996 nehmen, die sind gerne kaputt.

Scheiben weiss ich nicht genau glaube 304mm, aber es gibt die von Zimmermann, normal und gelocht, Tilo kann die sicher günstig beschaffen.

Bremsklötze passen die vom 996 hinten, ich habe im Rennauto Pagid RS19 drin.

nicht 996 ...

sondern 993 Turbo fürs Umluftventil..

und Bremsklötze vom 993 Turbo/RS hintere / 964RS vorne...( bei M030 bzw.S4 Sätteln ) O:-)

>> das KW Fahrwerk passt sowohl bei : mit oder ohne M030 ..also immer.. :wink2:

>> Sturz lässt sich bei allen ..vorne bis ca - 2°30 ..und hinten bis ca -2° .. einstellen.

Grüssle U l i

8)

bin heute einen Turbo gefahren, kann es sein das die Turbo´s anfang der 90er 250PS hatten und trotzdem nicht Turbo S heißen?

2te Frage, das Ding hatte ein Problem mit dem Getriebe, dort wo normalerweise der 1te und 2te Gang sitzt saß bei dem Schalthebel der 3te und 4te Gang, die ersten beiden Gänge gingen nur mit Gewalt und Glück rein, kann das mit der Getriebehalterung, dem Schaltkreuz oder irgendwie mit der Kupplung zu tun haben?

3te frage,, worauf muss man bei diesem Auto besonders drauf achten vor dem Kauf, irgendwelche Geheimtipps?

Der Turbo S hiess nur 1988 so, ab 1989 hiess er einfach wieder Turbo.

Das Getriebe geht im Normalfall gut, ich vermute da ist nur was verstellt.

Soll der Verkäufer mal einstellen lassen und danach zur Sicherheit nochmals probefahren.

Wichtig an dem Auto ist die Kupplung und der Ladedruck, der muss auf der Anzeige auf 1,85 bar gehen, ansonsten sind die Ersatzteile eben Porschepreis...

Für Teile gibt's Sepzialisten die Autos schlachten, da kann man vieles günstiger erhalten.

Kupplung ist teuer, weil der Wechsel mit viel Arbeit verbunden ist.

Wenn man Rennsport betreibt, sollte man die Zylkopfdichtung durch die Cupdichtung ersetzen, die kommt früher oder später, aber ist gut machbar (habe Erfahrung).

Wie schon bemerkt, wichtig ist M030 und M220...

Diese Autos dürfen nie Rost haben, denn die Karosse ist vollverzinkt, darum auch im Kofferraum in die Ecken schauen ob er mal einen Heckschaden hatte, die Bleche sind z.T. doppelwandig.

Ich hätte hier in der Schweiz einen dunkelblauen Turbo S 1989/1990 mit 93t Km, M030, M220, FIA-Sitz und Gurte schon drin, kostet 13t CHF, das Auto fährt sehr gut, ich habe es bei einem Slalom in Anneau du Rhin erlebt. Bei Interesse PN.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...