Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenfreigabe 19Zoll-Serienfelge M3 E46

Lakkie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all!

Bevor ich mir hier weiter nen Wolf suche: für welche Grössen ist denn inzwischen die 19Zoll-Serienfelge vom M3 E46 freigegeben?

Danke und Gruss

Lakkie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dürft ihr in Deutschland nicht einmal eine andere Pneudimension montieren????

Also in der Scxhweiz ist das kein Problem, die Pneudimensionen werden nichtmal eingetragen. :-))!

Geschrieben

Da ich viele Jahre in Deutschland gelebt habe darf ich lachen. Die in Deutschland sind arme *Schw....*. Alles ist eingetragen im KFZ Schein :D .

Wenn ich da an die MFK der Schweiz denke ist das hier ein Schlaraffenland. Bei den Autos ich ich von Deutschland mit in die Schweiz genommen habe gab es trotz sehr vieler Umbauten keine Probleme mit der MFK. Ich hab zwar ein paar XXX im Ausweis aber um so besser. X-):-))!

Um die Sache noch anzuheizen die Autoversicherungen sind hier ein Traum. Gut lebe ich hier. :wink2:

Geschrieben

@kkswiss

Jetzt siehst du wie schön es du in der Schweiz hast :D:D:wink:

Geschrieben
Hi all!

Bevor ich mir hier weiter nen Wolf suche: für welche Grössen ist denn inzwischen die 19Zoll-Serienfelge vom M3 E46 freigegeben?

Danke und Gruss

Lakkie

Hi,

soweit ich weiß, nur 225 und 255 für andere Größen brauchst Du ein Einzelgutachten, zumindest war das bei mir so.

War grad beim Tüv und hab keine Probleme gehabt, da ich ein Dekra Gutachen für 235/35 ZR19 265/30 ZR 19 habe.

viele Grüsse,

Carsten

Geschrieben

@die Schweizer

Ich hoffe, dass Ihr zumindest alle unsere Autos fahrt in Eurem Paradies... O:-)

@sunny

Eben jende Dimension will ich ja auch... wer erstellt das Gutachten denn?

Geschrieben

Normal genügt eine Freigabe des Reifenherstellers (bekommt man von seinem Reifenhändler) und dann ab zum TÜV.

Fitte TÜV-Prüfer können den Abrollumfang auch selbst errechnen und dann gibts auch ohne Freigabe kein Problem...

Christian

Geschrieben

Der fitte TÜV-Prüfer muß erstmal gefunden werden. Ich hab da einen Problemlöser für solche Fälle.

soweit ich weiß ist 275/30 und auch 295/25 kein Problem-letzteres sieht aber nicht wirklich schön aus.

Geschrieben

Falls du Probleme mit der Eintragung bekommst:

Die Pirelli zero rosso fallen doch immer etwas grösser aus.

Sprich 255er = 265er..

cu

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lakkie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wie gesagt, ich habs von der Dekra bekommen. Macht aber auch ganz normal der TÜV, da kostets aber mehr 8)

viele Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Also zumindest in Westdeutschland darf der Dekra (oder GTÜ & Co.) keine Reifenbreiten ohne Teilegutachten ändern (sprich mit einer anderen Felge).

Das darf nur der TÜV.

Und bei uns sind die Unterschiede minimal, höchstens 2 Euro Unterschied.

Es darf dann eh nur ein "echter" Dipl.-Ing vom TÜV machen, nicht jeder dahergelaufene TÜV-Prüfer, wie er in der Prüfstelle steht.

Natürlich können die auch nur das eintragen/abnehmen, was vom Abrollumfang her noch irgendwie paßt.

Ausfallende ESP oder ABS-Systeme wollen die auch nicht auf ihre Kappe nehmen.

Christian

Geschrieben

Auch in Wuppertal sind die Größen 235 vo und 265 hi auf verschiedenen Felgendimensionen der größe 19" einzutragen.Tüv und Dekra machen keine Unterschiede auch nicht im Preis.

Geschrieben

Dh, ich brauch nur eine Freigabe vom Reifenhersteller und nicht vom Felgenhersteller??? Die Kombination muss ja passen, oder hat der Reifenhersteller die Freigabe für die spezifische BMW-Felge dann parat?

Gruss

Lakkie

Geschrieben

Schau mal auf die Homepages der verschiedenen Reifenhersteller, da bekommst Du Reifenfreigaben.

Die bekommst Du dann zugemailt oder zugefaxt.

Evtl. bekommst Du vorher einen Rückruf für Rückfragen.

Damit hast Du Deine Reifenfreigabe. Jetzt brauchst Du noch einen Prüfer, den Du davon überzeugen kannst, was bei der Reifenkombination, die Du wünscht nicht all zu schwer sein dürfte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...