Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bi-Turbos "besser" als Seriensportler wie M5 oder

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo !

verfolge mit großem interesse die diskussionen um die „heiß“ gamachten „einkaufswagen“ von vw im vergleich zu anderen starken fahrzeugen. wenn man euch glauben mag, gibt es im normalen straßenverkehr für diese kisten ja kaum gegner!

egal, ob von hgp oder rothe oder von wem auch immer.

mich würden hier mal eure meinungen zu den pro´s und kontra´s interessieren. mal angenommen, ich hätte 40 TEUR.

da gibt es ja durchaus schon serienmäßig gute fahrzeuge, ich denke insbesondere an RS4 oder M5. möchte dabei mal bewusst alles auslassen, was viel weniger als 400PS hat.

als alternative kann man sich für diesen budget ja auch einen gebrauchten vw (v6 oder r32) oder audi (s4) kaufen und diesen „underdog“ auch auf diese leistungswerte (incl. bremsen und fahrwerk) bringen.

hier scheint es ja nun vertreter beider fraktionen zu geben.

deswegen meine fragen:

wie schaut es aus in punkto fahrdynamik, hochgeschwindigkeitsstabilität, restkomfort, autobahn- und langstreckentauglichkeit etc.?

ist ein heiß gemachte einkaufswagen nur was für versierte hobbyschrauber oder könnte man bedenkenlos auch als laie zugreifen??

kann man mit dem Radstand eines golfes wirklich längere strecken wirklich schnell fahren oder steht man das nervlich nicht durch?

wer entscheidet das kostenkapitel für sich z.b. versicherung, verbrauch, verschleißteile etc. (wo liegt der „normal“verbrauch und wo der „maximalverbrauch“, wie schaut es mit den wartungsintervallen und kosten aus)

über vw wurde ich ja durch diverse treats schon gut informiert.

was ist beim s4 so bis 10tsd. euro möglich und mit welchen folgen, siehe fragen oben?

ich persönlich lönnte mich nur schwer entscheiden:

auf der einen seite brachiale fahrleistungen von einem unscheinbaren fahrzeug (verbunden mit dem haltbarkeitsrisiko, sicher extrem hohen verbrauch und mit fahrwerkstechnisch zumindest beim golf und bora bauartbedingten nachteilen!)

auf der anderen seite haltbarere technik und ein fahrzeug, dem die meisten schon äußerlich ansehen, dass es sehr schnell ist !

insgesamt gesehen würde ich den m5 nehmen, aus meiner sicht der „vernünftigste“ dieses vergleichs oder?

wie ist eure meinung?

bitte hier keine privatkriege anfangen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hmmm, also irgendwie tu ich mir schwer darauf irgendwie zu antworten.

ich finde das man darauf auch garnicht so einfach antworten kann.

Das sind komplett andere Autos, die miteinander zu vergleichen geht fast nicht da es in meinen Augen sehr stark einfach nur geschmackssache ist.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei Serienautomobilen hast Du eine relativ große Sicherheit, daß die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, was insbesondere in den Zeiten von ABS und ESP wichtig erscheint. Keine Probleme mit dem TÜV, den Versicherungen oder etwaigen Reparaturen auch mal im Ausland. Einfach zu BMW oder AUdi-meist können die das Problem beheben.

Die Tuning Variante ist ein steiniger und meist auch teurer Weg. Natürlich wirst Du im 400 PS Golf am M5 vorbeifahren-ab einer Strecke über 100 km glaub ich daran aber nicht. Die Komponenten müßen halten, man braucht einen kompetenten Tuner, Ahnung von Fahrwerken und Bremsen, Abstimmung....das kostet immens Zeit.

Dazu kommt-auch wenn das einige hier nicht gerne hören werden, daß das Geld für das Tuning selten wieder realisiert werden kann...der hochwertige Gebraucht verliert natürlich auch an Wert-aber eben nicht in diesem Rahmen.

Wie Thomas schon sagte: es ist Geschmackssache. Wenn das Geld da ist würde ich persönlich einen M5 präferieren.

Geschrieben
Das sind komplett andere Autos, die miteinander zu vergleichen geht fast nicht da es in meinen Augen sehr stark einfach nur geschmackssache ist.

sehe ich ähnlich. auf der einen seite hast du ein "perfektes" auto mit allem drum und dran, auf der anderen seite ist es ein einzelstück, dass dann doch problematischer zu handhaben ist. es sind zwei ganz verschieden konzepte die schlussendlich geschmacksache sind.

ich würde auch die aussage in den raum stellen, dass ein m5/e55 amg/rs6/s-type r/...-fahrer, trotz den vielleicht besseren fahrleistungen, keine sekunde einen gedanken an einen golf turbo verschwenden wird.

auf der anderen seite haltbarere technik und ein fahrzeug, dem die meisten schon äußerlich ansehen, dass es sehr schnell ist !

muss nicht zwangsläufig sein. siehe hier. sehr unscheinbar aber verdammt schnell.

Geschrieben

ich würde auch die aussage in den raum stellen, dass ein m5/e55 amg/rs6/s-type r/...-fahrer, trotz den vielleicht besseren fahrleistungen, keine sekunde einen gedanken an einen golf turbo verschwenden wird.

Genau das meine ich auch. Das sind meistens schon sehr unterschiedliche Typen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Das geht doch schon bei Kleinigkeiten los...der Innenraum, die Sitze, die Materialien....ein Golf 4 wird auch mit viel Arbeit (und es gibt wirklich schöne Inneräume) nie so gut wie ein M5 oder S6 oder AMG...denkt an die Navigation, die Telefone, Bordcomputer, TV und was da sonst noch alles vernetzt ist. Die Karosse ist auf die Belastungen ausgelegt und man hat noch einen gewissen Restkomfort.

Geschrieben

Ich persönlich halte nix von getunten Fahrzeugen , oder bessergesagt wenn das tuning gut gemacht ist ist es zwar haltbar aber immer noch nicht so standfest wie im serientrimm.

Da ich einen M5 E 39 der letzten Baureihe fahre denke ich nach 60000 tk eine positive bilanz daraus ziehen zu können .

Also ich hatte mit diesem Auto bis jetzt (holzklopf X-) ) noch keinen Mängel .

Er läuft wie ein schweizer uhrwerk und macht einen riesigen spaß .

Die leistung reicht getrost aus um mit irgendwelchen getunten golfs mitzuhalten X-)

( ja ja gleich kommen wieder die komentare X-) )

Wenn du dich für einen M5 entscheidest rate ich dir aber einen ab 2002 zu nehmen da dort noch einige sachen überarbeitet worden sind .

Die einzige schwachstelle an diesem auto ist die Bremse , wenn du noch mal 3 -5 t€ invenstierst hast du ein fahrzeug das auch auf der Rennstrecke lange besteht .

Mein Tip beim Kauf : individual Soundsystem DSP high audio

einfach genial :-))!

Schiebedach ab einer körpergröße von 190 cm weglassen .

MFG Tanne

Geschrieben

Da ich wohl der einzige bin von der "anderen Seite" muss ich hier auch mal etwas los werden. In erster Linie ist es sicherlich eine Geschmacksfrage bzw. eine der Bedürfnisse!

Ich bin selber einen Audi S4 gefahren und jetzt halt meinen Bora V6 Bi-Turbo. Und es bestehen gravierende Unterschiede.

Ich will mal auf ein paar Textteile eingehen:

wie schaut es aus in punkto fahrdynamik, hochgeschwindigkeitsstabilität, restkomfort, autobahn- und langstreckentauglichkeit etc.?

Also bei "hochgeschwindigkeitsstabilität" muss ich sagen das mein Bora halt nur ein Golf ist. Und das merkt man auch. Ab 240 fangen Windgeräusche an und danke Getriebe ist bei mir eh bei 270Km/h lt. Tacho schluß. Was mich aber noch nie gestört hat. Mein Ex-S4 lief Tacho 295Km/h und ich habe es sehr sehr selten genutzt. Ich persönlich empfinde Geschwindigkeiten über 250 als eher unangenehm. Aber das ist natürlich immer eine Persönlichkeitsfrage. Zwischen meinem Bora und dem S4 kann ich aber ganz klar unterscheiden. Während beim Bora eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei ca. 220 Km/h liegt, konnte man mit dem S4 auch sehr entspannt 250 fahren, und eine E55 AMG wird sicherlich nochmals was drauf legen.

ist ein heiß gemachte einkaufswagen nur was für versierte hobbyschrauber oder könnte man bedenkenlos auch als laie zugreifen??

Das "heiß gemachter Einkaufswagen" ignorier ich des Friedenswillens einfach mal! :evil:

Aber bei einem vernünftigen Umbau und vernünftiger Fahrweise kann so ein Auto genauso normal gefahren und bewegt werden wie alle anderen Autos auch. Schrauber brauch man nicht sein!

wer entscheidet das kostenkapitel für sich z.b. versicherung, verbrauch, verschleißteile etc. (wo liegt der „normal“verbrauch und wo der „maximalverbrauch“, wie schaut es mit den wartungsintervallen und kosten aus)

Der klare Vorteil für mich besteht zum einen in der Versicherung und zum anderen, und das ist das besondere daran, in den Ersatzteilen. Ich könnte mir keineswegs den Motor oder Getriebeschaden an einem S4, RS4, M5, etc. beim Hersteller leisten. Für einen Bora/Golf V6 bekommt man alle möglichen Teile deutlich günstiger. Dank des Baukastensystems sind viel Teile beim S3, TT, Leon, Bora, Golf, etc. gleich.

Beispiel: mein hinteres Diff fing irgendwann an zu heulen. Also wird es getauscht. VW ruft nur für das Teil knapp 2500,00€ auf. Ich habe ein gebrauchtes vom Autoverwerter mit original 10.000 KM für 150,00€ bekommen! :wink:

Ich denke die Verbrauchswerte sind sehr gut zu vergleichen. Ich kenne mehrere RS4 in meinem Bekanntenkreis und die liegen alle in etwa auf gleichem Niveau wie mein Bora!

Bei Serienautomobilen hast Du eine relativ große Sicherheit, daß die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, was insbesondere in den Zeiten von ABS und ESP wichtig erscheint.

Nur als Anmerkung, mein ESP und ABS funktioniert absolut einwandfrei! :wink:

Die Komponenten müßen halten, man braucht einen kompetenten Tuner, Ahnung von Fahrwerken und Bremsen, Abstimmung....das kostet immens Zeit.

Naja, relativ. Es ist eine Kostenfrage. Wenn man soetwas will und das nötige Kleingeld hat, kauft man einen netten Golf V6, fährt damit zu HGP, legt gute 20.000,00€ auf den Tisch, und wartet etwas. Danach kann man ein komplett fertiges, standfestes und abgestimmtes Auto mitnehmen.

Klarer Vorteil hier: Bremsen und Fahrwerk sind in 99,9% der Fälle einem Serienfahrzeug klar überlegen!

Dazu kommt-auch wenn das einige hier nicht gerne hören werden, daß das Geld für das Tuning selten wieder realisiert werden kann...der hochwertige Gebraucht verliert natürlich auch an Wert-aber eben nicht in diesem Rahmen.

Da gebe ich dir absolut recht! Jeder der was anderes glaubt ist einfach dumm. Auf der anderen Seite muss man sich mal angucken was für ein Wertverlust ein M5, RS6, etc. haben im Vergleich zum Neupreis!

Genau das meine ich auch. Das sind meistens schon sehr unterschiedliche Typen.

Ich denke hier ist ein kleiner Denkfehler drinnen, denn: Die meisten Fahrer solcher Autos sind Geschäftsmänner, Ärzte, etc.. Sie kennen Autos wie eingen Golf R32 Bi-Turbo gar nicht und vergleichen daher auch nicht. Und selbst wenn, diese Autos hätten keinen Reiz für sie.

Hier geht es aber um Leute wie uns, deren Leidenschaft schnelle Autos sind. Und wir versuchen einen vernünftigen Vergleich.

Das geht doch schon bei Kleinigkeiten los...der Innenraum, die Sitze, die Materialien....ein Golf 4 wird auch mit viel Arbeit (und es gibt wirklich schöne Inneräume) nie so gut wie ein M5 oder S6 oder AMG...denkt an die Navigation, die Telefone, Bordcomputer, TV und was da sonst noch alles vernetzt ist. Die Karosse ist auf die Belastungen ausgelegt und man hat noch einen gewissen Restkomfort.

Naja! Also ich bin mit meinem Innenraum sehr zufrieden und denke das ich es auch mit "besseren" Autos aufnehmen kann. Ich hatte die im RS4 und RS6 verbauten elektrischen Recaro Sitze, selbst im S3 und S4. Ich kann ganz klar sagen, das meine aktuellen Recaro Sitze im Bora diese im Sitzkomfort und Seitenhalt um ein vielfaches übertreffen!

Desweiteren habe ich ein Navigation die absolut Identisch mit der im S6, RS4, RS6 ist ;) Halt VW & Audi :D

Ein Telefon sollte auch kein Problem sein, aber mir reicht meine Freisprecheinrichtung. :D

Ich habe einen Bordcomputer der die selben Funktionen hat wie der RS4 :D

TV habe ich nicht verbaut, könnte ich aber, dafür habe ich einen DVD-Player und kann ne DVd mit xxxxx Mp3´s und alle möglichen Filme während der Fahrt abspielen ;)

Die RS6 Karosse ist bis auf die verbreiterten Kotflügel nichts anderes als die eines A6 Baujahr 1997 mit 1,9TDI 110PS Motor ;)

Ich persönlich halte nix von getunten Fahrzeugen , oder bessergesagt wenn das tuning gut gemacht ist ist es zwar haltbar aber immer noch nicht so standfest wie im serientrimm.

Ich kann ganz klar behaupten, auch wenn es für mich selbst überraschend war, das mein Bora um einiges Standfester ist, wie mein Ex-S4 aus 2000 mit 45.000 KM!

Die leistung reicht getrost aus um mit irgendwelchen getunten golfs mitzuhalten

( ja ja gleich kommen wieder die komentare )

Mit irgendwelchen, aber bei weitem nicht mit allen ;)O:-)

Um nochmal meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema etwas hevor zu heben. BMW M5, Audi RS4/RS6, E55 AMG, usw. das sind alles sehr sehr schöne Autos, und ich überlege ernsthaft als nächstes einen RS4 zu fahren, aber dennoch bin ich hoch auf zufrieden mit meinem Bora, zufriedener als ich es je zuvor mit einem Auto war, obwohl dieser der am meisten verändertete ist.

Ein M5 Beispielsweise würde, abgesehen davon das ich kein großer BMW-Fan bin :wink: , aus technischen und vorallem Leistungsgründen nie in Frage kommen.

Jeder hat seine Vorzüge, ein ambitionierter BMW Fahrer wird wohl immer auf Heckantrieb mit einem kräftigen Saugmotor setzen. Ich hingegen will Allrad und mindestens einen Turbolader.

Ich denke das ein solcher Umbau einen höhren Funfaktor hat wie ein E55 AMG. Ein E55 ist eine starke Reiselimousine. Tolles Auto, für micha ber reizlos. Mir ist weder Höchstgeschwindigkeit noch langstreckentauglichkeit wichtig, wobei mein Bora enormen Komfort bietet für ein Auto der Golf-Klasse!

Ein weiterer Pluspunkt ist einfach der Überraschungseffekt. Die Gesichter der BMW M3, Porsche 911 und anderer Autos - Fahrer sind einfach genial, wenn sie es immer und immer wieder versuchen und es einfach nicht fassen können.

In meinem Punkt ist leider geradezu eine Leistungssucht ausgebrochen. Ich werde bald ca. 500PS in meinem Bora haben. Da haben Autos wie ein E55, M5, RS4 und RS6 einfach das nachsehen. Ich frage mich immer: was kommt danach? :D

Es ist eine Geschmacksfrage, beide Konzepte haben vor und Nachteile, den größeren Funfaktor spreche ich einem Umbau zu. :wink: Aber das ist ja zum Glück nur MEINE Meinung O:-):wink2:

Geschrieben

Wer hätte gedacht, daß gerade Du antwortest... O:-)

Da ich wohl der einzige bin von der "anderen Seite" muss ich hier auch mal etwas los werden. In erster Linie ist es sicherlich eine Geschmacksfrage bzw. eine der Bedürfnisse!

Ich bin selber einen Audi S4 gefahren und jetzt halt meinen Bora V6 Bi-Turbo. Und es bestehen gravierende Unterschiede.

Ich will mal auf ein paar Textteile eingehen:

Also bei "hochgeschwindigkeitsstabilität" muss ich sagen das mein Bora halt nur ein Golf ist. Und das merkt man auch. Ab 240 fangen Windgeräusche an und danke Getriebe ist bei mir eh bei 270Km/h lt. Tacho schluß. Was mich aber noch nie gestört hat. Mein Ex-S4 lief Tacho 295Km/h und ich habe es sehr sehr selten genutzt. Ich persönlich empfinde Geschwindigkeiten über 250 als eher unangenehm. Aber das ist natürlich immer eine Persönlichkeitsfrage. Zwischen meinem Bora und dem S4 kann ich aber ganz klar unterscheiden. Während beim Bora eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei ca. 220 Km/h liegt, konnte man mit dem S4 auch sehr entspannt 250 fahren, und eine E55 AMG wird sicherlich nochmals was drauf legen.

Das liegt am kurzen Radstand, dem vergleichsweise geringen Gewicht-konzeptionelle Unterschiede eben. Wenn man viel Autobahn fährt ein entscheidendes Kriterium

Das "heiß gemachter Einkaufswagen" ignorier ich des Friedenswillens einfach mal! :evil:

Aber bei einem vernünftigen Umbau und vernünftiger Fahrweise kann so ein Auto genauso normal gefahren und bewegt werden wie alle anderen Autos auch. Schrauber brauch man nicht sein!

Der Golf/Bora ist ja schon Mittelklasse.... O:-) Man muß aber erstmal einen vernünftigen Umbau kriegen....

Der klare Vorteil für mich besteht zum einen in der Versicherung und zum anderen, und das ist das besondere daran, in den Ersatzteilen. Ich könnte mir keineswegs den Motor oder Getriebeschaden an einem S4, RS4, M5, etc. beim Hersteller leisten. Für einen Bora/Golf V6 bekommt man alle möglichen Teile deutlich günstiger. Dank des Baukastensystems sind viel Teile beim S3, TT, Leon, Bora, Golf, etc. gleich.

Beispiel: mein hinteres Diff fing irgendwann an zu heulen. Also wird es getauscht. VW ruft nur für das Teil knapp 2500,00€ auf. Ich habe ein gebrauchtes vom Autoverwerter mit original 10.000 KM für 150,00€ bekommen! :wink:

Ich denke die Verbrauchswerte sind sehr gut zu vergleichen. Ich kenne mehrere RS4 in meinem Bekanntenkreis und die liegen alle in etwa auf gleichem Niveau wie mein Bora!

Die Turbos-und gerade der RS 4 kühlen mit Sprit. Auch für den M5 und den RS 4 gibt es gebrauchte Teile. Ich denke Du kannst Deine Stellung als Mitarbeiter im VW-Betrieb nicht mit einem normalen Mitbürger vergleichen.

Nur als Anmerkung, mein ESP und ABS funktioniert absolut einwandfrei! :wink:

Fahr mal ein auf die Laistung abgestimmtes ESP oder ABS-die erreichbaren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Rennstrecke liegen beim M3 höher als beim 330 i-nur als Beispiel.

Naja, relativ. Es ist eine Kostenfrage. Wenn man soetwas will und das nötige Kleingeld hat, kauft man einen netten Golf V6, fährt damit zu HGP, legt gute 20.000,00€ auf den Tisch, und wartet etwas. Danach kann man ein komplett fertiges, standfestes und abgestimmtes Auto mitnehmen.

Klarer Vorteil hier: Bremsen und Fahrwerk sind in 99,9% der Fälle einem Serienfahrzeug klar überlegen!

20.000 Euro, dieDu wie Du weiter unten zugibst wahrscheinlich in den Schornstein schreibst

Da gebe ich dir absolut recht! Jeder der was anderes glaubt ist einfach dumm. Auf der anderen Seite muss man sich mal angucken was für ein Wertverlust ein M5, RS6, etc. haben im Vergleich zum Neupreis!

Ich denke hier ist ein kleiner Denkfehler drinnen, denn: Die meisten Fahrer solcher Autos sind Geschäftsmänner, Ärzte, etc.. Sie kennen Autos wie eingen Golf R32 Bi-Turbo gar nicht und vergleichen daher auch nicht. Und selbst wenn, diese Autos hätten keinen Reiz für sie.

Hier geht es aber um Leute wie uns, deren Leidenschaft schnelle Autos sind. Und wir versuchen einen vernünftigen Vergleich.

Ich denke ich kenne beides....und da gibt es viele, die aufs Image pfeiffen.

Naja! Also ich bin mit meinem Innenraum sehr zufrieden und denke das ich es auch mit "besseren" Autos aufnehmen kann. Ich hatte die im RS4 und RS6 verbauten elektrischen Recaro Sitze, selbst im S3 und S4. Ich kann ganz klar sagen, das meine aktuellen Recaro Sitze im Bora diese im Sitzkomfort und Seitenhalt um ein vielfaches übertreffen!

Desweiteren habe ich ein Navigation die absolut Identisch mit der im S6, RS4, RS6 ist ;) Halt VW & Audi :D

Ein Telefon sollte auch kein Problem sein, aber mir reicht meine Freisprecheinrichtung. :D

Ich habe einen Bordcomputer der die selben Funktionen hat wie der RS4 :D

TV habe ich nicht verbaut, könnte ich aber, dafür habe ich einen DVD-Player und kann ne DVd mit xxxxx Mp3´s und alle möglichen Filme während der Fahrt abspielen ;)

Die RS6 Karosse ist bis auf die verbreiterten Kotflügel nichts anderes als die eines A6 Baujahr 1997 mit 1,9TDI 110PS Motor ;)

Ich kann ganz klar behaupten, auch wenn es für mich selbst überraschend war, das mein Bora um einiges Standfester ist, wie mein Ex-S4 aus 2000 mit 45.000 KM!

Mit irgendwelchen, aber bei weitem nicht mit allen ;)O:-)

Um nochmal meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema etwas hevor zu heben. BMW M5, Audi RS4/RS6, E55 AMG, usw. das sind alles sehr sehr schöne Autos, und ich überlege ernsthaft als nächstes einen RS4 zu fahren, aber dennoch bin ich hoch auf zufrieden mit meinem Bora, zufriedener als ich es je zuvor mit einem Auto war, obwohl dieser der am meisten verändertete ist.

Ein M5 Beispielsweise würde, abgesehen davon das ich kein großer BMW-Fan bin :wink: , aus technischen und vorallem Leistungsgründen nie in Frage kommen.

Jeder hat seine Vorzüge, ein ambitionierter BMW Fahrer wird wohl immer auf Heckantrieb mit einem kräftigen Saugmotor setzen. Ich hingegen will Allrad und mindestens einen Turbolader.

Ich denke das ein solcher Umbau einen höhren Funfaktor hat wie ein E55 AMG. Ein E55 ist eine starke Reiselimousine. Tolles Auto, für micha ber reizlos. Mir ist weder Höchstgeschwindigkeit noch langstreckentauglichkeit wichtig, wobei mein Bora enormen Komfort bietet für ein Auto der Golf-Klasse!

Ein weiterer Pluspunkt ist einfach der Überraschungseffekt. Die Gesichter der BMW M3, Porsche 911 und anderer Autos - Fahrer sind einfach genial, wenn sie es immer und immer wieder versuchen und es einfach nicht fassen können.

In meinem Punkt ist leider geradezu eine Leistungssucht ausgebrochen. Ich werde bald ca. 500PS in meinem Bora haben. Da haben Autos wie ein E55, M5, RS4 und RS6 einfach das nachsehen. Ich frage mich immer: was kommt danach? :D

Es ist eine Geschmacksfrage, beide Konzepte haben vor und Nachteile, den größeren Funfaktor spreche ich einem Umbau zu. :wink: Aber das ist ja zum Glück nur MEINE Meinung O:-):wink2:

Die Überraschung ist auf Deiner Seite-und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wer nicht so tief in der Szene verhaftet ist wie Du und wer wenig Verbindungen hat der sollte sich ein fertiges Auto oder eben ein serienmäßiges Auto kaufen-man kann sonst viel Lehrgeld zahlen.

Geschrieben
Wer hätte gedacht, daß gerade Du antwortest...

:D:D:D

Das liegt am kurzen Radstand, dem vergleichsweise geringen Gewicht-konzeptionelle Unterschiede eben. Wenn man viel Autobahn fährt ein entscheidendes Kriterium

1650 KG ... Geringes Gewicht :???:;) ... für mich aber wirklich uninteressant. Das man von einem Auto der Golf-Klasse nicht das selbe erwarten kann wie von einem Schiff ala E55 dürfte jedem klar sein ;)

Der Golf/Bora ist ja schon Mittelklasse.... Man muß aber erstmal einen vernünftigen Umbau kriegen....

Wie gesagt, machen lassen. Umbauten zu kaufen ist immer eine schwierige Sache!

Die Turbos-und gerade der RS 4 kühlen mit Sprit. Auch für den M5 und den RS 4 gibt es gebrauchte Teile. Ich denke Du kannst Deine Stellung als Mitarbeiter im VW-Betrieb nicht mit einem normalen Mitbürger vergleichen.

Also beim M5 kenne ich mich nicht aus. Aber nen Motor für den RS4 liegt bei ca. 8 bis 10.000,00€ GEBRAUCHT, den V6 bekommst du für 2 bis 3.000,00€. Ein Getriebe für den RS4 (WENN man eins bekommt) liegt so bei 4 bis 6.000,00€, für den V6 4motion zwischen 600,00 und 1.500,00€ ;)

Es ist schon ne ganz andere Hausnummer, nun ist der RS4 allerdings auch ein absolutes extrem Beispiel. Ein komplett neuer Motor liegt soweit ich weiß bei ca. 25.000,00€, kommt dafür aber auch von Cossworth :D

Meine Vorteile als VW-Mitarbeiter liegen nur in Service-Leistungen, also mal einen Öl oder Bremsflüßigkeitswechsel. Mehr leider nicht ;)

Fahr mal ein auf die Laistung abgestimmtes ESP oder ABS-die erreichbaren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Rennstrecke liegen beim M3 höher als beim 330 i-nur als Beispiel.

Gut da magst du Recht haben, aber ich komme bei mir nicht in Berreiche wo das eine oder andere angeht. Ich bin ja eher so der ruhige Fahrer *LOL* :D:D:D

20.000 Euro, dieDu wie Du weiter unten zugibst wahrscheinlich in den Schornstein schreibst

Nicht komplett, aber zum größten Teil ja! Ich würde sagen je nach Auto und Umbau ca. 50% davon.

Aber wie gesagt, was ist ein RS6 mit 100.000€ NP nach 1 Jahr und 30.000KM noch Wert... :puke:

Die Überraschung ist auf Deiner Seite-und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wer nicht so tief in der Szene verhaftet ist wie Du und wer wenig Verbindungen hat der sollte sich ein fertiges Auto oder eben ein serienmäßiges Auto kaufen-man kann sonst viel Lehrgeld zahlen.

Wie heir schon an anderer Stelle gesagt wurde. Man kann es schwer vergleichen. Was ist denn ein fertiges Auto? Ein RS4 oder M5 sind nicht perfekt und schon gar nicht individual wenn man sie kauft.

HGP hat viele "ältere" Kunden die sich einen R32 kaufen und da komplett umbauen lassen obwohl sie komplett keine Ahnung haben. Ich sag mal der typische Porsche 911 Kunde der einfach mal was anderes, schnelleres, spaßigeres haben will. Die Autos halten.

Ich gebe auch gerne zu das ich oft das Image vermisse. Mit meinem S4 hatte ich natürlich ein ganz anderes auftretten wie mit dem Bora. Der Bora ist für die meisten einfach ne Rentnerschleuder und ich denke das 95% aller die den Bora ansehen ne aufgemotzte 101PS Schleuder sehen.

Zu den 95% gehören aber auch besagte Porsche, M3, usw. -Fahrer O:-)O:-)O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die Überraschung ist auf Deiner Seite-und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Ist doch bei dir nicht anders. Die meisten sind doch schon damit überfordert das 4.6 auf deinem Heck zu verstehen :D

Du hattest sicher schon einige erschrockene Sportwagenfahrer Gesichter neben dir O:-):-))!

Geschrieben

Ich? Getarnt? Kein Stück....mein 318 is mit M3 Technik und grauen Stoßstangen war viellll besser... O:-)

Geschrieben

Na aber es gibt wohl nur wenige die in einer "normalen" E36 Limousine nen 4.6 V8 erwarten ;) und mindestens genauso wenige die in nem silbernen Bora 360 bzw. 500PS erwarten O:-)

Geschrieben

Ich glaube du solltest mal ernsthaft einen M5 probefahren .

In der gesamten Firmengeschichte ist es VW nicht mal ansatzweise gelungen einen solchen motor bsz ein so stimmiges Fahrzeuggesamtkonzept auf die Räder zu stellen . :hug:

MFG Tanne

Geschrieben
Ich glaube du solltest mal ernsthaft einen M5 probefahren .

In der gesamten Firmengeschichte ist es VW nicht mal ansatzweise gelungen einen solchen motor bsz ein so stimmiges Fahrzeuggesamtkonzept auf die Räder zu stellen .

Lieber Tanne,

mir ist es in der Vergangenheit schon oft aufgefallen das du absoluter BMW und vorallem M5 Fan bist und das ist auch gut so. Jeder soll zu seiner Marke stehen und das mögen was er fährt oder gerne fahren würde. Und so wie du zu diesem Auto stehst, stehe ich zu Audi und VW.

Für mich muss ein Auto Allrad und mindestens einen Turbolader haben. Heckschleudern mit Sauger-Motor reizen mich null :wink::bored:

Und dann wäre da noch die Geschichte mit dem Image. :puke: Bei uns im Norden hat BMW einen ganz anderen Stellenwert. Ich glaube in ganz Hamburg gibt es vielleicht 5 M3 E46, könnte daran liegen das bei uns nur "ausländische Mitbürger" solche Autos fahren ;)

Aber egal, es ist weder meine Marke noch ein Auto das mich Interessiert. Ich habe weder was gegen den M5 noch gegen BMW. Ich mag die Autos nicht besonders, wobei mir der E46 M3 rein optisch schon sehr zusagt! :-))!

Aber ein M5 hat mir auch zu wenig Leistung. 400PS reichen mir nicht mehr :wink:

Also hoffe ich, das du versuchst zu verstehen, das Geschmäcker und Einstellungen ganz verschieden sind, und das es auch wenn es für dich schwer ist, Leute gibt die weder BMW noch den M5 toll finden :wink::hug:

Übrigens bin ich mehr Audi also VW Fan ;):wink2:

Geschrieben

Lieber JackFlash :hug:

Ich kann nicht sagen das ich ein absoluter BMW Fan bin , aber genau wie du auf VW stehst so stehe ich nun mal zu BMW .

Es liegt warscheinlich wirklich daran das wir in 2 ganz unterschiedlichen orten wohnen und wir unterschiedlicher meinung sind .

Ausserdem vergleichen wir 2 unterschiedlche schuhe miteinander , dein VW ist getunt und mein BMW fast serienmäßig .

Vieleicht sehe ich das auch durch die falsche brille , aber so eine aussage wie in etwa das ein M5 technisch " nicht so doll ist " (mein Fazit) kann und will ich nicht akzeptieren .

BMW baut mit die besten Saugmotore der Welt , Audi , Mercedes usw . bieten in dieser Leistungsklasse " fast " nur aufgeladene Motoren an .

Wenn BMW so technisch unterentwickelt wäre würde ´z.b nicht Audi versuchen einen gute copy (neuer RS4) vom hochdrehzahlmotor zu bauen .

Aber das ist meine meinung .

PS ich hab dich auch :hug: und das wir uns hier trotz verschiedener meinungen immer gut verstehen :hug:

MFG Tanne

Geschrieben

ich persönlich halte image auch nicht für das a und o. sonst hätte ich mir ein mini und kein clio gekauft. :wink: aber ein golf bleibt nur ein golf, ein fahrzeug das hier sowieso ein zweifelhaftes image hat. :???: egal was umgebaut wurde. genauso wie ein m5 noch so schnell sein kann, an einen ferrari wird er imagemässig nie hinkommen. oder meinst du allen ernstes, dass ein von dir erwähnter arzt oder geschäftsmann mit einem golf (vermutlich noch tief, breit und laut) vorfahren wird?

oder anders gesagt: mein clio hat in etwa diesselben fahrleistungen wie ein 530i. ein fahrer dieses fahrzeugs wird jedoch nie und nimmer auf die idee kommen sein wagen gegen meinen einzutauschen. :-?

Geschrieben
Ich kann nicht sagen das ich ein absoluter BMW Fan bin , aber genau wie du auf VW stehst so stehe ich nun mal zu BMW

Wie schon geschrieben, ich stehe eigentlich mehr auf Audi bzw. auf den ganzen Konzern inkl. Lamborghini, Bugatti, Seat, usw. :wink:

Vieleicht sehe ich das auch durch die falsche brille , aber so eine aussage wie in etwa das ein M5 technisch " nicht so doll ist " (mein Fazit) kann und will ich nicht akzeptieren .

Eins muss ich vorher nochmal ganz klar hervorheben, wenn ich über den M5 hier geschrieben habe, dann nur über den alten und nicht über den neuen der jetzt kommt.

Ausserdem habe ich niemals gesagt das der M5 "technisch nicht so doll" ist! Bitte lies meine Posts, ich habe lediglich gesagt, das der M5 technisch nicht das ist was ich mir wünsche und vorstelle und das mir die 400PS nicht reichen! :wink::hug:

BMW baut mit die besten Saugmotore der Welt , Audi , Mercedes usw . bieten in dieser Leistungsklasse " fast " nur aufgeladene Motoren an .

Das ist richtig, ich sehe da drin aber überhaupt kein Problem oder etwas verwerfliches. Ich denke beide Firmen wären in der Lage ähnliche Sauger zu entwickeln und zu bauen wie BMW es tut.

Nur ich fahre lieber einen aufgeladenen 6 oder 8 Zylinder als ein fast ans Limit gebrachter Sauger (siehe M3). Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein GT3, obwohl Sauger, würde mir auch gefallen.

Wenn BMW so technisch unterentwickelt wäre würde ´z.b nicht Audi versuchen einen gute copy (neuer RS4) vom hochdrehzahlmotor zu bauen .

Ich denke nicht das Audi versucht irgendwas zu kopieren :wink:

PS ich hab dich auch und das wir uns hier trotz verschiedener meinungen immer gut verstehen

Schön das wir es schaffen, dem Forum hier mal das Gegenteil des üblichen hier zu beweisen, indem wir trotz völlig unterschiedlicher Vorstellungen den anderen versuchen zu verstehen und vorallem AKZEPTEIREN!

aber ein golf bleibt nur ein golf, ein fahrzeug das hier sowieso ein zweifelhaftes image hat.

"Ein Golf bleibt nur ein Golf" klingt für mich ziemlich abwertend. Ich sehe absolut nichts schlechtes an einem Golf, ich bin selber lange S4 gefahren was eine Klasse höher ist. Und mein Ex-S3 ist auch nichts anderes wie ein Golf oder TT. Alles das gleiche. Klingt für mich als wenn alle Autos der Golf-Klasse schlecht sind :???: Oder ist das jetzt eine Fehlinterpretation von mir? Wenn ein Golf was schlechtes ist, was ist dann der Clio? :???: Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Schlechtes Image? :lol: Wohl kaum ...

oder meinst du allen ernstes, dass ein von dir erwähnter arzt oder geschäftsmann mit einem golf (vermutlich noch tief, breit und laut) vorfahren wird?

"tief, breit, laut" ist wohl eher das Image was du ihm gerne aufdrücken möchtest. :lol:

Und JA das meine ich, es gibt mehr als genug, Ärzte, Anwälte, etc. die GOLF fahren. Der Golf ist DAS Volksauto, es funktioniert, ist kompakt, Sicher, Zeitlos. Mit einem Golf macht man nichts falsch, es ist ein neutrales Auto bei dem sich eigentlich niemand was denkt. Es hinterlässt keinen schlechten aber auch keinen überaus positiven Eindruck. Das gefällt den meisten Leuten.

mein clio hat in etwa diesselben fahrleistungen wie ein 530i. ein fahrer dieses fahrzeugs wird jedoch nie und nimmer auf die idee kommen sein wagen gegen meinen einzutauschen.

Der Vergleich hinkt, denn ein Clio ist deutlich weiter weg von einem 530i, wie ein schneller Golf mit Vollaustattung von einem M5 es ist! Und hier ging es darum das man die Wahl zwischen einem 500PS Monster-Golf mit einem enormen Funfaktor vs. eine starke Limousine.

Den Vergleich den du anstellst ist eine vernünftig bis stark motorisierte Mittel- bis Oberklasse Limousine mit einem französichen Kleinwagen zu vergleichen. Auch wenn es ein 2.0 16V oder sonst was ist. :wink:

Geschrieben
"Ein Golf bleibt nur ein Golf" klingt für mich ziemlich abwertend. Ich sehe absolut nichts schlechtes an einem Golf, ich bin selber lange S4 gefahren was eine Klasse höher ist. Und mein Ex-S3 ist auch nichts anderes wie ein Golf oder TT. Alles das gleiche. Klingt für mich als wenn alle Autos der Golf-Klasse schlecht sind :???: Oder ist das jetzt eine Fehlinterpretation von mir? Wenn ein Golf was schlechtes ist, was ist dann der Clio? :???: Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Schlechtes Image? :lol: Wohl kaum ...

vielleicht ist das image in hamburg etwas besser als im kanton bern und vor allem in richtung emmental. kann sein. :wink: versteh mich nicht falsch, ich bin den r32 gefahren und war beeindruckt. aber schlussendlich bleibt die karrosserie trotzdem 08/15. egal ob mit 75 oder 600 ps. genau so wie ein m3 immer ein 3er bleiben wird. ein wagen der an jeder ecke x mal zu "bewundern" ist. beim golf, dank den hohen verkaufszahlen, umso mehr.

Und JA das meine ich, es gibt mehr als genug, Ärzte, Anwälte, etc. die GOLF fahren. Der Golf ist DAS Volksauto, es funktioniert, ist kompakt, Sicher, Zeitlos. Mit einem Golf macht man nichts falsch, es ist ein neutrales Auto bei dem sich eigentlich niemand was denkt. Es hinterlässt keinen schlechten aber auch keinen überaus positiven Eindruck. Das gefällt den meisten Leuten.

klar, nur fahren sie einen golf 1.9 tdi für 20'000 € (gibt es für 20'000 € bereits einen golf mit tdi? :D ). aber ein golf als x tausend € umbau? ich vermute eher selten. ich kenne eigentlich nur leute in höheren positionen die oberklasse-fahrzeuge bewegen.

ach ja, dass mein vergleich überspitzt weiss ich. aber das war ganz bewusst so gewählt. :D

Geschrieben

Hallo!

Die Rede ist hier vom R32! Ich habe auch schon sehr viele Autos gefahren! Generell muss ich sagen, ist der Unterschied zwischen r32 u. einem M3 / M5 vom Fahrfehling her nicht so groß wie die meisten meinen!

Ich vergleiche mal mit einem 330Ci Vollaussttung mit Eibach Sportfahrwerk u. 19 Zoll BBS:

Der Serien R32 fährt sich einfach agiler u. ist handlicher!

Hätte VW da ordentliche Recaro Sportsitze eingebaut nicht die billig König, hätte man mit Sicherheit noch eine bessere Sitzposition! Der Sound ist geschmackssache auf jeden Fall nicht schlecht! Mir hätte ein ehrlicherer Klang besser gefallen! So wie bei BMW! Nicht untenrum laut u. obenraus gar nix mehr!

Das Gaspedal ist viel zu aggressiv eingestellt! Da sollte sich VW mal bei M3 oder M5 angucken! Da hat man einfach ein besseres Gefühl!

Ich könnte mir schon vorstellen das ein R32 mit 500PS sehr viel Spass machen würde!

Trotzdem bleibt es halt nur was für Extremisten die auf Langstreckentauglichkeit pfeifen u. das nötige Kleingeld haben! :wink2::wink2:

Geschrieben
Hätte VW da ordentliche Recaro Sportsitze eingebaut nicht die billig König, hätte man mit Sicherheit noch eine bessere Sitzposition!

Ja, die Sitze sind echt Schrott! :puke:

Der Sound ist geschmackssache auf jeden Fall nicht schlecht! Mir hätte ein ehrlicherer Klang besser gefallen! So wie bei BMW! Nicht untenrum laut u. obenraus gar nix mehr!

Ich finde den R32 auf Dauer ziemlich nervig. Vorallem im Stadtverkehr.

Allerdings tausend mal besser wie M3 E46 Sound. Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat, aber ich habe noch nie ein so sch**** klingendes Auto gehört. Das hört sich an wie kaputte Belchbüchsen bei ner Hochzeit hinten am Auto oder so. Total peinlich. Ich muss immer lachen wenn ich nen M3 höre, was bei uns zum Glück ja selten ist ;)

Das Gaspedal ist viel zu aggressiv eingestellt! Da sollte sich VW mal bei M3 oder M5 angucken! Da hat man einfach ein besseres Gefühl!

Das mit dem Gaspedal stimmt. Es ist tierisch nervig, vorallem im Stop and Go. Ich denke VW wollte damit aggressivität und Leistung simulieren die so gar nicht da ist! Mein Bora hat eine andere Software und ist deutlich alltagstauglicher.

Ich könnte mir schon vorstellen das ein R32 mit 500PS sehr viel Spass machen würde!

Trotzdem bleibt es halt nur was für Extremisten die auf Langstreckentauglichkeit pfeifen u. das nötige Kleingeld haben!

Ein R32, auch als Bi-Turbo, ist nicht weniger Langstreckentauglich wie ein M3. Warum auch, es ist nichts anderes als ein Golf. :???:

Geschrieben

Ich kann nichts gegen den Blech Klang des E46 M3 einwenden, klingt doch geil! Nur nicht laut genug. Eben speziell aber viele BMW Fans lieben es!

Ausnahmen gibts natürlich immer.

Geschrieben

Hi!

Also dass mit dem Blechbüchsensound meinte ich jetzt nicht!

Das hört sich beim M3 E46 wirklich nicht so toll an! Ich meinte eher den Klang der restl. BMW Modelle wie z.b Z 4 3.0 oder eben die älteren BMW Modelle!

Zur Langstreckentauglichkeit des R32 muss ich erwähnen das es da eben schon leichte unterschiede zu den größeren Modellen gibt! Ein 3er fährt sich eben auf der AB einfach etwas relaxter! Liegt unter anderem auch am Radstand usw.! Aber die neuen Golf Modelle liegen auf hohem Niveau diesbezüglich! Keine Frage!

Was ich noch zu erwähnen vergass, dass der 3.0 von BMW einfach besser geht! Der R32 mag zwar kurzzeitig sehr aggressiv wirken aber die Fahrleistungen sind einfach schlechter! Ich bin zwar davon überzeugt das das von mir gefahrene R32 Modell eher ein sehr langsammes Exemplar war, aber bei diesem war der Unterschied zum 330CI schon stark zu merken!

Vielleicht liegts am Allrad beim R32! :???::wink:

Geschrieben
Hi!

Also dass mit dem Blechbüchsensound meinte ich jetzt nicht!

Das hört sich beim M3 E46 wirklich nicht so toll an! Ich meinte eher den Klang der restl. BMW Modelle wie z.b Z 4 3.0 oder eben die älteren BMW Modelle!

Zur Langstreckentauglichkeit des R32 muss ich erwähnen das es da eben schon leichte unterschiede zu den größeren Modellen gibt! Ein 3er fährt sich eben auf der AB einfach etwas relaxter! Liegt unter anderem auch am Radstand usw.! Aber die neuen Golf Modelle liegen auf hohem Niveau diesbezüglich! Keine Frage!

Was ich noch zu erwähnen vergass, dass der 3.0 von BMW einfach besser geht! Der R32 mag zwar kurzzeitig sehr aggressiv wirken aber die Fahrleistungen sind einfach schlechter! Ich bin zwar davon überzeugt das das von mir gefahrene R32 Modell eher ein sehr langsammes Exemplar war, aber bei diesem war der Unterschied zum 330CI schon stark zu merken!

Vielleicht liegts am Allrad beim R32! :???::wink:

ich frage mich wie du drauf kommst das der 330er wirklich bessere fahrleistungen hat als der R32??? mein kollege flucht immer wenn wir unsere ausfahrten am wochenende machen :D

Geschrieben

Ich würde eher R32 fahren wie nen 330, allerdings nur weil das eine BMW ist ;) Aber so gehen halt die Geschmäcker auseinander. Die Fahrleistungen schätze ich in etwa gleich ein.

Aber das Thema war ein anderes :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...