Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B10 V8s Technische Fragen


habib

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein paar techn. Fragen zum Motor des B10 V8s.

Als erstes würde mich interessieren ob der Motor des B10 V8s auf dem BMW M62 Motor basiert.

Der größere Hubraum wurde ja durch mehr Hub erzielt, die Bohrung blieb zum 4,6 Liter Triebwerk gleich. Wurde hierbei eine Änderung des Kurbelgehäuses nötig um eine Kurbelwelle mit (noch) mehr Hub verbauen zu können?

Soweit ich weiß sind die Pleuel in allen M62 Motoren, egal welcher Hubraum, identisch, gilt dies auch für den Alpina 4,8 Liter Motor?

BMW hat ja den Alpina 4,6 Liter V8 für den X5 verwendet, jetzt gibt es einen 4,8 Liter Motor für das X5 Topmodell, hat dieses Triebwerk etwas mit dem B10 V8s Motor gemein (Kolben, Kurbelwelle, ...)?

Ich weiß, dass es sich um sehr spezielle Fragen handelt dennoch würde ich mich freuen wenn sie jemand beantworten könnte.

Vielen Dank und Grüße!

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der B10 V8s mit 385 PS basiert nicht auf dem S62/M5 E39 Triebwerk sondern auf dem 4,4er. Kurbelwelle, Kolben und Pleuel sind meines Wissens Alpina Spezialentwicklungen. Der 4,6er ist ja effektiv von BMW übernommen worden-bei dem 4,8er handelt es sich aber im X5 schon um einen Valvetronic Motor-sie sollten also nichts gemein haben.

  • 2 Wochen später...

Hi Christian,

der Block ist ebenfalls ein Sonderguß für Alpina. Ein Nachbau ist schon von daher kaum möglich. Ebenso neu sind auch die Nockenwellen und Ansaugbrücke, die Köpfe sind bearbeitet. Gerade am V8S hat man eine Menge geändert.

Der 4.8er im X5 lehnt sich an die Alpinakonstruktion an, hat m. W. aber "nur" 360 PS.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...